FN Meißner, Petzold, Zingler/Ziegler aus Dresden um 1800

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • JürgenSonntag
    Erfahrener Benutzer
    • 09.01.2019
    • 224

    FN Meißner, Petzold, Zingler/Ziegler aus Dresden um 1800

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1750-1780
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Dresden
    Konfession der gesuchten Person(en): ev. -luth.
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Archion, Ancestry, MyHeritage, familysearch
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): -


    Hallo in die Runde,

    ziemlich verzweifelnd, dass ich ausgerechnet in meiner Heimatstadt bzgl. der eigenen Vorfahren schon geraume Zeit nicht weiter voran bzw. zurück komme, bitte ich die versammelte Forschergemeinde um helfende Ratschläge zur weiteren Recherche.

    Folgende „Spitzenahnen“ suchen ihre weiteren Vorfahren:

    Johann Gottlieb Petzold
    geboren März 1781 (errechnet)
    verabschiedeter / gewesener Soldat
    verheiratet 1. wann / wo ? mit Maria Theresia Zingler (evtl. auch Ziegler)
    verheiratet 2. 26.11.1826 Dresden Annenkirche mit Johanna Christiana Kiesinger
    gestorben 16.05.1837 Dresden, Annenkirche, gewesener Soldat, 56 Jahre, 2 Monate; Freiberger Platz 645

    Maria Theresia Zingler (evtl. auch Ziegler)
    Ehefrau des Johann Gottlieb Petzold
    Vater: Johann George Zingler (evtl. auch Ziegler)
    gestorben wohl vor 26.11.1826 (2. Ehe des Ehemanns)

    Johann Wilhelm Meißner
    geboren 23.09.1782 (errechnet)
    verheiratet 1809 Dresden Annenkirche mit der Anmerkung „Tag der Trauung ist mir unbekannt“
    gestorben 23.11.1816 Dresden Annenkirche, E. E. Raths-Weinschröter, 34 Jahre, 2 Monate hinterlässt als Ehemann 1 Sohn

    Leider konnte mir hier auch nicht die wunderbare Recherchemöglichkeit bei https://tintenfrass.github.io/simplechurchbookindexes/
    nicht helfen.

    Vielen Dank im voraus für alle Mühen, Tipps und Ratschläge.

    Jürgen (Sonntag)
  • Der Görlitzer
    Erfahrener Benutzer
    • 18.11.2022
    • 626

    #2
    Guten Tag Jürgen,

    bist du dir sicher, dass der Johann Wilhelm Meißner wirklich 1809 in der Annenkirche geheiratet hat? In der Annenkirche fand ich 1809 lediglich die Ehe eines Johann Gottfried Meißner mit Maria Christiana Friederika Wittig.

    Mit freundlichen Grüßen

    Kommentar

    • JürgenSonntag
      Erfahrener Benutzer
      • 09.01.2019
      • 224

      #3
      Hallo Görlitzer und danke fürs Nachsehen.
      Dummerweise finde ich gerade den Scan von diesem Eintrag nicht. Als Link habe ich gespeichert: http://www.archion.de/p/4d2f33f24d/

      Leider hab ich auch gerade kein Archion. Könntest Du bitte mal mit Hilfe des Links nachsehen?

      Vielen Dank und viele Grüße, Jürgen

      Kommentar

      • Der Görlitzer
        Erfahrener Benutzer
        • 18.11.2022
        • 626

        #4
        So wird ein Schuh draus. Das von dir genannte Dokument ist das Aufgebot in Plauen. Die Trauung fand in Dresden statt. Die Kirche konnte ich noch nicht finden. Im Aufgebot steht zum Bräutigam folgendes: "Johann Willhelm Meisner, Bürger und Rathsweinschröter in Dresden, Johann Samuel Meißners, Churfürstl. ....kutschers in Dresden, ehel. nachgel. Sohn"

        Kommentar

        • JürgenSonntag
          Erfahrener Benutzer
          • 09.01.2019
          • 224

          #5
          Besten Dank fürs Nachsehen. Merkwürdig, dass Hochzeit und Geburt des Johann Wilhelm nicht zu finden sind.

          Kommentar

          • DerFalke
            Erfahrener Benutzer
            • 26.02.2021
            • 177

            #6
            Ich hab mal bisschen rumgeguckt, so richtig passt es nicht, aber schaut vielleicht trotzdem mal:
            Es gab einen Johann Samuel Meißner, der 1767 in der Annenkirche geheiratet hat. (Im Trauindex noch falsch als Johann Samuel Weißner geführt, muss ich mal anpassen)
            Er hat dort viele Kinder taufen lassen hat. Von Beruf war er unter anderem Vorreiter (Jagdvorreiter), wird später auch als Hausbesitzer und Tagelöhner beschrieben. Ob er dabei auch als Leibkutscher gearbeitet hat, wer weiß.
            Am. 01.10.1783 hat er einen "Friedrich Wilhelm" taufen lassen, 29.09. gebohren, was zur Altersangabe von 23.11.1816 mit 34 Jahre, 2 Monate mit einem Jahr Abweichung gut passen könnte.
            Dieser Johann Samuel ist ca. 1790 rum gestorben (hab vergessen wann es genau war), seine Frau paar Jahre später.
            Ich will nur sagen, dass man sich diesen Fall vielleicht nochmal genau anschauen sollte, ob man ihn wirklich ausschließen kann, ich bin jetzt nur mal grob durch die Einträge durchgegangen.
            Trau-Schnellindex für Dresden-Meißen-Freiberg-Dippoldiswalde:
            https://tintenfrass.github.io/simplechurchbookindexes/

            Karte Kirchenbücher Sachsen:

            https://www.google.com/maps/d/viewer...561152344&z=10

            Karte Kirchenbücher Thüringen:
            https://www.google.com/maps/d/viewer...5763605578&z=9

            Kommentar

            • JürgenSonntag
              Erfahrener Benutzer
              • 09.01.2019
              • 224

              #7
              Hallo und vielen Dank für die Mühe.
              Ja den Friedrich Wilhelm habe ich auch gesehen. Der Unterschied von ziemlich genau einem Jahr bei der Geburt fällt schon auf, dennoch zögere ich (noch), den Friedrich Wilhelm als identisch mit meinem Vorfahren Johann Wilhelm anzusehen.
              Johann Samuel und Johann Wilhelm Meißner sollen ja beide auch Bürger gewesen sein. Im Bürgerbuch kann ich sie jedoch nicht finden. Ich habe aber auch noch keine Erfahrungen mit der Recherche dort.
              Viele Grüße, Jürgen

              Kommentar

              Lädt...
              X