Alt 22.06.2022, 17:07
Benutzerbild von Spargel
Spargel Spargel ist offline männlich
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Erny-Schmidt Beitrag anzeigen
Hallo Joachim,

Welche Datenfelder enthält der Index? Ohne Abo hab ich bei Archion nur das Verzeichnis der Kirchenbücher selbst gefunden.
Hallo,

hier ist die Suchmaske bei Archion.
https://www.archion.de/de/suche/
Bei Freitext kann der gewünschte Ort eingegeben werden.

Das Forum wird auch durchsucht, wenn ein Häkchen gesetzt wird.

Nach kostenlosem Anmelden können auch Beiträge geschrieben werden.

__________________________________________________ __________
Andreas Michler *um 1714,
kathol. Lehrer und Gerichtsschreiber in Fürth/Odenwald, Weinheim bei Alzey und Mannheim-Seckenheim

Geändert von Spargel (22.06.2022 um 17:09 Uhr)
Alt 25.06.2022, 22:23
Erny-Schmidt Erny-Schmidt ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Spargel Beitrag anzeigen
hier ist die Suchmaske bei Archion.
https://www.archion.de/de/suche/
Bei Freitext kann der gewünschte Ort eingegeben werden.
Das Forum wird auch durchsucht, wenn ein Häkchen gesetzt wird.
Nach kostenlosem Anmelden können auch Beiträge geschrieben werden.
Also auch für Abonnenten nur Ortssuche möglich. Mickrig für ein Bezahlportal, aber mit Indexierung würde das Online-Stellen wahrscheinlich noch viel länger dauern. Dank &
Alt 26.06.2022, 05:44
Jen89 Jen89 ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo Erny-Schmidt,
Ich für meinen Teil finde ja gerade das selbstständige Suchen und Finden bei der Ahnenforschung so spannend.
Für viele KB wurden auch separat Register angefertigt und hochgeladen, die helfen, um schnell Personen zu finden.

Eine durchgängige Indexierung aller KB bei Archion wäre zum Einen tatsächlich sehr aufwendig und zum Anderen viel zu langweilig. ;-)
Als Forscher/in möchte man doch suchen und nicht nur alles auf dem Silbertablet serviert bekommen.

Beste Grüße
Jenny

Tote Punkte in Sachsen-Anhalt:
1. Kühne, Theodor (*1823), Instrumentenmacher zu Bernburg, 1849 Bürger zu Ballenstedt, 1864 zu 3 Jahren Zuchthaus verurteilt
2. Schade, Andreas (+ vor 1715), Braumeister auf dem hochadligen Hofe zu Dieschen (Thießen)
Alt 26.06.2022, 07:59
Benutzerbild von consanguineus
consanguineus consanguineus ist offline männlich
Erfahrener Benutzer

Standard

Danke, Jenny, für diese Worte! Ich verzichte aus demselben Grund auch gerne auf die Arbeit mit Registern. Außerdem sind sie nicht selten unvollständig oder fehlerhaft, also unzuverlässig.

Viele Grüße
consanguineus

Joh. Christian KROHNFUSS, Jäger, * um 1790
Rötger Martin TODE, Obergerichtsprocurator in Hamburg, * 1735, + 1805
Carl KRÜGER, Amtmann in Bredenfelde, * um 1700
Georg Melchior SUDHOFF, Pächter in Calvörde, * um 1680
Dorothea v. NETTELHORST a. d. H. Kapsehden, * um 1600
Thomas SCHÜTZE, Bürgermeister in Wernigerode 1561
Alt 30.06.2022, 11:40
Benutzerbild von Lewh
Lewh Lewh ist offline männlich
Erfahrener Benutzer

Standard

Inzwischen ist Marienborn online.
Neben dem Kirchenbuch gibt es auch ein Familienverzeichnis. Das war mir bis heute nicht bekannt. Es wurde parallel zum Kirchenbuch angelegt. So kann eine Lücke (eine Seite fehlt) im Kirchenbuch überwunden werden (betrifft einen Vorfahren von mir). Ich habe außerdem so zwei quasi nicht erkennbare Einträge im Kirchenbuch finden/identifizieren können.
Es gibt sogar einen eignen Eintrag im Familienregister zu meinem ältesten Vorfahren Hans Heimsen, leider ohne Informationen die über das Kirchenbuch hinausgehen.

Für Adelsforscher sicher auch interessant: Es gibt separate Verzeichnisse zu den Ereignissen der (diversen) adligen Familien vor Ort.
Insgesamt wirklich eine Bereicherung das Marienborn online ist. Ich warte nun noch sehensüchtig auf Harbke inkl. der Wüstung Wulfersdorf in der Hoffnung das ich hier auch irgendetwas übersehen habe.
Namen auch: Heinße, Heimße, Heimer usw.

Datenbank aller bekannter Daten
Alt 01.07.2022, 21:58
Erny-Schmidt Erny-Schmidt ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo Jenny,
Zitat:
Zitat von Jen89 Beitrag anzeigen
Ich für meinen Teil finde ja gerade das selbstständige Suchen und Finden bei der Ahnenforschung so spannend.
Für viele KB wurden auch separat Register angefertigt und hochgeladen, die helfen, um schnell Personen zu finden.

Eine durchgängige Indexierung aller KB bei Archion wäre zum Einen tatsächlich sehr aufwendig und zum Anderen viel zu langweilig. ;-)
Solange Kirchenbücher wenigstens Register haben, bleibt der Zeitaufwand halbwegs vertretbar. Ich erinnere mich mit gewissem Grausen an die zig Stunden, die ich mit dem Durchblättern der Halleschen Sterbefälle im 19. Jh. bei familysearch verbracht habe - ohne einen einzigen interessanten Treffer! Und bei meinen beiden Besuchen im Magdeburger Kirchenarchiv war jedesmal die Zeit zu kurz, weil die betr. KB entweder kein Register hatten oder ich (beim ersten Besuch) nicht wusste, dass manche Register haben, manche nicht. Umgekehrt bin ich durch einige Datenbanken bei familysearch wahrscheinlich verwöhnt worden.
Und glaub mir, es wird auch mit Indexierung nicht langweilig. Es eröffnet bisweilen ganz andere Möglichkeiten. Was ich z.B. im Halleschen Patriotischen Wochenblatt dank Textsuche gefunden habe, waren z.T. echte Volltreffer. Mein Onkel musste sich vor ca. 100 Jahren noch in den echten Blätterwald dieser Zeitung begeben. Er hat zumindest ein sehr interessantes Inserat entdeckt, viel mehr aber aber auch nicht, mangels effektiver Suchmöglichkeiten halt. Schon das muss eine Hundearbeit gewesen sein, um dieses eine Inserat zu finden, mussten mindestens vier Jahrgänge komplett durchgeblättert und zum gut Teil gelesen werden!
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht