Fam. Bickert in Hessen und Elsass

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • texaries
    Neuer Benutzer
    • 10.01.2007
    • 2

    Fam. Bickert in Hessen und Elsass

    Um zu allgemein formulierte Suchanfragen zu verhindern, bitten wir Sie die nachfolgenden Fragen zu beantworten, sofern diese Angaben Ihrem eigenen Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: ca. 1700
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Grossenlüder, Fulda und Umgebung
    Ich habe http://fernabfrage.ahnenforschung.net/ vor der Beitragserstellung genutzt: ja/nein
    Sonstige zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken): Geneanet, familiysearch etc.
    --------------------------------------
    Meine Familie - Bickert - ist beheimatet in Grossenlüder und Umgebung in der Nähe von Fulda ehemals Hessen-Nassau.
    Ich benutze nur das Internet zur Ahnensuche, auch aus Entfernungsgründen, da ich in Köln wohne.
    Insofern bin auf Abschriften bis hin zu Kartierungen von Kirchenbücher und auf Informationen von anderen Familienforschern angewiesen.
    Ich suche daher alle Informationen mit dem Namen Bickert besonders in den Kirchenbüchern von Grossenlüder, Kleinlüder und Ufhausen.

    Bei meiner Internetrecherche bei Geneanet nach dem Namen Bickert bin ich auf viele Einträge in der Nähe von Colmar im Elsass gestossen. Interessanterweise waren alle jüdischen Glaubens.
    Meine Familie ist seit Generation in der Umgebung von Grossenlüder, Fulda, Hessen-Nassau verwurzelt. Der älteste Eintrag im Kirchenbuch Grossenlüder: Valentin Bickert (ca.1745) der am 24.1.1769 eine Gertrud Kohlmann in Uffhausen heiratet in der kath. St.Georg Kirche.
    Ich habe lange nach einer Verbindung nach dem Elsass gesucht. Vor kurzem erst habe ich entdeckt, dass sehr wohl jüdische Gemeinden in Fulda und herum existierten. Auch hat es 1625 „Judenpredigten“ und Zwangstaufen gegeben (Rothenburg an der Fulda). Daher könnte der missing Link näher liegen, als ich anfangs dachte.
    Aber vielleicht weiss jemand mehr. Würd mich freuen!

    Wäre toll, wenn sich jemand meldet.
    Gruß
    Günther Tex Bickert
  • Andrea
    Neuer Benutzer
    • 12.01.2007
    • 20

    #2
    RE: Fam. Bickert in Hessen und Elsass

    Hallo!

    geh doch mal zu www.familyserach.org
    Ich hab da auch schon viele meiner Vorfahren gefunden bis ins Jahr 1670.

    Viel Glueck.

    Andrea

    Kommentar

    • Rolf
      Neuer Benutzer
      • 09.05.2007
      • 4

      #3
      RE: Fam. Bickert in Hessen und Elsass

      Hallo,

      den Namen Bickert habe ich schon einmal in den Kirchenbüchern von
      Falkenstein im Taunus - jetzt Königstein - gesehen.

      Gruß Rolf

      Kommentar

      • woho
        Benutzer
        • 08.06.2008
        • 12

        #4
        Bickert, Lütterz

        Hallo,
        in meiner Ahnenforschung ist auch der Name Bickert vorhanden.
        Heinrich Hohmann heiratet am 11 Mai 1811 die Jungfrau Maria Barbara Bickert aus
        Lütterz. Die Eltern sind Martin Bickert aus Lütterz und Elisabeth Iller aus Eichenau.
        Trauzeugen sind Heinrich Körbel, Michelsrombach und Johann Iller, Eichenau.
        Die Informationen habe ich aus einer Abschrift des Kirchenbuchs aus Michelsrombach.
        Geburts- und Sterbedaten von Bickerts und Iller sind mir nicht bekannt.
        Sollten meine Angaben in Ihre Forschung passen und Sie nähere Informationen
        dazu haben würde ich mich freuen von Ihnen zu hören.

        MfG
        Wolfgang Hohmann
        Zuletzt geändert von woho; 04.04.2009, 19:35.

        Kommentar

        Lädt...
        X