Gebe Auskunft aus den lutherischen Kirchenbuchduplikaten 1833-1885

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles l?schen
neue Beiträge
  • Katja62
    Erfahrener Benutzer
    • 03.01.2021
    • 123

    Vielen Dank, Ostap Bender. Bin wieder ein Schritt weiter gekommen. Könntest du nachschauen, ob du was zu den Eltern von Schlichtenmaier Johann Friedrich, Gross Helena, Wolff Andreas und Kirsch Regina findest? Und was bedeutet Preußischer Untertan? Hatten Wolff Andreas und Regina noch Kinder?

    Kommentar

    • LaHew29
      Benutzer
      • 11.12.2017
      • 11

      Auskunft

      Zitat von Kleeschen Beitrag anzeigen
      Hallo liebe Mitforscher,

      ich habe die Möglichkeit, aus den lutherischen Kirchenbuchduplikaten des ev.-luth. Konsistoriums St. Petersburg Auskunft zu geben. Ich verfüge über Kopien sämtlicher erhaltener Kirchenbuchabschriften im Russischen Staatlichen Historischen Archiv in St. Petersburg zwischen 1833 und 1885 und bin gerne bereit, hier anderen Forschern Hilfe zu leisten. Grundlegend ist natürlich, dass der entsprechende Band erhalten ist, ein grobes Datum zum gesuchten Ereignis vorhanden ist und der Ort im St. Petersburger Konsistorium liegt.

      Das Konsistorium erstreckt sich vom Gouvernement St. Petersburg über die Städte Jaroslawl, Kostroma, Nowgorod, Olonez, Poltawa, Pskow, Smolensk und Wologda bis in den Süden des Zarenreichs nach Bessarabien, ins Gouvernement Cherson (auch die deutschen Kolonien im Odessaer Gebiet), Ekaterinoslaw (Grunau, Josefstal, ...), Kiew, Podolien, Taurien (Molotschna (Prischib), Neusatz, Zürichtal, ...), Tschernigow (Belowesch) und Wolhynien (Shitomir und Heimtal). Vereinzelt gibt es auch Kirchenbücher von estnischen Gemeinden, Alaska und der reformierten Gemeinde in Archangelsk.

      Desto mehr Daten vorhanden sind, desto einfacher ist die Suche! Teilweise kann ich auch Auskunft darüber geben, welche weiterführenden Kirchenbücher es in anderen Archiven Russlands und der Ukraine gibt. Teils gibt es Abschriften ab 1892 in einem anderen St. Petersburger Archiv, teils ab 1899 in den regionalen Archiven.

      Liebe Grüße
      Kleeschen
      Hallo Kleeschen,

      Gibt es Möglichkeit Johann Stark, geb. 20.8.1882 Tavrida/Krim
      Johann Kraft 20.1.1874 verschollen in ca. 1919.
      Seine Frau Maria Pfeifer, geb. 10.6.1876 verst. 1913 in Johannesfeld, krim
      Irgendwo zu finden?

      Grüße
      Lari

      Kommentar

      • TanjaStaudt
        Neuer Benutzer
        • 03.11.2021
        • 2

        Hallo, ich benötige auch Hilfe, bin auf der Suche nach Heinrich Beck und seiner Ehefrau Wilhelmine Paries.
        Heirat 1896 in Neusatz Russland
        die beiden haben 1948 in Stralsund Deutschland gewohnt.

        Kinder sind anscheinend:
        Geburt eines Sohnes Woldemar Beck(1899–)
        05.09.1899 • Tabuldi, Krim, Russland
        1903
        Geburt eines Sohnes Heinrich Beck(1903–)
        12.01.1903 • Tabuldi, Krim, Russland
        1904
        Geburt einer Tochter Amalia Beck(1904–)
        31.07.1904 • Tabuldi, Krim, Russland
        1906
        Geburt eines Sohnes Emil Georg Beck(1906–)
        28.01.1906 • Tabuldi, Krim, Russland
        1907
        Geburt eines Sohnes Friedrich Beck(1907–)
        24.10.1907 • Tabuldi, Krim, Russland
        1911
        Geburt eines Sohnes Eduard Beck(1911–)
        4 FEB 1911 • Friedenthal Krimm
        1912
        Geburt eines Sohnes Herbert Beck(1912–1944)
        19 Aug 1912 • Friedenthal Krimm
        1916
        Geburt einer Tochter Anette Beck(1916–)
        12.09.1916 • Friedenthal Krim, Russland
        1944
        Tod eines Sohnes Herbert Beck(1912–1944)
        24.06.1944 • Kamary (Diina)

        Kann mir jemand mit den Geburtsdaten helfen?
        Wo und wann sind die beiden geboren?
        Gibt es Hinweise zu weiteren Vorfahren von Heinrich Beck und Wilhelmine Paries?
        Ich wäre für eure Hilfe sehr dankbar!!
        Gruß Tanja

        Kommentar

        • Kleeschen
          Erfahrener Benutzer
          • 01.03.2014
          • 1655

          Hallo Tanja,

          Tabuldi und Friedental gehörten zum Kirchspiel Neusatz. Die Problematik liegt leider darin, dass Kirchenbücher im Original selten sind (meiner Information zufolge existiert ein Geburtenregister aus früher Zeit und ein Heiratsregister 1877-1891). Alle anderen Quellen sind Zweitschriften, die dem evangelisch-lutherischen Generalkonsistorium in St. Petersburg zugesendet wurden.

          Von diesen Zweitschriften haben sich wiederum nicht alle erhalten. Grob kann man sagen, sie existieren für die Zeit 1833-1885 und 1899-1917, es gibt aber Lücken. Da der erste (bekannte) Sohn 1899 ehelich geboren wurde, haben die Eltern vorher geheiratet. Leider gibt es, wie gesagt, Zweitschriften erst wieder ab 1899 und in diesem Jahr haben sie nicht geheiratet. Ohnehin hätte der Eintrag einfach nur ihre Namen genannt und keine weiteren Daten geliefert.

          Ich habe in den Büchern jetzt einmal exemplarisch zwei Einträge herausgesucht:

          Woldemar Beck
          geb. 05.09.1899 (jul.) in Tabuldi, Krs. Simferopol, Gouv. Taurien
          get. 03.10.1899 (jul.) in Tabuldi

          Eltern:
          Heinrich Beck, Alexanderfelder Ansiedler (Volost Eigenfeld, Gouv. Taurien), und dessen Ehefrau Wilhelmina geb. Paries, beide evangelisch-lutherisch

          Taufpaten:
          Woldemar Stab(?) und dessen Ehefrau Katharina geb. Beck

          (GANO, F. 484, Op. 1, D. 2344, L. 73 ob.-74)


          Eduard Beck
          geb. 04.02.1911 (jul.) in Friedental, Volost Zuja, Krs. Simferopol, Gouv. Taurien
          get. 11.04.1911 (jul.) in Friedental

          Eltern:
          Heinrich (Sohn des Friedrichs) Beck, Alexanderfelder Ansiedler (Volost Eigenfeld, Krs. Melitopol, Gouv. Taurien), und Wilhelmina geb. Paries, beide evangelisch-lutherisch

          Taufpaten: Immanuel Enslen und dessen Ehefrau Elisabetha geb. Rücker

          (GANO, F. 484, Op. 1, D. 2375, L. 32 ob.-33)


          Ich denke, aufgrund der Häufigkeit des Namens Beck ist es vielleicht klüger, erstmal nach den Sterbeeinträgen von Heinrich Beck und Wilhelmine geb. Paries zu suchen, dort stehen dann ihre Geburtsdaten. Mit diesen lässt sich weiterrecherchieren. Da sie nach dem Krieg scheinbar in Deutschland geblieben sind, ist die Chance nicht so schlecht, etwas zu finden. Weißt Du mehr über ihr weiteres Schicksal?

          Liebe Grüße
          Kleeschen
          Gouv. Cherson (Ukraine): Wahler, Oberländer, Schauer, Gutmüller, Schock, Freuer, Her(r)mann, Deschler & Simon
          Batschka (Ungarn/Serbien): Freier, Schock, Fuchs, Nessel, Weingärtner & Simon
          Rems-Murr-Kreis & Krs. Esslingen (Württemberg): Wahler, Bischoff, Stark, Schmid, Eiber & Magnus (Mang)
          Donnersbergkreis (Pfalz): Weingärtner, Gäres (Göres) & Opp
          Krs. Südwestpfalz (Pfalz): Freyer, Stecke, Neuhart & Kindelberger
          Krs. Germersheim (Pfalz): Deschler, Bär, Humbert, Dörrzapf & Stauch

          Kommentar

          • Schwarze
            Erfahrener Benutzer
            • 17.02.2013
            • 251

            Juliana Dege

            Guten Abend Kleeschen,


            bist du so freundlich und schaust mal nach ob du Unterlagen hast über
            Juliane Dege geb. 09.03.1877 in Moschtschanka Wolhynien.

            Geburtsunterlage habe ich im Kirschenbuch von Roshischtsche gefunden.
            Leider habe ich keine weiteren Einträge gefunden wie Heirat oder Sterbedaten.
            Du bist ein kleiner Hofnungsschimmer.


            Wünsche einen schönen Abend
            Uta
            Familie Dege

            Kommentar

            • Kleeschen
              Erfahrener Benutzer
              • 01.03.2014
              • 1655

              Hallo Uta,

              bitte eröffne dazu ein eigenes Thema hier im Forum. Ich bin kein "Wolhynien-Experte" und ohne genaue Daten weiß ich nicht, wo ich anfangen soll. Bitte gebe dann auch mehr Informationen an. Ich kann dann auch schauen, was sich tun lässt.

              Ohnehin hat sich dieser Thread eigentlich erledigt, weil das ursprüngliche Angebot überflüssig geworden ist. Die Kirchenbuchduplikate 1833-1885 sind zwischenzeitlich auf Familysearch online gegangen und jeder kann hierin recherchieren. Ich werde deshalb darum bitten, das Thema zu schließen.

              Mich erreichen zahlreiche Privatnachrichten von Forschern mit der Bitte um Hilfe. Teilweise wurde hier nicht einmal der erste Post des Threads gelesen, in dem ich ausdrücklich darauf hinweise, dass ich nur Unterlagen des St. Petersburger Konsistoriums habe. Ich habe keine Informationen zu den Wolgakolonien! Auf derartige Nachrichten antworte ich deshalb nicht.

              Bitte macht eigene Threads im Forum mit Euren Fragen auf. Dann können auch die anderen Forscher helfen. Ich antworte dann, wenn ich helfen kann und die nötige Zeit hierfür habe.


              Danke für Euer Verständnis.

              Liebe Grüße
              Kleeschen
              Zuletzt ge?ndert von Kleeschen; 13.01.2022, 23:23.
              Gouv. Cherson (Ukraine): Wahler, Oberländer, Schauer, Gutmüller, Schock, Freuer, Her(r)mann, Deschler & Simon
              Batschka (Ungarn/Serbien): Freier, Schock, Fuchs, Nessel, Weingärtner & Simon
              Rems-Murr-Kreis & Krs. Esslingen (Württemberg): Wahler, Bischoff, Stark, Schmid, Eiber & Magnus (Mang)
              Donnersbergkreis (Pfalz): Weingärtner, Gäres (Göres) & Opp
              Krs. Südwestpfalz (Pfalz): Freyer, Stecke, Neuhart & Kindelberger
              Krs. Germersheim (Pfalz): Deschler, Bär, Humbert, Dörrzapf & Stauch

              Kommentar

              Lädt...
              X