Gebe Auskunft aus den lutherischen Kirchenbuchduplikaten 1833-1885

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles l?schen
neue Beiträge
  • LadyBunbury
    Benutzer
    • 08.10.2018
    • 28

    Zitat von Odess Beitrag anzeigen
    Hallo Bunbury,
    ist das Geburtsdatum von Heinrich Kirchmeier bekannt? Im Kirchenbuch von Prischib/Molotschna habe ich 1883 folgendes Geburtsdatum gefunden:
    Heinrich Kirchmeier
    17.07.1883 / Neu-Monthal
    Eltern:
    Adam Kirchmeier + Katharina Weiss
    Wahrscheinlich wurden in Taurien um diese Zeit mehrere Kinder mit dem Namen Heinrich geboren. Deshalb ist es wie schon von Kleeschen gesagt wichtig herauszufinden wo genau deine Vorfahren lebten.
    MfG
    Odess



    Hallo Odess,
    für Heinrich Kirchmeier habe ebenfalls die Kopie aus dem Urkundenbuch von Velgast.
    Dort heißt es er wäre in Kieslingswalde am 25.06.1878 geboren. Auch hier fehlen wieder Angabe von Kreis etc. Wir haben Ihn aber über Zeitungsauschnitte in den Kreis Briesen ordnen können, wo er als Ansiedler vermerkt ist. Allerdings können die Profis im Westpreußenforum auch nur wenig mit dem Namen Kirchmeier anfangen, da er dort so gut wie nie zu finden ist.

    Von daher wäre es definitiv wert diese Spur weiter zu verfolgen. Wo genau muss ich denn danach weiter suchen. Momentan machen wir viel über ancestry in dem Abo Deutschland und ehemalige Siedlungsgebiete. Dort ist dieses Gebiet leider nicht erfasst.
    Aus Westpreußen fehlen leider viele Dokumente aus dieser Zeit. Ich weiß nur, dass er in Kieslingswalde eine Molkerei hatte.



    Vielen Dank für diesen unerwarteten Fund
    LG Bunbury

    Kommentar

    • Odess
      Benutzer
      • 09.10.2014
      • 35

      Hallo Bunbury,
      mit Kieslingswalde kann ich dir nicht helfen. Alle meine Vorfahren lebten in Taurien in der Nähe von Prischib in den Kirchenbezirken von Hochstädt und Molotschna. Später lebten einige auch in Eugenfeld. Die Familien Seel und Kirchmeier lebten auch in diesen Kirchenbezirken. Soweit ich weiß gibt es da kein Kieslingswalde.
      LG
      Odess

      Kommentar

      • Odess
        Benutzer
        • 09.10.2014
        • 35

        Hallo Bunbury,
        bei taurienev.de ist eine Liste mit allen Familiennamen aus den Kirchenbüchern von Kirchenbezirken wie Hochstädt und Molotschna.
        LG
        Odess

        Kommentar

        • Kleeschen
          Erfahrener Benutzer
          • 01.03.2014
          • 1655

          Hallo Bunbury,

          Velgast liegt in Mecklenburg-Vorpommern, also in der damaligen DDR. Dort wurden zwar noch die alten Vordrucke verwendet, Hinweise auf die Heirat etc. wurden aber i.d.R. nicht gemacht (so ist meine Erfahrung). Nur einmal habe ich bisher gesehen, dass in einer Sterbeurkunde aus den 1970ern auf die Heirat und den Geburtseintrag hingewiesen wurde.

          Wurden in der DDR Sammelakten angelegt? Ich weiß es ehrlich gesagt nicht genau, das ist leider nicht mein Forschungsgebiet. Aber ich bin der Meinung gehört zu haben, dass in der DDR die alten Nebenregister und Sammelakten im großen Stil vernichtet wurden. Aber ich bin, wie gesagt, kein Fachmann.

          Gäbe es andere Urkunden, aus denen man die Geburt entnehmen könnte? Kirchlicher Sterbeeintrag? Wo könnte das Paar geheiratet haben?

          Liebe Grüße
          Kleeschen
          Gouv. Cherson (Ukraine): Wahler, Oberländer, Schauer, Gutmüller, Schock, Freuer, Her(r)mann, Deschler & Simon
          Batschka (Ungarn/Serbien): Freier, Schock, Fuchs, Nessel, Weingärtner & Simon
          Rems-Murr-Kreis & Krs. Esslingen (Württemberg): Wahler, Bischoff, Stark, Schmid, Eiber & Magnus (Mang)
          Donnersbergkreis (Pfalz): Weingärtner, Gäres (Göres) & Opp
          Krs. Südwestpfalz (Pfalz): Freyer, Stecke, Neuhart & Kindelberger
          Krs. Germersheim (Pfalz): Deschler, Bär, Humbert, Dörrzapf & Stauch

          Kommentar

          • LadyBunbury
            Benutzer
            • 08.10.2018
            • 28

            Zitat von Odess Beitrag anzeigen
            Hallo Bunbury,
            mit Kieslingswalde kann ich dir nicht helfen. Alle meine Vorfahren lebten in Taurien in der Nähe von Prischib in den Kirchenbezirken von Hochstädt und Molotschna. Später lebten einige auch in Eugenfeld. Die Familien Seel und Kirchmeier lebten auch in diesen Kirchenbezirken. Soweit ich weiß gibt es da kein Kieslingswalde.
            LG
            Odess

            Kieslingswalde haben wir mittlerweile hoher Wahrscheinlichkeit in den Kreis Briesen nach Ostpreussen sortiert. Was aber noch nicht klärt, wie Heinrich bzw seine Eltern dort hinkommen. Es ist aber super eine Spur zu haben, wo sie herkommen. Ich werde definitv noch versuchen in die Kirchenbücher in Velgast Einsicht zu bekommen und dort noch näheres zu erfahren. Hoffentlich zumindest die Namen der Eltern. Damit sollte ich dann in Eugenfeld hoffentlich weiterkommen.
            Vielen Dank für die tolle Unterstützung! Alleine wäre ich jetzt wirklich aufgeschmissen.


            LG Bunbury

            Kommentar

            • LadyBunbury
              Benutzer
              • 08.10.2018
              • 28

              Zitat von Kleeschen Beitrag anzeigen
              Hallo Bunbury,

              Velgast liegt in Mecklenburg-Vorpommern, also in der damaligen DDR. Dort wurden zwar noch die alten Vordrucke verwendet, Hinweise auf die Heirat etc. wurden aber i.d.R. nicht gemacht (so ist meine Erfahrung). Nur einmal habe ich bisher gesehen, dass in einer Sterbeurkunde aus den 1970ern auf die Heirat und den Geburtseintrag hingewiesen wurde.

              Wurden in der DDR Sammelakten angelegt? Ich weiß es ehrlich gesagt nicht genau, das ist leider nicht mein Forschungsgebiet. Aber ich bin der Meinung gehört zu haben, dass in der DDR die alten Nebenregister und Sammelakten im großen Stil vernichtet wurden. Aber ich bin, wie gesagt, kein Fachmann.

              Gäbe es andere Urkunden, aus denen man die Geburt entnehmen könnte? Kirchlicher Sterbeeintrag? Wo könnte das Paar geheiratet haben?

              Liebe Grüße
              Kleeschen



              Hallo Kleeschen,
              was die Sammelakten angeht werde ich dort einfach mal nachfragen. Das sollte das Standesamt ja wissen.

              Bei den kirchlichen Unterlagen habe ich schon eine mail an die Pröpstin geschrieben. Diese hat allerdings ein sehr großes Gebiet unter sich. Werde es nochmal direkt über das Kirchamt dort versuchen. vielleicht habe ich ja Glück, dass sich ein brauchbarer Eintrag finden lässt.
              Geheiratet haben beide mit hoher Wahrscheinlichkeit in Kieslingswalde, wo später auch ihre Kinder geboren wurden. " kann ich definitv mit 1911 und 1917 dort nachweisen (über die Sterbeurkunde).

              Ja im ehemaligen DDR Gebiet ist auch einiges dem Reißwolf zum Opfer gefallen.


              LG
              Bunbury

              Kommentar

              • Kleeschen
                Erfahrener Benutzer
                • 01.03.2014
                • 1655

                Hallo Bunbury,

                zuständig sind in der Regel die Pfarrämter direkt. Einfach mal freundlich bei der Sekretärin bzw. dem zuständigen Archiv nachfragen. Die Nordkirche hat kürzere Datenschutzfristen, das Kirchenbuch kann schon in einem Archiv sein.

                Hier hat ein Forumsmitglied schon einmal zu den Kirchenbüchern Velgast geschrieben. Vielleicht lohnt es sich, Kontakt aufzunehmen, vielleicht kann die Person über den Verbleib der KB schnell aufklären.

                Lieber Gruß
                Kleeschen
                Gouv. Cherson (Ukraine): Wahler, Oberländer, Schauer, Gutmüller, Schock, Freuer, Her(r)mann, Deschler & Simon
                Batschka (Ungarn/Serbien): Freier, Schock, Fuchs, Nessel, Weingärtner & Simon
                Rems-Murr-Kreis & Krs. Esslingen (Württemberg): Wahler, Bischoff, Stark, Schmid, Eiber & Magnus (Mang)
                Donnersbergkreis (Pfalz): Weingärtner, Gäres (Göres) & Opp
                Krs. Südwestpfalz (Pfalz): Freyer, Stecke, Neuhart & Kindelberger
                Krs. Germersheim (Pfalz): Deschler, Bär, Humbert, Dörrzapf & Stauch

                Kommentar

                • LadyBunbury
                  Benutzer
                  • 08.10.2018
                  • 28

                  Zitat von Kleeschen Beitrag anzeigen
                  Hallo Bunbury,

                  zuständig sind in der Regel die Pfarrämter direkt. Einfach mal freundlich bei der Sekretärin bzw. dem zuständigen Archiv nachfragen. Die Nordkirche hat kürzere Datenschutzfristen, das Kirchenbuch kann schon in einem Archiv sein.

                  Hier hat ein Forumsmitglied schon einmal zu den Kirchenbüchern Velgast geschrieben. Vielleicht lohnt es sich, Kontakt aufzunehmen, vielleicht kann die Person über den Verbleib der KB schnell aufklären.

                  Lieber Gruß
                  Kleeschen

                  Vielen Dank. Ich werde mich dort mal kundig machen, und mich mit hoffentlich neuen Informationen wieder melden.


                  Vielen lieben Dank für die tolle Unterstützung

                  Kommentar

                  • Menno-Abi
                    Benutzer
                    • 17.11.2018
                    • 27

                    Hallo Kleeschen,

                    könntest Du bitte mal nachschauen, ob du die Familie Wiedenmeyer (auch Widemaier, Widenmeyer, Widenmaier etc.) da erwähnt werden? Sie müssten im Kirchenspiel Neusatz auftauchen. Ursus Emmanuel (*27.10.1851) und Bernhard (*1886/96) ... würden mich in erster Linie interessieren, aber auch alle anderen, die dort aufgelistet sind. Vielen Dank im voraus!

                    Kommentar

                    • Kleeschen
                      Erfahrener Benutzer
                      • 01.03.2014
                      • 1655

                      Hallo Menno-Abi,

                      ich schaue genau so in die KB wie Du. Wiedenmeyer gibt es im KB von Neusatz, die Trauung eines Ursus Emmanuel Wiedenmeyer konnte ich 1879-1891 im Kirchspiel Neusatz nicht finden.

                      Eine Geburtsurkunde für Berhard gibt es nicht. Die von Ursus Emanuel kann man nachschlagen, insofern Du die noch nicht hast.

                      Ansonsten verstehe ich nicht, was genau gefragt ist.

                      Gruß
                      Kleeschen
                      Gouv. Cherson (Ukraine): Wahler, Oberländer, Schauer, Gutmüller, Schock, Freuer, Her(r)mann, Deschler & Simon
                      Batschka (Ungarn/Serbien): Freier, Schock, Fuchs, Nessel, Weingärtner & Simon
                      Rems-Murr-Kreis & Krs. Esslingen (Württemberg): Wahler, Bischoff, Stark, Schmid, Eiber & Magnus (Mang)
                      Donnersbergkreis (Pfalz): Weingärtner, Gäres (Göres) & Opp
                      Krs. Südwestpfalz (Pfalz): Freyer, Stecke, Neuhart & Kindelberger
                      Krs. Germersheim (Pfalz): Deschler, Bär, Humbert, Dörrzapf & Stauch

                      Kommentar

                      • Menno-Abi
                        Benutzer
                        • 17.11.2018
                        • 27

                        Hallo Kleeschen,

                        danke für deine Antwort! Die Geburtsurkunde von Ursus Emanuel habe ich nicht, sondern nur die Notizen von Odessa. Was mir fehlt ist die Verbindung von Ursus Emanuel zu Bernhard, da ich vermute, dass Emanuel der Vater von Bernhard ist. Bernhard Widemaier ist mein Uropa und taucht in den Dokumenten als Bernhard Emmanuelowitsch Widemaier auf. Daher vermute ich, dass der Ursus Emanuel Wiedenmeyer sein Vater war. Das möchte ich herausfinden.

                        Gruß
                        Menno-Abi

                        Kommentar

                        • Kleeschen
                          Erfahrener Benutzer
                          • 01.03.2014
                          • 1655

                          Hallo Menno-Abi,


                          Rossijskij gosudarstvennyj istoričeskij archiv (RGIA)
                          F. 828, Op. 14, D. 63, L. 646 ob.-647

                          Geborene im Jahre 1851
                          Nr. 63

                          (Wiedenmeyer)
                          Ursus Emmanuel

                          Geburt:
                          October
                          d. (27) sie-
                          ben und zwan-
                          zigsten, Morg.
                          2 Uhr.

                          Taufe:
                          Novbr.
                          d. (11) eilf-
                          ten.

                          Eltern:
                          Friedrich Wiedenmeyer, Col.
                          in Neus.; u. s. Ehefr. Marga-
                          rethe geb. Wagner; beide
                          lutherisch

                          Taufpaten:
                          Ursus Roemmele; Wilhelm
                          Wiedenmeyer; Christine
                          Wagner, Wittwe; Chri-
                          stine Schuler. Colonisten

                          Wo und von wem getauft:
                          In Neusatz von P.K.


                          Eine Geburtsurkunde von Bernhard gibt es, wie gesagt, nicht. Die vorliegenden Kirchenbuchabschriften gehen nur bis 1885. Originalkirchenbücher sind nur teilweise für die Jahre vor 1833 überliefert, spätere hingegen nicht. (Nur ein Heiratsregister 1879-1891, in dem die Heiratet eines Ursus Emanuel nicht eingetragen ist)

                          Wie heißen die Kinder von Emanuel, wie seine Frau?

                          Liebe Grüße
                          Kleeschen
                          Gouv. Cherson (Ukraine): Wahler, Oberländer, Schauer, Gutmüller, Schock, Freuer, Her(r)mann, Deschler & Simon
                          Batschka (Ungarn/Serbien): Freier, Schock, Fuchs, Nessel, Weingärtner & Simon
                          Rems-Murr-Kreis & Krs. Esslingen (Württemberg): Wahler, Bischoff, Stark, Schmid, Eiber & Magnus (Mang)
                          Donnersbergkreis (Pfalz): Weingärtner, Gäres (Göres) & Opp
                          Krs. Südwestpfalz (Pfalz): Freyer, Stecke, Neuhart & Kindelberger
                          Krs. Germersheim (Pfalz): Deschler, Bär, Humbert, Dörrzapf & Stauch

                          Kommentar

                          • Kleeschen
                            Erfahrener Benutzer
                            • 01.03.2014
                            • 1655

                            Ich empfehle Dir, insofern Du das noch nicht gemacht hast, Dich an das Staatsarchiv der Republik Krim zu wenden. Dort gibt es eine Akte über die Verhaftung Deines Urgroßvaters. Hierfür wendest Du Dich an:

                            Государственный архив Республики Крым
                            295050, Республика Крым,
                            г. Симферополь, ул. Кечкеметская, 3

                            E-Mail: gosarchiv.rk@mail.ru

                            Anfordern musst Du dort die Akte Ф. Р-4808, Оп. 1, Д. 9976 über Видемаер Бернгард Эммануилович. Manchmal reagieren die Archive auf E-Mails, in jedem Fall müssen die aber auf Russisch geschrieben werden. Englisch wird meist ignoriert.

                            Liebe Grüße
                            Kleeschen
                            Gouv. Cherson (Ukraine): Wahler, Oberländer, Schauer, Gutmüller, Schock, Freuer, Her(r)mann, Deschler & Simon
                            Batschka (Ungarn/Serbien): Freier, Schock, Fuchs, Nessel, Weingärtner & Simon
                            Rems-Murr-Kreis & Krs. Esslingen (Württemberg): Wahler, Bischoff, Stark, Schmid, Eiber & Magnus (Mang)
                            Donnersbergkreis (Pfalz): Weingärtner, Gäres (Göres) & Opp
                            Krs. Südwestpfalz (Pfalz): Freyer, Stecke, Neuhart & Kindelberger
                            Krs. Germersheim (Pfalz): Deschler, Bär, Humbert, Dörrzapf & Stauch

                            Kommentar

                            • Menno-Abi
                              Benutzer
                              • 17.11.2018
                              • 27

                              Hallo Kleeschen,

                              vielen Dank für deine Bemühungen! Ich habe einige Dokumente von Bernhard Emmanuelowitsch Widemaier wie die Rehabilitationsbescheinigung und die Verhaftungsakte (https://ru.openlist.wiki/index.php?t...95;+%281888%29). Hier findet man alle Verhaftungen zu allen Wiedenmeyers. Werde ich aus dem Staatsarchiv neue Informationen bekommen oder sind es dieselben, wie auf der verlinkten Seite?
                              Weißt du, ob es eine Eheurkunde von den Eltern von Ursus Emanuel gibt (z. B. in deinem Buch) und ob es Geburts-/Ehe- und Sterbeurkunden im Staatsarchiv in Simferopol zu Emanuel und Bernhard gibt?
                              Danke im voraus!

                              Gruß
                              Menno-Abi

                              Kommentar

                              • OstapBender
                                Erfahrener Benutzer
                                • 26.04.2014
                                • 120

                                Hallo, Menno-Abi!

                                Wiedermeyer Ursus (Immanuel)
                                + 30.12.1875, Neusatz
                                Müller Maria

                                Wiedermeyer Wilhelmine 24.03.1877-30.03.1878, Eigenfeld-Eigenfeld
                                Wiedermeyer Friedrich 22.11.1878, Eigenfeld
                                Wiedermeyer Christina 11.10.1880, Eigenfeld
                                Wiedermeyer Louise 08.09.1882, Eigenfeld
                                Wiedermeyer Jakob 27.08.1884, Eigenfeld
                                Wiedermeyer Wilhelm 13.02.1899, Iskander


                                1908 gibt es diesen Eintrag:

                                Wiedenmeyer Emmanuel
                                + 29.06.1908
                                Meyer Klara (1.Ehe Kraft, 2.Ehe Reinhold)

                                1910 gibt es noch einen Eintrag:

                                Wiedenmeyer Friedrich v. Emmanuel
                                + 05.11.1910
                                Mann Barbara v. August


                                Wie hieß denn die Mutter von Bernhard? Oder weisst du vielleicht etwas über die Geschwister von Bernhard?

                                MfG Ostap
                                Zuletzt ge?ndert von OstapBender; 18.11.2018, 14:17.
                                Krim - Bechthold, Seibel, Littau, Reimchen, Reusswig, Schwarz, Tibelius, Schaubert, Gudi, Laukart
                                Wolga, Balzer - Röhrig, Roth

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X