Standesamtregister Tote Reichenbach im Vogtland

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • PosenEmser
    Erfahrener Benutzer
    • 23.02.2020
    • 339

    Standesamtregister Tote Reichenbach im Vogtland

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum:
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Reichenbach im Vogtland
    Konfession der gesuchten Person(en): evangelisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Google
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): keine


    Hallo zusammen,

    meine bisherige Familienforschung in Posen hat mich nun erstmalig nach Sachsen geführt. Leider habe ich in diesem Land keine Erfahrungen.

    Ich suche den Sterberegistereintrag von Ottilie Kurek geb. Raschke (* 20.05.1859 in Bromberg) in Reichenbach im Vogtland (+ zwischen 1924 und 1943 gem. Adressbuch (CompGen) bzw. Sterberegistereintrag Ihrer Tochter Helene Martha Wanda Kurek aus Schneidemühl):
    • Kann man diese Standesamtunterlagen online irgendwo einsehen?
    • Gibt es ein Namensregister oder muss man mühsam die einzelnen Jahre durchsuchen?


    Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen?!


    LG, Simon
    Zuletzt geändert von PosenEmser; 05.01.2022, 20:40.
    1. FN: Starkowski, Manthey und Radtke vor 1820 in Posen/Großpolen
    2. FN: Jansen vor 1731 in Rhede (Ems)
    3. FN: Umgeher vor 1760 in Krems Umgebung (AUT)
  • Octavian Busch
    Erfahrener Benutzer
    • 16.03.2021
    • 858

    #2
    Hallo Simon
    Mir ist nicht bekannt, dass die Standamtunterlagen online einsehbar sind. Du kannst es beim zuständen Standesamt probieren. Entweder das Standesamt hat auch die Archivbestände oder sie verweisen Dich an das zuständige Stadtarchiv/Museum. Dies ist in jeder Stadt offenbar etwas anders organisiert und ich hatte in Sachsen schon beide Fälle. Geholfen wurde mir eigentlich immer.


    Gruss
    Thomas
    Ave

    gesucht in:
    Mutzscheroda: Hermsdorf; Neuschönefeld: Seidel; Seegel: Dietrich, Dieze; Grossbothen: Lange, Dietze; Mügeln: Vogtländer; Droßkau: Kretzschmar, Bergner; Noßwitz: Gleisberg; Sörnzig: Liebers; Wickershain: Steinert; Oelzschau: Lehmann; Hohnbach: Frentzel; Leupahn: Augustin; Erlln: Schöne; Schkortitz: Stein; Eschefeld: Spawborth; Schneeberg: Friede; Grossgörschen: Fickler; Söhesten: Zocher; Greitschütz: Staacke; Stadtroda: Kittel; Gelenau/Erzgeb.: Nestler

    Kommentar

    • PosenEmser
      Erfahrener Benutzer
      • 23.02.2020
      • 339

      #3
      Hallo Thomas,

      das hatte ich befürchtet.. Gibt es denn für Reichenbach Adressbücher, wo ich das Sterbedatum weiter eingrenzen könnte? Über CompGen hatte ich nur 1924 gefunden..

      EDIT: Habe noch ein Adressbuch von 1927 gefunden, da taucht sie nicht mehr auf. Dann habe ich 3 Jahre Intervall, damit kann man arbeiten

      Danke Dir! Ich werde dann mal an das Standesamt schreiben


      LG, Simon
      Zuletzt geändert von PosenEmser; 06.01.2022, 12:00.
      1. FN: Starkowski, Manthey und Radtke vor 1820 in Posen/Großpolen
      2. FN: Jansen vor 1731 in Rhede (Ems)
      3. FN: Umgeher vor 1760 in Krems Umgebung (AUT)

      Kommentar

      • Octavian Busch
        Erfahrener Benutzer
        • 16.03.2021
        • 858

        #4
        Hallo Simon
        Ich meine mal hier im Forum gelesen zu haben, dass in der DDR keine Adressbücher veröffentlicht wurden. Da bin ich aber zu wenig Experte, aber vielleicht findest Du über die Suche den entsprechenden Eintrag. Wobei Dein Suchintervall ja noch im 2. WK endet.

        Und mit 3 Jahren sollte der Suchaufwand im Standesamt auch nicht so gross sein. Da hatte ich schon andere Anfragen (mit 2 Jahrzehnten Intervall), aber trotzdem eine Antwort bekommen.

        Good luck!
        Ave

        gesucht in:
        Mutzscheroda: Hermsdorf; Neuschönefeld: Seidel; Seegel: Dietrich, Dieze; Grossbothen: Lange, Dietze; Mügeln: Vogtländer; Droßkau: Kretzschmar, Bergner; Noßwitz: Gleisberg; Sörnzig: Liebers; Wickershain: Steinert; Oelzschau: Lehmann; Hohnbach: Frentzel; Leupahn: Augustin; Erlln: Schöne; Schkortitz: Stein; Eschefeld: Spawborth; Schneeberg: Friede; Grossgörschen: Fickler; Söhesten: Zocher; Greitschütz: Staacke; Stadtroda: Kittel; Gelenau/Erzgeb.: Nestler

        Kommentar

        • PosenEmser
          Erfahrener Benutzer
          • 23.02.2020
          • 339

          #5
          Hi Thomas,

          verschiedene Adressbücher für Sachsen findet man hier: https://adressbuecher.sachsendigital.de/startseite/

          Finde ich eine tolle Seite! Man kann den Ort, Zeit, Namen (Anfangs- u. Endnamen einer Adressseite) und Straßen auswählen. Das wäre für andere Regionen sehr wünschenswert.

          Danke für die Hilfe und Glückwünsche!


          LG, Simon
          1. FN: Starkowski, Manthey und Radtke vor 1820 in Posen/Großpolen
          2. FN: Jansen vor 1731 in Rhede (Ems)
          3. FN: Umgeher vor 1760 in Krems Umgebung (AUT)

          Kommentar

          • Octavian Busch
            Erfahrener Benutzer
            • 16.03.2021
            • 858

            #6
            Hallo Simon
            Danke für die Seite. Hab grad in Frohburg meinen Vorfahren im Adressbuch 1911 gefunden. Krass.
            Ave

            gesucht in:
            Mutzscheroda: Hermsdorf; Neuschönefeld: Seidel; Seegel: Dietrich, Dieze; Grossbothen: Lange, Dietze; Mügeln: Vogtländer; Droßkau: Kretzschmar, Bergner; Noßwitz: Gleisberg; Sörnzig: Liebers; Wickershain: Steinert; Oelzschau: Lehmann; Hohnbach: Frentzel; Leupahn: Augustin; Erlln: Schöne; Schkortitz: Stein; Eschefeld: Spawborth; Schneeberg: Friede; Grossgörschen: Fickler; Söhesten: Zocher; Greitschütz: Staacke; Stadtroda: Kittel; Gelenau/Erzgeb.: Nestler

            Kommentar

            • PosenEmser
              Erfahrener Benutzer
              • 23.02.2020
              • 339

              #7
              Hi Thomas,

              so hilft man sich gegenseitig, super!

              Viel Erfolg Dir weiterhin!


              LG, Simon
              1. FN: Starkowski, Manthey und Radtke vor 1820 in Posen/Großpolen
              2. FN: Jansen vor 1731 in Rhede (Ems)
              3. FN: Umgeher vor 1760 in Krems Umgebung (AUT)

              Kommentar

              • PosenEmser
                Erfahrener Benutzer
                • 23.02.2020
                • 339

                #8
                Hi zusammen,

                zur Info ein kurzes Feedback zu meinem Prozess. Das Standesamt hat sich bis heute nicht gemeldet, allerdings habe ich dann Anfang dieser Woche direkt das Stadtarchiv kontaktiert. Zu letzterem: Super schnelle und freundliche Abwicklung, habe heute die gewünschten Scans sogar digital per Mail bekommen.


                LG,
                Simon
                1. FN: Starkowski, Manthey und Radtke vor 1820 in Posen/Großpolen
                2. FN: Jansen vor 1731 in Rhede (Ems)
                3. FN: Umgeher vor 1760 in Krems Umgebung (AUT)

                Kommentar

                • Octavian Busch
                  Erfahrener Benutzer
                  • 16.03.2021
                  • 858

                  #9
                  Gratuliere.
                  Ich habe grade von Leizpziger Archiv die Mitteilung bekommen, dass es bis zu 4 Monate dauern könnte, bis ich die gewünschten Kopien erhalte. Naja, muss ich mich halt gedulden.
                  Ave

                  gesucht in:
                  Mutzscheroda: Hermsdorf; Neuschönefeld: Seidel; Seegel: Dietrich, Dieze; Grossbothen: Lange, Dietze; Mügeln: Vogtländer; Droßkau: Kretzschmar, Bergner; Noßwitz: Gleisberg; Sörnzig: Liebers; Wickershain: Steinert; Oelzschau: Lehmann; Hohnbach: Frentzel; Leupahn: Augustin; Erlln: Schöne; Schkortitz: Stein; Eschefeld: Spawborth; Schneeberg: Friede; Grossgörschen: Fickler; Söhesten: Zocher; Greitschütz: Staacke; Stadtroda: Kittel; Gelenau/Erzgeb.: Nestler

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X