Heinze, Fosgreen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • BiBo
    Neuer Benutzer
    • 05.02.2006
    • 13

    Heinze, Fosgreen

    Hallo,

    nachdem ich mich im Thüringen-Bereich ausgetobt habe, hier nun meine Suche im Schleswig-Holstein.

    Im Gegensatz zu meiner Thüringer Linie ist dieser Familienzweig teilweise recht unternehmungslustig gewesen.

    Ich suche Daten von folgenden Personen:

    HEINZE, Carl Friedrich Wilhelm, Gerichtsvollzieher (wohnte um 1870 bis mind. 1882 in Kiel)
    FOSGREEN, Marie Louise Dorothea (Ehefrau von Carl Friedrich Wilhelm HEINZE)

    Weitere Daten über diese Personen sind nicht bekannt.

    Kinder:

    HEINZE, Carl (wahrscheinlich 1870 in Kiel geboren, Hoboist der kaiserl. Marine)

    HEINZE, Frida (Frieda) Louise Anna, Opernsängerin (*11.07.1882 in Kiel)


    Möglicherweise besteht auch Verbindung zu der im Volkszählregister Kiel 1803 erwähnten Elisabeth Dorothea HEINZE, geb. CHRISTIANI und ihrer Tochter Dorothea Mariane Wilhelmine HEINZE.

    sowie

    Dores HEINZE, Ehefrau von Hinrich VÖGE

    Alle 1803 im Volkszählregister erwähnt.


    Gruß

    André
  • menestrel
    Erfahrener Benutzer
    • 25.07.2007
    • 211

    #2
    RE: Heinze, Fosgreen

    Hallo BiBo,
    das Kieler Stadtarchiv bzw. das Meldeamtsarchiv kann Dir da sicherlich weiterhelfen; dort sind alles nette Menschen, die helfen würden!
    Gruß
    bongolit

    Kommentar

    • BiBo
      Neuer Benutzer
      • 05.02.2006
      • 13

      #3
      RE: Heinze, Fosgreen

      Jo...das hat mir auch schon eine nette Dame vom Standesamt Kiel am Telefon (Mobiltelefonanruf ihrerseits) gesagt. Damals (im Januar) ging es u. a. um die Geburtsturkunde von Frida Heinze, die ich auch prompt erhalten habe.

      Aber dazu brauch ich mehr Informationen, als die, die ich schon habe. Das Posting hier ist auch mehr ein Versuch, evtl. rein zufällig auf jemanden zu stoßen, der Verbindungsmöglichkeiten sieht, die mir weiter helfen können.

      Bislang muss ich sagen, dass meine Anfragen bei Behörden und anderen Institutionen, größtenteils mit recht großem Enthusiasmus beantwortet wurden.

      Auch wenn viele mir nicht weiter helfen konnten, habe sie mir mitgeteilt trotzdem weiter suchen zu wollen. Andere haben meine Anfragen weitergeleitet oder mir Tipps gegeben, wo ich noch nachfragen sollte.

      Nur eine Institution hat bislang salopp geantwortet, ich solle doch zu den Öffnungszeiten selber nachsehen...das war das Archiv in Kiel..*schmunzel*

      Unabhängig von den erhaltenen Informationen sind bislang positiv zu erwähnen: Bundesarchiv Berlin, Landesarchiv Berlin, Centrum Judaicum Berlin, Stiftung Berliner Philharmoniker, Standesamt Kiel, Standesamt Berlin Steglitz-Zehlendorf, Universitäts- und Landesbilbliothek Darmstadt, Deutsches Rotes Kreuz, Staatsbibliothek Berlin, Opern in Kiel und Hamburg, Staatstheater Darmstadt, Deutsche Wochenschau, Filmmuseum Berlin und Potsdam, Deutsche Staatsoper Berlin...

      Die Stadtgemeinschaft Königsberg (Sitz in Duisburg) hat mir auf meine Anfrage die letzte Ausgabe ihrer Vereinszeitung geschickt...na ja...war nicht unbedingt die Antwort auf meine Frage, aber immerhin ein Lebenszeichen. Das DRK-Museum in Berlin hüllt sich dafür immer noch in schweigen.

      Gruß

      André

      Kommentar

      • menestrel
        Erfahrener Benutzer
        • 25.07.2007
        • 211

        #4
        RE: Heinze, Fosgreen

        Moin BiBo,
        das Stadtarchiv Kiel leidet - wie viele andere Behörden zunehmend- unter deutlichem Personalmangel. Wenn man dorthin geht, vielleicht sich vorher auch tel. anmelden bei der Leitung, dann wird einem wirklich gut geholfen. Und natürlich geht das nur zu den bekannten Öffnungszeiten - übrigens gilt das für alle Einrichtungen auch!
        Gruß
        bongolit

        Kommentar

        • BiBo
          Neuer Benutzer
          • 05.02.2006
          • 13

          #5
          Es ist mir schon klar, das ich da persönlich vorbeigehen muss, um etwas mehr als nur einen Hinweis zu bekommen.

          Gruß

          andré

          Kommentar

          Lädt...
          X