KB Tiefenort

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Wolfg. G. Fischer
    Erfahrener Benutzer
    • 18.06.2007
    • 4918

    KB Tiefenort

    Hallo,

    hier suche ich Apel (Zacharias) und Petri, aber auch Nenstiel/Nennstiel und Zier. So soll es um 1740 eine Zier-Nennstiel-Ehe gegeben haben, bei der ein Teil aus Heimboldshausen stammte.

    Liebe Grüße
    Wolfgang
  • vogelmann66
    Erfahrener Benutzer
    • 14.01.2010
    • 119

    #2
    Nennstiel Johannes geb.1703 Tiefenort gest.1759
    verh.1733 in Tiefenort
    mit Anna Elisabeth Zier geb.1708 in Tiefenort
    Eltern:Nikolaus Zier und Maria Wurstschmidt
    Kinder:Nikolaus 1735,Christoph 1738,Elisabeth 1743,Anna Barbara 1745,
    Johann Matthias 1748,Eva Elisabeth 1751
    War mehr Zufall.Kontakt mit anderen Forschern.Vieleicht hilfts dir ein wenig weiter.Leider keine Quelle.Gruß Vogelmann

    Kommentar

    • Wolfg. G. Fischer
      Erfahrener Benutzer
      • 18.06.2007
      • 4918

      #3
      Nennstiel und Zier in Tiefenort

      Zitat von vogelmann66 Beitrag anzeigen
      Nennstiel Johannes geb.1703 Tiefenort gest.1759
      verh.1733 in Tiefenort
      mit Anna Elisabeth Zier geb.1708 in Tiefenort

      Eltern:Nikolaus Zier und Maria Wurstschmidt
      Hallo Vogelmann,

      herzlichen Dank. Die vielen Nennstiel bringen mich noch um den Verstand.

      Ende 1702 wird in Heimboldshausen ein Johannes N. geboren und 1716 konfirmiert, ob er der Bräutigam von 1733 ist, lässt sich nur durch genauestes Recherchieren feststellen.

      Bei Anna Elisabeth Zier hätte ich furchbar gern den genauen Geburtseintrag, muss endlich mal wieder nach Eisenach fahren.

      Mit besten Grüßen und Wünschen
      Wolfgang

      Kommentar

      • vogelmann66
        Erfahrener Benutzer
        • 14.01.2010
        • 119

        #4
        Was willst du über den alten Zacharias Apel geb.18.3.1685 in Tiefenort wissen?

        Kommentar

        • Wolfg. G. Fischer
          Erfahrener Benutzer
          • 18.06.2007
          • 4918

          #5
          Hallo Vogelmann,

          ich wüsste gern, ob er noch in Tiefenort geheiratet hat. Sein Sohn Johann Georg wurde 1710 in Oberzella geboren.

          Herzliche Grüße
          Wolfgang

          Kommentar

          • vogelmann66
            Erfahrener Benutzer
            • 14.01.2010
            • 119

            #6
            Tut mir Leid.Ich habe die weiteren 4 Geschwister des Z.,die Eltern und den Namen des Großvaters.Zum Teil sind die Partner der Brüder aufgeführt.
            Andere Frage.Sind in deinen Unterlagen Personen in Verbindung mit Vacha,Dorndorf oder Merkers zu finden?
            Gruß Vogelmann

            Kommentar

            • Wolfg. G. Fischer
              Erfahrener Benutzer
              • 18.06.2007
              • 4918

              #7
              Dann hat Zacharias Apel sicher kurz vor 1710 in Oberzella eingeheiratet. Werde mal im Kirchenbuch Philippsthal (Kreuzberg) nachsehen).

              Merkers und Dorndorf habe ich nicht. Vacha schon. Was möchtest Du wissen?

              Die Eltern und Geschwister meines Vorfahren Zacharias A. interessieren mich natürlich ....

              Herzliche Hrüße
              Wolfgang

              Kommentar

              • vogelmann66
                Erfahrener Benutzer
                • 14.01.2010
                • 119

                #8
                Werner,Blüsch,Haas,Rautenstrauch,Füller,Wenck,Güt, Teichmüller,Schüler,Öler oder Öhler und Kehr sind Beispielsweise Direktahnen wo ich nicht weis,wo sie her kommen aber gestorben und gelebt in Vacha.
                Zach.Apel s Eltern hiesen Johannes Apel und Kunigunda Keyser geheiratet am 11.2.1679 in Tiefenort.Der Großvater hieß Georg Apel.
                1.Sohn Cyriac Apel geb.7.5.1680 in Tiefenort verheiratet mit Margrethe Walch am 17.4.1703.Sie hatten 3 Kinder Johannes 1704,Hanß Paul 1705 und Anna Apel.Johannes hatte mit Susanne Berlitz (geheiratet 26. Sept.1741) 2 Kinder Johann 1741 und Anna 1742.
                2.Tochter Catharina Apel 5.2.1681
                3.Tochter Margretha Apel 4.1.1683
                4.Sohn Johannes Apel 15.5.1684
                5.Sohn eben dieser Zacharias
                Tschüßi Vogelmann

                Kommentar

                • Wolfg. G. Fischer
                  Erfahrener Benutzer
                  • 18.06.2007
                  • 4918

                  #9
                  Ganz herzlichen Dank, Vogelmann !

                  Interessant ist die Verbindung zur Familie Berlitz. - Ist über die Familie Keyser Näheres bekannt?

                  Mit besten Grüßen und Wünschen
                  Wolfgang

                  Kommentar

                  • Wolfg. G. Fischer
                    Erfahrener Benutzer
                    • 18.06.2007
                    • 4918

                    #10
                    Familien in Vacha/Rhön

                    Zitat von vogelmann66 Beitrag anzeigen
                    Werner, Blüsch, Haas, Rautenstrauch, Füller, Wenck, Güt, Teichmüller, Schüler, Öler oder Öhler und Kehr sind beispielsweise Direktahnen, wo ich nicht weiß, wo sie her kommen, aber gestorben und gelebt in Vacha.
                    Haas ist eine ganz alte Wölfershäuser Familie. Füller bzw. Fühler kenne ich aus Bengendorf (Vorfahren von mir). Um 1700 wurde der Hof Füllerode bei Heringen/Werra gegründet.

                    Wenck/Wenk gibt es seit spätestens 1637 in Harnrode.

                    Mit Schüler in Vacha habe ich selbst nichts zu tun, aber Regina Hiller müsste da Material haben.

                    Schreib halt mal genauer, was Deine "toten Punkte" sind. ;-)

                    Liebe Grüße
                    Wolfgang

                    Kommentar

                    • vogelmann66
                      Erfahrener Benutzer
                      • 14.01.2010
                      • 119

                      #11
                      Ich besitze bei meinen Direktahnen einen Johannes Güth aus Vacha geb. 16.10.1740 Metzgermeister zu Vacha.Er ehelichte am 11.6.1761 in Vacha eine Anna Margaretha Haas gest. in Vacha am 18.7.1779.Ihr Vater war ein Konrad Haas ein Schneider.Mehr habe ich nicht über diese Familie.Vieleicht weist du mehr.Johann Heinrich Wenck 1733 errechnet geb.Grenadier des königl. Laibregiments heiratete die Wtwe Maria Catharina Güth in Vacha am 5.1.1764.Sein Vater Johann Georg Wenck starb 1744 als Metzger in Vacha.Wo kommen die Wencks her?Eine Barbara Christina Teichmüller geb.1799 in Vacha heiratete einen Herrmann Heinrich Füller geb 1797 errechnet.Vater ein Valentin Füller Fuhrmann aus Rasdorf geb.1769 errechnet.
                      Barbara Christina Teichmüller s Eltern waren Barbara Christina Schüler (Zwilling)Vater Anton Schüler geb.1732 errechnet und Teichmüller Johannes geb. 1761 errechnet gest.11.6.1802 in Vacha.Vieleicht findest du den ein oder anderen Namen!
                      Liebe Grüße Vogelmann

                      Kommentar

                      • vogelmann66
                        Erfahrener Benutzer
                        • 14.01.2010
                        • 119

                        #12
                        Hallo Wolfgang
                        Bei Susanne Berlitz kenne ich nur den Namen des Vaters Johann lt.Eintrag im Eheregister der Braut.
                        Kunigunde Keyser hatte vieleicht ihren Ursprung in Leimbach bei Bad Salzungen.(Nur eine Vermutung weil es einen alten Stammbaum Keyser in Leimb. gibt,und die Nähe zu Tiefenort)
                        Mehr hab ich nicht gefunden.
                        Lieber Gruß Vogelmann

                        Kommentar

                        • Wolfg. G. Fischer
                          Erfahrener Benutzer
                          • 18.06.2007
                          • 4918

                          #13
                          Berlitz, Haas und Wenk/Wenck

                          Zitat von vogelmann66 Beitrag anzeigen
                          Ich besitze bei meinen Direktahnen einen Johannes Güth aus Vacha geb. 16.10.1740 Metzgermeister zu Vacha.Er ehelichte am 11.6.1761 in Vacha eine Anna Margaretha Haas gest. in Vacha am 18.7.1779.Ihr Vater war ein Konrad Haas ein Schneider.Mehr habe ich nicht über diese Familie.Vieleicht weist du mehr.Johann Heinrich Wenck 1733 errechnet geb.Grenadier des königl. Laibregiments heiratete die Wtwe Maria Catharina Güth in Vacha am 5.1.1764.Sein Vater Johann Georg Wenck starb 1744 als Metzger in Vacha.Wo kommen die Wencks her?
                          Der Vorname Conrad war bei den Namensträgern Haas in Wölfershausen/Werra nicht ungewöhnlich, das verstärkt den Verdacht eines Zusammenhangs. Einmal gab es Conrad Haas, 1647-1705, dann Johann Conrad Haas, * 1725, oo 1760, und schließlich Johann Conrad Haas, * 1767, und Conrad Haas, * 1778, Pate 1797.

                          Ein (Johann) Georg Wen(c)k hingegen wird vor 1690 zumindest nicht in Harnrode und Lengers geboren. Allerdings fallen die Patenbeziegungen auf:

                          * 1650 Crato Wenck, Sohn von Claus Wenck in Harnrode, Pate: Bürgermeister Georg Steinbach in Vacha

                          * 1652, Marg. Wenck, Tochter von Claus Wenck in Harnrode, Patin: Frau von Conrad Köhler in Vacha

                          * 1687, Anna Maria Wenck, Tochter von Johannes Wenck in Lengers, Patin: des Vaters Schwester, Frau von Stefan Berlitz in Badelachen

                          Mit besten Grüßen
                          Wolfgang
                          Zuletzt geändert von Wolfg. G. Fischer; 27.11.2010, 00:06.

                          Kommentar

                          • vogelmann66
                            Erfahrener Benutzer
                            • 14.01.2010
                            • 119

                            #14
                            Vielen Dank
                            Ist ja höchst interessant.Vor allem die Patenbeziehungen.Werde mich gleich mal mit den Paten beschäftigen.Nochmals Danke Vogelmann

                            Kommentar

                            • vogelmann66
                              Erfahrener Benutzer
                              • 14.01.2010
                              • 119

                              #15
                              Was auch sehr interessant ist:
                              Johann Georg Wenck ein Metzger gest.1744 heiratete am 11.3.1725 in Vacha eine Maria Christina Güt gest.1748
                              Zwei Jahre später am 15.1.1727 ehelichte ein J.Gg.Güt ebenfalls ein Metzger eine A. Maria Wenck aus Harnrode.
                              Waren die beiden Wencks, die ungef.1700 geb.sein müssen,Geschwister? wie hießen die Eltern?Vieleich weist du mehr!!!
                              Jedenfalls verbindet die Wencks aus Vacha und Heringen eine ganze Menge lt.Stadt-Chroniken existierten schon 1539 Wencks in Vacha
                              1622 ertränkten Heringer Bauern einen von zwei Reitern des Schönbergischen Regiments.Der geflohene Reiter holte Hilfe.Heringen wurde geplündert.Als nun der Obrist Schönberger davon erfuhr,gab er den Befehl Heringen "rein wegzubrennen".Die Verhandlungen zu diesen Vorfall verliefen(Zufall???) in B.Claus Wenck en Haus zu Vacha.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X