Deutsche Schule während der Dänenzeit in Süderbrarup

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • matthiaslassen
    Benutzer
    • 19.12.2010
    • 96

    #16
    Hallo Betzyfraitag !

    Das Landsarkivet/Rigsarkivet Aabenraa hat einen Archivführer online, der sehr informativ ist. Leider habe ich keinen link, aber über die Seiten von sa.dk (s.link von Olaf) findet man das.
    Die Sachen aus dem Amt Flensburg hat man natürlich so gut es ging geteilt, d.h. die aus nördlich von Flensburg gelegenen Kirchspielen (Bau) sind in Apenrade, die aus heute deutsch gelegenen in Schleswig.

    Wenn Kopenhagener Akten verfilmt sind, dann haben die in Apenrade auch diese Filme, z.B. alle alten Steuerlisten vom Amt Flensburg, Glücksburg-Herzogliches Archiv u.v.a.

    Auch ne gute Adresse für kulturgeschichtliches Material aus dem alten Amt Flensburg ist die Dansk Centralbibliotek in Flensburg (Beständeübersicht online).

    viele Grüße
    Matthias

    Kommentar

    • betzyfraitag
      Erfahrener Benutzer
      • 29.01.2013
      • 134

      #17
      Hallo,
      ja, die Seite war mir bekannt:
      https://www.sa.dk/brug-arkivet/bestil/arkivdatabasen-daisy
      allerdings war/ist für mich problematisch das man dort nicht einfach mal allgemein "stöbern" kann, wie Beispielsweise in den "Wegweisern zu den Quellen der Landwirtschaftsgeschichte Schleswig-Holsteins" in dem die Bestände der einzelnen Abteilungen des Landesarchivs aufgeführt sind, und man einfach mal sehen kann ob etwas interessant ist, von dem man noch nichts wusste.

      Gezieltes Suchen - ich nenne als Beispiel mal eine meiner Baustellen: Die Gerichts/Dingprotokolle der Nieharde VOR 1700 (die Späteren liegen ja in Schleswig), ist erschwert wenn "Ny Herred" keinen Treffer bringt. Aber gut.

      lg

      Kommentar

      Lädt...
      X