FRIEDRICH FRIESE, BERG, PÖRSCHKEN, BENDIG, KOPP, RESE?, LIEDTKE, SCHULZ - Sonnenborn, Kr. Mohrungen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Friese M.
    Benutzer
    • 09.09.2007
    • 34

    FRIEDRICH FRIESE, BERG, PÖRSCHKEN, BENDIG, KOPP, RESE?, LIEDTKE, SCHULZ - Sonnenborn, Kr. Mohrungen

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: ca. 1880
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Sonnenborn, Kreis Mohrungen, Regierungsbez. Königsberg, Ostpreußen
    http://fernabfrage.ahnenforschung.net/ vor der Beitragserstellung genutzt: ja
    --------------------------------------
    Hallo, bin auf der Suche nach meinem Vorfahr FRIEDRICH FRIESE. Er müßte im Zeitraum vor 1890 geboren sein und hat in Sonnenborn gelebt. Dank Astrid, weiß ich, daß er mit seiner Frau AUGUSTE KLAU(D)TKE im Haus Nr. 17 neben den Familien Moritz und Benolt oder Denolt gewohnt hat. Weitere Dorfbewohner zu diesem Zeitpunkt waren (unter Vorbehalt)

    NATH, EMIL

    PFLAUM, BERG, PÖRSCHKE(N), BENDIG, KOPP, RESE?, LIEDTKE, SCHULZ, GAND, TISCHTAU, LORNIKAU, KAHRAU, KLEIN, GR(Ü)UNWALD, etc.

    Weiß jemand ob Friedrich Friese oder Auguste Klautke noch Geschwister hatten oder wann und wo sie geboren wurden?

    Martina
    Ich forsche im Kreis Mohrungen in den Gebieten Mohrungen, Sonnenborn, Bärting, Kahlau, Reichau, Bobanden, Reussen, Tomlack, Venedien, Döhringshof, Louisenthal etc. nach den FN Friese, Tempel, Kretschmann, Klautke, Grahn, Mikowski, Scheffler, Wagner.
    Ausserdem in Schmograu, Kreis Namslau, Regierungsbezirk Breslau, Schlesien.
  • alexh
    Erfahrener Benutzer
    • 17.07.2009
    • 147

    #2
    Zitat von Friese M. Beitrag anzeigen
    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: ca. 1880
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Sonnenborn, Kreis Mohrungen, Regierungsbez. Königsberg, Ostpreußen
    http://fernabfrage.ahnenforschung.net/ vor der Beitragserstellung genutzt: ja
    --------------------------------------
    Hallo, bin auf der Suche nach meinem Vorfahr FRIEDRICH FRIESE. Er müßte im Zeitraum vor 1890 geboren sein und hat in Sonnenborn gelebt. Dank Astrid, weiß ich, daß er mit seiner Frau AUGUSTE KLAU(D)TKE im Haus Nr. 17 neben den Familien Moritz und Benolt oder Denolt gewohnt hat. Weitere Dorfbewohner zu diesem Zeitpunkt waren (unter Vorbehalt)

    NATH, EMIL

    PFLAUM, BERG, PÖRSCHKE(N), BENDIG, KOPP, RESE?, LIEDTKE, SCHULZ, GAND, TISCHTAU, LORNIKAU, KAHRAU, KLEIN, GR(Ü)UNWALD, etc.

    Weiß jemand ob Friedrich Friese oder Auguste Klautke noch Geschwister hatten oder wann und wo sie geboren wurden?

    Martina
    Hallo Friese,

    Was kennst du über die Familie "Kopp"? Ich habe eine "Hopp" von Gottswalde (Bozecin) in meinem Stammbaum, aber ich denke, das könnte derselber Name sein.

    Wenn der FN Mikowski dich interessiert, habe ich ein Gottfried Mikowski als Taufzeug für meinen 3x Urgroßvater Gottfried Kommoß, in 1837 in Reussen.

    Kommentar

    • hhermann
      Erfahrener Benutzer
      • 12.06.2008
      • 448

      #3
      Hallo,
      hier ein Zufallsfund von mir.
      Die Ottilie Anna Friese*am 3.1.1878 Nickelshagen
      Vater Gottfried Friese, Mutter Anna Schulz
      Das Foto hierzu habe ich auch.
      Muss es aber erst suchen.

      Gruß
      hhermann
      Ich suche alles zu den F.N. GRAUEL , Gelbach aus dem Raum ELSOFF/WITTGENSTEIN-BERLEBURG und DORTMUND.
      In West und Ostpreußen Raum MOHRUNGEN Groß-Simnau und Liebemühl suche ich alles zu folgenden F.N.
      Mei(y)ritz, Breyer, Klowaski, Dziembowski, Wilemski,Wilinski,Wilenski, Erdmann und Gand(t).

      Kommentar

      • higgen
        Neuer Benutzer
        • 13.01.2011
        • 4

        #4
        Friese, Moritz, Jesdchawitz

        Hello Martina,

        obwohl Friedrich Friese mit nicht bekannt ist, habe ich Information über verschiedene Personen mit dem Namen Friese, doch suche ich immer noch nach Carl Friese (Teilbesitzer des Gutes Polwitten) und seiner Ehefrau Regine geb. Lichtenfeld. Ein Peter E. Fries schrieb im Jahre 1969 ein Buch mit dem Titel "Nachkommen des Gutsbesitzers Leonhard Friese". Das Gut besteht nicht mehr und so viel ich weiss, ist heute der Ort Polwitten in der Königsberger russischen Enklave. Ebenfalls suche ich nach Schreinermeister Carl-Heinrich Moritz und seiner Ehefrau Anna geb. Jeschawitz (geb. in Mensguth) beide lebten in Mohrungen. Wenn ich Ihnen weitere Auskünfte bezgl. Gut Polwitten und dem Namen Friese übermitteln soll oder wenn sie für mich wesentliche Anhaltspunkte haben, schreiben Sie mir doch bitte unter Bezugname "Friese, Moritz, Jeschawitz" an "higgen@verizon.net

        mit bestem Gruss,

        Henry

        Kommentar

        • anna911
          Neuer Benutzer
          • 19.07.2012
          • 4

          #5
          Zitat von Friese M. Beitrag anzeigen
          Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: ca. 1880
          Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Sonnenborn, Kreis Mohrungen, Regierungsbez. Königsberg, Ostpreußen
          http://fernabfrage.ahnenforschung.net/ vor der Beitragserstellung genutzt: ja
          --------------------------------------
          Hallo, bin auf der Suche nach meinem Vorfahr FRIEDRICH FRIESE. Er müßte im Zeitraum vor 1890 geboren sein und hat in Sonnenborn gelebt. Dank Astrid, weiß ich, daß er mit seiner Frau AUGUSTE KLAU(D)TKE im Haus Nr. 17 neben den Familien Moritz und Benolt oder Denolt gewohnt hat. Weitere Dorfbewohner zu diesem Zeitpunkt waren (unter Vorbehalt)

          NATH, EMIL

          PFLAUM, BERG, PÖRSCHKE(N), BENDIG, KOPP, RESE?, LIEDTKE, SCHULZ, GAND, TISCHTAU, LORNIKAU, KAHRAU, KLEIN, GR(Ü)UNWALD, etc.

          Weiß jemand ob Friedrich Friese oder Auguste Klautke noch Geschwister hatten oder wann und wo sie geboren wurden?

          Martina
          Hallo,

          vielleicht kann ich weiterhelfen. Bin seit gestern auch auf der Suche nach meinen "Ahnen" väterlicherseits, nachdem ich bei einem Besuch bei meiner Mutter (sie ist 83 J.) Unterlagen entdeckt hatte,
          die sie vernichten wollte, weil sie damit nichts mehr anfangen kann.

          Da ich meinen Opa väterlicherseits kaum gekannt habe, habe ich mich mit den Papieren beschäftigt und war überrascht, dass

          Fritz Friese (mein Opa) am 26. Aug. 1899 in Elbing/Ostpreußen geboren ist (ich dachte immer, er kommt aus Norddeutschland!!!).
          Er ist am 27. Mai 1968 in Mannheim verstorben. In Mannheim leben auch meine Eltern und mein Vater heißt ebenfalls Fritz Friese.

          Bei den Unterlagen habe ich auch eine Todesanzeige entdeckt:

          "... am 7. 10. 1943 ..... der Rentner

          Friedrich Friese

          im Alter von 78 Jahren verstorben. (Friedrich Friese ist also 1865 geboren).

          Hinterbliebenen:

          Otto und Fritz Friese (ich vermute mal, das dürfte mein Opa sein und Otto ist wohl der Bruder!), Anna Friese geb. Budweg nebst Kindern und Enkeln.

          Die Beerdigung fand in der neuen Halle des St. Annen-Friedhofes statt."

          Da ich doch sehr irritiert war, dass mein Opa aus Ostpreußen ist, habe ich mich nunmehr an den PC gesetzt und versucht, anhand der Unterlagen etwas über die Familie in Erfahrung zu bringen. Vielleicht habe ich ja Glück und wir suchen nach den gleichen Personen.

          Kommentar

          • higgen
            Neuer Benutzer
            • 13.01.2011
            • 4

            #6
            Vielleicht hilft Ihnen und mit folgende Zusammenstellung:


            SUCHE
            ANNA CHARLOTTE JESCHAWITZ - MORITZ (MALSCHOEWEN - MOHRUNGEN)
            FRIEDRICH JESCHAWITZ UND WILHELMINE REKITTKE
            (JABLONKEN - RAUSCHKEN)
            UND
            AMALIE UND CARL FRIESE (POLWITTEN)

            Meine Grossmutter Anna Charlotte Jeschawitz (1868 Malschoewen – 1931 Mohrungen) heiratete im Jahre 1895 Schreinermeister C(K)arl Heinrich Moritz (1866 Lupushorst – 1905 Mohrungen). Sie hatten drei Kinder: Anna Käthe (meine Mutter) 1896-1989, sie heiratete Leopold Günzburger; Frieda Charlotte 1900-1969, sie heiratete Fritz Kärcher; Karl Walter 1898 - ? er heiratete Anna, Mädchenname unbekannt; sie lebten in Elbing.

            Die Eltern meiner Gossmutter Anna Charlotte Jeschawitz waren Friedrich Jeschawitz gest. bevor 1895, sein letzter Wohnort war Jablonken und Wilhelmine Jeschawitz geborene Rekittke gest. bevor 1895, ihr letzter Wohnort war Rauschken

            Die Grossmutter der Anna Charlotte Jeschawitz auf Vater’s Seite war Amalie Sahara Friese (1808 Polwitten – Sterbejahr unbekannt). Mir fehlt Information über den Ehemann, der Amalie Friese mit Nachnamen Jeschawitz.

            Die Eltern der Amalie Friese waren Carl Friese und Elisabeth Regine Friese geb. Lichtenfeld. Carl Friese war ein Teilbesitzer des Gutes Polwitten.

            Weitere Nachforschungen ergaben dass ein Leonhard Friese, der in Marcushof gewohnt hat am 16. Oktober 1791 eine Catharina Hiebert geheiratet hat. Die Hochzeit fand in der Elbinger Ellerwald Mennoniten Kirche statt. Darüberhinaus gab es im 16./17. Jhdt. ein Leonhard Friese der ein Gelehrter war und mit Ulrich von Hutten zusammen gearbeitet hat. Von Hutten war ein Reformer, der die Lehren des Martin Luther’s (1483 – 1646) förderte.

            Henry Gunby früher Horst Günzburger 1. Februar, 2011
            rev. 30. September 2012

            higgen@verizon.net

            >>>Antwort bitte an higgen@verizon.net<<<

            Mit freundlichen Grüssen
            Henry Gunby

            Kommentar

            Lädt...
            X