Musketier in der Komp.Hauptm.v.Vittinghoff 3.Musq.Bataillon

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • wilhelmus
    Benutzer
    • 04.11.2011
    • 45

    Musketier in der Komp.Hauptm.v.Vittinghoff 3.Musq.Bataillon

    Hallo zusammen,
    ich bin auf der Suche nach dem Geburtsort bzw. den Eltern von Mathias Willamowski, ev. Er war dreimal verheiratet und die Altersangaben ergeben jeweils ein Geburtsjahr 1777. Leider steht nirgendwo der Geburtsort oder ein Hinweis auf seine Eltern.
    Ich frage in diesem Forum, weil seine erste Ehe in Halle/Saale geschlossen wurde: (ancestry: Rheinland, Deutschland, evangelische Kirchenbücher, 1533-1950;Deutchland Elblag, Halle u Saale Taufen u Heiraten 1771-1809; S.98/550)
    "1805, Nr.60 der beurl.Musketier, von der Komp. des Hauptm von Vittinghoff, im 3. Musk.Bataillon dsg.(?=dasigen) Reg. 28 J.alt. lutherl.Rel.
    entlassen d.14 Junius und aufgeboten d.16, 23 u 30 Jun
    mit Barbara Leipski … aus dem Hohensteinischen ..."
    Das angesprochene Regiment ist wohl das 3.Preuss.

    Die Stammrolle (als Download der Seite der Stadt Halle habe ich gelesen; leider geht es nur bis etwa 1792.
    Ich vermute Mathias seit 1793 oder 1794 beim Regiment.

    Daher meine Frage gibt es irgendwo Musterungslisten, oder Ansiedlungslisten ehemaliger Soldaten, oder ähnliches? Er hat sich mit seiner Frau Barbara im Kr.Osterode/OstPr in der Nähe von Hohenstein niedergelassen.


    Ich freue mich auf jeden Hinweis, wo ich weitersuchen kann.
    Kreise: Osterode, Neidenburg, Ortelsburg, Allenstein, Sensburg, Lyck, Oletzko
    Orte: Seemen, Paulsguth, Bolleinen, Persing, Lykusen; Osterwein, Hohenstein, Gilgenburg, Osterode, Neidenburg, Soldauer Land, Willenberg, Warpuhnen

    Namen: Willamowski, Krzemienski, Schellong, Winarski, Lipka
  • Kleinschmid
    Erfahrener Benutzer
    • 20.01.2013
    • 1239

    #2
    Das ist eine hier oft gestellte Frage: Woher stammt der Soldat XY der altpreußischen Armee? Wir wissen es nicht, weil die Stammrollen gegen Ende des Zweiten Weltkrieges vernichtet wurden. Anders sieht es bspw. bei der sächsichen Armee aus. Da wendet man sich einfach an das Archiv in Dresden und erhält oftmals das Gewünschte von dort.

    Es handelt sich hier um das pr. Infanterieregiment Nr. 4 - zuletzt Rgt. v. Kalckreuth. Der Vorfahre diente im III. Musketierbataillon, das in den Jahren 1804-1806 nach der Rangliste in Marienburg stand. Der Mannschaftsersatz der Truppe stammte aus Ostpreußen, und zwar werden genannt: Kreis Mohrungen, teils die Kreise Neidenburg und Marienwerder sowie die Städte: Pr. Holland, Mühlhausen, Soldau, Gilgenburg u. Deutsch Eylau.

    In der Schreibweise Willamowski/y war der Name sicher selten, aber Wilamowski/y war schon sehr häufig anzutreffen.

    Kommentar

    • wilhelmus
      Benutzer
      • 04.11.2011
      • 45

      #3
      Hallo Kleinschmid,
      vielen Dank für deine schnelle Antwort.
      Ja, ich weiß, dass ich mich mit meiner Frage in eine lange Liste von Fragenden einreihe; und ich weiß auch, dass die preußischen Stammrollen 1945 verbrannten. Trotzdem hat mir deine Antwort weitergeholfen, denn ich war immer vom 3.pr.InfReg ausgegangen.
      Besteht die Möglichkeit, dass es im Archiv Marienburg/Malbork zum III.Bataillon irgendwelche Unterlagen gibt? Oder ist auch hier das Archiv in Allenstein/Olsztyn zuständig? Woher sind deine Informationen zum III.Bataillon?
      Viele Dank und Grüße
      wilhelmus
      Kreise: Osterode, Neidenburg, Ortelsburg, Allenstein, Sensburg, Lyck, Oletzko
      Orte: Seemen, Paulsguth, Bolleinen, Persing, Lykusen; Osterwein, Hohenstein, Gilgenburg, Osterode, Neidenburg, Soldauer Land, Willenberg, Warpuhnen

      Namen: Willamowski, Krzemienski, Schellong, Winarski, Lipka

      Kommentar

      • Kleinschmid
        Erfahrener Benutzer
        • 20.01.2013
        • 1239

        #4
        Nein, in den poln. Archiven wird man nichts mehr über die Stationierung eines altpr. III. Musketierbataillons finden. Die Chronik von Marienburg bringt nur ganz spärliche Angaben über die Garnison in dieser Zeit - da war also bereits früher nichts mehr vorhanden.
        Was man immer schauen sollte, ob es kein Soldatenkind war. Das war damals gar nicht so selten, daß einer der Söhne den Soldatenberuf wie der Vater wählte. Ansonsten eben den von mir angegebenen Bereich nach der Familie W. bzw. eine Tf von Mathias um 1777 absuchen.

        Der hier aus 1775 wurde im Kreis Neidenburg getauft.

        Meine Angaben sind der Rang - und Stammliste der pr. Armee entnommen.
        Zuletzt geändert von Kleinschmid; 15.12.2018, 23:13.

        Kommentar

        • wilhelmus
          Benutzer
          • 04.11.2011
          • 45

          #5
          Hallo,
          dann wird mir nichts Anderes übrigbleiben, als weiter zu suchen.
          Vielen Dank für deine Infos.
          Der von dir Gefundene ist bereits 1779 verstorben und kommt somit nicht in Frage.
          Viele Grüße
          wilhelmus
          Kreise: Osterode, Neidenburg, Ortelsburg, Allenstein, Sensburg, Lyck, Oletzko
          Orte: Seemen, Paulsguth, Bolleinen, Persing, Lykusen; Osterwein, Hohenstein, Gilgenburg, Osterode, Neidenburg, Soldauer Land, Willenberg, Warpuhnen

          Namen: Willamowski, Krzemienski, Schellong, Winarski, Lipka

          Kommentar

          Lädt...
          X