Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Software und Technik > Genealogie-Programme
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #21  
Alt 31.03.2008, 17:05
Benutzerbild von Xtine
Xtine Xtine ist offline weiblich
Administrator
 
Registriert seit: 16.07.2006
Ort: z' Minga [Mail: chatty1@gmx.de]
Beiträge: 28.263
Standard RE: Welches Programm?

Hallo Heike,

da wirst Du wohl keine eindeutige Antwort bekommen, denn jeder schwört natürlich auf "sein" Programm. Aber vielleicht hilft Dir der folgende Link:
Welche Programme nutzen unsere Mitglieder?


P.S. Hi Michael, da hatten wir wohl den selben Gedanken
__________________
Viele Grüße .................................. .
Christine
.. .............
Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
(Konfuzius)

Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 31.03.2008, 17:21
Benutzerbild von Michael
Michael Michael ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 02.06.2007
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 5.161
Standard RE: Welches Programm?

Hi Christine,
ja, aber ich weiß trotzdem nicht, welches Programm ich benutzen soll...eines ist besser als das andere.
__________________
Viele Grüße
Michael
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 31.03.2008, 19:08
meister hora meister hora ist offline männlich
Benutzer
 
Registriert seit: 04.10.2007
Ort: Rheinland - Pfalz
Beiträge: 91
Standard RE: Welches Programm?

Hallo Heike,

ich arbeite von Anfang an mit dem Programm

"AHNENBLATT" das man sich unter www.ahnenblatt.de kostenlos herunterladen kann.

Ich bin sehr zufrieden damit. Dies ist natürlich meine subjektive Meinung.

Begonnen hat das Programm mit einer Version 1.3 und ist mittlerweile bei der Version 2.1 angelangt. Es wird also ständig verbessert und die Updates bereiten keine Probleme. Alle Daten werden in die neue Version übernommen.

Gruß Martin
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 06.04.2008, 23:25
syltstrand syltstrand ist offline männlich
Benutzer
 
Registriert seit: 02.04.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 88
Standard

Hallo,

ich arbeite auch mit Winahnen (6.02). Für mich ist es das Beste hinsichtlich der grafischen Ausgabe am Bildschirm. Der Stammbaum/Ahnentafel wird direkt nach der Erfassung der Personen angezeigt und man hat immer den kompletten Baum im Blick und nicht nur 4-5 Generationen wie bei anderen Programmen.

Leider wird das Programm nicht mehr weiter entwickelt, so dass ich jetzt auch umsteigen möchte. Tue mich aber sehr schwer und habe mittlerweile fast alle Programme mal durchgetestet... Am Besten hat mir sonst noch Genbox gefallen. Aber auch hiermit bin ich nicht 100%ig zufrieden. Man sieht immer nur eine Ahnentafel der Person. Ich interessiere mich aber auch für die Nebenlinien und da wäre es ganz hilfreich ein Programm zu haben, das mir aus gehend von einer Person alle Abkömmlinge und deren Abkömmlionge aufzeigt - eben wie bei Winahnen.

Ich werd wohl weiter suchen/warten müssen...

Carsten
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 07.04.2008, 13:54
Sailer Sailer ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 05.03.2008
Beiträge: 18
Standard Welche Software ist gut?

Hallo, Carsten,

auch ich habe in einigen Jahren mehrere Programme ausprobiert und schließlich Ahnen-Chronik gekauft. Ich benutze es hauptsächlich zum Anlegen der Personenblätter, weil mir die Möglichkeiten der Diagrammdarstellung nicht ausreichen. Aufgrund einer Anregung aus diesem Forum habe ich auch Genbox getestet und finde die Darstellungsmöglichkeiten nahezu unbegrenzt. Leider ist die Bedienung recht anspruchsvoll und die Hilfe in Englisch.

Ich bin zwar noch in der 30-Tage-Testphase, kann aber jetzt schon sagen, daß die von Dir angenommenen Grenzen (Ausgabe nur von Ahnen einer Person) weit überschritten werden können.

Nach dem Laden der Startperson hat man über "Diagramme" die Auswahl zwischen Vorfahren, Nachkommen, Verwandte, Gemeinsame Vorfahren und Gesamt. Teste einmal alle diese Angebote aus. Falls Gesamt nicht funktioniert, über "Extras" mit dem Problemsucher ggf. Probleme beheben und erneut versuchen.

Versuche auch einmal folgendes: Nachdem Du auf "Diagramme" und z.B. auf Verwandte geklickt hast, erscheint in dem Fenster "Verwandten-Diagramm für" der Name der Startperson und darunter (kursiv grün) Schlüssel hinzufügen. Wenn Du darauf klickst, kannst Du unter "Auswählen" vermutlich beliebig viele Personen (habe bishernur 5 eingegeben) hinzufügen.

Falls das Ergebnis nicht reicht, solltest Du unter "Abschnitt" zu den bereits markierten Vorfahren und Nachkommen der Schlüsselperson(en) noch die Markierung auf Max. der Vorfahren und Nachkommen der Generationen neben der direkten Linie setzen.

Du wirst überrascht sein!

MfG
Sailer
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 07.04.2008, 15:05
syltstrand syltstrand ist offline männlich
Benutzer
 
Registriert seit: 02.04.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 88
Standard

Hallo Sailer,

Danke für Deine Infos. Sicher kann Genbox diverse Ausgaben in den wunderschönsten Formaten machen. Was ich aber suche ist ein Programm (ähnlich Winahnen ), wo ich mir nicht nur Diagramme ausgeben lassen kann, sondern wo ich in der Grafik sozusagen arbeiten kann.
Also nochmal anders formuliert am Beispiel Genbox. Dort kann ich auf eine Person gehen und der 2. Reiter oben heißt "Stammbaum" (mal abgesehen davon dass das Ahnentafel heißen müsste). Das ist schon mal gut. Jetzt wäre es aber schön einen weiteren Reiter zu haben, der "Stammbaum" heißt (oder Ahnentafel) und mir eben einen Stammbaum zu dieser Person zeigt, also mit allen Abkömmlingen, in dem ich auch gleich navigieren kann.

Warum können eigentlich die meisten Ahnenprogramm nicht alle Vorfahren/Abkömmlinge auf einmal anzeigen, so dass ich mit den Scrollbalken am Rand hoch- und runterfahren kann??? Meist kann ich mir immer nur 4-5 Generationen auf einmal anzeigen lassen. Oder ich muss mir erst ein Diagramm erzeugen lassen (als pdf o.ä.). Das dauert aber immer und in die einzelnen Personen kann ich dann wieder nicht "reinspringen". Winahnen kann das (wird aber wohl nicht mehr aktualisiert )...

CYA
Carsten
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 07.04.2008, 22:26
Stefan Wessel Stefan Wessel ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 02.04.2006
Ort: Minden (Westfalen)
Beiträge: 269
Standard

Zitat:
Original von syltstrand
Warum können eigentlich die meisten Ahnenprogramm nicht alle Vorfahren/Abkömmlinge auf einmal anzeigen, so dass ich mit den Scrollbalken am Rand hoch- und runterfahren kann??? Meist kann ich mir immer nur 4-5 Generationen auf einmal anzeigen lassen. Oder ich muss mir erst ein Diagramm erzeugen lassen (als pdf o.ä.). Das dauert aber immer und in die einzelnen Personen kann ich dann wieder nicht "reinspringen".
Hallo Carsten,

schon mal www.stammbaumdrucker.de ausprobiert? Da kannst Du im Baum rauf, runter und seitwärts scrollen(für alle eingegebenen Generationen) und durch Doppelklick den Ahnen anwählen, den Du ändern willst.

Probier mal aus!

Viele Grüße

Stefan Wessel
__________________
An den Vorfahren kann man nichts ändern, aber man kann mitbestimmen, was aus den Nachkommen wird.

Meine Ahnen auf meiner Homepage: http://www.stefan-wessel.de/
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 04.08.2008, 13:52
Benutzerbild von hhermann
hhermann hhermann ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 12.06.2008
Ort: NRW/MK
Beiträge: 448
Standard RE: Welche Software ist gut?

Hallo,

probier mal Ages 1.51 neueste Version. Du kannst es gratis als Freeware ausprobieren bis zu 50 Personen. Hier der Link dazu.

http://www.daubnet.com/german/ages.html

Da kann man genau bestimmen wie viel Generationen aus gedruckt werden sollen. Auch Bilder sind da möglich.

Viele Erfolg damit

hhermann
__________________
Ich suche alles zu den F.N. GRAUEL , Gelbach aus dem Raum ELSOFF/WITTGENSTEIN-BERLEBURG und DORTMUND.
In West und Ostpreußen Raum MOHRUNGEN Groß-Simnau und Liebemühl suche ich alles zu folgenden F.N.
Mei(y)ritz, Breyer, Klowaski, Dziembowski, Wilemski,Wilinski,Wilenski, Erdmann und Gand(t).
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 29.08.2008, 11:43
Benutzerbild von hhermann
hhermann hhermann ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 12.06.2008
Ort: NRW/MK
Beiträge: 448
Standard RE: Welche Software ist gut?

Hallo Hans Martin,

hier wirst du bestimmt geholfen.
Besser wäre vielleicht gewesen wenn du ein neues Thema gewählt hättest.


hhermann
__________________
Ich suche alles zu den F.N. GRAUEL , Gelbach aus dem Raum ELSOFF/WITTGENSTEIN-BERLEBURG und DORTMUND.
In West und Ostpreußen Raum MOHRUNGEN Groß-Simnau und Liebemühl suche ich alles zu folgenden F.N.
Mei(y)ritz, Breyer, Klowaski, Dziembowski, Wilemski,Wilinski,Wilenski, Erdmann und Gand(t).
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 30.08.2008, 13:00
Ralf Ralf ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beiträge: 22
Standard RE: Welche Software ist gut?

Hallo Hans-Martin,

in der Genealogie arbeitet man grundsätzlich mit dem Mächennamen von Frauen. Der angenommene Familienname kann sich z.B bei Scheidung auch wieder ändern.
In Genbox, gibt es aber eine Möglichkeit zusätzliche Namen einzutragen,
3terReiter "Kennung", dann unter Kennungstyp, Ehenamen wählen, und den Namen eintragen.
Eine ander Möglichkeit wäre den Ehenamen bei Ereignis Ehe als Notiz zu hinterlegen.


Gruß

Ralf
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Apple Software Kari Genealogie-Programme 5 28.04.2010 13:58
Software für Linux Peter G. Genealogie-Programme 2 17.03.2008 07:29
Software für Entfernungsberechnung Peter G. Genealogie-Programme 4 15.08.2007 19:22
Software für Schmuckahnentafel? vilareal Genealogie-Programme 7 21.04.2006 16:50

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:43 Uhr.