Alt 22.01.2012, 05:13
Dari Dari ist offline
Benutzer

Standard Neuvorstellung Familie Konietzko, Ostpreußen

Hallo zusammen,

ich bin nun schon seit ein paar Monaten auf dem spannenden Gebiet der Genealogie unterwegs. Angefangen hat es mit ein paar alten Fotoalben, die ich von meinen Eltern bekommen habe und dem Wunsch mehr über diese Personen und ihre Herkunft zu erfahren.

Die Familie meiner Mutter stammt aus Schleswig-Holstein, die Familie meines Vaters aus Ostpreußen.
Die Tante meiner Mutter war bereits sehr fleißig und hat ihre Familie bis ins Jahr 1670 zurückverfolgt. Hier kann ich also nur noch wenig machen.
Die Familienforschung meines Vaters ging damals auf der Flucht aus Ostpreußen verloren.

Somit beschäftige ich mich nun intensiv mit der Erforschung meiner Familie aus Ostpreußen und ich würde mich sehr freuen, wenn ich hier den einen oder anderen Kontakt finden kann.

Hier noch kurz etwas zu meiner Familie aus Ostpreußen, soweit ich sie bislang erforschen konnte.

Mein Urgroßvater trug den Namen Konietzko. Er war Kämmerer in Ostpreußen und kam daher viel herum. Er lebte unter anderem in Malschöwen - Kreis Ortelsburg, Raschung - Kreis Rössel und Poggenpfuhl - Kreis Samland. Seine Frau war eine geborene Kendziorra.
Die Mutter meines Urgroßvaters war eine geborene Kruppke.

Mein zweiter Urgroßvater (Vater meiner Oma) trug den Namen Muntau. Seine Söhne wurden in Kuikeim, Kreis Samland geboren, meine Oma dann später in Poggenpfuhl, Kreis Samland. Die erste Frau meines Urgroßvaters war eine geborene Wittenberg. Mit ihr hatte er zwei Söhne und eine Tochter. Sie starb leider recht früh und er heiratete erneut. Seine zweite Frau war eine geborene Plep. Mit ihr hatte er eine Tochter - Meine Oma.
Meine Urgroßmutter Plep wiederum war ebenfalls zum zweiten Mal verheiratet. Bevor sie meinen Urgroßvater heiratete, war sie mit einem Ewert verheiratet. Mit ihm hatte sie zwei Söhne und zwei Töchter. Urgroßmutter Plep stammt aus Wachsnicken, Kreis Labiau.

Dies ist bislang leider alles, was ich über meine Familie herausbekommen konnte. Ich freue mich immer, wenn ich irgendwo ein Stück weiter komme. So habe ich mir bei den Mormonen z.B. die Geburten des Kirchspiels Kaimen bestellt und darf sie nächsten Freitag einsehen. Ich hoffe, ich kann so die Linie meiner Urgroßmutter Plep fortsetzen.
Im März werde ich mir die Kirchenbücher von Bischofsburg vornehmen, um evtl. die Konietzko Linie weiterzuführen (Bischofsburg ist das Kirchspiel von Raschung, Kreis Rössel).
Die Konietzko Linie macht mir echte Probleme. Angefangen hat ja alles in Malschöwen, Kreis Ortelsburg. Die Kirchenbücher hierzu (Mensguth) sind leider verschollen. Hinzu kommt, dass mein Urgroßvater wie gesagt viel unterwegs war. Ich habe keine Ahnung, ob er vor Malschöwen evtl. woanders gelebt hat. Theoretisch kann ich also alle Kirchenbücher Ostpreußens abklappern, in der Hoffnung zufällig mal was zu finden.

Falls hier also irgendein Konietzko unterwegs sein sollte, würde ich mich echt freuen mich mal mit ihm kurzzuschließen

Unabhängig davon, ob ich mit der Ahnenforschung vorankomme oder nicht, finde ich es sehr schön, wie sie mich mit meiner Familie zusammengebracht hat. Ich habe zwei Großtanten von mir kennenlernen dürfen, die beide schon über 90 sind. Sie konnten mir spannende Geschichten von früher erzählen und die Daten zu den einzelnen Personen lebendig machen.

Liebe Grüße

Dari
Alt 22.01.2012, 09:55
Bernhardo Bernhardo ist offline männlich
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo Dari,

erstmal Herzlich Willkommen im Forum!

Bitte stell deine Fragen ins Unterforum für Ost- und Westpreußen.
Schreib bitte soviel wie möglich an Daten dazu.

Gruß Bernhard
Kirchspiel Rheinswein
Folgende Namen:

Opretzka, Napierski, Grabosch, Dutz, Pelk, Warias, Böhm, Purtsch, Mlodzian, Zaremba, Ludorf, Latza

Mitglied im VFFOW
Mitglied in der Kreisgemeinschaft Ortelsburg
Alt 22.01.2012, 15:46
Nori Nori ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo Dari

auch von mir ein Herzliches Willkommen.

Die Schwägerin meiner Großmutter war eine geborene Konietzko aus Kl.Kurwien Kr.Johannisburg

angaben zu den Eltern habe ich leider nicht.

Sie lebte nach 1945 im Kr. Plön.

HG Nori

Geändert von Nori (22.01.2012 um 15:56 Uhr)
Alt 22.01.2012, 20:41
Dari Dari ist offline
Benutzer
Themenstarter

Standard

Hallo ihr beiden, vielen Dank für den herzlichen Empfang

Ich weiß nicht, wie viel ich von meinen Verwandten an Daten posten darf. Alle noch lebenden Verwandten freuen sich über meine Forschung und hätten sicher nichts gegen die Veröffentlichung.
Ich beschränke mich aber mal auf Namen, Geburtsjahr, Geburtsort, Sterbejahr und Sterbeort meiner toten Verwandten soweit sie mir bekannt sind.
Falls noch mehr Infos benötigt werden, wie z.B. Hochzeitsdaten, Taufe oder ähnliches, schreibt mir einfach ne Mail.

Konietzko, Elfriede Maria, geboren 1938 in Poggenpfuhl, Kreis Samland, gestorben 1939 in Poggenpfuhl
Konietzko, Erika Elisa, geboren 1940 in Poggenpfuhl, gestorben 1945 in Esbjerg (Dänemark)
Konietzko, Annelie Ingrid, geboren 1943 in Poggenpfuhl, gestorben 1945 in Esbjerg
Konietzko, Paul, geboren 1909 in Malschöwen, Kreis Ortelsburg, gestorben 2000 in Nortorf (Schleswig-Holstein)
Konietzko (geborene Muntau), Anna Elise, geboren 1912 in Poggenpfuhl, gestorben 2002 in Nortorf
Konietzko, Gustav, geboren 1883 , gestorben 1968 in Nortorf
Konietzko (geborene Kendziorra), Marie, geboren 1882, gestorben 1954 in Nortorf
Konietzko (geborene Kruppke), Charlotte, geboren vor 1883
Kendziorra, Gottlieb, geboren vor 1882
Kendziorra (geborene ???), Marie, geboren vor 1882
Muntau, Heinrich August, geboren 1869 in ? (vermutlich Kuikeim, Kreis Samland), gestorben ? (seit der Flucht 1945 vermisst)
Muntau, Gottfried, geboren vor 1869
Muntau (geborene Plep, verheiratete Ewert), Amalie Ernestine, geboren 1872 in Wachsnicken, Kreis Labiau, gestorben 1938 in Poggenpfuhl
Plep, Wilhelm, geboren vor 1872
Muntau, Heinrich August, geboren 1896 in Brasdorf
Muntau, Anna Marie, geboren 1897 in Brasdorf
Muntau, Wilhelm Herrmann, geboren 1903 in Kuikeim, gestorben ? (seit 1981 vermisst)
Muntau (geborene Wittenberg), Henriette Wilhelmine, geboren ? in Brasdorf, gestorben 1910 in Poggenpfuhl
Ewert, Friedrich (erster Mann von Amalie Plep, hat also vermutlich im selben Zeitraum gelebt)
Ewert, Carl
Schaak (geborene Ewert) Wilhelmine Ernestine Johanne, geboren vermutlich 1892, gestorben vermutlich 1969 in Nortorf
Ewert, Ernestine, gestorben 1915 in Poggenpfuhl
Ewert, Otto

@ Nori
Ich werde Kl. Kurwien mal im Hinterkopf behalten, danke dir. Evtl. stammt mein Urgroßvater oder seine Familie von dort.
Ich hatte auch schon den Verdacht, dass sie aus Nikolaiken, Kreis Sensburg stammen. Dort lebten auch einige Konietzkos und ich habe den Verdacht, dass der Name von dort stammt. Nikolaiken ist aus drei Dörfern entstanden. Eines davon hieß "Koniec" und lag am anderen Ende des Sees.
Der Name Konietzko bedeutet ja so viel wie "Ende / am Ende gelegen / am Ende des Dorfes / etc..."
Alt 22.01.2012, 21:40
Bernhardo Bernhardo ist offline männlich
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo,

zu den Geburten und Sterbefällen in Nortorf (Schleswig-Holstein) sollte es Unterlagen beim Standesamt Nortorf geben, welche du anfordern kannst.

Die Orte Poggenpfuhl, Kuikeim, Brasdorf gehören alle zum Kirchspiel Schönwalde.

Ortschaften des Kirchspiels
Blöstau Brasdorf Bruch Hüllesheim Kondehnen Konradswalde Kuggen Kuggen (Waldwärter) Kuikeim Langendorf Lucienhof Molsehnen Poggenpfuhl Schönwalde Schönwalde Schönwaldshof Schugsten (Hundes Krug, Eichen Krug) Zur guten Hoffnung

Das EZA Berlin hat folgendes:

Schönwalde, Kreis Königsberg-Land/Ostpreußen
ab 28. 3. 1939 Kreis Samland

Taufen
1838 – 1864
3486
(Namensverzeichnis Ø 3485)
1865 – 1944
3487
(Namensverzeichnis Ø 3485)
Trauungen
1837 – 1944
3488
(Namensverzeichnis)
Bestattungen
1844 – 1878
3490
1879 – 1944
3491
(Namensverzeichnis Ø 3492)
Abendmahlsteilnehmer
1933 – 1944
3495

Namensverzeichnisse
Taufen
1800 – 1939
3485
Trauungen
1801 – 1845
3489
Bestattungen
1900 – 1933
3492

Sonstige Verzeichnisse
Kirchhofsbuch
1882 – 1900
3494
Neuer Friedhof
1888 – 1918
3493
Alter Friedhof

Bemerkungen
durcheinandergebunden
Namensverzeichnis nur Jahrgänge 1837 – 1866
3488

Die Mormonen haben folgendes:

Evangelische Kirche Schönwalde (Kr. Königsberg)

Taufen 1805-1874 INTL Film 72732

Heiraten, Tote 1805-1873 INTL Film 72733

Andere Filmung: Taufen, Heiraten, Tote 1805-1831 INTL Film 582036

Taufen, Heiraten, Tote 1832-1873 INTL Film 582037

Taufen 1614-1718 (r. & l. S.) Heiraten 1608-1720 (r. & l. S.) INTL Film 1859627 Item 2

Taufen 1721-1794 (l. & r. S.) INTL Film 1859628

Taufen 1794-1799 (r. & l. S.) Taufen 1800-1807 (r. & l. S.) Taufen 1865-1874 (r. & l. S.) INTL Film 1859629

Heiraten 1728-1800 (l. & r. S.) Heiraten 1801-1812 (r. & l. S.) Heiraten 1837-1874 (r. & l. S.) Tote 1704-1799 (l. & r. S.) INTL Film 1859630

Tote 1800-1805 (l. & r. S.) Tote 1820-1831 (l. & r. S.) Tote 1844-1874 (l. & r. S.) INTL Film 1859631 Items 1-3

Gruß Bernhard
Kirchspiel Rheinswein
Folgende Namen:

Opretzka, Napierski, Grabosch, Dutz, Pelk, Warias, Böhm, Purtsch, Mlodzian, Zaremba, Ludorf, Latza

Mitglied im VFFOW
Mitglied in der Kreisgemeinschaft Ortelsburg
Alt 22.01.2012, 23:10
Nori Nori ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo Dari

vielen Dank für deine Antwort.

Schicke Dir eine PN.

HG Nori
Alt 24.01.2012, 17:05
Benutzerbild von Gohlis55
Gohlis55 Gohlis55 ist offline männlich
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo Dari
Bezug des FN Ewert, mit Bindung an den Ort Poggenfuhl, habe ich im Zeitraum von 1610-1765 sowie FN Wittenberg mit Bindung an den Ort Poggenfuhl und Konradswalde,einige Daten in meinen Bestand. Bei Interesse ,melde Dich einfach.
M.f.G. Sandro
Alt 25.01.2012, 22:43
Dari Dari ist offline
Benutzer
Themenstarter

Standard

Hallo Sandro,

das ist lieb von dir, aber so weit reichen meine Daten derzeit noch nicht zurück. Der einzige Name Wittenberg in meinem Stammbaum ist 1910 gestorben. Ein Geburtsdatum habe ich leider nicht. Ich weiß, sie ist sehr jung gestorben, vermutlich ist sie wie ihr Mann um 1870 herum geboren.
Auf Ewert Seite habe gar keine Geburts- und Sterbedaten. Hier kann ich auch wieder nur den Zeitraum schätzen, in dem sie gelebt haben und das müsste auch so zwischen 1870 - 1940 gewesen sein.

Ich denke es wird sehr schwierig für mich die fehlenden 100 Jahre zu überbrücken, aber falls ich die Verbindung irgendwann finde, komme ich auf jeden Fall auf dich zurück

Ich habe hier ansonsten auch noch das Ortsfamilienbuch Schönwalde von Herrn Plew liegen. Es enthält Daten der Schönwalder Kirche von 1608 - 1767. Die Namen Wittenberg und Ewert tauchen auch dort auf. Evtl. steht darin ja noch etwas, was dir weiterhilft?
Wenn du magst, suche ich es dir gerne heraus.

In den nächsten Tagen sollte ich hoffentlich das Buch "Mensguth - Rückblick auf ein Dorf, Kirchspiel und Amt" von Olaf Göbeler bei mir eintreffen.
Ich hoffe, ich finde darin noch ein paar Informationen zu den Konietzkos. Die Kirchenbücher aus Mensguth sind ja leider verschollen

Werd auf jeden Fall die Liste oben ergänzen, sobald ich Neuigkeiten habe und hoffe sehr, dass ich vielleicht eines Tages mal jemanden finde, der meine Ahnenlinie aus Ostpreußen teilt.

Liebe Grüße

Dari
Alt 02.03.2012, 14:41
Dari Dari ist offline
Benutzer
Themenstarter

Standard

Hallo noch einmal

Ich habe noch einen neuen Namen für die Liste oben gefunden.
Evtl. findet sich ja jemand aus der Familie Flick, der mir jetzt weiterhelfen kann.
Eigentlich wollte ich die Liste oben direkt editieren, aber nach längerer Zeit geht das wohl nicht mehr, oder?

Hier jedenfalls die aktuelle Liste meiner Vorfahren aus Ostpreußen:

Konietzko, Elfriede Maria, geboren 1938 in Poggenpfuhl, Kreis Samland, gestorben 1939 in Poggenpfuhl
Konietzko, Erika Elisa, geboren 1940 in Poggenpfuhl, gestorben 1945 in Esbjerg (Dänemark)
Konietzko, Annelie Ingrid, geboren 1943 in Poggenpfuhl, gestorben 1945 in Esbjerg
Konietzko, Paul, geboren 1909 in Malschöwen, Kreis Ortelsburg, gestorben 2000 in Nortorf (Schleswig-Holstein)
Konietzko (geborene Muntau), Anna Elise, geboren 1912 in Poggenpfuhl, gestorben 2002 in Nortorf
Muntau, Heinrich August, geboren 1869 in ? (vermutlich Kuikeim, Kreis Samland), gestorben ? (seit der Flucht 1945 vermisst)
Muntau (geborene Plep, verheiratete Ewert), Amalie Ernestine, geboren 1872 in Wachsnicken, Kreis Labiau, gestorben 1938 in Poggenpfuhl
Plep (geborene Flick), Wilhelmine, geboren vor 1872
Muntau, Wilhelm Herrmann, geboren 1903 in Kuikeim, gestorben ? (seit 1981 vermisst)
Muntau (geborene Wittenberg), Henriette Wilhelmine, geboren ? in Brasdorf, gestorben 1910 in Poggenpfuhl
Ewert, Friedrich (erster Mann von Amalie Plep, hat also vermutlich im selben Zeitraum gelebt)
Ewert, Carl
Schaak (geborene Ewert) Wilhelmine Ernestine Johanne, geboren vermutlich 1892, gestorben vermutlich 1969 in Nortorf
Ewert, Otto
Alt 15.06.2019, 13:48
Harryvolvo Harryvolvo ist offline
Neuer Benutzer

Standard Konietzko

Zitat:
Zitat von Dari Beitrag anzeigen
Hallo noch einmal

Ich habe noch einen neuen Namen für die Liste oben gefunden.
Evtl. findet sich ja jemand aus der Familie Flick, der mir jetzt weiterhelfen kann.
Eigentlich wollte ich die Liste oben direkt editieren, aber nach längerer Zeit geht das wohl nicht mehr, oder?

Hier jedenfalls die aktuelle Liste meiner Vorfahren aus Ostpreußen:

Plep (geborene Flick), Wilhelmine, geboren vor 1872
Ewert, Carl
Ewert, Otto
Hallo Dari,
mein Nachname ist KONIETZKO. Der von Dir erwähnte Gustav KONIETZKO ist mein Großvater. Paul KONIETZKO war ein Onkel von mir. Mein Vater hieß Bruno KONIETZKO und kam aus Raschung ,Kreis Rössel. Er hatte soweit es noch weiß vier Brüder und zwei Schwestern die alle in unserer Nähe gewohnt haben. Dies ist nur eine kleine Auflistung. sollte ich dein Interesse geweckt haben, kannst Du Dich ja mal melden. Gruß Harald
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht