wie kommt man an alte Porträts, Fotos, Zeichnungen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Svenja55
    Benutzer
    • 23.02.2024
    • 12

    wie kommt man an alte Porträts, Fotos, Zeichnungen

    Hallo liebe Community


    habt ihr Erfahrungen, wie man außer der im eigenen Haushalt schon befindlichen privaten Fotosammlung eventuell noch an alte (zB offizielle Passbilder, Bilder aus Ausweisen, Soldbuch, diversen Pässen, Porträts, Zeichnungen) rankommt?
    Leider liegen mir kaum Bilder oder Zeichnungen aus der Zeit vor den 1950er Jahren vor.



    Familie Maske/ Gutzmann aus dem Kreis Belgard /Pommern

    Familie Haß aus dem Kreis Schleswig, Schleswig Holstein
    Familie Eggert/ Liesenberg aus dem Kreis Rastenburg

    Liesenberg aus Antwerpen/Belgien
    Hermansen /aus dem Kreis Dithmarschen- Dithmarschen Weisensee
    Familie Strottner aus dem Bereich Kiel und Dithmarschen



    Ich freue mich über jeden Tipp.
  • Mismid
    Erfahrener Benutzer
    • 21.02.2009
    • 987

    #2
    Eigentlich fast nur, wenn du noch vielleicht entferntere Verwandte ausfindig machst, die eventuell noch weitere Fotos besitzen.
    Nur in wenigen Fällen gibt es Passfotos von Soldaten.
    In seltenen Fällen gibt es auch Fotos, wenn die Person mal in ein Gefängnis oder Krankenanstalt eingewiesen wurde und es noch Patientenakten gibt. Diese findet man dann im jeweiligen Landesarchiv.

    Ich würde mir aber keine große Hoffnungen machen

    Kommentar

    • JohannesF
      Benutzer
      • 11.09.2021
      • 35

      #3
      Ich hätte noch eine andere, etwas obskure Möglichkeit: Ich habe einige Verwandte auf gut Glück bei Ancestry eingegeben und Unterlagen der Einwanderungsbehörden Brasiliens gefunden. Einige Vorfahren dieses Teils der Familie sind zwischen 1920 und 1950 nach Brasilien ausgewandert. Das war mir soweit bekannt. Die Unterlagen sind alphabetisch geordnet, und beim Durchschauen der nachfolgenden Einträge fand ich weitere Verwandte, die ich bisher gar nicht kannte. Die waren offenbar mal zu Besuch in Brasilien und hatten auf ihren Anmeldebögen der Einwanderungsbehörde tatsächlich Passfotos kleben! Das ist natürlich ein seltener Jackpot, aber ausgeschlossen ist so ein Fund nicht.


      Aber ja, ansonsten hilft es, Nachfahren zu finden. Fotos waren früher eben nicht teilbar, also hat immer nur eine Person die Fotoalben geerbt. Deswegen macht es auch Sinn, auch von Nebenlinien ein paar Nachfahren zu recherchieren, zumindest bis zu den Urgroßeltern. Dafür wiederum hilft es, wenn man nicht in Berlin nach "Schmidt" sucht. :-)

      Kommentar

      • Julie1906
        Erfahrener Benutzer
        • 12.02.2017
        • 211

        #4
        Alte Porträts, Fotos usw.

        Hallo Svenja,


        Du kannst mal "flickr punkt com" probieren. Gib den Namen des Ortes ein, den Du suchst. Es sind interessante Fotos auch von Gruppen, dabei.


        Viel Erfolg!


        Viele Grüße
        Edith

        Kommentar

        • Svenja55
          Benutzer
          • 23.02.2024
          • 12

          #5
          Zitat von JohannesF Beitrag anzeigen
          Ich hätte noch eine andere, etwas obskure Möglichkeit: Ich habe einige Verwandte auf gut Glück bei Ancestry eingegeben und Unterlagen der Einwanderungsbehörden Brasiliens gefunden. Einige Vorfahren dieses Teils der Familie sind zwischen 1920 und 1950 nach Brasilien ausgewandert. Das war mir soweit bekannt. Die Unterlagen sind alphabetisch geordnet, und beim Durchschauen der nachfolgenden Einträge fand ich weitere Verwandte, die ich bisher gar nicht kannte. Die waren offenbar mal zu Besuch in Brasilien und hatten auf ihren Anmeldebögen der Einwanderungsbehörde tatsächlich Passfotos kleben! Das ist natürlich ein seltener Jackpot, aber ausgeschlossen ist so ein Fund nicht.


          Aber ja, ansonsten hilft es, Nachfahren zu finden. Fotos waren früher eben nicht teilbar, also hat immer nur eine Person die Fotoalben geerbt. Deswegen macht es auch Sinn, auch von Nebenlinien ein paar Nachfahren zu recherchieren, zumindest bis zu den Urgroßeltern. Dafür wiederum hilft es, wenn man nicht in Berlin nach "Schmidt" sucht. :-)

          Dankeschön

          Kommentar

          • Svenja55
            Benutzer
            • 23.02.2024
            • 12

            #6
            Zitat von Mismid Beitrag anzeigen
            Eigentlich fast nur, wenn du noch vielleicht entferntere Verwandte ausfindig machst, die eventuell noch weitere Fotos besitzen.
            Nur in wenigen Fällen gibt es Passfotos von Soldaten.
            In seltenen Fällen gibt es auch Fotos, wenn die Person mal in ein Gefängnis oder Krankenanstalt eingewiesen wurde und es noch Patientenakten gibt. Diese findet man dann im jeweiligen Landesarchiv.

            Ich würde mir aber keine große Hoffnungen machen
            Trotzdem danke

            Kommentar

            • Svenja55
              Benutzer
              • 23.02.2024
              • 12

              #7
              Zitat von Julie1906 Beitrag anzeigen
              Hallo Svenja,


              Du kannst mal "flickr punkt com" probieren. Gib den Namen des Ortes ein, den Du suchst. Es sind interessante Fotos auch von Gruppen, dabei.


              Viel Erfolg!


              Viele Grüße
              Edith

              Super, danke

              Kommentar

              • Garfield
                Erfahrener Benutzer
                • 18.12.2006
                • 2142

                #8
                Hallo

                Du könntest noch Facebook versuchen. Dort gibt es zu manchen Orten Gruppen (z.B. "Du kommst aus Ort X, wenn du...") und manchmal werden dort alte Fotos z.B. von Schulklassen geteilt. Du könntest dort auch fragen, ob jemand zufällig Fotos zu deinen Verwandten hat.

                Ebenfalls könntest du in Lokalzeitungen und Geschichtsvereinen nachfragen. Auch in Ortschroniken oder Bücher zu einem Jubiläum von Schulen könnten Fotos enthalten.

                Aber eine Garantie gibt es natürlich nicht.

                Ich selbst hatte bisher eigentlich nur Glück, wenn ich entfernte Verwandte (Cousinen meiner Grossmutter bzw. deren Nachkommen) gefunden hatte.
                Viele Grüsse von Garfield

                Suche nach:
                Caruso in Larino/Molise/Italien
                D'Alessandro in Larino und Fossalto/Molise/Italien und Montréal/Kanada
                Jörg von Sumiswald BE/Schweiz
                Freiburghaus von Neuenegg BE/Schweiz
                Wyss von Arni BE/Schweiz
                Keller von Schlosswil BE/Schweiz

                Kommentar

                Lädt...
                X