Kinder mit dem gleichen Namen und den gleichen Eltern?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • fajo
    Erfahrener Benutzer
    • 08.10.2018
    • 2328

    [gelöst] Kinder mit dem gleichen Namen und den gleichen Eltern?

    Quelle bzw. Art des Textes: Jahr, aus dem der Text stammt: Ort/Gegend der Text-Herkunft:
    Nun brauch ich nochmals eure Hilfe, denn ich glaub nicht was ich sehe?

    Ich habe 2x ein Kind Namens Franz, Vinzenz Lerch und Mutter Johanna geb. Porchert sind auch gleich. Auch der Ort ist beide Male der selbe. Nur das Geburt und Sterbedatum sind verschieden? -

    Gab es so etwas, das Eltern zwei Kinder mit dem gleichen Namen hatten??? -
    Frage.pdf
    Vorsicht : >Ich habe keine Ausbildung. Ich habe Inspiration.< von Bob Marley -**







  • russenmaedchen
    Erfahrener Benutzer
    • 01.08.2010
    • 1699

    #2
    Hallo,
    die Kinder heißen aber Franz und Ignaz
    Viele Grüße
    russenmädchen






    Kommentar

    • scheuck
      Erfahrener Benutzer
      • 23.10.2011
      • 4383

      #3
      &quot;Franz&quot;

      Zitat von fajo Beitrag anzeigen
      Quelle bzw. Art des Textes: Jahr, aus dem der Text stammt: Ort/Gegend der Text-Herkunft:


      Gab es so etwas, das Eltern zwei Kinder mit dem gleichen Namen hatten??? -
      [ATTACH]110240[/ATTACH]
      Hallo,

      ja, abgesehen davon, dass das hier nicht der Fall ist, gab es sowas!

      Johann Georg Eduard; *00.05.1866, +29.07.1875
      Johann Georg Eduard; *23.05.1867, +21.09.1948

      Im Tauf-Eintrag ist jeweils keiner der Vornamen unterstrichen; es kann aber eigentlich nur so sein, dass die Kinder einen unterschiedlichen Rufnamen hatten. - Sollte das nicht so gewesen sein, war's sehr wahrscheinlich schwierig .
      Herzliche Grüße
      Scheuck

      Kommentar

      • Ulpius
        Erfahrener Benutzer
        • 03.04.2019
        • 942

        #4
        Wie russenmaedchen zutreffend schreibt, hatten diese beiden Jungs nicht denselben Vornamen. Bei deren Taufen wurde -wie bei so vielen anderen auch- der Name des Paten an die Kinder "geschenkt". Der Pate des Franz heißt also auch Franz; wenn ich das aus dem schwächelnden PDF recht ersehe, vermutlich Vater oder Bruder des Vaters, weil die Adresse identisch zu sein scheint. Der Pate des Ignaz ist "Ignaz Porchert, mütterlicher Großvater des Getauften".
        Etwas komplizierter scheint es bei den Lerchens schon gewesen zu sein, weil beide Kinder nicht ehelich geboren zu sein scheinen. Bei beiden ist von der Anerkennung der Vaterschaft durch Vinzenz Lerch die Rede, mitsamt Verweis auf ein Legitimationsprotokoll.
        Zuletzt ge?ndert von Ulpius; 09.05.2019, 23:29.

        Kommentar

        • fajo
          Erfahrener Benutzer
          • 08.10.2018
          • 2328

          #5
          Stimmt, hab ich nun auch "endlich" gesehen. Ich danke euch!
          Vorsicht : >Ich habe keine Ausbildung. Ich habe Inspiration.< von Bob Marley -**







          Kommentar

          • HerrMausF
            Erfahrener Benutzer
            • 31.12.2017
            • 733

            #6
            Soetwas gab es regelmäßig insbesondere wenn die Kinder gestorben sind.
            Ich habe einen Fall mit 5x Karl, die alle gestorben sind.

            Kommentar

            Lädt...
            X