Von Ostpreussen nach Kalifornien

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Marco_Joneleit
    Benutzer
    • 08.05.2011
    • 40

    Von Ostpreussen nach Kalifornien

    Hallo liebe Ahnenforscher,

    seit einiger Zeit bin ich auf der Suche nach Nachkommen eines Urgroßonkels von mir. Sein Name war Karl Joneleit. Er soll um 1900 herum in die USA, genauer nach Kalifornien ausgewandert sein. Genauere Daten zu ihm habe ich leider nicht. Nur die Namen und Daten seiner Eltern und das zwei Söhne von ihm während des zweiten Weltkriegs in der US Army gedient haben. Ich habe bereits alle einschlägigen Datenbanken durchsucht (familysearch, ancestry). Allerdings ohne grossen Erfolg. Meine Befürchtung ist, dass er seinen Nachnamen bei der Ankunft in die USA geändert hat. Wahrscheinlich werde ich ihn dann niemals wiederfinden. Oder hat noch jemand eine Idee?

    Mit freundlichen Grüßen
    Marco Joneleit
  • cecilia
    Erfahrener Benutzer
    • 08.07.2010
    • 795

    #2
    Hallo Marco,

    wann und wo ist Karl Joneleit denn geboren und welche genauen Informationen hast Du über seine Söhne oder ggfs. Ehefrau? Gib doch bitte die Daten bekannt, die Du hast.
    Herzl. Gruß Cecilia

    Kommentar

    • wolfganghorlbeck
      Erfahrener Benutzer
      • 30.08.2009
      • 2931

      #3
      Hallo Marco,

      kann es sein, dass der Karl evtl. auch Otto hieß ?
      Denn zu dem würde einiges passen:
      Am 31.5.1902 fuhr ein Otto Joneleit (Wohnort Hamburg) ab Hamburg nach Amerika. Er kam am 12.6.1902 in New York an. Als Kontaktperson ist ein Onkel Andr. Bolecky genannt und als Reiseziel Philadelphia.
      Es gibt eine Karte zum 1. Weltkrieg mit dem Geburtsdatum 5.10.1881 und eine Angehörige Augusta Joneleit in Hamburg (ob das nun die Mutter oder evtl. die Frau war, weiß ich nicht. Vielleicht heißt es auch August ?)
      Bei der Volkszählung 1920 lebte der Otto Joneleit im Staate Washington, der ja am Pazifik nördlich von Kalifornien liegt.
      Im Sterbeindex der Sozialversicherung und auch im California Death Index steht bei dem Otto Joneleit als Geburtsdatum 5.10.1885 !!! Gestorben ist er am 6.10.1975.

      Ich denke, das könnte er sein.

      Viele Grüße
      Wolfgang

      Kommentar

      • Marco_Joneleit
        Benutzer
        • 08.05.2011
        • 40

        #4
        Hallo nochmal,

        veilen Dank schon mal für die Antworten. Ich habe den Otto auch schon mal entdeckt. Glaube aber nicht, dass es sich um die selbe Person handelt. Karl Joneleit wurde geboren in Wiepeningken im Landkreis Insterburg Regierungsbezirk Gumbinnen. Seine Eltern waren August und Rosine (geb. Pilkahn). Zu den Söhnen kann ich ausser das sie in der US Army waren nicht viel sagen. Die Söhne haben nach dem Krieg meine Urgrosseltern besucht. Allerdings erinnert sich niemand in der Familie an ihre Namen.

        Mit freundlichem Gruß
        Marco Joneleit

        Kommentar

        • Marco_Joneleit
          Benutzer
          • 08.05.2011
          • 40

          #5
          Kleiner Nachtrag nochmal,

          ganz ausschliessen möchte ich die Otto = Karl Theorie auch nicht. Immerhin hatte Karl eine wesentlich ältere Schwester die Auguste hiess. Das wäre immerhin ein bemerkenswerter Zufall.

          Kommentar

          • cecilia
            Erfahrener Benutzer
            • 08.07.2010
            • 795

            #6
            Karl Joneleit wurde geboren in Wiepeningken
            ungefähres Geburtsdatum, welcher Zeitraum?
            Herzl. Gruß Cecilia

            Kommentar

            • wolfganghorlbeck
              Erfahrener Benutzer
              • 30.08.2009
              • 2931

              #7
              Mir ist gerade bei ancestry ein Richard PILKAHN, geb. um 1885 in Wiepeningken über den Weg gelaufen.
              Er reiste am 9.9.1923 in New York ein.
              Kurz darauf kamen seine Frau Christine und die Kinder Erna (5.7.1911 - 10.3.1997) und Thea am 19.12.1923 in New York an.
              Als Kontaktperson (bei ihm) wurde die Schwägerin Elisabeth Sengbusch in Yonkers, NY angegeben.
              Die war mit Ludwig Sengbusch (geb. um 1866) verheiratet.
              Von ihr gibt es auch einen Reisepass-Antrag mit Passbild.

              Ist vielleicht Verwandtschaft, allerdings sah ich in Deinem Stammbaum keine Vorfahren der Rosine Pilkahn.

              Viele Grüße
              Wolfgang

              Kommentar

              • Marco_Joneleit
                Benutzer
                • 08.05.2011
                • 40

                #8
                Zum Thema Geburtsdatum. Also mein Urgroßvater war geboren am 28.6.1885 (ich habe die Geburtsurkunde) und war das jüngste Kind meiner Ururgroßeltern. Wenn Karl=Otto, dann wäre also nur 1881 als Geburtsdatum denkbar. Der Zeitraum ist auf jeden Fall schon mal richtig. Die älteste Schwester Auguste war übrigens Jahrgang 1867.

                Kommentar

                • Marco_Joneleit
                  Benutzer
                  • 08.05.2011
                  • 40

                  #9
                  Ich habe leider zu Rosine Pilkahn (Mutter von Karl) bisher so gut wie gar nichts herausfinden können. Die Quellenlage für diese Gegend in Ostpreussen ist mehr als schlecht. Kirchenbücher gibt es nur bis 1838

                  Kommentar

                  • Kasstor
                    Erfahrener Benutzer
                    • 09.11.2009
                    • 13440

                    #10
                    Hallo,

                    ein Indiz gegen Otto ist, dass im census 1920 als Wohnort Hamburg angegeben ist, wobei das allerdings ja auch nicht immer stimmen muss.

                    Ich habe im Anhang noch eine Elisabeth * ca 1877 und einen Gustav * ca 1879 im Angebot von der Hamburger Liste ( ab 19.10.1899 mit Auguste Viktoria), die immerhin aus Ostpreußen stammen, wobei der Ort wohl Szameitkehmen heißt ( welches?).

                    Freundliche Grüße

                    Thomas
                    Angehängte Dateien
                    FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

                    Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

                    Kommentar

                    • cecilia
                      Erfahrener Benutzer
                      • 08.07.2010
                      • 795

                      #11
                      also Karl ist definitiv nicht Otto *05.10.1885

                      sh. Ausschnitt aus FBI Case Files:
                      Angehängte Dateien
                      Herzl. Gruß Cecilia

                      Kommentar

                      • Marco_Joneleit
                        Benutzer
                        • 08.05.2011
                        • 40

                        #12
                        Vielen Dank Thomas,

                        der Ort Szameitkehmen liegt im Kr. Tilsit. Da gab es den FN Joneleit recht häufig. Darum denke ich nicht, dass mir der Eintrag weiterhilft.

                        Danke aber trotzdem.

                        Mit freundlichen Grüssen
                        Marco Joneleit

                        Kommentar

                        • Marco_Joneleit
                          Benutzer
                          • 08.05.2011
                          • 40

                          #13
                          Hallo Cecilia,

                          vielen Dank für das Heraussuchen. Das wäre ja auch zu schön gewesen. Aber ich denke damit ist die Karl=Otto Theorie wohl tatsächlich hinfällig. Wirklich schade. Ich finde es erstaunlich wie jemand einfach so verschwinden kann. Leider weiss ich auch nicht, auf welchem Wege Karl in die USA gekommen ist. Dann wäre es sicherlich etwas einfacher.

                          Mit freundlichen Grüßen
                          Marco Joneleit

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X