Österreichische Division in Mainz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kaffeetante
    Benutzer
    • 01.05.2016
    • 26

    Österreichische Division in Mainz

    Hallo,

    ich habe eine zweite militärische Baustelle, die mich nach Österreich zu Beginn des 19 Jhds. führt.
    Ein Vorfahr von mir wurde zu Kasese im Untersteyrischen (heute vermutlich Slowenien) geboren und ist als Soldat nach Mainz gekommen. In einem Geburtseintrag eines seiner Kinder ist er als "gemeiner bei der KK Österreichischen 89. Artillerie Bespannungs-Division" bezeichnet worden.
    Der Zeitraum, als er Soldat und in Mainz stationiert war, kann ich auf ca 1819-1827 (Geburten seiner Kinder) eingrenzen.
    Kann mir jemand sagen, wo ich Infos über diese Division finde?

    Vielen Dank für eure Hilfe
    Viele Grüße
    Kaffeetante
  • Farang
    Erfahrener Benutzer
    • 25.04.2010
    • 1116

    #2
    Hallo Kaffeetante,

    bei diesen Bespannungs-Divisionen handelt es sich um kleinere Truppenkörper (max. 100 Mann) die zu verschiedenen Zwecken - jedoch hauptsächlich zum Transport - bei verschiedenen Truppenteilen eingesetzt wurden. Eher unwahrscheinlich, das es zu diesen Truppen Unterlagen gibt, die genealogisch brauchbar für Dich sind. Evtl.. gibt es grundsätzliche Information beim Garnisonsmuseum...http://www.festung-mainz.de/festung/...onsmuseum.html

    Gruß Michael
    Sandau bis Tepl - Egerland /Böhmen /Sudetenland.
    Infos über das: Das k.(u.)k. Militär

    Infos zur Suche nach Dokumenten der k.(u.)k. Soldaten

    Kommentar

    • Kaffeetante
      Benutzer
      • 01.05.2016
      • 26

      #3
      Hallo Michael,
      Vielen Dank für die Info. Mainz ist nicht weit, vielleicht gönne ich mir mal einen Ausflug dorthin
      Viele Grüße
      Kaffeetante

      Kommentar

      Lädt...
      X