Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Foren für Bundesländer der Bundesrepublik Deutschland > Nordrhein-Westfalen Genealogie
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 21.02.2019, 10:51
luga60 luga60 ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 24.10.2015
Beiträge: 6
Standard Bitte um Unterstützung - Witten Heiratsurkunde 1867 Marzina/Bettermann

Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 17.11.1867
Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Witten
Konfession der gesuchten Person(en): kath
Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): ancestry, familysearch, MyHeritage, ....
Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):


Hat evtl. jemand Zugriff auf die Heiratsurkunden in Witten und kann mir unkompliziert helfen?
Ich vermute einen Link zwischen meiner Familie und Franz Marzina, der am 17.11.1867 in Witten Antonette Bettermann heiratet.

Sein Geburtsort und die Namen seiner Eltern würden mir wirklich helfen, kurzfristig weiterzukommen. Auf den Internet-Plattformen sind diese Infos leider nicht zu finden.

Dankbar für jede pragmatische und hilfreiche Unterstützung,
Ludger
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 21.02.2019, 13:48
luga60 luga60 ist offline
Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 24.10.2015
Beiträge: 6
Lächeln Ergänzung

Hier noch eine Ergänzung zur Suche (weil das Loch wohl doch etwas größer ist):

„Mein“ bekannter Vorfahre auch ein Franz Marzina wurde ca. 1809 in Groß-Strehlitz geboren und landet mit seinen Eltern über diverse nachvollziehbare Umwege am Niederrhein, konkret in Kranenburg, Kreis Kleve.
Von da aus zieht ein Teil der Familie weiter u.a. heiratet eine Schwester von Franz einen Wilhelm Rütten und zieht mit ihm nach Essen (das ist meine direkte Linie).

Die Marzina‘s sind für mich ein spannendes Feld, weil ich a) in Schlesien stocke (hier suche ich immer noch nach den Heiratsurkunden von Franz Eltern) und b) die Verbindung der Marzina von Kranenburg ins Ruhrgebiet suche.

Also ist es wahrscheinlich spannend zu wissen, wie der Vater vom Wittener Franz Marzina heißt und wo dieser geboren wurde. Dann brauche ich nur noch dessen Vater und dann ist das „Loch“ hoffentlich gestopft:-)

Das mal für jetzt.

Ludger
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 21.02.2019, 21:51
Benutzerbild von Ralf-I-vonderMark
Ralf-I-vonderMark Ralf-I-vonderMark ist offline männlich
Super-Moderator
 
Registriert seit: 02.01.2015
Ort: Bochum
Beiträge: 2.792
Standard

Hallo Ludger,

da Heiratsurkunden bei den Standesämtern erst ab 1874 erstellt wurden, wird niemand eine Urkunde bezüglich der Trauung der Eheleute Franz Marzina & Antonette Bettermann vom °°17.11.1867 in Witten [kath.] beschaffen können.

Daher bleibt nur die Möglichkeit, das kath. Originalkirchenbuch oder das Kirchenbuchduplikat von Witten einzusehen. Sicherlich wird das kath. Kirchenbuch von Witten irgendwann online bei MATRICULA frei einsehbar sein, auch wenn dies vermutlich erst in einigen Jahren geschehen wird. Insoweit bleibt kurzfristig nur die Option, die Verfilmung des Kirchenbuches am Lesegerät im erzbischöflichen Archiv Paderborn einzusehen oder evt. dort eine Kopie des Eintrages zu bestellen.

In diesem Zusammenhang dürfte sicherlich auch die Trauung vom °°13.08.1871 in Witten [kath.] von Joseph Marzina & Sophia Elisabeth Bettermann interessant sein, weil es sich voraussichtlich um Verwandte oder gar Geschwister der o.g. gesuchten Personen handeln könnte.

Da im Adressbuch von Witten 1930 ein Scherenarbeiter Franz Marzina, ein Schlosser Franz Marzina, ein Dreher Heinrich Marzina und ein Tischlerlehrling Theodor Marzina, alle Rüdinghauserstr. 45 sowie ein Agent Karl Marzina, Elberfelderstr. 85 und ein Arbeiter Theodor Marzina, Ardeystr. 104 verzeichnet sind, spricht viel dafür, dass sowohl Franz Marzina & Antonette Marzina, geb. Bettermann als auch Joseph Marzina & Sophia Elisabeth Marzina, geb. Bettermann in Witten verstorben sind und sich aus der Sterbeurkunde Hinweise auf die Namen der Eltern und die Herkunft ergeben könnten.

Dazu könnte entweder eine Suchanfrage an das Stadtarchiv Witten gestellt werden, da dort auch Namensregisterbände für die einzelnen Jahrgänge des Personenstandsregisters existieren oder abgewartet werden, bis durch das PSA Detmold der Bestand P6/24 Sterberegister Stadt Witten 1874 – 1938 online gestellt und frei einsehbar sein wird.

Viele Grüße
Ralf
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 06.03.2019, 16:52
luga60 luga60 ist offline
Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 24.10.2015
Beiträge: 6
Standard Danke

Lieber Ralf,

ganz herzlichen Dank für die Tipps und Hinweise. Ich werde dem auf jeden Fall nachgehen!
Entschuldige meine verspätete Antwort, „Wir waren dann mal weg“

Gruß
Ludger
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
antonette bettermann , franz marzina , heiratseintrag , morzina , morzinna , witten

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:00 Uhr.