Capobus in Hemme / Flehde / Reinsbüttel /Büsum

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Capobus
    Erfahrener Benutzer
    • 25.04.2015
    • 150

    Capobus in Hemme / Flehde / Reinsbüttel /Büsum

    Hallo liebe SH-Ahnensucher!
    heute brauche ich Eure Hilfe wie ich in Schleswig Holstein bei meiner Ahnensuche weiterkomme, denn hier kenne ich mich überhaupt nicht aus!

    Am 23.9.1823 hat der Besitzer von Flehde im Ditmarschen Johann Georg Christoph Capobus in Gnoien bei Rostock die Luise Thürckow geheiratet. Mehr weiß ich nicht. Vermutlich ist er in Blankenhagen bei Rostock geboren worden am 5.7.1788 und vermutlich verstarb er zwischen 1857 und 1866.

    Ich bin auf der Suche nach allen Capobus und er war wohl der Gründer der Schleswig Holsteinschen bzw. Hamburger Linie. Leider weiß ich überhaupt nicht wie und wo ich das Suchen nach seinen Nachfahren anfangen soll. Hat vielleicht jemand einen Tipp für mich wie ich möglichst online weiterkommen kann?

    Ich vermute ein Enkel wird der Hofbesitzer August Johann Bernhard Capobus gewesen sein, dessen Tochter Catharina Louise am 9.11.1885 in Hamburg geheiratet hat.
    Ebenfalls ein Enkel könnte der Rentier Wilhelm Georg Ferdinand Capobus in Büsum gewesen sein, dessen Tochter Anna am 19.11.1897 in Altona heiratete.

    Bisher habe ich nur Ancestry genutzt um an Informationen zu kommen.

    Vielen Dank für's Mitdenken
    Dieter
    Suche alles über Capobus weltweit, Wiehr in Thüringen, Rigaud in und um Wesel, Frankfurt und Salzburg, Lontke in Niederschlesien, von Sprewitz, von Raven, von Graffen
  • Kasstor
    Erfahrener Benutzer
    • 09.11.2009
    • 13440

    #2
    Hallo,


    im Census 1803 finde ich in Flehde eine Juliana Bühring geb Capobus 21 J und deren Schwester Regina, 17, Ehemann der ersteren war Georg Friederich B, 28 J, Landmann. 1835 nicht mehr zu finden,

    Dafür dann dort 1835 Georg Capobus, Landmann, 47 J, mit Louise 36 und den Kindern Theodor 10, August 8 und Maria 5.

    1845 Georg 57 geb Mecklenburg mit Louise 47 geb Mecklenburg und Friedrich Hans ( ohne Theodor) 20, August Joh. 17 und Wilh. Louise 10.


    Frdl Grüße


    Thomas
    FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

    Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

    Kommentar

    • Capobus
      Erfahrener Benutzer
      • 25.04.2015
      • 150

      #3
      Vielen, vielen Dank lieber Thomas!
      Jetzt kenne ich nicht nur die Namen der Kinder von Georg und Louise, sondern Du hast mir so ganz nebenbei auch noch mit der Juliana Capobus geholfen! Nach Ihrer Hochzeit mit Johann Georg Friedrich Bühring konnte ich nämlich nichts mehr in Mecklenburg über das Paar finden. Jetzt weiß ich auch warum

      Mit bestem Gruß
      Dieter
      Suche alles über Capobus weltweit, Wiehr in Thüringen, Rigaud in und um Wesel, Frankfurt und Salzburg, Lontke in Niederschlesien, von Sprewitz, von Raven, von Graffen

      Kommentar

      • didirich
        Erfahrener Benutzer
        • 02.12.2011
        • 1344

        #4
        Hallo Dieter
        ich habe die Geburtsurkunde von Johann Georg Christoph CAPOBUS gefunden.
        wenn du diese noch nicht hast kann ich sie scannen !?
        Gruß von didirich

        Kommentar

        • Deertz
          Erfahrener Benutzer
          • 17.11.2014
          • 159

          #5
          Moin Capobus,

          etwas dünn, aber vielleicht hilft es:
          Emma Capobus *25.5.1872 +28.4.1948
          oo
          Gustav Steen *24.7.1866 +6.9.1937
          Kinder:
          Frieda *1899 +1980 oo Carl Courkamp *1897 + 1970
          Emmy *1901 +1996
          Willy *1.8.1905 +21.3.1978 oo Helene Hehnke *1.6.1907 + 6.6.1968
          leider alles ohne Orte. - Grabstein Büsum
          Zuletzt geändert von Deertz; 04.03.2019, 16:54. Grund: Ergänzung
          Jochen, der "Deertz-Sucher" (und Brandt, Rathje und Wilhelm) vorwiegend Eiderstedt und Dithmarschen

          Kommentar

          • Capobus
            Erfahrener Benutzer
            • 25.04.2015
            • 150

            #6
            Hallo didirich, hallo Deertz

            danke Für Euer Mitdenken! Den Taufeintrag im Kirchenbuch von Blankenhagen vom Johann Georg Friedrich Capobus den habe ich bereits. Die Inschriften vom Friedhof in Büsum kenne ich aber noch nicht. Ich weiß zwar noch nicht wie ich die mit Flehde verbinde, werde sie mir aber notieren. Irgendwann wird sich schon wieder eine Türe öffnen und dann bin ich froh wenn ich die Daten habe!

            Ich bin doch immer wieder begeistert von dem Forum hier!!!

            herzlichen Dank an alle

            Dieter
            Suche alles über Capobus weltweit, Wiehr in Thüringen, Rigaud in und um Wesel, Frankfurt und Salzburg, Lontke in Niederschlesien, von Sprewitz, von Raven, von Graffen

            Kommentar

            • holsteinforscher
              Erfahrener Benutzer
              • 05.04.2013
              • 2491

              #7
              Moinsen Dieter,
              schau doch mal bei GEDBAS rein. Dort einfach den Namen Capobus eingeben,
              dann findest du reichlich Informationen, die zu deiner Linie passen dürfte.
              Die besten Grüsse von der Kieler-Förde
              Roland...


              Kommentar

              • Capobus
                Erfahrener Benutzer
                • 25.04.2015
                • 150

                #8
                Moinsen Roland,
                jo da hast Du ja meine Daten gefunden! Der Großteil wird von mir stammen...

                Ich finde GEBDAS ist eine super Sache: zum einen kann man anderen ohne teure Abos helfen aber andere können auch Kontakt aufnehmen und man kann sich austauschen. So ist jedem geholfen!
                Beste Grüße nach Kiel aus dem tiefen Süden
                Dieter
                Suche alles über Capobus weltweit, Wiehr in Thüringen, Rigaud in und um Wesel, Frankfurt und Salzburg, Lontke in Niederschlesien, von Sprewitz, von Raven, von Graffen

                Kommentar

                Lädt...
                X