Graf Ernst Carl zu Münster

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hotdiscomix
    Erfahrener Benutzer
    • 20.05.2008
    • 755

    Graf Ernst Carl zu Münster

    Ich bin auf der Suche nach den Lebensdaten/Stammbaum von Graf Ernst Carl zu Münster.
    Ca. 1850 heiratete er Amalie Theresie Berber (od. Ferber) aus Balgstädt.
    Diese heiratete 1861, Moritz Peter Kloss aus Freyburg/U. - einen der Rotkäppchen-Sektkellerei Gründer.

    Viele Grüße, Steffen
    ~*~ Organisation ist, weder den Dingen ihren Lauf noch den Menschen ihren Willen lassen. ~*~
  • Hina
    Erfahrener Benutzer
    • 03.03.2007
    • 4661

    #2
    RE: Graf Ernst Carl zu Münster

    Hallo Steffen,

    obwohl ich einige Daten zu den Grafen zu Münster auch Mönster habe, kann ich leider zu gesuchtem Ernst Carl nichts beisteuern. Jedoch sind in verschiedenen Ausgaben des Genealogischen Handbuchs des Adels die Genealogien erschienen.

    Genealogisches Handbuch des Adels, Band 10 der Gesamtausgabe, Gräfliche Häuser A, Band II, Ausgabe 1955
    Band 40 der Gesamtausgabe, Gräfliche Häuser A, Band V, Ausgabe 1967
    Band 63 der Gesamtausgabe, Gräfliche Häuser A, Band VIII, Ausgabe 1976
    Band 101 der Gesamtausgabe, Gräfliche Häuser A, Band XIII, Ausgabe 1991 mit Wappen und Stammtafel
    Band 130 der Gesamtausgabe, Gräfliche Häuser, Band XVII, Ausgabe 2003

    einzusehen in den Universitäts- und Landesbibliotheken oder über Fernleihe.

    Ich denke, dort müsste er dann auch auffindbar sein.

    Viele Grüße
    Hina
    "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

    Kommentar

    • hotdiscomix
      Erfahrener Benutzer
      • 20.05.2008
      • 755

      #3
      Hallo Hina,

      Danke für deine Antwort. Ich werde mich dann mal mit diesen Handbüchern beschäftigen.

      Da diese Gräfin der erste Adel in meinem Stammbaum ist, habe ich eine Frage zur Namensbildung nach der 2. Hochzeit.

      Geboren ist sie als Amalie Theresie Berber (Ferber). Nach ihrer Hochzeit mit Graf Ernst Carl zu Münster, hieß sie: Gräfin Amalie Theresie zu Münster (geb. Ferber).
      Aber wie wird ihr Name nach der Hochzeit mit Moritz Peter Kloss gewesen sein?
      Verlor sie dann wieder den Titel "Gräfin"?

      Viele Grüße
      Steffen
      ~*~ Organisation ist, weder den Dingen ihren Lauf noch den Menschen ihren Willen lassen. ~*~

      Kommentar

      • Hina
        Erfahrener Benutzer
        • 03.03.2007
        • 4661

        #4
        Hallo Steffen,

        ja, sie verlor den Titel, denn egal, ob sie mit Titel geboren wurde oder den Titel durch Heirat erwarb, nach der Hochzeit mit einem bürgerlichen Mann wurde sie selbst bürgerlich. Somit hieß sie dann Amalie Therese Kloss - ohne Gräfin und ohne von.

        Viele Grüße
        Hina
        "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

        Kommentar

        Lädt...
        X