In/um Ütersen gesucht: Röhrborn Nachkommen ab ca. 1875

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • asug
    Benutzer
    • 26.02.2012
    • 44

    In/um Ütersen gesucht: Röhrborn Nachkommen ab ca. 1875

    Liebe Freunde,
    in ÜTERSEN hat nachweislich seit ca. 1875 bis 1922 der Instrumentenschleifer Wilhelm Röhrborn mit Fam. gelebt, zuletzt in der Parkstraße 17. Ich suche seine Nachkommen. Bei familysearch.org gefunden habe ich die folgenden mutmaßlichen Angehörigen:
    · Ehefrau Auguste Franz
    · Sohn Georg Wilhelm Röhrborn oo mit Martha Fonfara
    · Enkelin Käthe Auguste Röhrborn 1920-1943.
    Ich möchte die Familie und Daten mit Ihrer Hilfe gern komplettieren und freue mich über jegliche Unterstützung .

    (Das ist mein letzter Versuch, alle anderen erdenklichen Quellen wurden bereits genutzt.)

    Vielen Dank! Asug
  • Kasstor
    Erfahrener Benutzer
    • 09.11.2009
    • 13440

    #2
    Hallo,

    viel kann ich adhoc nicht beitragen:

    lt Krögers Adressbuch 1928 und 1930 Elbgegend: Auguste Ww, immer noch Parkstr. 17.

    Frdl. Grüße

    Thomas
    Zuletzt geändert von Kasstor; 13.09.2015, 11:57.
    FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

    Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

    Kommentar

    • asug
      Benutzer
      • 26.02.2012
      • 44

      #3
      Zitat von Kasstor Beitrag anzeigen
      Hallo,

      viel kann ich adhoc nicht beitragen:

      lt Krögers Adressbuch 1928 und 1930 Elbgegend: Auguste Ww, immer noch Parkstr. 17.

      Frdl. Grüße

      Thomas
      Lieber Kasstor, ich habe doch kaum ausgeatmet und schon eine so nette Reaktion! Ihre Info bestätigt doch immerhin, dass die Ehefrau stimmt und 1930 noch lebte. Tausend Dank! Asug

      Kommentar

      • Christoph Uetersen
        Benutzer
        • 08.04.2015
        • 8

        #4
        Hallo ASUG.
        Im Buch "Uetersen und seine Bürger..." Autor: Scharfenstein
        wird für Röhrborn verzeichnet:

        1845 kein Eintrag

        1904 Röhrborn, Wilh., Norderstr. 35 Scherenschleifer

        1914 Röhrborn, Wilhelm, Parkstr. 17 Schleifer

        1927 Röhrborn, G. Parallelstr. 27 Scherenschleifer

        1950 Kein Eintrag

        Für Fonfara: Kein Eintrag

        Kommentar

        • Christoph Uetersen
          Benutzer
          • 08.04.2015
          • 8

          #5
          Hallo ASUG.

          Habe eben zu schnell auf "antworten" gedrückt.

          Für Röhrborn gibt es nur die drei Einträge; Fonfara ist nicht erwähnt.

          Im aktuellen Telefonbuch ist in Uetersen und Tornesch
          kein Röhrborn und kein Fonfara verzeichnet.

          Leider nicht mehr; viel Erfolg.

          Gruß
          Christoph

          Kommentar

          • asug
            Benutzer
            • 26.02.2012
            • 44

            #6
            Röhrborn in Uetersen

            Hallo Christoph,
            ich freue mich sehr über Dein Interesse. Damit habe ich erfahren, dass es in Uetersen zumindest keine Söhne gab. Vielleicht sind die Scherenschleifer nun in 6. Generation ausgestorben.
            Bleibt die Frage, ob es Töchter gab, die durch Heirat anders heißen. Da ich im gesperrten Datenbereich suche, bin ich wohl nun angewiesen auf jemanden, der jemanden kennt, der jemanden kennt … Oder ich finde einen Helfer mit heißem Draht zum ev. Gemeindebüro.
            Vielen herzlichen Dank für Deine Unterstützung!
            Asug
            Zuletzt geändert von asug; 19.09.2015, 07:40.

            Kommentar

            • Kasstor
              Erfahrener Benutzer
              • 09.11.2009
              • 13440

              #7
              Hallo,

              zumindest spielte noch 2003 ein Dennis R. für einen Pinneberger Sportverein. Kann ja allerdings aufgrund der zeitlichen Distanz ja auch von anderen R abstammen.

              Frdl. Grüße

              Thomas
              FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

              Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

              Kommentar

              • asug
                Benutzer
                • 26.02.2012
                • 44

                #8
                Röhrborn in Uetersen

                Lieber Kasstor,
                wie schade, hier treffe ich auf zwei richtig nette Leute und doch nichts Weiterführendes. Die heutigen Röhrborn im Netz (Telefonbuch, Facebook usw.) habe ich bereits „abgeklappert“. Es sind andere Familien. Fazit: Entweder weggezogen oder Namensänderung durch Heirat oder ausgestorben. Hast Du nicht einen Draht ins Kirchenbüro? Vielen Dank für Deine Nachricht!
                Asug

                Kommentar

                • matthiaslassen
                  Benutzer
                  • 19.12.2010
                  • 96

                  #9
                  Hallo !

                  Wenn genaue Sterbedaten bekannt sind (müssten ja über Standesamt ermittelbar sein), kann es ja auch interessant (aber zeitaufwendig) sein, in der Zeitung nach Sterbeanzeigen zu suchen, eben weil da die Angehörigen drunterstehen.

                  Für Uetersen würde das wahrscheinlich das Pinneberger Tageblatt sein (Filme in der Landesbibliothek Kiel).

                  schöne Grüße
                  Matthias

                  Kommentar

                  • Kasstor
                    Erfahrener Benutzer
                    • 09.11.2009
                    • 13440

                    #10
                    Hallo,

                    am sinnvollsten erscheint mir eine Anfrage ans Stadtarchiv wegen Auskünften aus der Einwohnermeldekartei, da ja zwei Adressen für Vater und Sohn bekannt sind. Vielleicht erst telefonisch ( 04122- 7140) und dann per Auftrag ( allerdings 20 € / halbe Stunde ).

                    Frdl. Grüße

                    Thomas
                    FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

                    Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

                    Kommentar

                    • Christoph Uetersen
                      Benutzer
                      • 08.04.2015
                      • 8

                      #11
                      Hallo.
                      Da die um Uetersen liegenden Gemeinden heute im Tel.buch eigene Bereiche haben, ist es gut möglich, dass es Rö. im Umland gibt. (Marsch usw.)
                      Meine Fam findet sich auch in den Nachbarstädten Elmshorn und Pinneberg wieder.
                      Also vielleicht auch dort suchen.
                      Gruß
                      Christoph

                      Kommentar

                      • asug
                        Benutzer
                        • 26.02.2012
                        • 44

                        #12
                        Lieber Christoph, Dein Bemühen ist wirklich toll, aber ich hatte mich schon geäußert, dass die Röhrborns im Umland fremde Linien sind. Bereits vor Jahren hatte ich mit denen Kontakt.
                        Vor 2 Tagen habe ich das Gemeindebüro Am Kloster in Uetersen angeschrieben. Mal sehen, welche Antwort kommt. Von einem Mann in Texas, den ich über Familysearch fand, erfuhr ich, dass die Tochter Käthe 1943 beim Feuersturm in Hamburg ums Leben kam mit der ganzen Familie, in die sie gerade eingeheiratet hatte. Käthe soll keine Geschwister gehabt haben (?). Also warte ich jetzt sehnlich auf die Antwort der Kirche.
                        Vielen Dank! Asug

                        Kommentar

                        • Forschi
                          Erfahrener Benutzer
                          • 06.03.2011
                          • 527

                          #13
                          Hallo Asug,

                          aus dem Generalregister Sterbefälle/Hamburg.

                          Röhrborn, Käthe Auguste verh. Bankowsi, verst. 25.07.1943, StA. 3a, Registernr. 587/1943
                          LG Forschi

                          Kommentar

                          • asug
                            Benutzer
                            • 26.02.2012
                            • 44

                            #14
                            Röhrborn in Uetersen - Nachkommen gesucht

                            Lieber Forschi,
                            ich bin baff. An welcher Quelle sitzt Du? Diese Info-Kreisläufe sind ja kurios! Käthes Ehe und die näheren Umstände ihres Todes habe ich vor einigen Tagen aus Texas erfahren. Lies mal meinen vorherigen Schrieb an Christoph. Sprudelt Deine Quelle noch mehr aus?
                            Viele Grüße und Dank
                            Asug

                            Kommentar

                            • Forschi
                              Erfahrener Benutzer
                              • 06.03.2011
                              • 527

                              #15
                              Zu Röhrborn habe ich leider nichts mehr, aber es gibt noch Einträge zu Bankowski.
                              Folgende 3 Bankowski´s sind am selben Tag verstorben. Laut dem Sterberegister allerdings 3 Tage später als Käthe. Es stehen da auch zwei Jahreszahlen.

                              Bankowski geb. Sievers, Auguste Caroline verst. am 28.07.1943/44, StA. 4a Registernr. 6625
                              Bankowski, Ilse Elise Emilie verst. am 28.07.1943/44, StA. 4a Registernr. 6626
                              Bankowski, Ludwig August verst. am 28.07.1943/44, StA. 4a Registernr. 6624

                              Die Einträge sind ja fortlaufend nummeriert und mit Sicherheit erst später nachgetragen worden. Durch das Chaos der Bombardements sind zu der Zeit viele Einträge nachträglich erfolgt. Mein Großvater fiel 1944 und sein Sterbeeintrag habe ich unter 1956 gefunden.

                              Die Kopien der Sterbeurkunden von Käthe und ihrer Familie kannst du online im Hamburger Staatsarchiv anfordern. Vielleicht ergeben sich neue Anschaltspunkte.
                              LG Forschi

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X