Gesucht: Der Müllergehilfe Christian Siemer in Wunstorf

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • katla
    Erfahrener Benutzer
    • 28.01.2023
    • 242

    #16
    Der Sterbeeintrag ist da!

    Richtig viel schlauer werde ich daraus allerdings auch nicht. Die schöne Spur, die du, wfn, gestern gefunden hattest, scheint doch nicht die richtige zu sein, leider.
    Der Sterbeeintrag lautet wie folgt: [das vorgedruckte Formular ist durchgestrichen]


    "Wunstorf, am 09. September 1882
    Dem unterzeichneten Standesbeamten ist heute vom hiesigen Magistraten die amtliche Mitteilung gemacht, daß der Müllergesell Christian Conrad Friedrich Siemer, 41 Jahre alt, lutherischer Religion, wohnhaft zu Wunstorf Nr.185, geboren zu Schloss Ricklingen am 23.September 1842, verheiratet gewesen mit Catharina Engel Sophie geborenen Reese, Sohn des Köthners Heinrich Siemers und dessen Ehefrau Christine geborene Höhne zu Schloss Ricklingen, zu Wunstorf am sechsten September des Jahres tausend achthundert achtzig und zwei Nachmittags um ein und ein halb Uhr verstorben sei."


    Das klingt doch wieder seltsam. Warum kommt die Todesnachricht durch den Magistrat und nicht durch die Ehefrau? In den KB von Schloss Ricklingen habe ich nachgeschaut - da ist die Geburt nicht eingetragen oder ich suche an der falschen Stelle. Nach dem Eheeintrag habe ich noch nicht gesucht - das kommt als nächstes.


    VG (Verwirrte Grüße), Katharina

    Nachtrag: Die Ehe habe ich im KB von Schloss Ricklingen gefunden (04.11.1866) und sie bestätigt die Eltern, gibt aber auch Schloss Ricklingen als Geburtsort an.

    Noch ein Nachtrag: Ich war zu schnell. Beim genaueren Nachlesen habe ich Christian Conrad Friedrich Siemer und seine Zwillingsschwester doch noch gefunden - genau da, wo es im Sterbeeintrag angegeben war.


    Bleibt nur noch, einen Nachweis zu finden, dass er tatsächlich der Vater von Louise war. Allerdings hat sie bis 1946 gelebt, war also ggf. noch in der Lage, selber Angaben zu ihrem Vater zu machen, als es darum ging, Informationen für Ahnenpässe etc. zusammen zu stellen.
    Zuletzt geändert von katla; 27.02.2023, 19:27. Grund: Nachtrag
    viele Grüße
    Katharina

    Kommentar

    • wfn
      Erfahrener Benutzer
      • 07.12.2014
      • 1124

      #17
      Hallo Katharina, ich glaube damit ist das Rätsel gelöst. Absolute Sicherheit bekommst Du nur, wenn Du die Familie Siemer bis heute zurückverfolgst und einen DNA-Test machst.
      Das Buch Nds. Mühlengeschichte brachte keine neuen Erkenntnisse.

      Zu Deiner Frage : Magistrat oder Ehefrau ? Starb er als Witwer ? Wo verstarb er, denn irgendjemand muss den Tod angezeigt haben. VG wfn

      Kommentar

      • katla
        Erfahrener Benutzer
        • 28.01.2023
        • 242

        #18
        Hallo wfn,


        Ja, ich glaube auch, dass da erstmal das Wesentliche herausgefunden ist. Vielen Dank für deine Unterstützung!

        MfG Katharina
        viele Grüße
        Katharina

        Kommentar

        Lädt...
        X