Gustav Adolf Opitz aus Ölse/Nikolstadt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Silesia81
    Benutzer
    • 08.11.2017
    • 20

    Gustav Adolf Opitz aus Ölse/Nikolstadt

    Hallo liebe Leute,

    bin neu in den Forum und suche die Vorfahren zu folgender Person:
    Gustav Adolf Opitz (geboren in Ölse (Kreis Striegau) am 27. Juni 1872, gestorben in Nikolstadt (bei Liegnitz) am 19. Januar 1913).

    Habe von sehr hilfreichen Leuten hier im Forum den Tipp bekommen, auf diesem Wege zu suchen. Ebenso bekam ich den Hinweis, dass die Eltern der gesuchten Person wohl Karl Gottlieb Opitz und Johanna Karoline Klose (leider ohne Lebensdaten) sind. Bin dankbar für jeden Tipp

    Danke und LG
  • Eilenburg1899
    Benutzer
    • 23.03.2015
    • 88

    #2
    Hallo Silesia81
    Gustav Adolf Opitz hat am 24.10.1905 in Striegau mit Wanda Magda Hulda Littmann, geb. 20.09.1877 in Spillendorf, Kreis Neumarkt, die Ehe geschlossen.
    Ehereg.Nr. 90/1905, Standesamt Striegau

    Seine Eltern: Gutsbesitzer Karl Gottlieb Opitz und Johanne Karoline Klose, beide verstorben und zuletzt wohnhaft in Oelse, Kreis Striegau

    Ihre Eltern: Gutsbesitzer Karl Littmann und Friederike, geb. Littmann, beide verstorben und zuletzt wohnhaft in Spillendorf.

    [Quelle: ancestry.de / Sammlung: Östliche preußische Provinzen, Polen, Personenstandsregister 1874-1945 / Striegau, Krs Striegau (ab 1938 Krs Schweidnitz)]

    Liebe Grüße
    Eilenburg1899

    Kommentar

    • ReReBe
      Erfahrener Benutzer
      • 22.10.2016
      • 2542

      #3
      Hallo René,

      nach den Informationen, die Du gestern von Kleinschmidt und mir zum Thema erhalten hast, hättest Du diese weitere Anfrage durchaus etwas präziser halten können. Z.B. hättest Du erwähnen können, dass Dir der Heiratseintrag 90-1905 des GUSTAV ADOLF OPITZ vom StA Striegau vorliegt und dass daraus hervorgeht, dass dessen Vater Gutsbesitzer in Ölse war und dieser 1905 wie auch dessen Frau bereits verstorben war. Ebenso liegen entsprechende Angaben zu den ebenfalls verstorbenen Eltern der Braut vor.

      So wie Du die Anfrage formuliert und vorliegende Informationen vorenthalten hast, generierst Du bei den hilfsbereiten Forumsteilnehmern unnötige Doppelarbeit und letztendlich Frust. Entschuldigung, aber das musste mal wieder raus, da dieses Verhalten immer wieder und immer öfter hier im Forum zu beobachten ist.

      Nachtrag: siehe #2 , Doppelarbeit ist bereits geschehen !

      Gruß
      Reiner
      Zuletzt geändert von ReReBe; 11.11.2017, 20:45.

      Kommentar

      • Silesia81
        Benutzer
        • 08.11.2017
        • 20

        #4
        Zitat von ReReBe Beitrag anzeigen
        Hallo René,

        nach den Informationen, die Du gestern von Kleinschmidt und mir zum Thema erhalten hast, hättest Du diese weitere Anfrage durchaus etwas präziser halten können. Z.B. hättest Du erwähnen können, dass Dir der Heiratseintrag 90-1905 des GUSTAV ADOLF OPITZ vom StA Striegau vorliegt und dass daraus hervorgeht, dass dessen Vater Gutsbesitzer in Ölse war und dieser 1905 wie auch dessen Frau bereits verstorben war. Ebenso liegen entsprechende Angaben zu den ebenfalls verstorbenen Eltern der Braut vor.

        So wie Du die Anfrage formuliert und vorliegende Informationen vorenthalten hast, generierst Du bei den hilfsbereiten Forumsteilnehmern unnötige Doppelarbeit und letztendlich Frust. Entschuldigung, aber das musste mal wieder raus, da dieses Verhalten immer wieder und immer öfter hier im Forum zu beobachten ist.

        Nachtrag: siehe #2 , Doppelarbeit ist bereits geschehen !

        Gruß
        Reiner
        Die Schelte kann ich nun wirklich nicht nachvollziehen. Ich hab in den Ursprungspost FETT und UNTERSTRICHEN (damit auch wirklich keine Missverstädnisse aufkommen), dass ich nach den Vorfahren suche. Deutlicher kann ich m.E. nicht einschränken.

        Kommentar

        • Silesia81
          Benutzer
          • 08.11.2017
          • 20

          #5
          Zitat von Eilenburg1899 Beitrag anzeigen
          Hallo Silesia81
          Gustav Adolf Opitz hat am 24.10.1905 in Striegau mit Wanda Magda Hulda Littmann, geb. 20.09.1877 in Spillendorf, Kreis Neumarkt, die Ehe geschlossen.
          Ehereg.Nr. 90/1905, Standesamt Striegau

          Seine Eltern: Gutsbesitzer Karl Gottlieb Opitz und Johanne Karoline Klose, beide verstorben und zuletzt wohnhaft in Oelse, Kreis Striegau

          Ihre Eltern: Gutsbesitzer Karl Littmann und Friederike, geb. Littmann, beide verstorben und zuletzt wohnhaft in Spillendorf.

          [Quelle: ancestry.de / Sammlung: Östliche preußische Provinzen, Polen, Personenstandsregister 1874-1945 / Striegau, Krs Striegau (ab 1938 Krs Schweidnitz)]

          Liebe Grüße
          Eilenburg1899
          Herzlichen Dank, liebe(r) Eilenburg1899

          Kommentar

          Lädt...
          X