Familie Sempert - Breslau

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rheinlaender
    Benutzer
    • 24.05.2020
    • 16

    Familie Sempert - Breslau

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1909
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Breslau III


    Liebe Mitglieder,

    ich suche die Geburtsurkunde von Martha Klara Sempert. Sie ist wohl am 03. Juni 1909 in Breslau geboren. Es handelt sich vermutlich um das Standesamt Breslau III mit der Nr. 2094. Mehr weiß ich leider auch nicht.

    Ich würde mich über Rückmeldung freuen.

    Beste Grüße
    Rheinlaender
  • Beggusch
    Erfahrener Benutzer
    • 02.12.2012
    • 1153

    #2
    Sempert

    Kann es sein, dass Martha am 3.6.1905 geboren ist?

    Gruß Beggusch

    Kommentar

    • sonki
      Erfahrener Benutzer
      • 10.05.2018
      • 4692

      #3
      Zitat von Rheinlaender Beitrag anzeigen
      Es handelt sich vermutlich um das Standesamt Breslau III mit der Nr. 2094.
      Hier ist sie - passt:
      Zuletzt ge?ndert von sonki; 27.05.2020, 22:09.
      Слава Україні

      Kommentar

      • Rheinlaender
        Benutzer
        • 24.05.2020
        • 16

        #4
        Vielen Dank für die Hilfe! Ich bin absoluter Neuling auf dem Gebiet Ahnenforschung. Gibt es eine Möglichkeit, Informationen über die angegebene Mutter Selma zu sammeln?

        Kommentar

        • RAUCH
          Erfahrener Benutzer
          • 15.11.2012
          • 302

          #5
          Breslau 1918

          Hallo sonki,

          Sind Einträge von Breslau IV 1918 dabei?
          Wäre toll.

          Gruß Norbert
          Ständige Suche :
          FN Rauch- Liegnitz

          Kommentar

          • sonki
            Erfahrener Benutzer
            • 10.05.2018
            • 4692

            #6
            Zitat von RAUCH Beitrag anzeigen
            Sind Einträge von Breslau IV 1918 dabei?
            Wäre toll.
            Nein, siehe hier: http://www.christoph-www.de/breslau%...ndes%C3%A4mter

            Je nachdem was du eigentlich suchst, könnte man aber in Kirchenbüchern suchen. Siehe dazu ebenfalls die gleiche Seite wie zuvor.
            Слава Україні

            Kommentar

            • RAUCH
              Erfahrener Benutzer
              • 15.11.2012
              • 302

              #7
              Vielen Dank für den Hinweis. Dann werde ich beim
              Landesarchiv Berlin versuchen.

              Gruß Norbert
              Ständige Suche :
              FN Rauch- Liegnitz

              Kommentar

              • Manni1970
                Erfahrener Benutzer
                • 17.08.2017
                • 2396

                #8
                Zitat von Rheinlaender Beitrag anzeigen
                Ich bin absoluter Neuling auf dem Gebiet Ahnenforschung. Gibt es eine Möglichkeit, Informationen über die angegebene Mutter Selma zu sammeln?
                Frohe Pfingsten Rheinländer,

                Du hast sicher gesehen, dass wir hier einige ausgewiesene Breslau-Experten haben. Wenn die dir nicht antworten, sieht es mit dem Fortgang deiner Forschung also eher schlecht aus. Als Neuling kannst du aber vielleicht mit meiner kl. Erklärung noch etwas anfangen.

                Die große Breslauer Meldekartei, sotiert nach den Familiennamen, da wäre also deine Selma beigewesen, wurde vernichtet. Von den Meldebüchern, sortiert nach den Hausnummern, blieb tatsächlich Selmas Wohnanschrift Junkernstraße 16/17 erhalten, die Einträge beginnen aber erst 1920! Standesämter und vor allem Pfarreien gab es in Brsl. reichlich, nur blieben die dazugehörenden Register u. KB längst nicht alle erhalten und ohne Namensindex braucht da niemand anfangen zu suchen. Bei Ancestry habe ich die Breslauer Standesamtsregister auf Sempert erfolglos nach einem Hinweis auf Selma überprüft. Wenn ich richtig geschaut habe, gehörte die Junkernstraße 1909 zur ev. Pfarrei Maria-Magdalena, aber den Tf-Jg. 1909 finde ich nicht. Mehr als die Taufpaten hätte uns das aber auch nicht gebracht. Eine regelmäßig erscheinende Brsl. Tageszeitung mit standesamtlichen Meldungen, die über eine gute Texterkennungssoftware online erschlossen ist, gibt es auch nicht.

                Es bleiben also zunächst die Brsl. Adressbücher, die meist auf Ancestry abfragbar sind. Die enthalten aber vielleicht nur 15-20% der Bevölkerung. Gelistet werden nämlich nur die Eigentümer und Hauptmieter. Alle Familienangehörige, die Dienerschaft in den besseren Häusern und die unzähligen Untermieter fehlen darin. Trotzdem finden sich dort einige interessante Hinweise auf Selma. Sie war ja evangelisch, Köchin u. wohnte im Juni 1909 in der Junkernstraße 16/17.

                Das Haus gehörte dem Kfm. Julius Lion. Das Brsl. Adressb. weist f.d. Okt. 1910 nach:
                Eg/II.: Julius Lion, Kfm.
                I.: Dr. Sally Davisohn, Rechtsanwalt
                I.: Jacob Lewy & Co. Bekleidung., Inhaberinnen Marg., O. u. Käte Lewy
                I.: Dr. Max Zellner, Rechtsanwalt
                III.: Richard Wiener, Kfm.
                IV.: Wilhelm Krause, Haushälter
                IV.: Ernst Lober, Haushälter

                Der II. u. III. Stock wurde nur von einer Partei bewohnt, das waren anscheinend die besseren Haushalte. Unterm Dach wohnten dagegen die einfachen Leute. Es handelt sich offensichtlich vor allem um jüdische Bewohner. Das Adressbuch vom Okt. 1909 fehlt bei Ancestry. Das vom Okt. 1908 weist nach:
                Eg/II.: Lion
                I.: Davisohn
                I.: Jacob Lewy & Co. Bekleidung
                III.: --
                IV.: Krause
                IV.: Lober
                Im III. Stock hatte zuvor der Kfm. Louis Schneider gewohnt, der in die Klosterstr. 15 verzogen war.

                Ein wichtiges Hilfsmittel bei der Brsl. Familienforschung ist nun ein Steuerregister. Der Umgang damit ist etwas schwierig. Herr Kleinschmid hat die Sache aber gut erklärt und den Zugang erleichtert: http://www.heraldik-wappen.de/viewto...t=8659&p=82411
                Schaut man sich die Junkernstraße 16/17 im Nov. 1906 an: https://szukajwarchiwach.pl/82/28/0/...7Bm4Y-O9V3Gxig
                wurde das Haus verm. so bewohnt:
                Eg.:
                Geschäft des Herrn Lion
                I. Stock:
                Arbeiter Kleinert mit seiner Ehefrau Jäkel
                Arbeiter Tautz
                II. Stock:
                Kfm. Julius Lion, der Eigentümer, alleinstehend
                Dienstmädchen Biewald
                Köchin Brachmann, geb. Lobek
                Gesellschafterin Keller
                III. Stock:
                Kfm. Schneider mit seiner Ehefrau Bloch
                Dienstmädchen Hötzel
                Köchin Kulke
                Dachwohnungen:
                Haushälter Krause mit seiner Ehefrau Herda
                Haushälter Lober mit Kindern
                Haushälter Gawor

                Im Juni 1909 sollte deine Selma Sempert als Köchin demnach im II. oder III. Stock gearbeitet haben und doch wohl für einen jüdischen Haushalt, muss demnach die Besonderheiten der Küche (koschere Speisen) gekannt haben. Somit sollte sie auch vorher schon in einem jüdischen Haushalt gearbeitet haben.

                MfG
                Manni

                Kommentar

                • sonki
                  Erfahrener Benutzer
                  • 10.05.2018
                  • 4692

                  #9
                  Die Taufe 1909 findet man in den Unterlagen vom Kinderheim Breslau-Gräbschen.
                  Enthalten sind Angaben zum Geburtsdatum/-ort der Mutter Selma und zu ihren Eltern. Selbst ihr späterer Wohnort und der Vater des Kindes ist angegeben.

                  Selma Sempert
                  * 12.02.1886 Deutsch-Lissa
                  Vater: Robert Sempert, Tischler in Deutsch-Lissa
                  Mutter: Johanna geb. Hampel(?)

                  Vater des Kindes: Max Kaiser, beim Militär in Potsdam.
                  Angehängte Dateien
                  Zuletzt ge?ndert von sonki; 31.05.2020, 09:49.
                  Слава Україні

                  Kommentar

                  • Manni1970
                    Erfahrener Benutzer
                    • 17.08.2017
                    • 2396

                    #10
                    Hallo sonki,

                    da war meine Arbeit ja für etwas gut

                    Aber wie kommt man den auf den Dreh für jemand aus der Junkernstrasse 16/17 bei Bresl. Gräbschen nachzusehen, war das ein Zufallstreffer oder wurden uneheliche Kinder meist dort versorgt?

                    Manni

                    Kommentar

                    • sonki
                      Erfahrener Benutzer
                      • 10.05.2018
                      • 4692

                      #11
                      Zitat von Manni1970 Beitrag anzeigen
                      Aber wie kommt man den auf den Dreh für jemand aus der Junkernstrasse 16/17 bei Bresl. Gräbschen nachzusehen, war das ein Zufallstreffer oder wurden uneheliche Kinder meist dort versorgt?
                      Na irgendwo musste die Taufe ja sein und da das Datum ja bekannt war und es nicht soo viel vorhanden evg. Register gibt (gibt ja viele Lücken bei den einzelnen Kirchen) ging das dann im Endeffekt sehr schnell. Also auf gut Glück alle evg. Register durchgeschaut und als letzte Verzweiflungstat beim Kinderheim geguckt. Voila

                      P.S. Ich hatte damals was zum Kinderheim gefunden - auch wer dort aufgenommen wurde, siehe Stadtakten Thread: https://forum.ahnenforschung.net/sho...7&postcount=78
                      Zuletzt ge?ndert von sonki; 31.05.2020, 11:30.
                      Слава Україні

                      Kommentar

                      • Manni1970
                        Erfahrener Benutzer
                        • 17.08.2017
                        • 2396

                        #12
                        Ja richtig, du machst ja diese Updates zu den online-Beständen der poln. Staatsarchive, da bleibt so was eher im Hinterkopf. Mir war das entgangen.

                        Da kann sich der Rheinländer aber glücklich schätzen und bei dir bedanken. Denn wo kriegt man schon mal den Vater eines unehelichen Kindes so schön präsentiert.

                        Ist dann für ihn heute mehr Weihnachten als Pfingsten.

                        Kommentar

                        • Rheinlaender
                          Benutzer
                          • 24.05.2020
                          • 16

                          #13
                          Vielen Dank für Eure Hilfe und Ausführungen!

                          Auch wenn sich vermutlich nicht mehr über meine Familie finden lässt, da alle Linien aus Schlesien/Posen stammen, ist es doch ein schöner Fund!

                          Kommentar

                          • Manni1970
                            Erfahrener Benutzer
                            • 17.08.2017
                            • 2396

                            #14
                            Zitat von Rheinlaender Beitrag anzeigen
                            Auch wenn sich vermutlich nicht mehr über meine Familie finden lässt ...
                            Auch wenn Du Dich selbst als Neuling in der Ahnenforschung bezeichnest, solltest du nicht so schnell aufgeben. Pass mal auf.

                            Wenn du um die 1990er Jahre nach Polen geschrieben hast, bekamst du als Deutscher kaum eine Antwort. Die poln. Briefträger machten sich ein Spass damit, die Post wegen angeblich falscher Adresse oder so zurückgehen zu lassen. Alles mit den Staatsarchiven ging dort drüben stets irgendwie über Warschau. Warschau genehmigt, gestattet oder meist eben nicht. Am sichersten war es, bei der Urkundenbeschaffung das dt. Konsulat in Breslau einzuschalten. Du erhieltest aber keine Kopie der Urkunde, die hatten vermutlich noch gar keine Kopierer, sondern ein kleines polnisches Zettelchen und das nach 12-14 Monaten! Ende der 1990er Jahre mit 14.4er Modem gab es dann Arthur Teschlers SchlesienListe im Internet. Daneben, wer Glück hatte, eine Forschungsstelle der Mormonen in seiner Nähe. Die erste war wohl in Kaiserslautern, noch vor Berlin, wegen den vielen GIs dort. Einige von uns sind auch extra in Schweiz, weil man da Filme einsehen durfte, die hier anfangs gesperrt waren. Jeder Film kostete 10 DM Leihgebühr. Da war nix online. Die ersten Internetseiten der poln. Archive bestanden nur aus endlos langen Tabellen, die der netscape-browser auch nach einer halben Stunde Ladezeit nicht anzeigen konnte.

                            Kurzum: Was Sonki dir da rausgesucht hat, dafür hättest du früher ein paar Jahre gebraucht - kein Quatsch. Du weißt doch jetzt, dass deine Sempert aus Dt Lissa waren. Hast du schon die Online-Standesamtsregister durchgesehen. https://szukajwarchiwach.pl/82/1443/0/-#tabSerie
                            Bei Ancestry findet sich auch die Todesurkunde von Roberts letzten (zweiten?) Ehefrau.

                            Ich vermute stark, der Virus, also der von der Ahnenforschung, nicht der andere da, hat dich noch nicht so richtig erwischt.

                            Kommentar

                            • Rheinlaender
                              Benutzer
                              • 24.05.2020
                              • 16

                              #15
                              Hallo Manni,

                              vielen Dank für deine Ausführung! Aber wie bist du denn auf Roberts letzte/zweite Ehefrau gekommen? Bzw. woher weißt du, dass es sich um diese handeln muss?

                              Das mit dem Standesamtregister ist ein guter Anhalt, das werde ich mal probieren. Da Selma wohl 1886 geboren worden ist, könnte eine man vielleicht um diesem Zeitraum herum eine Hochzeit von Robert finden.

                              Beste Grüße
                              Rheinländer

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X