Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Allgemeine Diskussionsforen > Adelsforschung
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 26.03.2015, 20:56
Benutzerbild von Ostpreussin
Ostpreussin Ostpreussin ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.06.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 932
Standard Dunin-Wąsowicz x Osten

Quellen, Belege, Literatur zum genannten Adel/Namen: -
Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: ca. 1690 - ?
Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Sochaczewsk
Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]: Ja
Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken): www, Literatur


Hallo zusammen,

in dieser Quelle: https://books.google.de/books?id=tl9...=0CFsQ6AEwCTgK ist die Rede von einer Anna Osten-Sacken, Tochter des Jan, Truchsess von Sochaczewsk, und der Marianna Dunin-Wąsowicz.
Dieser Jan interessiert mich, es lässt sich allerdings in der (mir zur Verfügung stehenden) Literatur nichts über ihn finden. Sejm Wielki vermerkt sein Geburtsjahr mit circa 1690 und seine Heirat mit Marianna um 1720. Vielleicht weiß hier ja jemand Näheres über seine Herkunft und ob er noch weitere Kinder hatte.

Lieben Dank im Voraus und einen ebensolchen Gruß,
Tina
__________________
Viele Grüße von der Ostpreussin

"Der Umgang mit Büchern führt zum Wahnsinn" (Erasmus von Rotterdam)

Geändert von Ostpreussin (26.03.2015 um 21:06 Uhr) Grund: Korrektur
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 05.04.2015, 18:07
Benutzerbild von Johannes v.W.
Johannes v.W. Johannes v.W. ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 02.05.2008
Ort: Italien, Herkunft: Deutschland
Beiträge: 1.150
Standard

Liebe Tina
Also wieder mal die “alten“ Polen…

Die Dunin mit Wappen Łabędź gehörten zu den sehr alten und einflußreichen Familien in Kleinpolen-Galizien, die sich auch nach Masowien und weiter in den Osten ausbreiteten [nicht zu verwechseln mit den Burggrafen zu Dohna aus Sachsen, dann Schlesien-Mähren-teils Großpolen und schließlich in Ostpreußen, die sich in der Frühzeit ebenfalls "Dunin" nannten]. Die Familie teilte sich schon im 15. Jh. in mehrere Linien, darunter die Dunin-Wąsowicz, ferner die später bekannten Grafen Dunin-Borkowski. Ob der Genealoge Jerzy-Sewer hrabia (Graf) Dunin-Borkowski, Hrsg. einiger Bände eines Almanach des Adels in Polen, auch eine Familiengeschichte geschrieben hat, wäre zu überprüfen.
Die bei Minakowski angegebene Literatur zum gesuchten Ehepaar bezieht sich auf versch. Bände des Herbarz Polski von Adam Boniecki. Auf Jan von der Osten wird im Artikel Madeyski/Madejski (Boniecki Bd. 16, S. 243) hingewiesen, diese allerletzten Seiten bei Boniecki fehlen leider in der (meiner?) e-book Ausgabe! Dennoch ist hier sicher auf M.J. Minkakowski Verlaß.
Weiter scheint es keine Informationen zu Jan (Johann-Hans) von der Osten, Truchseß von Sochaczew, zu geben, es ist nur die eine Tochter bekannt, seine Witwe heiratete wieder und hatte noch 2 Töchter aus 2. Ehe. Die [Ehren-]Stellung als Truchseß von Sochaczew in Masowien könnte er vielleicht über den Einfluß der Familie seiner Frau erhalten haben, deren 2. Ehemann dann ebenfalls diesen Titel trug. Ob Jan von den pommerschen Osten oder den baltischen Osten-Sacken abstammte, bleibt unbekannt, da in Polen beide Familien als “Osten-Sacken“ naturalisiert wurden. Aus den Lebensdaten des 2. Ehemanns der Frau sowie des Enkels müßte er geschätzt um 1710 geboren sein.

Abstammungen:

- Wacław Dunin-Wąsowicz h. Łabędź, Starost in Kiślacki (wohl Kiślaki bei Tykocin in Podlasien), Herr auf Smogarzewo in Masowien
oo ... Aleksandra Starzechowska (nob. Poloniae)
  • Marianna Dunin-Wąsowicz h. Łabędź, Erbin von Maława und Dobrzanka (in Masowien? oder Kleinpolen?)
    oo … (ihre 1. Ehe) Jan [Johann-Hans] von der Osten, Truchseß von Sochaczew (in Masowien)
    oo … (ihre 2. Ehe) Józef Czekanowski h. Goziemba * 1712 Piersko, get. 20.5.1712 Wilczyn, + nach 1764, Truchseß von Sochaczew 1759, Herr auf Jureczkowa und Wola (in Kleinpolen-Galizien?) 1764
    Tochter 1. Ehe:
    - Anna von der Osten
    oo … Kazimierz Madeyski h. Poraj * 1706 + 1791, Jägermeister von Busko (in Kleinpolen)
    Sohn: Ludwig Madeyski h. Poraj * 1760 + 1818, oo 1799 (ihre 2. Ehe) Julia Stopczyńska (nob. Poloniae) * 1762
    Töchter 2. Ehe:
    - Antonina Czekanowska h. Godziemba
    oo … Antoni Męciński (h. Rawicz oder Poraj?)
    - Joanna Czekanowska h. Godziemba, Erbin von Maława und Jureczkowa
    oo ... Józef Wisłocki z Kulczyc (h. Sas?), Bannerträger von Bydgoszcz/Bromberg
    Tochter: Wincentyna Wisłocka z Kulczyc (h. Sas?), Erbin von Jureczkowa und Masłowa, oo ... (seine 1. Ehe) Anaztazy Kozłowski h. Jastrzębiec * 1778, Herr auf Zabłowiece, Mitglied der galizischen Stände

Quellen/Literatur:
- Genealogia polaków- online, "Wąsowicz, Dunin-Wąsowicz" (hier nur die 2. Ehe der Marianna Dunin) http://www.genealogia.okiem.pl/wasowicz.htm
- Genealogia polaków- online, "Czekanowski" http://www.genealogia.okiem.pl/czekanowski.htm#1500
- K. Niesiecki/ J.N. Bobrowicz (Hrsg.), Herbarz Kaspra Niesieckiego Bd. 9, S. 248, Wąsowicz h. Łabędź (mit Anm. J. Bobrowicz zu Wacław Dunin-W., Amt, Ehe)
- A. Boniecki, Herbarz Polski Bd. 16, S. 243 [fehlt bei mir, zit. nach J.M. Minakowski], Madeyscy h. Poraj: hier wohl die Ehe der Anna v. Osten mit ihren Eltern u. Sohn
- A. Boniecki, Herbarz Polski Bd. 3, S. 351 Czekanowscy h. Godziemba (2. Ehe d. Marianna Dunin m. 2 Töchtern)
- A. Boniecki, Herbarz Polski Bd. 12, S. 100 Kozłowscy h. Jastrzębiec (Tochter 2. Ehe und Enkelin-Erbin d. Marianna Dunin)

Frohe Ostern und viele Grüße
von Johannes
__________________
Dergleichen [genealogische] Nachrichten gereichen nicht nur denen Interessenten selbst, sondern auch anderen kuriosen Personen zu einem an sich unschuldigen Vergnügen; ja, sie haben gar oft in dem gemeinen Leben und bei besonderen Gelegenheiten ihren vielfältigen Nutzen. Johann Jakob Moser, 1752

Geändert von Johannes v.W. (05.04.2015 um 18:10 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 05.04.2015, 20:21
Benutzerbild von Ostpreussin
Ostpreussin Ostpreussin ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 17.06.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 932
Standard

Hallo Johannes,

... je suis étonné... damit habe ich nicht gerechnet.
Aber zunächst einmal herzlichen Dank für die umfangreichen Informationen!

Also Geburt eher geschätzt um 1710? Hmm... dann muß der gute Mann leider auch erst mal in die Rätsel-Osten-Liste. Ich werde aber noch den Marek M. anschreiben, vielleicht hat der noch etwas. Den Madejski-Verweis hatte ich bemerkt, der passende Eintrag dazu lässt sich aber auch in der Original-Ausgabe nicht finden.
Und ja, ich bin nach wie vor in Polen unterwegs und lerne unentwegt dazu; ich glaube, ich habe meine Berufung gefunden. Auf jeden Fall habe ich gelernt, daß man (dabei) auf Überraschungen aller Art gefasst sein muß - und nach der letzten Überraschung habe ich es auch aufgegeben, diese verstehen zu wollen.

Warum muß ich bloß gerade an Konfuzius denken? Ich wünsche dir jedenfalls ebenfalls ein frohes (Rest-)Ostern und bedanke mich nochmals sehr für die Unterstützung.

VG, Tina
__________________
Viele Grüße von der Ostpreussin

"Der Umgang mit Büchern führt zum Wahnsinn" (Erasmus von Rotterdam)
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 06.04.2015, 16:42
Benutzerbild von Johannes v.W.
Johannes v.W. Johannes v.W. ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 02.05.2008
Ort: Italien, Herkunft: Deutschland
Beiträge: 1.150
Standard

Hallo Tina

Zitat:
Zitat von Ostpreussin Beitrag anzeigen
Den Madejski-Verweis hatte ich bemerkt, der passende Eintrag dazu lässt sich aber auch in der Original-Ausgabe nicht finden.
Tatsächlich seltsam... Die einzig logische Erklärung wäre dann, daß es noch eine spätere, um einige-wenige Seiten erweiterte Edition geben muß. Der Boniecki endet allgemein mit den Buchstaben "Mad...". Es gab aber teils Manuskripte, teils Notizen zum gesamten Rest des Alphabets. Die sind bei der mutwilligen Zestörung Warschaus und des dortigen Staatsarchivs untergegangen.

Zitat:
Zitat von Ostpreussin Beitrag anzeigen
Ich werde aber noch den Marek M. anschreiben, vielleicht hat der noch etwas.
Die genealogische Sammlung von Dr. Minakowski ist im Grunde ein riesiges Überblickswerk mit modernen elektronischen Mitteln. Zu Details hat er selbst nur wenig beigetragen, auch wenn seine Arbeit unglaublich verdienstvoll ist. Für eine Anfrage bietet sich eher Herr Adam P. in Warschau an, führendes Mitglied des dortigen Adelsverbandes und ausgewiesener Kenner des Adels der Region Masowien, v.a. vom Kreis Czechanów, Nachbarkeis von Sochaczew. Einer der wenigen, der die dortigen Grodbücher laufend durchstudiert, wie vormals Prof. Dworzaczeks Arbeit für Großpolen. Vielleicht ist ihm der Jan Osten schon einmal urkundlich begegnet. Er versteht ein wenig Englisch [einfache, kurze Sätze!] und ist meist sehr hilfsbereit.

Viele Grüße von Johannes
__________________
Dergleichen [genealogische] Nachrichten gereichen nicht nur denen Interessenten selbst, sondern auch anderen kuriosen Personen zu einem an sich unschuldigen Vergnügen; ja, sie haben gar oft in dem gemeinen Leben und bei besonderen Gelegenheiten ihren vielfältigen Nutzen. Johann Jakob Moser, 1752

Geändert von Johannes v.W. (07.04.2015 um 11:52 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 06.04.2015, 17:45
Benutzerbild von Ostpreussin
Ostpreussin Ostpreussin ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 17.06.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 932
Standard

Hallo Johannes,

ja, sehr seltsam mit dem Boniecki. Die Ausgabe vom Band 16, die mir vorlag, ging auch nur bis Madalińscy; es muß also tatsächlich verschiedene Editionen geben. Kennst du eigentlich diesen Link schon? Eine Fundgrube

http://www.mtg-malopolska.org.pl/ima...d_ksiazki.html

Ich habe vorhin noch mal bei Sejm Wielki nachgeschaut: ohne Mitgliedschaft sind ja sowieso nur sehr wenige (Teil-)Daten einzusehen. Aber auch so sind im Stammbaum des Jan bei dessen Eltern, Großeltern etc. nur Fragezeichen eingetragen. Somit hast du recht, eine Anfrage an M. Minakowski wird mir wohl nichts bringen.

Aber vielen Dank für den Link zu A. Pszczółkowski! Habe ich mir schon gespeichert und schaue ich mir jetzt mal in Ruhe an.

Ich habe übrigens in der Zwischenzeit zu "meinem" Jan noch so einiges herausgefunden. Wird ne spannende Geschichte

Viele Grüße, Tina
__________________
Viele Grüße von der Ostpreussin

"Der Umgang mit Büchern führt zum Wahnsinn" (Erasmus von Rotterdam)
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 07.04.2015, 11:46
Benutzerbild von Johannes v.W.
Johannes v.W. Johannes v.W. ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 02.05.2008
Ort: Italien, Herkunft: Deutschland
Beiträge: 1.150
Standard

Liebe Tina

Ja, den Link kenne ich natürlich, vielen Dank.

Zitat:
Zitat von Ostpreussin Beitrag anzeigen
bei Sejm Wielki nachgeschaut: ohne Mitgliedschaft sind ja sowieso nur sehr wenige (Teil-)Daten einzusehen. Aber auch so sind im Stammbaum des Jan bei dessen Eltern, Großeltern etc. nur Fragezeichen eingetragen.
Ich selbst habe nur die Vorgängerversion des Minakowski, die er mir damals auf CD-Rom zusandte, der online-Zugang hat aber noch nie funktioniert. Insofern habe ich keinen Zugriff auf die Update-Version des Sejm-Wielki Projekts.
Bei diesem "Jan Osten-Sakin" sind jedoch keine Eltern/Großeltern angegeben: http://www.sejm-wielki.pl/b/16.311.5

Über die Fortschritte bei "deinen" wäre ich natürlich interessiert...

Viele Grüße
Johannes
__________________
Dergleichen [genealogische] Nachrichten gereichen nicht nur denen Interessenten selbst, sondern auch anderen kuriosen Personen zu einem an sich unschuldigen Vergnügen; ja, sie haben gar oft in dem gemeinen Leben und bei besonderen Gelegenheiten ihren vielfältigen Nutzen. Johann Jakob Moser, 1752
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 07.04.2015, 20:28
Benutzerbild von Ostpreussin
Ostpreussin Ostpreussin ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 17.06.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 932
Standard

Zitat:
Zitat von Johannes v.W. Beitrag anzeigen
Über die Fortschritte bei "deinen" wäre ich natürlich interessiert...
Lieber Johannes,

habe die Sammelphase vor zwei Wochen abgeschlossen (bis auf zwei noch laufende Archivanfragen) und habe mich ans Zusammenschreiben gemacht. Bis es fertig ist, wird es allerdings noch einige Wochen dauern; ich schaffe es halt nicht, täglich zu schreiben

Aber wenn´s fertig ist, sage ich natürlich Bescheid

Viele Grüße und bis dann,
Tina
__________________
Viele Grüße von der Ostpreussin

"Der Umgang mit Büchern führt zum Wahnsinn" (Erasmus von Rotterdam)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:12 Uhr.