Panzer-Regiment 26, 2. WK

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Saure
    Erfahrener Benutzer
    • 27.03.2008
    • 4806

    #16
    Hallo Anami,

    schreiben Sie doch bitte einen einfachen Brief an das Standesamt I in Berlin, (ich würde es nicht über das Internet machen, ein Brief ist auch in diesem Fall persönlicher) in dem Sie um eine Sterbeurkunde über Ihren Großvater bitten.
    Den Namen, Vornamen, das Geburtsdatum und den Geburtsort (einschl. der Angabe Kreis Memel) führen Sie dort bitte auf.
    Fügen Sie bitte das Schreiben von der WASt bei.

    Und dann heißt es abwarten.
    Zuletzt geändert von Saure; 11.07.2016, 18:42.
    Viele Grüße
    Dieter Saure

    Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
    Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
    Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
    Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

    Kommentar

    • Saure
      Erfahrener Benutzer
      • 27.03.2008
      • 4806

      #17
      Hallo Anami,

      Sie schreiben oben:
      '... Daher war ich ganz froh, dass mir die Deutsche Dienststelle (WASt) zumindest mitteilen konnte, dass er (Franz Mikalauski) als Angehöriger der Einheit Panzer-Regiment 26 letztmalig aus Argenta/ Italien im Dezember 1944 gemeldet wurde.'

      Meiner Meinung stimmt der Wortlaut nicht mit dem Wortlaut des WASt-Schreibens über ein.

      Ich lese das so:
      ... dass Franz Mikalauski letztmalig mit einer Meldung vom 10. November 1944 als Angehöriger der Einheit Panzer-Regiment 26 erfasst war, und dass diese Einheit letztmalig aus Argenta/ Italien im Dezember 1944 gemeldet hat.

      Er muß also im Dezember 1944 gar nicht mehr bei dieser Einheit gewesen sein.

      Oder liege ich mit meiner Interpretation falsch?
      Zuletzt geändert von Saure; 11.07.2016, 19:02.
      Viele Grüße
      Dieter Saure

      Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
      Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
      Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
      Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

      Kommentar

      • Anami
        Benutzer
        • 22.10.2014
        • 21

        #18
        Da haben Sie Recht. Die Meldung sagt nichts über seine Anwesenheit. Danke für den Tipp mit dem Brief.

        Kommentar

        • Saure
          Erfahrener Benutzer
          • 27.03.2008
          • 4806

          #19
          Hallo Anami,

          welche Unterlagen haben Sie denn bisher vom DRK-Suchdienst in München und vom Volksbund erhalten?
          Viele Grüße
          Dieter Saure

          Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
          Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
          Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
          Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

          Kommentar

          • Saure
            Erfahrener Benutzer
            • 27.03.2008
            • 4806

            #20
            Hallo Anami,

            hier mal der militärische Werdegang meines Vaters:



            Diese Angaben waren die Basis meiner Suche nach dem Grab meines Vaters.
            Nach ca. 10 Jahren habe ich herausgefunden, dass er im September 1945 in russ. Kriegsgefangenschaft gestorben ist.
            Viele Grüße
            Dieter Saure

            Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
            Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
            Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
            Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

            Kommentar

            • Anami
              Benutzer
              • 22.10.2014
              • 21

              #21
              Hallo Herr Saure,

              das DRK fand gar nichts über ihn, ebenso der Deutsche Volksbund. Die Auflistung des Werdegangs ihres Vaters sieht definitiv umfangreicher aus. Es ist schon merkwürdig, dass ich nur diese paar Zeilen erhielt.

              Viele Grüße
              Anami

              Kommentar

              • Saure
                Erfahrener Benutzer
                • 27.03.2008
                • 4806

                #22
                Hallo Anami,

                seien Sie mir bitte nicht böse, wenn ich Sie frage, wo Ihre Großmutter nach dem Ende des 2. Weltkrieges gelebt hat.

                Auf Grund meiner langjährigen Hilfen bei diesen Suchen, gehe ich auf Grund der vorliegenden wenigen Daten, davon aus, dass Ihre Großmutter nach dem Krieg in der Ostzone gelebt hat.
                Können Sie mir vielleicht per PN mitteilen, wann und wo Ihre Großmutter gestorben ist.
                Das könnte dann ein neuer Ansatzpunkt für unsere Suche hier sein.

                Denken Sie bitte daran, Sie stehen erst am Anfang Ihrer langwierigen Suche.
                Geben Sie bitte nicht vorzeitig auf.
                Zuletzt geändert von Saure; 11.07.2016, 22:09.
                Viele Grüße
                Dieter Saure

                Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
                Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
                Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
                Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

                Kommentar

                • Philipp
                  Erfahrener Benutzer
                  • 19.07.2008
                  • 841

                  #23
                  Hallo!

                  Kurze Nachfrage: Wurde beim Volksbund direkt angefragt oder nur die Suchfunktion genutzt?

                  Der FN Mikalauski kommt in Variationen vor (vgl. OFB Memelland), vielleicht kommt man mit einer anderen Schreibweise weiter.

                  Für das Panzer-Regiment 26 habe ich noch das hier gefunden, liest sich sehr holprig, vielleicht hat jemand anderweitige Hinweise hierzu:



                  https://de.wikipedia.org/wiki/Italie...iter_Weltkrieg)

                  Mein Gedanke dahinter wäre, dass ein Verlust im Frühjahr 1945 nicht mehr gemeldet werden konnte.

                  Sofern die Suche für einen Überlebenden des Weltkriegs fortgesetzt werden soll, würde ich auch die Unterlagen der Heimatortkartei heranziehen.

                  VG
                  Philipp

                  .

                  Kommentar

                  • Anami
                    Benutzer
                    • 22.10.2014
                    • 21

                    #24
                    Hallo Philipp,
                    ich habe tatsächlich nur die Suchfunktion benutzt. Es erscheint zwar ein Mikalauski (könnte sogar der Bruder oder Cousin sein). Die phonetische Suche gibt leider auch nicht mehr her.
                    Vielen Dank für den link. Was die Heimatortkartei angeht, wurde Arbeit des kirchlichen Suchdiensten ja eingestellt. Die Frage ist nun, wo man diese Karteien jetzt einsehen kann.
                    Viele Grüße
                    Anami

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X