Ortssuche Osterbrunn?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Soliturno
    Erfahrener Benutzer
    • 04.08.2019
    • 465

    [gelöst] Ortssuche Osterbrunn?

    Name des gesuchten Ortes: Osterbrunn?
    Zeit/Jahr der Nennung: 1569
    Ungefähre oder vermutete Lage/Region: evtl. Hessen oder Bayern
    Ich habe die Datenbanken zur Ortssuche abgefragt [ja/nein]: nein


    Hallo,

    ich bräuchte wieder Hilfe bei der Entzifferung eines Ortsnamens und der Einordnung dieses Ortes.Eintrag 04.07 unter Balthasar Hartmann. Woher kommt Margaretha beziehungsweise ihr Vater?
    Angehängte Dateien
    Ich suche ...
    - Daten zur Heirat vor 1770 von Anton Heinisch * 05.07.1743 in Stránka (Kleinseith, Mähren), ✝ 27.03.1811 in Břevenec (Trübenz, Mähren) mit Anna Maria.
    - Daten zu Andreas Nolda, 1719 Hofuhrmacher in Detmold.
    - Daten zu Johanna Elisabeth Junius, * um 1731, ⚭ 12.11.1752 in Dortmund, ✝ 09.10.1791 in Hamm.
    - Daten zu Johann Gerhard Westerhoff, 1700 Organist in Lünen.
  • Anna Sara Weingart
    Erfahrener Benutzer
    • 23.10.2012
    • 15113

    #2
    Hi,
    die Lesung "Ostenbrunn" findet sich hier: http://www.ortsfamilienbuecher.de/fa...modus=&lang=de


    Vielleicht ist es der Ort Osterborn in 54298 Gilzem (Eifel)

    Zitat von Anna Sara Weingart Beitrag anzeigen
    ... Vielleicht ist es der Ort Osterborn in 54298 Gilzem (Eifel)
    Korrektur: den Ort gibt es gar nicht, das ist nur ein moderner Straßenname!
    Viele Grüße

    Kommentar

    • Soliturno
      Erfahrener Benutzer
      • 04.08.2019
      • 465

      #3
      Danke dir. Das hatte ich auch gefunden, ist ja aber leider kein Ort
      Hat jemand noch eine Idee?
      Ich suche ...
      - Daten zur Heirat vor 1770 von Anton Heinisch * 05.07.1743 in Stránka (Kleinseith, Mähren), ✝ 27.03.1811 in Břevenec (Trübenz, Mähren) mit Anna Maria.
      - Daten zu Andreas Nolda, 1719 Hofuhrmacher in Detmold.
      - Daten zu Johanna Elisabeth Junius, * um 1731, ⚭ 12.11.1752 in Dortmund, ✝ 09.10.1791 in Hamm.
      - Daten zu Johann Gerhard Westerhoff, 1700 Organist in Lünen.

      Kommentar

      • Hedwiga
        Erfahrener Benutzer
        • 06.04.2019
        • 241

        #4
        Hallo,


        möglicherweise handelt es sich um einen aufgelassenen Weiler oder Ort, historische
        Karten könnten hilfreich sein. Der Gewann-Name Ostenbrunn - sollte es ein Weiler gewesen sein - deutet auf eine Quelle, die östlich "evtl. der Wohnstatt" lag.



        NLF-Ortsbezeichnung ist Ostenbrunn nicht Osterbrunn.
        Ich grüße freundlich

        Hedwiga

        Kommentar

        • Sinhuber
          Erfahrener Benutzer
          • 18.01.2016
          • 753

          #5
          Hallo,
          ich würde Osenbrunn oder Asenbrunn lesen.

          LG
          Christine

          Kommentar

          • benangel
            Erfahrener Benutzer
            • 09.08.2018
            • 4319

            #6
            Wie wäre es mit Osenbaum.

            Und wiederholt meine Bitte. Gebt doch an, aus welchem Kirchenbuch ein Eintrag stammt!
            Zuletzt geändert von benangel; 12.09.2019, 15:28.
            Gruß
            Bernd

            Kommentar

            • Soliturno
              Erfahrener Benutzer
              • 04.08.2019
              • 465

              #7
              Danke euch für die vielen Antworten.
              Die Urkunde stammt aus Frankfurt am Main. Da ich aber überhaupt keinen Anhaltspunkt habe, wo Osterbrunn/Ostenbrunn liegen könnte, ist auch die Suche in historischen Karten sehr schwierig oder?
              Ich suche ...
              - Daten zur Heirat vor 1770 von Anton Heinisch * 05.07.1743 in Stránka (Kleinseith, Mähren), ✝ 27.03.1811 in Břevenec (Trübenz, Mähren) mit Anna Maria.
              - Daten zu Andreas Nolda, 1719 Hofuhrmacher in Detmold.
              - Daten zu Johanna Elisabeth Junius, * um 1731, ⚭ 12.11.1752 in Dortmund, ✝ 09.10.1791 in Hamm.
              - Daten zu Johann Gerhard Westerhoff, 1700 Organist in Lünen.

              Kommentar

              • Anna Sara Weingart
                Erfahrener Benutzer
                • 23.10.2012
                • 15113

                #8
                Im Bistum Mainz gab es eine Pfarre namens Ossenborn.

                "Als Appellativum ist -born neuzeitlich. Die erste belegte Form einer Fließgewässerbenennung mit -born datiert aus dem Jahr 1469. Die Namensbedeutung ist identisch zu -brunnen und leitet sich vom althochdeutschen prunno beziehungsweise dem mittelhochdeutschen borne ab und bedeutet „Quelle bzw. Quellwasser“."

                Wo das Ossenborn liegt weiß ich nicht.

                EDIT:
                Jetzt habe ich es gefunden. Das erwähnte "Ossenborn" heißt heute Usenborn.

                Es liegt in der Wetterau, das iszt das Gebiet, von wo bereits zahlreiche andere, in dem Kirchenbuch Frankfurt jener Zeit erwähnte, Zugezogene herkamen.


                Möglicherweise stand im Taufschein der Margaretha Hartmann der Ortsname Ossenbrunn, und der Schreiberling hat es falsch gelesen als Ostenbrunn.

                EDIT:
                Zitat von Anna Sara Weingart
                Jetzt habe ich es gefunden. Das erwähnte "Ossenborn" heißt heute Usenborn....
                Weil nämlich in der obigen alten Quelle bei "Ossenborn" die "brüder zu Hirtzenheyn" erwähnt werden. Hierbei handelt es sich um das Augustinerkloster (1439-1534) in Hirzenhain bei Usenborn.


                "Ossenborn" auch erwähnt auf der Gemeindeseite: http://www.usenborn.de/modules.php?n...showpage&pid=1


                Übrigens kann man im KB kein wirkliches t lesen. Vielleicht steht dort ja sogar Ossenbrunn/Osenbrunn
                Angehängte Dateien
                Viele Grüße

                Kommentar

                • Soliturno
                  Erfahrener Benutzer
                  • 04.08.2019
                  • 465

                  #9
                  Super. Ich danke für die zahlreichen Beiträge und letztlich die Lösung dieses kniffligen Ortes. Nun weiß ich endlich, wo die Person herkommt. WOW!!!
                  Ich suche ...
                  - Daten zur Heirat vor 1770 von Anton Heinisch * 05.07.1743 in Stránka (Kleinseith, Mähren), ✝ 27.03.1811 in Břevenec (Trübenz, Mähren) mit Anna Maria.
                  - Daten zu Andreas Nolda, 1719 Hofuhrmacher in Detmold.
                  - Daten zu Johanna Elisabeth Junius, * um 1731, ⚭ 12.11.1752 in Dortmund, ✝ 09.10.1791 in Hamm.
                  - Daten zu Johann Gerhard Westerhoff, 1700 Organist in Lünen.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X