Seit wann gibt es Meldekarten?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Lauer1974
    • Heute

    Seit wann gibt es Meldekarten?

    Hallo an alle,

    weiß jemand, ab welchen Zeitpunkt es überhaupt diese Meldekarten gibt? In Koblenz (Stadtarchiv) gab man mir die nüchternde Auskunft das es Meldekarten erst ab 1900 geben würde und davor würde es keine geben. Ist dem immer so oder wird das überall woanders gehandhabt?

    Und liegen alle Melderegisterkarten jetzt immer beim Ordnungsamt Hannover oder ist das auch nur für einen gewissen Zeitraum begrenzt? Kennt sich damit jemand aus? Es geht darum, das ich bei Karl Lauer (geb. in Koblenz irgendwann verzogen nach Hannover) ja nicht weiterkomme und es wohl keine Meldekarte mehr gibt.

    Gruß Barbara
  • Bernhardo
    Erfahrener Benutzer
    • 15.01.2011
    • 1264

    #2
    Hallo,

    Einwohnermeldekarteien existieren in vielen Städten und Gemeinden, oft schon ab ca. 1880. Sie sind eine hervorragende genealogische Quelle, weil Sie meist ganze Familien zusammenhängend darstellen und auch Wanderungsbewegungen aufzeigen.
    Die historischen Meldekarteien sind meistens in den Stadtarchiven zu finden. In vielen Großstädten gab es durch Kriegseinwirkungen leider erhebliche Verluste in diesen Beständen.
    Die Meldekarte enthält üblicherweise folgende Angaben:
    • Name und Vornamen des Haushaltsvorstandes
    • Geburtsdatum und -ort, Kreis
    • Religion, Stand, Militärverhältnis
    • Name und Stand der Eltern des Mannes
    • Name und Vornamen der Hausfrau
    • Geburtsdatum und -ort, Kreis
    • Religion
    • Name und Stand der Eltern der Frau
    • Kinder mit Geburtsdatum und -ort
    • Bisheriger Wohnort der Familie
    • wann angemeldet
    • ggf. künftiger Wohnort
    • wann abgemeldet
    • Wohnungsanschrift(en) mit Straße und Hausnummer
    • Einzugsdatum und Auszugsdatum

    Gruß Bernhard
    Ich forsche im LK Ortelsburg (Ostpreussen)
    Alles zum LK Ortelsburg ist von Interesse!
    Ort: Kallenzin (nach 1938 Kallenau)
    Kirchspiel Rheinswein
    Folgende Namen:

    Opretzka, Napierski, Grabosch, Dutz, Pelk, Warias, Böhm, Purtsch, Mlodzian, Zaremba, Ludorf, Latza

    Mitglied im VFFOW
    Mitglied in der Kreisgemeinschaft Ortelsburg

    Kommentar

    • rocco
      Erfahrener Benutzer
      • 21.12.2009
      • 734

      #3
      Liebe Barbara,

      wenn ich mich nicht irre, kennst Du das Geburtsdatum Deines Urgroßvaters (glaube ich ist das ( im Übrigen Deine Terminologie) ).

      Wir haben Dich bereits mehrfach darauf hingewiesen, dass Du Dich nunmehr an das zuständige Kirchenarchiv wenden oder Dich selbst dorthin begeben musst.

      Leider legst Du eine Beratungsresistenz an den Tag, welche ihresgleichen sucht.

      VG

      Rocco
      "Wish I didn't have to see now what back then I didn't see" Tobias Sammet (Avantasia)

      Kommentar


      • #4
        Hallo Rocco,

        wie soll ich mich ans Kirchenbuchamt bitte wenden, wenn er vor den 1880er Jahren hier nicht aufgetaucht ist? Ich beratschlage schon Eure Sachen, aber was soll ich machen, wenn er von Koblenz anscheinend nicht direkt nach Hannover gegangen ist und evtl. sich vorher noch woanders nieder gelassen hat. Bin ja gestern nochmal deswegen die Adreßbücher ab 1875 durchgegangen und in Koblenz war schon zeitig verschwunden bzw. Anna Maria Thome auch. Ich kann es halt nur auf gut Glück im Kirchenbuchamt versuchen. Geboren wurde er ja 1851 in Koblenz. Und er tritt erst hier Ende der 1880er Jahre auf.

        Bernhard: Ich habe bereits auch Melderegisterkarten soweit sie vorhanden erhalten. Nur von Karl Lauer ist keine aufzutreiben wie mir scheint, weil dieser vor 1900 geboren wurde. Demnach sehe ich bei Emma Busche auch schwarz.

        Kommentar

        • gudrun
          Erfahrener Benutzer
          • 30.01.2006
          • 3277

          #5
          Hallo Barbara,

          wenn Du weißt, daß er 1851 in Koblenz geboren wurde, dann würde ich mal die Geburtseintrag in Koblenz suchen. Es gibt manchmal die Fälle, daß man einfach nicht weiterkommt. Dann muß man mit dem zufrieden sein, was man hat und vielleicht auf einen Zufallstreffer hoffen.
          Ich mache bei einem Stillstand in einer Linie bei einer anderen Linie weiter.
          Plötzlich kommt einem der Zufall zu Hilfe und es geht auch in dieser Linie weiter.

          Viel Glück
          wünscht
          Gudrun

          Kommentar

          • rocco
            Erfahrener Benutzer
            • 21.12.2009
            • 734

            #6
            Entschuldigung Barbara, aber ich dachte Du suchst nach Deinen Vorfahren, zu denen dann auch die Eltern Deines Urgroßvaters gehören.

            VG

            Rocco
            "Wish I didn't have to see now what back then I didn't see" Tobias Sammet (Avantasia)

            Kommentar


            • #7
              Hallo ihr beide,

              ich bin es nochmal zu den besagten Meldekarten, bevor man sich hier wieder die Köpfe heiß redet. Hab grad mein Telefon geschnappt und zwei unabhängige Stellen angerufen (Staatsarchiv und Stadtarchiv). Es ist leider Fakt, das es in der Zeit vor 1900 es schwierig wird, überhaupt eine Meldekarte zu bekommen, zumal Karl Lauer geb. 1851 in Koblenz ja nicht aus Hannover kommt. Zudem sind die Karten hier in Hannover in einem sehr schlechten fast nicht mehr lesbaren Zustand vorhanden, sodass die selber dort nicht einsehbar sind und die Personen die dort arbeiten, selbst nicht mehr beigehen möchten.... Wenn ich noch großes Glück habe, ist er beim Ordnungsamt gemeldet und kann dort mal versuchen noch einen zuständigen Sachbearbeiter (soweit er da ist) zu erreichen.

              Also auch für alle anderen die ernüchternde Aussage, das wer vor 1900 hier in Hannover forscht, es so gut wie kaum Meldekarten gibt und dann leider in einem miserablen Zustand sind und nur auf gut Glück das man was findet. Richtige Meldekarten wurden erst ab 1900 eingeführt.

              Ich habe jetzt nochmal mit dem Ordnungsamt telefoniert und starte nun auf gut Glück eine Frage bezüglich der Meldekarten. Drückt mir mal die Däumchen, das der nette Herr fündig wird. Auch da müssen die wohl ziemlich viel Verluste durch die beiden Kriege einstecken. Für manche Straßen hier in Hannover gibt es nämlich keine Karten. Bei meiner letzten angegebenen Anschrift müsste was zu finden sein.
              Zuletzt geändert von Gast; 19.07.2011, 14:57.

              Kommentar

              Lädt...
              X