Deutsch katholische Kirchenbücher Offenbach am Main, wo suchen ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • marclari
    Erfahrener Benutzer
    • 19.08.2012
    • 505

    Deutsch katholische Kirchenbücher Offenbach am Main, wo suchen ?

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1872
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Offenbach am Main
    Konfession der gesuchten Person(en): deutsch katholisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): familysearch
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): Haus der Stadtgeschichte - Archiv- Offenbach



    Hallo zusammen,

    ein toter Punkt bei mir ist die Geburtsurkunde meiner Urgroßmutter väterlicherseits. Da sie noch nicht in der Standesamtzeit liegt, muss ich bei den Kirchenbüchern suchen. Doch mir macht ihre Religion Probleme, in der Heiratsurkunde steht deutsch katholisch.
    Der Vater wird auch mit deutsch katholisch angegeben, aber ich habe über Archion den Beleg,dass er konfirmiert wurde, was sich meines Erachtens widerspricht.

    Doch meine Suche gestaltet sich als sehr schwierig, bei Familysearch werden die KB mit deutsch-reformiert, französisch-reformiert, ev.-lutherisch, katholisch und altkatholisch angegeben, diese habe ich soweit wie möglich durchgesehen, leider ist es wohl teilweise nur in einem Center einzusehen.

    Kein Treffer dort, zu dem weiß ich nicht, ob deutsch katholisch als katholisch oder altkatholisch gilt.

    Die Mutter war übrigens evangelisch und zwei Söhne werden auf den Urkunden mit freireligiös angegeben, eine Schwester in der Standesamtzeit *1876 ist mit deutsch katholisch angegeben.

    Wo könnte ich noch suchen?

    Zum Beispiel werden bei der hessisch familiengeschichtlichen Vereinigung e.V. die o.g. Kirchenbücher auch aufgeführt. Hat jemand dort Zugang und könnte für mich dort nachsehen?

    Meine Urgroßmutter war Karoline Christine Wilhelmine Kraft geb. Heiland
    *18.07.1872 in Offenbach am Main

    Bei Archion habe ich übrigens frühere Heilands /Heylands gefunden z.B. 1807 in Linx und dort als evangelisch aufgeführt. Komisch finde ich das. Dort habe ich um das Auszuschließen auch im Jahr 1872 gesucht und natürlich nichts gefunden.

    Bin irgendwie ratlos

    Vielleicht kann mir jemand einen Rat geben, wie ich weiter vorgehen bzw. suchen kann.

    Viele Grüße
    Marclari
  • salami
    Erfahrener Benutzer
    • 29.11.2008
    • 677

    #2
    Hallo Marclari,

    die deutsch-katholische Gemeinde ist jetzt die frei-religiöse Gemeinde. Frage doch in der Gemeinde einmal nach, ob dort vor 1876 Kirchenbücher geführt wurden, und falls nicht, wo die Personen denn eingetragen wurden.

    Kommentar

    • Pat10
      Erfahrener Benutzer
      • 07.08.2015
      • 1970

      #3
      Hallo,


      ich habe bei Ancestry mal nachgesehen. Dort ist die Heirat (29.12.1892) und die Geburt (2.12.1892) der unehelichen Tochter von Karoline Christine Wilhelmine Heiland zu finden. Bei der Geburt von der Tochter wurde als Religion der Mutter evangelisch und bei der Heirat deutschkatholisch eingetragen.



      VG
      Pat

      Kommentar

      • marclari
        Erfahrener Benutzer
        • 19.08.2012
        • 505

        #4
        Deutsch katholische Kirchenbücher Offenbach am Main, wo suchen?

        Hallo salami,

        vielen Dank für den Vorschlag, ich werde mal schauen, ob ich das rausfinde und dann dort eine Anfrage starten. Danke!

        Viele Grüße

        Marclari
        Zuletzt geändert von marclari; 07.06.2019, 15:07.

        Kommentar

        • marclari
          Erfahrener Benutzer
          • 19.08.2012
          • 505

          #5
          Deutsch katholische Kirchenbücher Offenbach am Main, wo suchen?

          Hallo Pat10,

          vielen Dank für das Nachsehen bei ancestry!

          Die beiden Urkunden habe ich und daher auch die Angaben zu den Professionen. Das ist ja gerade das verwirrende mit den unterschiedlichen Angaben.
          Bei meiner Oma wiederum steht frei-religiös.

          Ich werde mal in Richtung frei-religiös weitersuchen.

          Danke und viele Grüße

          Marclari

          Kommentar

          • Ralf-I-vonderMark
            Super-Moderator
            • 02.01.2015
            • 2862

            #6
            Hallo Marclari,

            eine sehr außergewöhnliche Konstellation!

            Dabei stellt sich auch die Frage, wer oder was waren die Deutschkatholiken und wer wurde der Rechtsnachfolger.
            Bei WIKIPEDIA gibt es dazu einen interessanten Artikel.
            vgl. https://de.wikipedia.org/wiki/Deutschkatholizismus

            Daraus ergibt sich, dass die deutsch katholische Bewegung erst seit Mitte der 1840-er Jahre gibt.

            Infolgedessen ist es auch logisch nachvollziehbar, dass der Vater der Karoline Christine Wilhelmine Heiland (*18.07.1872 in Offenbach am Main) zunächst konfirmiert worden ist, weil er offenbar erst zu einem späteren Zeitpunkt deutsch katholisch geworden ist.

            Da aus dem Deutschkatholizismus eine freireligiöse Bewegung entstand, könnten sich die Kirchenbücher von Offenbach am Main bei der dortigen Nachfolgeinstitution befinden.
            Darauf hatte allerdings @salami im Beitrag #2 bereits hingewiesen (was ich erst nach Fertigstellung meines Textes gesehen habe).

            vgl. https://de.wikipedia.org/wiki/Frei-r...inde_Offenbach

            Denkbar ist auch, dass Geburten, Heiraten und Sterbefälle in der 1877 gegründeten und vierteljährlich erscheinenden Zeitschrift die „MORGENRÖTE“ veröffentlicht worden sind.

            Viele Grüße
            Ralf

            Kommentar

            • tkraemer
              Erfahrener Benutzer
              • 09.01.2013
              • 490

              #7
              bei "uns", der HfV liegen einige Offenbacher Kirchenbücher im Bestand online (Mitgliederbereich):

              Offenbach altkatholisch (57) 1874-1875
              Offenbach ev. (10622) ca.1852-1875
              Offenbach ev. luth. (3574) 1808-1848
              Offenbach ev. ref. (2785) 1808-1848
              Offenbach franz. ref. (778) 1818-1875.

              Für Darmstadt finde ich "Deutsch-Katholisch" 1848-1875 in unserem Bestand.

              Kommentar

              • marclari
                Erfahrener Benutzer
                • 19.08.2012
                • 505

                #8
                Deutsch katholische Kirchenbücher Offenbach am Main, wo suchen?

                Hallo Ralf,

                vielen Dank für Deinen Beitrag und die sehr interessanten Links.

                Über die Zeitschrift Morgenröte habe ich bisher noch nichts gehört, die Geburt von 1872 werde ich da wohl nicht finden, aber dennoch ein guter Hinweis, da ja die Familie in dem Umkreis gewohnt hat. Wer weiß was sich da noch findet.

                Ich denke, dass die Richtung in der ich weiter suche schon frei religiös ist.

                Viele Grüße

                Marclari

                Kommentar

                Lädt...
                X