Vorstellung - Familienforschung "Klughardt"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • uscholdsgrun
    Neuer Benutzer
    • 13.03.2016
    • 1

    Vorstellung - Familienforschung "Klughardt"

    Hallo liebe Familienforscher,

    ich heiße Winfried und suche schon seit einigen Jahrzehnten nach Hinweisen zur Herkunft und zur Verbreitung des Familiennamens "Klughardt".

    Als Hauptverbreitungsgebiet dieses Namens konnte inzwischen das frühere Grenzgebiet zwischen dem Fürstentum Bayereuth mit Arzberg, Marktredwitz (Oberfranken) und dem Fürstentum Obere Pfalz mit Waldershof und Mitterteich (Oberpfalz) ermittelt werden. Die frühesten mir bekannten Quellenbelege reichen bis die Jahre 1470/1495 (Pfaffenreuth, Gde. Marktredwitz). Weitere frühe Belege finden sich für die Dörfer Seußen (15. Jh., Gde. Arzberg, Oberfranken), Tiefenbach (16. Jh., Gde. Bad Alexandersbad, Oberfranken) und Groschlattengrün (16. Jh., Gde. Pechbrunn, Oberpfalz).

    Meine eigene Linie stammt aus Lengenfeld (Gde. Waldershof, Oberpfalz).

    Besonders interesieren mich aber auch Hinweise zu Klughardts aus Thüringen, Sachsen und
    Sachsen-Anhalt, z. B. die Vorfahren des in Köthen geborenen Komponisten August Friedrich Martin Klughardt (1847-1902).

    Über Hinweise und Anfragen von Euch zun Trägern des Namens "Klughardt" würde ich ich sehr freuen!

    Viele Grüße an alle,

    Winfried
  • Mr. Black
    Erfahrener Benutzer
    • 12.08.2009
    • 760

    #2
    Hallo Winfried,

    willkommen im Forum. Der Name Klughardt interessiert mich ebenfalls sehr; nur leider, leider schwebe ich in einem Nebel der Unwissenheit. Mir ist bewußt, daß die Wahrscheinlichkeit für eine Verbindung oder mehr nicht sehr hoch ist, dennoch – aus meiner eigenen Forschung heraus weiß ich, daß man zahlreiche Personen erfaßt, die früher oder später wichtig werden können – für sich selbst oder für andere. Lange Rede, kurzer Sinn – ich habe eine Anna Maria Klughardt, die vielleicht um 1850/1860 geboren sein müßte und in Irchwitz, Greiz in Thüringen lebte. Sie war verheiratet mit einem Franz Gotthold Neudeck. Den genauen Geburtsort kenne ich nicht.

    Mehr ist mir nicht bekannt, die entsprechenden Kirchenbücher – so sie existieren – konnte ich bisher nicht einsehen; auch zählt Thüringen nicht unbedingt zu meinem Fachgebiet, was mein Interesse an jenem Namen allerdings nicht mindert.

    Hast Du vielleicht irgendwelche Ansätze oder Hinweise?

    Viele Grüße,

    Marcus
    Just a drop of water in an endless sea. All we are is dust in the wind.
    http://ahnensuche.wordpress.com/

    Kommentar

    • Simone1987
      Neuer Benutzer
      • 18.11.2016
      • 4

      #3
      Hallo Winfried, meine Mutter ist eine geborene Klughardt und stammt aus Marktredwitz. Durch ihren Stammbaum bin ich von Groschlattengrün über Haingrün (bei Marktredwitz) bis nach Reutlas gekommen. Der älteste Klughardt stammt aus Haingrün und wurde 1873 dort geboren. Von seinem Vater habe ich nur einen Namen, jedoch kein Geburts- oder Wohnort. Er heißt Georg Klughardt und war mit einer Barbara Fenzl verheiratet. Vielleicht haben Sie in den oben genannten Orten ein paar Klughardts schon erforscht und finden Gemeinsamkeiten?!
      LG, Simone Greger ehemals aus Waldershof

      Kommentar

      • Mr. Black
        Erfahrener Benutzer
        • 12.08.2009
        • 760

        #4
        Der Thread-Ersteller beließ es einst bei seiner Vorstellung und nach all den Jahren ist eine weitere Reaktion meinerseits eigentlich überflüssig, dennoch – ich möchte nur kurz abschließend anmerken – meine Klughardt-Linie in Thüringen hat ihren Ursprung ebenso in Richtung Marktredwitz (und Umgebung).

        Vielleicht ist das für künftige Forscher irgendwann einmal interessant.

        Alles Gute

        Marcus
        Just a drop of water in an endless sea. All we are is dust in the wind.
        http://ahnensuche.wordpress.com/

        Kommentar

        • debert
          Erfahrener Benutzer
          • 22.03.2012
          • 898

          #5
          Namnesverbreitungskarte

          Wahrscheinlich kennen die Meisten diese Karte, finde sie spannend und oft hilfreich für einen Start.
          Namensverbreitungskarte

          Kommentar

          Lädt...
          X