FN Orfert/Orffert

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Herbstkind
    Benutzer
    • 23.07.2011
    • 6

    FN Orfert/Orffert

    Familienname (bitte für jeden FN ein gesondertes Thema erstellen): Orfert/Orffert
    Zeit/Jahr der Nennung: ca. 1870
    Ort/Region der Nennung: Pommern


    Hallo miteinander,

    ich beschäftige mich schon einige Jahre mit meiner Familiengeschichte, doch bei der Herkunft des Namens Orfert/Orffert tappe ich immer noch im Dunkeln. Wer kann mir einen Hinweis geben?

    Besten Dank und viele Grüße
    Herbstkind
    Herbstkind

    Suche nach:
    Orfert, Pommern
    Lietz, Pommern
    Habeck, Pommern

    Stettin (-Frauendorf), Greifenhagen, Sydowsaue, Fiddichow, Marwitz, Mühlenbeck, Züllchow


  • Laurin
    Moderator
    • 30.07.2007
    • 5640

    #2
    Hallo Herbstkind,

    eingangs "Willkommen im Forum" und viele Erfolge bei Deiner Ahnenforschung!

    Der FN Orf(f)ert geht zurück auf OR, dieses wiederum auf AUR
    und ist verwandt mit dem griech. / lat. aurora (Morgenröte), aurum (Gold) in der Grundbedeutung "Glanz".
    Orfert ist eine Form des Namens Aurifrid = auri (Glanz) + ahd. fridu (Schutz vor Waffengewalt, Friede).
    Quellen: Gottschald Dt. Namenkunde + ergänzend DUDEN LexFN

    Seltener wäre evtl. eine Rückführung auf Orfe (Fischart) möglich.
    Freundliche Grüße
    Laurin

    Kommentar

    • Herbstkind
      Benutzer
      • 23.07.2011
      • 6

      #3
      FN Orf(f)ert

      Hallo Gerhard,

      danke für die schnelle Antwort und die neue Perspektive.

      Auf den Begriff Orfe als Fischart bin ich bei meinen Recherchen auch gestoßen, ebenso auf die franz. Berufsbezeichnung orfèvre (Goldschmied). Bei Nachforschungen bei den Mormonen bekam ich den Hinweis, dass der Name evtl. auch hugenottischen Ursprungs sein könnte.

      Meine Vorfahren waren in Greifenhagen ansässig, dort haben sich Hugenotten niedergelassen. Macht es Sinn, einmal in dieser Richtung zu forschen? Wie denkst du darüber?

      Nochmals danke und viele Grüße
      Herbstkind
      Herbstkind

      Suche nach:
      Orfert, Pommern
      Lietz, Pommern
      Habeck, Pommern

      Stettin (-Frauendorf), Greifenhagen, Sydowsaue, Fiddichow, Marwitz, Mühlenbeck, Züllchow


      Kommentar

      • Laurin
        Moderator
        • 30.07.2007
        • 5640

        #4
        Hallo,

        sowohl die Fischart Orfe mit ihrer Variante Goldorfe als auch die franz. Berufsbezeichnung orfèvre gehen ja auf das gleiche griech. / lat. Grundwort aurus zurück.

        In den französischen Verbreitungstabellen ist der FN Orfert nicht verzeichnet,
        auch bei Noms de famille findet sich kein gleichlautender FN.
        Man kann somit erst einmal davon ausgehen, daß keine Hugenotten "im Spiel" waren.
        Näheres weiß dazu vielleicht noch Hina.
        Freundliche Grüße
        Laurin

        Kommentar

        • Hina
          Erfahrener Benutzer
          • 03.03.2007
          • 4661

          #5
          Hallo Herbstkind,

          der seltene Name Orfert ist ein "richtig" deutscher Name, wie es bei den meisten Namen auf den Suffix -ert der Fall ist. Es gibt weder diesen, noch einen phonetisch ähnlichen Namen in Frankreich und auch nicht in der Hugenottendatenbank, auch nicht Orfèvre o.ä. unter den Hugenotten.

          Auffällig ist allerdings, dass man neben den wenigen Vorkommen Orfert in der selben Gegend auch den FN Erfert (auch nur wenige Vorkommen) findet. Dieser wiederum ist eine Form des Herkunftsnamens Erfurt aus Thüringen.

          Viele Grüße
          Hina
          "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

          Kommentar

          • Herbstkind
            Benutzer
            • 23.07.2011
            • 6

            #6
            Danke, Hina,

            für deine Info. Es bleibt spannend. Lange Zeit blieb ich im Jahr 1823 hängen, dann ergab sich der Hinweis, dass er weit früher Orffert geschrieben wurde. Phonetische Änderungen führen ja oft zunächst in die Irre und dann, mit etwas Glück, wieder weiter.

            Beste Grüße
            Herbstkind

            Suche nach:
            Orfert, Pommern
            Lietz, Pommern
            Habeck, Pommern

            Stettin (-Frauendorf), Greifenhagen, Sydowsaue, Fiddichow, Marwitz, Mühlenbeck, Züllchow


            Kommentar

            • robradix1
              Neuer Benutzer
              • 08.08.2011
              • 1

              #7
              Orfert in Greifenhagen

              Ich forsche auch nach ORFERT, speziell aus Greifenhagen. Könnte da eine Gemeinsamkeit bestehen? Freue mich über eine Nachricht.
              Gruss, Robert

              Kommentar

              • Herbstkind
                Benutzer
                • 23.07.2011
                • 6

                #8
                FN Orfert

                Hallo Robert,
                ich habe dir eine PN geschickt.
                Gruß
                Herbstkind

                Suche nach:
                Orfert, Pommern
                Lietz, Pommern
                Habeck, Pommern

                Stettin (-Frauendorf), Greifenhagen, Sydowsaue, Fiddichow, Marwitz, Mühlenbeck, Züllchow


                Kommentar

                • Simon
                  Neuer Benutzer
                  • 30.01.2013
                  • 2

                  #9
                  Hallo Vorredner,
                  Ich bin auf dieses Forum gestoßen, weil ich nach dem Namen Orfert recherchiert hatte. Orfert hießen meine Großeltern, welche auch aus Greifenhagen kamen. Vielleicht gibt es die Möglichkeit, dass wir unsere Informationen austauschen. Würde mich freuen, wenn Ihr mich auch einbeziehen würdet.
                  Liebe Grüße!

                  Kommentar

                  • Simon
                    Neuer Benutzer
                    • 30.01.2013
                    • 2

                    #10
                    Hallo Hina,
                    Ich recherchiere hier neu nach dem Namen Orfert, dem Namen meiner Großeltern. Ich fand Deinen Beitrag sehr nützlich muss aber nachfragen, was Du mit "richtig" deutsch konkret meinst. Hast Du dazu weitere Informationen? Ich wäre dankbar.
                    LG Simon

                    Kommentar

                    • Laurin
                      Moderator
                      • 30.07.2007
                      • 5640

                      #11
                      Zitat von Simon Beitrag anzeigen
                      Hallo Vorredner,
                      Ich bin auf dieses Forum gestoßen, weil ich nach dem Namen Orfert recherchiert hatte. Orfert hießen meine Großeltern, welche auch aus Greifenhagen kamen. Vielleicht gibt es die Möglichkeit, dass wir unsere Informationen austauschen. Würde mich freuen, wenn Ihr mich auch einbeziehen würdet.
                      Liebe Grüße!
                      Hallo Simon,

                      hier im Forum Namenforschung befassen wir uns mit Onomastik, d.h. Bedeutung und ggf. geograf. Herkunft von überwiegend Familiennamen.

                      Deine zitierte Anfrage betrifft Ahnenforschung und ist besser in einem passenden (Regional-)Forum aufgehoben, z.B. Pommern Genealogie.
                      Bitte erstelle dort ein neues Thema bzw. tausche Dich per PM aus.
                      Freundliche Grüße
                      Laurin

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X