Rund um das Programm Ahnenblatt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • smashy
    Erfahrener Benutzer
    • 12.12.2008
    • 544

    #16
    Hallo Frank,
    ja, hab da ein mail an den Support geschickt.
    In der Hoffnung, daß sie bald antworten.
    Dachte, vielleicht hatte hier auch schon jemand solche Probleme.

    Ich könnt noch probieren, Ahnenblatt zu deinstallieren und neu installieren.
    Und jedesmal am besten ne Sicherungskopie auf nen externen Datenträger machen.

    Grüße,
    Daniel
    Namen+(Orte):
    Koch (Langenbach), Lauterbach (Wüschheim), Clemens (Wuppertal), Schwan (Gehweiler), Delzepich (Würselen), Delsupexhe (Belgien), Rüttgers (Würselen), Krauthausen (Arnoldsweiler?), Lüth (Aachen), von Polheim und von der Burg (Lennep), Braun (Aachen)
    Oswald (Sigmaringen), Fitz (Waldburg), Bentele und Stadler (Wasserburg a.B.), Wetzler (Wasserburg a.B.), Hutschneider (Neukirch a.B.), Freudigmann und Roggenstein (Hohenstein), Heinrich (Aichelau), Heinzelmann (Pfronstetten)

    Kommentar

    • Frank Böhm
      Erfahrener Benutzer
      • 01.05.2009
      • 263

      #17
      Zitat von smashy Beitrag anzeigen
      Und jedesmal am besten ne Sicherungskopie auf nen externen Datenträger machen.

      Das ist ohnehin nie verkehrt, egal welches Programm man nutzt...

      Kommentar


      • #18
        Hallo,
        lese gerade Deinen Beitrag. Ahnenblatt ist ziemlich einfach gemacht und natürlich auch kostenlos. Deshalb habe ich mich auch dafür entschieden. Das was Du gerade erzählt hast ist mir auch schon vorgekommen. Auf einmal fehlen Personen. So wie bei Dir sind es auch schon unzählige. Aber das Ahnenblatt reagiert auch auf doppelt angelegte Personen. Ist man fertig mit eintragen zählt es z.B. 100 Personen. Beim nächsten mal auf das zurückgreifen auf Ahnenblatt hat man nur noch 99. Welche Person fehlt? Frage ich mir dann immer wieder. Bei meiner Anfrage im Portal des Ahnenblattes hatte man mir das runterladen der neuen Version empfohlen. Habe ich natürlich auch getan. Jetzt habe ich den Salat. Die Verknüpfungen werden plötzlich nicht mehr so dargestellt wie ich mir es vorgestellt hatte. Problem bei dieser Sache ist natürlich, das ich kein Computer-Spezi bin. Also habe ich mich freiwillig in das Ahnenblat begeben. Meine Fehler sind! Ich nehme einmal an, das ich irgend etwas falsch eingebe. Doch das Programm reagiert richtig. Mir fehlt eine Verknüpfung, es ist eine Situation beim eintragen<>Frau hat Kinder, Mann stirbt, heiratet neu, Mann mit Kinder, haben gemeinsame Kinder, Kinder aus der einen Ehe heiraten Kinder aus der anderen Ehe, sind zwar Bruder und Schwester, aber nicht vom gleichem Vater oder Mutter. Habe ich falsch eingetragen und alle Personen die folgen sind nicht miteinander Verknüpft in der Darstellung. Habe Tage versucht es zu richten. Nicht geschafft. Kam mein Sohn, sagte lass mal sehen. 5 Minuten und alles war in Ordnung.
        Manchmal braucht man Hilfe, weil man zu verbissen dabei ist.
        Danke das Ihr mir zu gehört habt.
        Einen schönen Wochenanfang.
        Gruß Joachim Fischer

        Kommentar

        • Molle09
          Erfahrener Benutzer
          • 24.03.2009
          • 1379

          #19
          Hallo Joachim,

          mußte über Deinen Beitrag schmunzeln!!!
          Mir geht es mit dem Computer auch so, doch habe ich auch einen lieben Sohn, der mich meistens retten kann. Das mit dem Datenverlust beim Ahnenblatt ist mir `Gott sei Dank`noch nicht passiert. Hätte dann aber voll die Panik!

          L.G.Molle
          Liebe Grüße
          Mlle
          ----------------
          Es gibt keine Zufälle!!!

          Suche Nürnberger in Hardisleben
          Bertuch in Donndorf ab 1784-1799
          Joh. Martin Koch,1743 Hammelknecht in Marienroda u. Frau Regina

          den Verbleib von Johann Wilhelm Nürnberger *04.12.1803

          Kommentar

          • roi
            Erfahrener Benutzer
            • 15.11.2006
            • 377

            #20
            Ich habe auch schon mehrmals das Gefühl gehabt, dass Ahnenblatt mir Fehler reingebracht hat und Personen oder Verknüpfungen gelöscht hat - plötzlich stehen z.B. Leute ohne jeden Anhang da, die von mir als Angehörige einer Familie eingetragen wurden. Bis jetzt habe ich immer gedacht, ich hätte vielleicht Fehler gemacht... die fragliche Datei ist auch über 6000 Personen groß.

            Kommentar

            • smashy
              Erfahrener Benutzer
              • 12.12.2008
              • 544

              #21
              Hallo,
              vielen Dank für die Mitteilungen. Ich glaube auch, daß da Ahnenblatt einen Strich durch die Rechnung macht. Daß Verknüpfungen fehlen, ist mir bis jetzt noch nicht aufgefallen. Es kam auch schonmal vor, daß plötzlich ALLE !!! 5.000 Personen auf einmal weg waren !!! Ich hatte einen Schock bekommen !
              Gottseidank hatte ich noch ne Sicherungskopie.
              Bei mir war es auch so, daß bei ca 2.000 Personen eine Meldung kam "Höchstgrenze der Personen erreicht" ! Ich konnte aber munter weiter Daten eintragen und tat dies auch, jetzt bin ich einfach unsicher.

              Es wäre schade, wenn ich das Programm deswegen wechseln müßte. Ahnenblatt ist sehr übersichtlich und nicht überladen mit Graphik usw. Man kann sehr schön zwischen Generationen hin und herspringen, wenn man was nachschauen will. Die freie Quellverwaltung finde ich auch sehr nützlich.

              Ich probier vielleicht mal Ages aus, das macht sehr schöne Ahnentafeln, die mir auch wichtig sind.
              Der Support hat sich leider noch nicht gemeldet.
              Ich probier es aber noch mit deinstallieren und wieder installieren.
              Viele Grüße,
              Daniel
              Namen+(Orte):
              Koch (Langenbach), Lauterbach (Wüschheim), Clemens (Wuppertal), Schwan (Gehweiler), Delzepich (Würselen), Delsupexhe (Belgien), Rüttgers (Würselen), Krauthausen (Arnoldsweiler?), Lüth (Aachen), von Polheim und von der Burg (Lennep), Braun (Aachen)
              Oswald (Sigmaringen), Fitz (Waldburg), Bentele und Stadler (Wasserburg a.B.), Wetzler (Wasserburg a.B.), Hutschneider (Neukirch a.B.), Freudigmann und Roggenstein (Hohenstein), Heinrich (Aichelau), Heinzelmann (Pfronstetten)

              Kommentar

              • Ursula1950
                Benutzer
                • 25.06.2009
                • 34

                #22
                Hallo Daniel,

                ich bin zwar kein PC-Spezialist - habe absolut nichts drauf mit Programmen installieren usw. Wie schon von anderer Seite erwähnt - gibt es ja Söhne, Schwiegersöhne und sonstige pfiffige Kerlchen für sowas.

                Ich arbeite seit 10 Jahren mit Brother's Keeper und bin sehr zufrieden. Vor allem gefällt mir, dass es ein Super-Warnsystem hat um Doppeleingaben zu vermeiden. Da in früheren Zeiten die Fantasie hinsichtlich der Vornamen ja nicht allzu groß war hat man ja irgendwann jede Menge "Johann Georg Brunner" o. ä. gibt man einen weiteren dieser Spezis ein - werden die bisherigen sofort aufgezeigt und mann kann überprüfen, ob er evtl. schon erfaßt ist. Trotzdem lassen sich Fehler aber nicht vermeiden. Das Löschen falscher Zuordnungen oder Personen ist auch recht einfach.

                Ausserdem kenne ich noch Gen-Plus. Gefällt mir auch sehr gut. Vor allem hinsichtlich der Eingabe von Paten und Bemerkungen zu verschiedenen Ereignissen, sowie Adressenverwaltung. Das Eingeben der Daten und auch das Löschen ist hier aber etwas umständlicher.

                Beide Progamme sind aber nicht kostenlos.

                Grüße Ursel

                Kommentar

                • Molle09
                  Erfahrener Benutzer
                  • 24.03.2009
                  • 1379

                  #23
                  Ahnenblatt-Personen zusammenführen

                  Hallo an alle Ahnenblattbenutzer,

                  ich habe heute gemerkt, daß ich in meinem Ahnenblatt mehrere Personen doppelt führe.(Bei 1200 Personen hab ich selber auch den Überblick verloren) Leider hat mich das Programm selber nicht darauf aufmerksam gemacht, was mich verwundert hat.Aber bei den neuen Eingaben hatte ich zu den Personen auch genauere Daten, vielleicht liegts daran?
                  Wie dem auch sei, ich möchte nun nicht die Daten löschen und nochmal eingeben u. wollte darum die Personen "zusammenführen". Das bekomme ich nicht hin. Geht das überhaupt so einfach?
                  Ich muß aber vorausschicken, daß ich von Computern u. Programmen nichts verstehe.
                  Wer kann helfen?(Idiotensicher!!!)
                  Liebe Grüße
                  Mlle
                  ----------------
                  Es gibt keine Zufälle!!!

                  Suche Nürnberger in Hardisleben
                  Bertuch in Donndorf ab 1784-1799
                  Joh. Martin Koch,1743 Hammelknecht in Marienroda u. Frau Regina

                  den Verbleib von Johann Wilhelm Nürnberger *04.12.1803

                  Kommentar

                  • TinaFee
                    Erfahrener Benutzer
                    • 13.02.2008
                    • 156

                    #24
                    Moin,moin Molle,

                    Öffne dein Ahnenblatt, geh auf bearbeiten, unten steht :Personen zusammenführen, anklicken, dann klicke auf Hinzufügen, gib Personen ein, die du zusammenführen willlst (entweder manuell oder über die Auswahlliste) und klicke ok. Ist eigentlich selbsterklärend und einfach. Ich hoffe,dass ich es einigermaßen verständlich erklärt habe.Viel Erfolg!

                    Herzliche Grüße

                    Tina

                    Kommentar

                    • Molle09
                      Erfahrener Benutzer
                      • 24.03.2009
                      • 1379

                      #25
                      Moin Tina,

                      ich danke Dir für die Antwort.
                      Ich hätte vielleicht noch dazu schreiben können, daß ich das schon versucht habe. Mehrfach, aber es hat nicht den gewünschten Erfolg gebracht.
                      Bin wiedermal ratlos.
                      Liebe Grüße
                      Mlle
                      ----------------
                      Es gibt keine Zufälle!!!

                      Suche Nürnberger in Hardisleben
                      Bertuch in Donndorf ab 1784-1799
                      Joh. Martin Koch,1743 Hammelknecht in Marienroda u. Frau Regina

                      den Verbleib von Johann Wilhelm Nürnberger *04.12.1803

                      Kommentar

                      • Michael
                        Moderator
                        • 02.06.2007
                        • 5161

                        #26
                        Hallo Mlle,
                        das Problem mit Ahnenblatt hatte ich auch schon, als ich getestet habe, ob man verschiedene Familien bearbeiten und erst am Ende verknüpfen kann.
                        Mit Ahnenblatt ist es nach meiner Erfahrung nicht möglich, zwei unterschiedliche Datensätze zu vereinigen, die zur gleichen Person gehören, siehe mein Beitrag.
                        Viele Grüße
                        Michael

                        Kommentar

                        • roi
                          Erfahrener Benutzer
                          • 15.11.2006
                          • 377

                          #27
                          Bei mir hat die Zusammenführung schon öfters problemlos geklappt.

                          Kommentar

                          • Molle09
                            Erfahrener Benutzer
                            • 24.03.2009
                            • 1379

                            #28
                            Hallo Michael,

                            ich denke unsere Probleme bei Ahnenblatt hängen zusammen.

                            "Die Funktion 'Neue Person...' sollte nur gewählt werden, wenn keine verwandtschaftliche Beziehungen zu den bereits eingegebenen bestehen."- habe ich so gelöst, daß ich im Ahnenblatt ´ne neue Datei geöffnet habe. Da habe ich meine Daten nun eingefügt. Als ich merkte, daß mein bisheriger Stammbaum und die neue Datei zusammenpassen, habe ich mir die Datei zum Stammbaum geholt. Bis dahin ok. Aber dann merkte ich, daß ich schon einige Personen doppelt habe und versuchte diese zusammenzuführen. Als ich das so machte, wie bei Tina schön beschrieben, meckerte Ahnenblatt, daß ich Person doppelt eingegeben habe. Das ging mir nicht in den Kopf. Es war ja mein Ziel aus zwei selben Personen eine zu machen. Zusätzlich kam dann noch die Meldung, daß der Speicher in der Datei voll ist, ich also keine weiteren Ahnen eingeben kann. Hab hier im Forum zwar schon gelesen, daß es ab einer bestimmten Anzahl von Ahnen Probleme mit dem Programm gibt, aber ich hab mich nicht beirren lassen. Hab alles gespeichert u. Programm geschlossen. Dann bin ich noch mal neu rein und siehe da ich kann meine Ahnen weitereingeben. Das die verloren gehen können (hab ich hier auch schon gelesen), ist mir bisher nicht aufgefallen.
                            Komischerweise habe ich vorhin nochmal versucht Personen zusammenzuführen.....und was soll ich sagen...... hatte wohl ´ne Zauberhand! Es ging, hab nix anders gemacht als gestern?! Sehr merkwürdig!!!!
                            Liebe Grüße
                            Mlle
                            ----------------
                            Es gibt keine Zufälle!!!

                            Suche Nürnberger in Hardisleben
                            Bertuch in Donndorf ab 1784-1799
                            Joh. Martin Koch,1743 Hammelknecht in Marienroda u. Frau Regina

                            den Verbleib von Johann Wilhelm Nürnberger *04.12.1803

                            Kommentar

                            • roi
                              Erfahrener Benutzer
                              • 15.11.2006
                              • 377

                              #29
                              Kann es sein, dass du eine ältere Version hast? Ich hatte vor dem letzten Update auch ein paar Probleme, weil meine Datei sehr groß war - aber in der neuen Version sind solche Probleme offenbar seltener und das Zusammenführen der Personen einfacher.

                              Kommentar

                              • Molle09
                                Erfahrener Benutzer
                                • 24.03.2009
                                • 1379

                                #30
                                Hallo Roi,

                                ich habe die Version, die im Juli rauskam, also die Aktuelle. Es wird wohl ein Rätsel bleiben.
                                Liebe Grüße
                                Mlle
                                ----------------
                                Es gibt keine Zufälle!!!

                                Suche Nürnberger in Hardisleben
                                Bertuch in Donndorf ab 1784-1799
                                Joh. Martin Koch,1743 Hammelknecht in Marienroda u. Frau Regina

                                den Verbleib von Johann Wilhelm Nürnberger *04.12.1803

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X