Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Allgemeine Diskussionsforen > Genealogische Forschungen zu prominenten Familien und Personen
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 16.07.2012, 13:01
Wolfg. G. Fischer Wolfg. G. Fischer ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 18.06.2007
Beiträge: 4.898
Standard Michelle Obama

http://www.zeit.de/gesellschaft/2012...obama-vorfahen

Es geht vor allem um die Abstammung ihrer Mutter Marion Shields, * 1937.

Mit besten Grüßen
Wolfgang
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 16.07.2012, 13:13
Benutzerbild von Karl Heinz Jochim
Karl Heinz Jochim Karl Heinz Jochim ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 07.07.2009
Ort: im "Land der tausend Hügel" und der über 1.760 Windenergieanlagen
Beiträge: 4.800
Standard

Hallo, Wolfgang,
vielen Dank für den interessanten Beitrag. Habe dazu keine genealogische Anbindung, las aber schon viel über die Vorfahren der Obamas; die irische Linie kenne ich bereits - hat mich am meisten interessiert.
Schöne Grüße vom Main
Karl Heinz
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 16.07.2012, 21:02
zimba123 zimba123 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 01.02.2011
Beiträge: 734
Standard

Hallo zusammen,

ja, das ist interessant, zumal ich gerade "Vom Winde verweht" gelesen habe. (Ich konnte mich des Eindrucks nicht erwehren, dass die Sklaverei in dem Buch doch ein wenig geschönt wurde."

In dem Zeit-Artikel steht geschrieben, dass viele ältere Menschen nichts wissen (wollen) - hier konkret über die Sklaverei. Aber ehrlich gesagt, mir geht es oft nicht anders. Ich habe meinen Vater z. B. gefragt, wie und wo seine Eltern, meine Großeltern, sich kennen lernten. Antwort: "Über soetwas wurde bei uns zu Hause nicht gesprochen." Schade!

Viele Grüße
Simone
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 17.07.2012, 16:45
Benutzerbild von Johannes v.W.
Johannes v.W. Johannes v.W. ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 02.05.2008
Ort: Italien, Herkunft: Deutschland
Beiträge: 1.150
Standard

Hallo Simone

Klar, Vom Winde verweht ist ja auch eher ein großangelegtes Herzschmerz-Epos.

Obwohl natürlich eine solche Obama-Genealogie mit tollem Beispiel voran geht, ist die Sache allgemein nicht so neu, wie von der Presse aufgebauscht wird.
Alex Haley behandelte in seinen Familienforschungs-Roman Roots (1976) genau diese Themen. Roots ist Weltbestseller geworden und hatte in den USA einen Familienforschungsboom ausgelöst. Weite Teile, wie z.B. die "gefundene" Afrika-Anbindung sind allerdings scheinbar fiktiv.
Wenn du also einen Lesetipp für den Sommer brauchst , der sich quasi an Tara anschließt- nur vom anderen Blickwinkel her...

Viele Grüße
Johannes
__________________
Dergleichen [genealogische] Nachrichten gereichen nicht nur denen Interessenten selbst, sondern auch anderen kuriosen Personen zu einem an sich unschuldigen Vergnügen; ja, sie haben gar oft in dem gemeinen Leben und bei besonderen Gelegenheiten ihren vielfältigen Nutzen. Johann Jakob Moser, 1752
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 17.07.2012, 17:44
Benutzerbild von Karl Heinz Jochim
Karl Heinz Jochim Karl Heinz Jochim ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 07.07.2009
Ort: im "Land der tausend Hügel" und der über 1.760 Windenergieanlagen
Beiträge: 4.800
Standard

Hallo, zusammen,
"Roots" war sicher eine der schönsten US-Serien, die es jemals gab. Habe seinerzeit schon aus den Aufzeichnungen von Alex Haley und der Roots-Saga eine Ahnenrtafel erstellt (klein, aber fein), in der Kunta Kinte, Chicken George, Kizzy, Bell, Tom u.v.a. drin vorkommen. Kann die inzwischen als Excel-Seite verfasste Ahnentafel hier gerne mal rein stellen, weiß nur nicht wie das geht; ansonsten "Versand" per Email auf PN-Anfrage.
Liebe Grüße
Karl Heinz
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 17.07.2012, 18:10
Benutzerbild von Johannes v.W.
Johannes v.W. Johannes v.W. ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 02.05.2008
Ort: Italien, Herkunft: Deutschland
Beiträge: 1.150
Standard

Zitat:
Zitat von Karl Heinz Jochim Beitrag anzeigen
Kann die inzwischen als Excel-Seite verfasste Ahnentafel hier gerne mal rein stellen, weiß nur nicht wie das geht
Das wäre hübsch, versuch´s doch mal mit einem filehoster. Die Serie habe ich nicht gesehen, aber das Buch war auch super.

Viele Grüße
Johannes
__________________
Dergleichen [genealogische] Nachrichten gereichen nicht nur denen Interessenten selbst, sondern auch anderen kuriosen Personen zu einem an sich unschuldigen Vergnügen; ja, sie haben gar oft in dem gemeinen Leben und bei besonderen Gelegenheiten ihren vielfältigen Nutzen. Johann Jakob Moser, 1752
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 17.07.2012, 18:14
Benutzerbild von Karl Heinz Jochim
Karl Heinz Jochim Karl Heinz Jochim ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 07.07.2009
Ort: im "Land der tausend Hügel" und der über 1.760 Windenergieanlagen
Beiträge: 4.800
Standard

Hallo, Johannes,
gerne, würdest Du mir aber bitte den "filehoster" auf deutsch erklären? Vielen Dank im voraus.
Liebe Grüße
Karl Heinz
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 17.07.2012, 18:39
Benutzerbild von Johannes v.W.
Johannes v.W. Johannes v.W. ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 02.05.2008
Ort: Italien, Herkunft: Deutschland
Beiträge: 1.150
Standard

Ein Service zum Hochladen von Dokumenten, wie es das für Bilder auch gibt. Z.B. hier (ist aber der Erstbeste, den ich ergoogelt habe)
Man lädt hoch und verlinkt es dann im Forum.

VG
Johannes
__________________
Dergleichen [genealogische] Nachrichten gereichen nicht nur denen Interessenten selbst, sondern auch anderen kuriosen Personen zu einem an sich unschuldigen Vergnügen; ja, sie haben gar oft in dem gemeinen Leben und bei besonderen Gelegenheiten ihren vielfältigen Nutzen. Johann Jakob Moser, 1752
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 17.07.2012, 22:54
zimba123 zimba123 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 01.02.2011
Beiträge: 734
Standard

Vielen Dank für den Buchtipp, Johannes! Ist notiert.

Die Fernsehserie kenne ich, ehrlich gesagt, nur vom Namen her. Das war irgendwie vor meiner Zeit - zumindest vor der Zeit, wo ich soetwas im Fernsehen schauen durfte.

Viele Grüße
Simone
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 28.07.2017, 14:05
tonireise tonireise ist offline männlich
Benutzer
 
Registriert seit: 19.05.2016
Ort: Worms
Beiträge: 90
Standard

Sry. Erstmal fürs ausgraben des altes Postes.

Besteht den noch Interesse an die Ahnen von Barack Obama?
Ich bin durch ein Zufall darauf hingewiesen wurden das ich Cousin 10. Grades bin^^

Gruß
T.Reise
__________________
Suche nach Reise, Deuss, Ronneberger, Schlobach, Gräfe, Städter, Jahn, Mannsfeld, Terre, Naumann, Mitzschka, Neglich; Bucksch, Keller, Ovzarek, Käß, Mattheis, Pietz, Wilske; Pfisterer, Auburger, Herbert, Gutfleisch, Wenzel, Wühler, Eisvogel, Wenzel, Schmitt, Steffan, Prester, Brunner, Schwall, Moos, Roth, Jörder, Höfling, Hartmann; Eller, Hamm, Deboben, Seiler, Jakob, Biedert, Jacobs, Schmitt, Kohlmann, Schindel, Kleinkauf, Kehl, Groh, Appelhaus, Batz, Eberhard, Stark, Keck, Schirmann, Mathai
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:14 Uhr.