FN Rinas o.ä.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • dfaltin
    Benutzer
    • 07.10.2007
    • 17

    FN Rinas o.ä.

    Familienname: Rinas, Rienas, Rynas, etc.
    Zeit/Jahr der Nennung: ca. 1700
    Ort/Region der Nennung: Westpreussen (Thorn, Marienwerder)

    Ich suche nach der geographischen Herkunft und der Bedeutung des Namens Rinas (mit den unterschiedlichen Schreibweisen). Der Name scheint vor allem in Westpreussen verbreitet gewesen zu sein. Ausserdem gab es zahlreiche Vertreter bei Warschau (Südpreussen) und in Wolhynien.

    Vielen Dank
    Dirk
  • Laurin
    Moderator
    • 30.07.2007
    • 5654

    #2
    Hallo Dirk,

    in der Schreibweise Rynas kommt der FN auch heute in PL vor: https://nazwiska-polskie.pl/Rynas

    Falls slawischer Herkunft, basiert der Name auf poln. rynna „Rinne“. Das könnte z.B. eine Dachrinne sein —> Berufs-Übername für einen Spengler, Klempner o.ä.
    Bei deutscher Namensherkunft wäre eine Ableitung vom deutschen resp. german. Namen Ragin —> zu got. ragin „Rat; Ratschlagende, Beschlußfassende“ möglich.

    Quellen: Rymut / Stankiewcz und Heintze
    Angehängte Dateien
    Freundliche Grüße
    Laurin

    Kommentar

    • dfaltin
      Benutzer
      • 07.10.2007
      • 17

      #3
      Hallo Laurin,

      vielen Dank für die Antwort.
      Die Form Rynas ist tatsächlich in Polen gebräuchlich. Allerdings glaube ich nicht an eine slawische Herkunft des Namens. Die frühen Namensträger waren nach meinem jetzigen Wissensstand in den deutschen und holländischen Siedlungen in der Weichselniederung (Westpreussen, Posen u. Südpreussen (westlich von Warschau) konzentriert. Die grosse Mehrheit der Namensträger ist evangelischer Religion. Ich denke einige Namensträger sind schon früh nach Polen ausgewandert und dort in der polnischen Bevölkerung aufgegangen. Die grosse Mehrheit identifizierte sich aber als Deutsche, bzw. Preussen. Unter den Deutschen in Wolhynien war der Name weit verbreitet.
      Die Namensendung könnte auch auf eine ursprünglich litauische Herkunft hindeuten. Eine gewisse Konzentration in den Holländer-Siedlungen der Weichselniederung könnte auch auf eine ursprünglich holländische Herkunft hindeuten.
      Es bleibt also wohl vorerst eine offene Frage.

      Gruss
      Dirk
      Zuletzt geändert von dfaltin; 26.05.2023, 23:41.

      Kommentar

      • Xylander
        Erfahrener Benutzer
        • 30.10.2009
        • 6450

        #4
        Hallo zusammen,
        zur Vermutung litauischen Ursprungs wird sich sicherlich Beate Szillis-Kappelhoff noch äußern. Vorab schonmal ein Fund in Alexander Kurschat, Litauisch-Deutsches Wörterbuch:


        Darin:
        ryna - der Kanal, die Rinne (*d. = deutschen Ursprungs)
        rine - die Rinne, Abfluss-, Dachrinne (die diakritischen Zeichen krieg ich nicht hin)
        Ob das nun mit dem litauischen Suffix -as zu einem FN führen kann, weiß ich nicht.

        Tja, und DeepL verblüfft einen doch immer wieder:
        Translate texts & full document files instantly. Accurate translations for individuals and Teams. Millions translate with DeepL every day.


        Das hat nur den kleinen Schönheitsfehler, dass Langenscheidt&Co es noch nicht gemerkt haben:-)

        Viele Grüße
        Peter
        Zuletzt geändert von Xylander; 27.05.2023, 07:57.

        Kommentar

        • dfaltin
          Benutzer
          • 07.10.2007
          • 17

          #5
          Hallo Peter,

          vielen Dank für die Antwort. Das ist sehr interessant. Ich vermute, das Dachrinnen (gerade in Osteuropa) erst spät in Gebrauch kamen, so dass ich eine Herleitung von der Dachrinne selber (als Übername für einen Beruf) für wenig wahrscheinlich erachte.

          Interessant ist die Stadt Ryn (ehem. ostpreussische Stadt Rhein). Der litauische Name der Stadt ist Rynas!


          In der deutschen Wikipedia (Ryn/Rhein) heisst es:
          "Im Jahre 1377 ließ der Hochmeister des Deutschen Ordens, Winrich von Kniprode, an der Stelle einer früheren prußischen Wallanlage eine feste Burg zur Ryne (1339 Renus von baltisch renis – Wasserrinne) errichten, die zur Kommende Balga gehörte."

          Ich sehe da zwei Theorien:

          1. Die Rynas haben Ihren Namen von der Stadt Rynas (Ryn/Rhein) in Ostpreussen.
          2. Der Name ist balitscher (prussisch-altpreussischer) Herkunft und bedeutet Wasserinne, bzw. kleiner Bach (Rinnsal). Der Name stünde dann in einer Gruppe mit FN germanischen Ursprungs wie Bach, Beck, Beek usw.

          Ich halte die zweite Theorie für am plausibelsten, wenn man bedenkt, dass nach jetzigem Wissenstand der Name zuerst in Westpreussen, in und um Thorn und Marienwerder auftritt.


          Gruss
          Dirk

          PS
          In Russland gibt es übrigens den Vornamen Rinas (Ринас) der mittelasiatischer Herkunft ist und sicher nichts mit dem gesuchten FN zutun hat.

          Zudem gibt es in Russland den FN Rynas/Rinas (Рынас) der wohl stets auf deutsche Siedler zurückgeht, die in der russischen Bevölkerung aufgegangen sind. Zumindest habe ich auf einem russischen Genealogie-Forum einen Eintrag gefunden, aus dem dies hervorgeht.

          PPS
          Ich habe einen Sprachforscher (Prof. für Linguistik) namens Karsten Rinas ausfindig gemacht. Ich habe Ihm auf gut Glück eine Email geschickt, aber bisher noch keine Antwort erhalten.
          Zuletzt geändert von dfaltin; 28.05.2023, 12:09.

          Kommentar

          • Xylander
            Erfahrener Benutzer
            • 30.10.2009
            • 6450

            #6
            Hallo Dirk,
            ja, bei baltischem Ursprung könnte es ein Wohnstättenname sein für jemanden, der an einem kleinen Bach wohnte. Oder ein Herkunftsname, für jemanden, der aus Ryn/Rynas stammte.
            Viele Grüße
            Peter
            Wie ich sehe, hast Du das in Deiner Änderung schon drin. Was davon plausibler ist, kann man im Moment mE noch nicht sagen.
            Zuletzt geändert von Xylander; 28.05.2023, 12:26.

            Kommentar

            • Herbstkind93
              Erfahrener Benutzer
              • 29.09.2013
              • 1929

              #7
              Ich kannte mal eine Familie Rinas, die (Groß)eltern stammten aus Ostpreußen. Wo genau. weiß ich nicht.


              LG
              Dauersuche nach FN Samariter (Samland; Berlin; Spremberg/Lausitz)

              Kommentar

              • dfaltin
                Benutzer
                • 07.10.2007
                • 17

                #8
                Vielen Dank nochmals für alle Rückmeldungen.
                Ich hatte nun auch noch einen kurzen Austausch mit dem Sprachforscher Prof. Karsten Rinas. Er brachte noch einen weiteren Ort (Rinau) in Ostpreussen ins Spiel. Insgesamt hält er aber auch die Herleitung des Namens von baltisch (altpreussisch) "renis" für kleiner Wasserlauf/Wasserrinne/Bach" für plausibel. In jedem Fall, führen bei dem Namen alle bekannte Spuren nach Ost- und Westpreussen.

                Kommentar

                Lädt...
                X