Was habt Ihr heute bekommen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • HelenHope
    Erfahrener Benutzer
    • 10.05.2021
    • 759

    Das ist happig. Und schwer vorstellbar. Ich würde nochmal nachhaken.

    Kommentar

    • Der Görlitzer
      Erfahrener Benutzer
      • 18.11.2022
      • 646

      Habe ich gerade eben schon gemacht. Mal sehen was die mir morgen mitteilen. Vielleicht muss ich wegen der Nachfrage das Doppelte zahlen.

      Kommentar

      • Der Görlitzer
        Erfahrener Benutzer
        • 18.11.2022
        • 646

        Wie bitte?!?!?
        Ich habe die Rückmeldung von Berlin bekommen. Scheinbar wird für jede Urkunde vor 1945 der Ostgebiete eine Suchgebühr von 30€ erhoben plus die 12€ für das Dokument . Für meine 2 Urkunden wollen die demzufolge 84€, ohne Suchaufwand oder Derartigem. Ich habe denen wirklich alle Informationen gegeben, sogar die Urkundennummer. Besser geht's doch gar nicht. Das ist eine Frechheit - wie ich finde.

        Positives: Ich habe heute 6 Urkunden aus Marienberg bekommen, nachdem ich denen am Sonntag geschrieben hatte. Super schnell, sehr freundlich und ohne Umstände. Echt super, dass manche Archive so vorbildlich sind. Jetzt komme ich bei meinen Arzgebirglern sehr viel weiter.

        Kommentar

        • katla
          Erfahrener Benutzer
          • 28.01.2023
          • 243

          Das ist echt zum Schreien!
          Von wann sind denn die Urkunden? Sind die tatsächlich noch im Standesam oder auch im Landesarchiv zu finden? Wenn letzteres, stell doch mal eine Anfrage im passenden Forum, ob nicht jemand sowieso ins Landesarchiv geht und dir Kopien der Bilder mitbringen könnte.
          viele Grüße
          Katharina

          Kommentar

          • Der Görlitzer
            Erfahrener Benutzer
            • 18.11.2022
            • 646

            Die eine Urkunde unterliegt noch dem Datenschutz, die andere zwar nicht mehr, aber beide müssten im Standesamt liegen. Die eine Geburtsurkunde von 1917 und eine Heiratsurkunde von 1941. Die Heiratsurkunde unterliegt zwar nicht mehr dem Datenschutz, das Heiratsbuch müsste aber noch im Standesamt liegen.

            Kommentar

            • Der Görlitzer
              Erfahrener Benutzer
              • 18.11.2022
              • 646

              Heute eine sehr erfreuliche Mail von Breslau erhalten, dass alle 4 gesuchten Urkunden gefunden worden sind. Und umso besser, für alle 4 Urkunden nur 16 PLN

              Umso mehr regt es mich auf, dass das Verhältnis der Kosten zwischen Berlin und Breslau jenseits von Gut und Böse liegen. In Breslau für 4 Urkunden 4€ und in Berlin für 2 Urkunden 84€. Hä, kneift mich mal jemand? Meinten die in Berlin vielleicht auch 8,4€. Ich kann es einfach nicht verstehen. Wie bitte rechtfertigt man den 42xfachen Preis?

              Kommentar

              • GiselaR
                Erfahrener Benutzer
                • 13.09.2006
                • 2188

                Ich habe grade eine Mail mit 2 Anhängen von der Minnesota Historical Society: Je 1 certification of death (1908
                und 1922) eines meiner 3 ausgewanderten Urgroßonkel + Ehefrau. Ich musste mich erst an die Bezahlart über
                Shop/Shopify gewöhnen, war aber auch nicht schwerer als eine Archion- oder Foren-Umstellung
                Jetzt werd ich mir ganz mutig dort noch einige Sachen zum nächsten Bruder bestellen, falls dort vorhanden.

                @Görlitzer, ich kann dich gut verstehen. Mir hat man mal in einer Kirchengemeinde 60,- für einen Trauungseintrag
                abverlangt. Auch ich wusste das Datum und auch die richtige Kirchengemeinde, wovon es 2 oder 3 gab in der
                Stadt. Antwort auf meine Rückfrage: die 1-€-Kraft muss das Kirchenbuch ja auch aus dem Regal/Schrank (weiß
                nicht mehr) rausholen. Im Falle eines Schrankes musste sie natürlich auch noch die Tür aufmachen. Vom Zurück-
                stellen und Türe schließen haben wir garnicht erst geredet. Das ist mehr als ein 3Monatspass bei Archion mit 150
                Downloads. Inzwischen sind die KB zum Glück schon eine ganze Weile bei Archion, denn ich brauche von dort
                noch mehr.

                Ruths, Gillmann, Lincke,Trommershausen, Gruner, Flinspach, Lagemann, Zölcke, Hartz, Bever, Weth, Lichtenberger, von der Heyden, Wernborner, Machwirth, von Campen/Poggenhagen, Prüschenk von Lindenhofen, Reiß von Eisenberg, Möser, Hiltebrandt, Richshoffer, Unger, Tenner, von Watzdorf, von Sternenfels

                Kommentar

                • fajo
                  Erfahrener Benutzer
                  • 08.10.2018
                  • 2357

                  Zitat von Der Görlitzer Beitrag anzeigen
                  Gestern Abend 7 E-Mails wegen Urkunden weggeschickt und heute prompt schon die erste Urkunde erhalten. Es ist echt lobenswert wie schnell manche Archive arbeiten. Erschrocken war ich über die Rückmeldung von Standesamt 1 Berlin. Ich wollte zwei Urkunden bestellen: Geburtsurkunde meiner Uroma und Heiratsurkunde meines Urgroßonkel. Bei beiden Urkunden sind Namen, Geburts- und Heiratsdaten und auch Urkundennummer bekannt. Der Kostenvoranschlag soll aber trotzdem 84€ betragen.
                  das schockt mich aber jetzt!
                  Habe vor ca.2 Jahren eine Kopie (Urkunde Eheschießung) per Post bekommen und sollte 10,-€ bezahlen. Habe Berlin darauhin sooo gelobt, da es pro Urkunde nur 2/3 für einen Beleg im Gegensatzt zu Flensburg nahm.... wow, das ist wahnsinn! -
                  Vorsicht : >Ich habe keine Ausbildung. Ich habe Inspiration.< von Bob Marley -**







                  Kommentar

                  • Xtine
                    Administrator
                    • 16.07.2006
                    • 28473

                    Hallo,

                    Zitat von Der Görlitzer Beitrag anzeigen
                    Erschrocken war ich über die Rückmeldung von Standesamt 1 Berlin. ... Der Kostenvoranschlag soll aber trotzdem 84€ betragen.
                    hast Du wortwörtlich eine Urkunde bestellt??? Du solltest immer eine Kopie des Originaleintrages inkl. aller Randvermerke anfragen!

                    Sowohl eine Abschrift, als auch eine Urkunde werden in Berlin mit 12 € veranschlagt, Die Suchgebühr (Suchen eines Eintrages, bei nicht vollständigen Angaben – je nach Aufwand 20,- € bis 80,- €) kann ja eigentlich nicht so hoch sein, wenn Nr., Datum etc bekannt sind. Da sind 60€ schon wirklich viel.
                    Außerdem steht in ihrem Gebührenverzeichnis: *Bei der Beantragung von mehr als einer Abschrift / Urkunde ist ab der 2. Abschrift / Urkunde nur die die Hälfte der Gebühr fällig.


                    Da solltest Du wirklich genau nachfragen, warum das so teuer sein soll.
                    Viele Grüße .................................. .
                    Christine

                    .. .............
                    Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
                    (Konfuzius)

                    Kommentar

                    • ChrisL
                      Benutzer
                      • 06.11.2017
                      • 99

                      moin,

                      das Standesamt 1 (u.a. für die ehemaligen Ostgebiete) ist etwas "anderes" als die bezirklichen StA in Berlin.

                      Der Link zum seit 2019 geltenden Gebührenverzeichnis findet sich hier.

                      Zur Abgabe ans Landesarchiv Berlin siehe hier


                      beste Grüße
                      chris
                      Zuletzt geändert von ChrisL; 03.05.2024, 12:32. Grund: Rechtschreibkorrektur

                      Kommentar

                      • Moers-Maus
                        Benutzer
                        • 29.05.2016
                        • 50

                        Hallo zusammen,

                        nicht heute, aber gestern war der Sterberegistereintrag meiner Urururgroßmutter väterlicherseits in der Post. Habe den Eintrag gefunden, als ich die Online-Findbücher von Kirchberg durchforstet habe. Jetzt habe ich nicht nur das Sterbedatum bestätigt, sondern auch noch den Geburtstag und den Geburtsort ... es geht also weiter.

                        Liebe Grüße,
                        Claudia

                        Kommentar

                        • Der Görlitzer
                          Erfahrener Benutzer
                          • 18.11.2022
                          • 646

                          Xtine: Ich habe eine Kopie des Originaleintrags inkl. der Randvermerke angefordert, keine Abschrift der Urkunde oder Beglaubigung. Daraufhin wurde mir mitgeteilt, dass ich es bitte über das Onlineformular einreichen soll. Außerdem wurden die Kosten aufgeschlüsselt: 12€ für die Kopie der Urkunde plus 30€ für jeden Personenstandsfall.

                          Wenn ich's richtig verstehe, fallen laut Gebührenverzeichnis (https://www.berlin.de/labo/buergerdi...ikel.94831.php) zusätzlich zu den festvorgeschriebenen 30€ noch 20-80€ an, wenn kein Datum, Standesamt oder Ort bekannt ist. Also wenn ich jetzt eine Urkunde aus einem nur geschätzten Zeitraum suchen würde, könnten im besten Fall bis zu 122€ anfallen (12€ Kopie + 30€ + 80€ Suchaufwand) Hääää

                          Als Begründung für die Kosten, wurde mir mitgeteilt, die 30€ müssen bezahlt werden, weil, ich zitiere: "Das Standesamt I verfügt hierzu insgesamt über ca. 500 laufende Meter Register aus den ehemaligen deutschen Gebieten. Neben den Registerbänden von etwa 1.300 Gebietsstandesämtern wird noch eine Sammlung von ca. 2 Millionen Einzelurkunden verwahrt. Nur für einen Teil der Personenstandseinträge liegen jedoch Datensätze oder Namen­verzeichnisse vor." Ich verstehe ja, dass im Standesamt 1 Berlin viele Unterlagen liegen und man nicht immer das Datum weiß. Ich bezahle doch aber nicht 42€ nur für eine einfache Kopie einer Seite, trotzdem das Datum, Ort und alle notwendigen Namen bekannt sind. Das Staatsarchiv in Breslau hat laut eigenen Angaben (https://www.szukajwarchiwach.gov.pl/...e-we-wroclawiu) 17140 laufende Meter an Akten, Urkunden, Karten, Kirchenbücher etc.. und dort muss man für die Kopie und das Heraussuchen eines einzigen Dokumentes weniger als 1€ (4 PLN) bezahlen.

                          Kommentar

                          • HelenHope
                            Erfahrener Benutzer
                            • 10.05.2021
                            • 759

                            Ich finde Kiel schon immer recht teuer, aber Berlin finde ich schon echt etwas frech. Ich würde ja gerne eine Aussage zum LAV NRW Abteilung Rheinland machen, die immerhin 90 Regalkilometer an Archivalien haben, aber bisher habe ich von dort nur Scans bezogen, und das immer sehr günstig.

                            Kommentar

                            • nav
                              Erfahrener Benutzer
                              • 30.03.2014
                              • 720

                              Zitat von HelenHope Beitrag anzeigen
                              Ich finde Kiel schon immer recht teuer, aber Berlin finde ich schon echt etwas frech. Ich würde ja gerne eine Aussage zum LAV NRW Abteilung Rheinland machen, die immerhin 90 Regalkilometer an Archivalien haben, aber bisher habe ich von dort nur Scans bezogen, und das immer sehr günstig.
                              Stimmt, beim LAV NRW ist es sehr preiswert. Aber: wenn ich es richtig verstanden habe, ging es ja um das Standesamt I in Berlin, nicht etwa um das Landesarchiv an das die dortigen Bände ggf. abgegeben werden.

                              Beim Landesarchiv NRW ist das raussuchen und transportieren der Akten zum Lesesaal ja eh Standard für den laufenden Archivbetrieb. Das passiert mehrmals am Tag. Zum Anfertigen von Scans werden die Archivalien vielleicht anderswo hingebracht, aber das macht dann auch keinen Unterschied mehr.

                              Ich kann mir vorstellen, dass bei einem Standesamt die Prozesse für das Arbeiten mit alten Akten nicht so routiniert ablaufen. Ich habe allerdings jetzt auch keinen wirklich Überblick darüber, welche konkreten Aufgaben im Standesamt I in der Regel alltäglich anfallen.

                              Nico

                              Kommentar

                              • Lorry Bee
                                Benutzer
                                • 16.10.2021
                                • 94

                                Nichts physisches habe ich heute bekommen, aber einen Geistesblitz. Ich habe mal wieder gegrübelt und gebrütet über einem bestimmten Vorfahren, dessen Herkunft ich einfach nicht ausknobeln kann, da fällt mir in Unterlagen von einem Archiv, die ich noch nicht vollständig durchgesehen habe, eine Information auf und fällt gedanklich plötzlich an den richtigen Platz. Hoffentlich. Ich glaube, ich habe eben eine Vorfahrin einem konkreten Elternpaar zuordnen können. Einen sehr ausführlichen Stammbaum für ihre Familie habe ich schon länger, aber wohin genau sie da gehörte, konnte ich einfach nicht aufdröseln. Ich glaub, ich hab's jetzt. Jetzt muss ich's noch irgendwie versuchen zu verifizieren. Unverhofft kommt - manchmal.
                                VG Lorry


                                z. Zt. auf der Pirsch nach Goeldel/Göldel in Hessen: Nieder-Wildungen, Alt Wildungen, Affoldern, Landau.
                                Und Sieper in Hagen.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X