Unterlagen Kriegsgefangenschaft Russland gesucht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • uma
    Erfahrener Benutzer
    • 09.12.2009
    • 310

    Unterlagen Kriegsgefangenschaft Russland gesucht

    Hallo,
    ich habe vor einiger Zeit in einem älteren Artikel gelesen, dass über 2 Millionen Akten zu deutschen Kriegsgefangenen in Russland digitalisiert wurden.
    Leider finde ich diesen Artikel nicht mehr. Auch habe ich keinen direkten Link zu entsprechenden Datenbanken gefunden, um z.B. nach einer Person zu suchen.
    Mich würde interessieren, ob und welche Informationen zur Kriegsgefangenschaft meines Opa's, der glücklicherweise die Gefangeschaft überlebt hat, es (noch) gibt und wo sich diese befinden, bzw. wo man anfragen könnte. Ich weiß nur, dass er "..jenseits des Urals in einem Lager war.." und dass er "..Sanitäter im Lager war..", was wohl seinem Überleben sehr zu Gute kam.

    LG Ulli
  • WeM
    Erfahrener Benutzer
    • 26.01.2017
    • 1906

    #2
    grüß dich Ulli,


    die Unterlagen zur Kriegsgefangenschaft deutscher Soldaten in Russland hat der DRK-Suchdienst in München.
    Der DRK-Suchdienst unterstützt Angehörige bei der Schicksalsklärung von Kriegsgefangenen und Vermissten des Zweiten Weltkriegs. Viele Familien bekommen so endlich Gewissheit.

    ganz unten auf der Seite gibts ein Formular. Da kannst du eine Kopie der Unterlagen anfordern.
    Die Akten aus Russland sind auf russisch und werden dir nicht übersetzt. Das musst du dann selbst organisieren - evtl. Lesehilfe hier im forum.


    Wenn du alles zum Wehrdienst deines Opas im 2. Weltkrieg erfahren willst, musst du dich an das Bundesarchiv Abt. PA (früher DD-WASt) wenden:

    Du musst einen Benutzungsantrag und einen Auftrag zur Recherche ausfüllen.
    Angeben musst du Name, Geburtsdatum und -ort des Soldaten.
    Am einfachsten schickst du die Anträge per mail

    poststelle-pa@bundesarchiv.de


    VG, Waltraud

    Kommentar

    Lädt...
    X