FN "im Morian"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • kalex1946
    Erfahrener Benutzer
    • 10.08.2017
    • 464

    #16
    Weiter zum Heiligen Mauritius

    Hier noch ein paar Links zu weiteren Informationen über den Heiligen Mauritius

    Rathaus Coburg mit Mohrenkopf



    Stadtwappen und Coburger Mohr



    Kirchenfester des Heiligen Mauritius in der St.-Mauritius-Kirche, Kleve



    Hier ein etwas längeres Schriftstück



    Und hier 2 Links zu der Heiligen Lanze, die früher in Verbindung mit dem Reichsheiligen Mauritius gebracht wurde,

    8. Jh., Silbermanschette: 2. Hälfte 11. Jh; Goldmanschette: 3. Viertel 14. Jh., Kaiserliche Schatzkammer Wien


    sowie zu dem im obigen Link erwähnten Reichskreuz, in welchem die Lanze aufbewahrt wurde

    8. Jh., Silbermanschette: 2. Hälfte 11. Jh; Goldmanschette: 3. Viertel 14. Jh., Kaiserliche Schatzkammer Wien


    Sie sehen, daß der Name Morjan/Morian schägt tiefe Wurzeln in die Geschichte des Heiligen Römischen Reiches deutscher Nation. Ich wünsche weiterhin viel Spaß beim Forschen.

    Gruß aus South Carolina

    Kurt

    Kommentar

    • kalex1946
      Erfahrener Benutzer
      • 10.08.2017
      • 464

      #17
      So interesant das mit dem Haus Im Morian sein mag, hier bin auf eine andere Spur zum Familiennamen Morian (Morjan = Moor Jan = Jan von Moor) gestolpert, die auch sehr viel Lesenswertes beinhaltet, sogar ein Wappen mit einem Mohren als Helmzier.



      und hier das Hotel Haus Morjan



      mit dem Morian'schen Wappen unter auf der Seite. Das Wappen ist auch unter der Schreibweise Morian in dem Siebmacher Wappenbuch hier zu finden



      und unter der Schreibweise Morien hier

      Heraldry, coats of arms, Wappen, Wappenbuch, Johann Siebmacher, crests, genealogy, family history, history


      wobei man immer vor Augen halten muß, daß Namensgleichheit ist nicht Wappengleichheit.

      Die Führungsberechtigung muß im Mannesstamm zurück zu einem Führungsberechtigen lückenlos hergestellt werden. Auch eine schöne Forschungsaufgabe.

      Nochmals viel Spaß beim Weiterforschen.

      Gruß aus South Carolina

      Kurt

      Kommentar

      • Xylander
        Erfahrener Benutzer
        • 30.10.2009
        • 6446

        #18
        Hallo Kurt,
        interessante Exkursionen, auf die uns lockst, und ich bin mit Vergnügen gefolgt. Bei Lisis onomastischer Wanderung sind wir aber dem Ziel schon sehr nah. Es geht "nur noch" um den Standort des namengebenden Hauses zum Morian in Mönchengladbach. Wenn man dann noch ein historisches Bild bekäme, würde man vielleicht wissen, ob es sich bei dem in der Literatur erwähnten Mohrenkopf um ein Hauszeichen handelte oder um ein Wappen. Falls Wappen, dann ginge in der Tat eine neue Reise los und ein anderer Thread.

        Nebenbei, die Ableitung des FN Morian von Jan vant Moor steht für mich auf sehr schwankendem Grund. Aber hier kommt sie eh nicht in Betracht.

        Viele Grüße aus dem Teufelsmoor
        Xylander
        Zuletzt ge?ndert von Xylander; 27.07.2018, 18:49.

        Kommentar

        • kalex1946
          Erfahrener Benutzer
          • 10.08.2017
          • 464

          #19
          Hallo Xylander,

          Aus den früheren Beiträgen zu "im Ungerech [im Morian]" war mir auch klar, daß die Forschung bis nach Mönchengladbach geführt hat. Ich wollte nur auf die Verbindung zwischen dem Mohrenkopf und dem Heiligen Mauritius hinweisen, da diese vielen Leuten nicht bekannt ist.

          Das andere mit dem Namensvetter Morian war halt ein interessanter Zufallsfund. War nicht gemeint, von der bisherigen Forschung abzulenken.

          Gruß aus South Carolina

          Kurt

          Kommentar

          • LisiS
            Erfahrener Benutzer
            • 27.05.2018
            • 1523

            #20
            @ Kurt und Xylander
            Ich hatte jetzt noch nicht die Zeit mir alle Links von Kurt erschöpfend anzuschauen und hab nur etwas drübergeschaut und selber noch einen Hinweis gefunden, dass der Hl. Mauritius auch Schutzheiliger der Messer- und Waffenschmiede war.

            Eventuell war das Haus "im Morian" gar kein Gasthaus (ich bin ja schon etwas verwirrt und erinner mich jetzt grad nicht dran, ob die Information schon gesicherte Erkenntnis ist oder nur Vermutung?) sondern eine Messer- oder Waffenschmiede?


            Nur mal ein spontaner Einfall dazu.
            Schönen Abend!
            Liebe Grüße
            Lisi

            SUCHE Vorfahren:
            Gottfried WERNDL ein Neigerschmidmeister * ~1662 WO??? † 05.09.1745 in Steyr/OÖ
            Ururgroßvater von Josef WERNDL Gewehrfabrikant * 26.02.1831 in Steyr/OÖ † 29.04.1889 in Steyr/OÖ

            Kommentar

            • Xylander
              Erfahrener Benutzer
              • 30.10.2009
              • 6446

              #21
              Zitat von kalex1946 Beitrag anzeigen
              Hallo Xylander,
              Aus den früheren Beiträgen zu "im Ungerech [im Morian]" war mir auch klar, daß die Forschung bis nach Mönchengladbach geführt hat. Ich wollte nur auf die Verbindung zwischen dem Mohrenkopf und dem Heiligen Mauritius hinweisen, da diese vielen Leuten nicht bekannt ist.
              Das andere mit dem Namensvetter Morian war halt ein interessanter Zufallsfund. War nicht gemeint, von der bisherigen Forschung abzulenken.
              Gruß aus South Carolina
              Kurt
              Hallo Kurt,
              habs schon so verstanden, und zu und zu gern wäre ich auf den vermuteten Jan vom Moor eingegangen, aber zum einen halte ich die Deutung generell für einen Irrtum, sonst müsste es in NW-Deutschland von Namensträgern Morian nur so wimmeln, zum andern betrifft sie speziell den Morian in Mönchengladbach nicht.
              Danke für die Beiträge zum Heiligen Mauritius. Seine häufige Darstellung als (dunkelfarbiger) Mohr beruht wohl auf der Ableitung seines Namens von maurus - Maure, Mohr. Auf ein Bild des Hauses zum Morian in Mönchengladbach wäre ich schon sehr gespannt, dann wissen wir vielleicht auch, wie die geschnitzte Mohren-Darstellung dort aussah. Und möglicherweise müssten wir dann ins Heraldik-Forum wechseln.

              Viele Grüße
              Xylander

              Kommentar

              • Xylander
                Erfahrener Benutzer
                • 30.10.2009
                • 6446

                #22
                Zitat von LisiS Beitrag anzeigen
                @ Kurt und Xylander
                Ich hatte jetzt noch nicht die Zeit mir alle Links von Kurt erschöpfend anzuschauen und hab nur etwas drübergeschaut und selber noch einen Hinweis gefunden, dass der Hl. Mauritius auch Schutzheiliger der Messer- und Waffenschmiede war.
                Eventuell war das Haus "im Morian" gar kein Gasthaus (ich bin ja schon etwas verwirrt und erinner mich jetzt grad nicht dran, ob die Information schon gesicherte Erkenntnis ist oder nur Vermutung?) sondern eine Messer- oder Waffenschmiede?
                Nur mal ein spontaner Einfall dazu.
                Schönen Abend!
                Hallo Lisi,
                wäre ne Idee. Ein Gasthaus zum Morian ist in Mönchengladbach zwar nachgewiesen (Adressbuch 1829, Standort am Markt, Betreiber Kauerz), aber dessen Identität mit Deinem Haus zum Morian aus dem 17. JH (mit möglichem Standort an der Judenpforte) ist bisher weder bewiesen noch widerlegt. Vielleicht hilft das Stadtarchiv mit weiterer Info. Bin gespannt.

                Viele Grüße
                Xylander

                Kommentar

                Lädt...
                X