Auskunft aus dem Kopul.Reg. Strelitz vor 1750

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • OlliL
    Erfahrener Benutzer
    • 11.02.2017
    • 4598

    Auskunft aus dem Kopul.Reg. Strelitz vor 1750

    Hallo zusammen,

    ich suche in Mecklenburg-Strelitz die Herkunft zweier Schäferfamilien die in verschiedenen Kirchenbüchern auftauchen, aber nie steht wo sie eigentlich herkommen:

    Christoph Bartel, geb. um 1723 (evtl. war seine Ehe aber auch erst nach 1750). Taucht 1764 erstmalig in Warlin-Pragsdorf auf, bringt aber dort bereits Kinder mit unbekannten Geburtsort mit. Stellt sich die Frage ob es evtl. eine überschaubare Zahl anderer Bartels im Register gibt?

    Vorkommen des Familiennamen Gädcke oder auch Gäht. 1748 heiratet mein Vorfahre David Christian Gäht in Kreckow, Ein Kind wird 1751 in Warlin geboren. Ich frage mich - wo kommen die Gädckes/Gäht her...

    Danke & Viele Grüße,
    OlliL
    Zuletzt geändert von OlliL; 23.10.2022, 21:36.
    Mein Ortsfamilienbuch Güstow, Kr. Randow: https://ofb.genealogy.net/guestow/
    Website zum Familienname Vollus: http://www.familie-vollus.de/
  • Eiche77
    Benutzer
    • 02.05.2021
    • 6

    #2
    Hallo, ich habe ebenfalls Vorfahren in dieser Region. Meine ahnen waren auch Schäfer, ebenfalls in Pragsdorf. Dort haben meine Vorfahren Roloff und freese 1715 geheiratet. Das Thema Schäfer ist sehr schwierig. Ich konnte meine Vorfahren bis ca. 1645 zurückverfolgen und habe innerhalb von 1,5 Jahren fast alle Kirchenbücher im Raum Neubrandenburg durchgearbeitet. Es ist so, dass die Schäfer Familien alle irgendwie verwandt waren und untereinander geheiratet haben. Die Familien waren oft jedes Jahr in einem anderen Dorf, so dass die Herkunft der. Familie unklar bleibt. Ich muss mich auch damit abfinden, daß es so ist. Ich kann nur den Hinweis geben, bei Geburten in den Familien sich die Taufpaten anzusehen, da es oft Verwandte waren. Ich habe ungefähr 20 Schäferfamilien als Vorfahren. Es ist ein sehr schwieriges Thema. Ich wünsche ihnen viel Erfolg. Für mich war es eines der schwierigsten Projekte der letzten Zeit. Es lohnt sich aber. Mit freundlichen Grüßen Dagmar

    Kommentar

    • Melanie_Berlin
      Erfahrener Benutzer
      • 31.12.2007
      • 1300

      #3
      Hallo,
      meine Vorfahren waren ebenfalls Schäfer in Mecklenburg-Strelitz und im Norden Brandenburgs. Wenn du bei Google nach Unsteten Berufen suchst, findest du eine Datenbank, wo du auch nur mit einem Nachnamen suchen kannst.
      Meine Vorfahren waren Nitz (viele Schreibweisen...) und Martens.
      Viele Grüße,
      Melanie

      Kommentar

      • Juddels
        Erfahrener Benutzer
        • 12.01.2018
        • 174

        #4
        Hallo OlliL,
        ich suche Bartel, Bartels, Bertel o.ä. schon sehr, sehr lange ...
        habe u.a. über 1000 Kopulationen gesammelt und komme nicht weiter. Meine sind in der Prignitz und so habe ich meine Suche auf ganz Mecklenburg ausgeweitet. Ich bekomme nicht raus wo sie herkamen. Ich wollte schon aufgeben...habe aber grade wieder angefangen. Hast Du den Namen der Frau? Ich schaue mal nach, der Vorname ist aber sehr oft.

        Gruß Jutta
        Prignitz und umzu
        FN:Bartels,Brockmann,Dahler,Dietrich,Ehrig,Erb,
        Gebert,Gerdt,Giese,Havemann,Henning,Kaphengst,
        Kleebach,Kobow,Schwartzenstein,Kruse,Meyer,Doll,
        Abel,Behrmann,Dancke,Haase,Danneberg

        Kommentar

        • OlliL
          Erfahrener Benutzer
          • 11.02.2017
          • 4598

          #5
          Moin Moin,


          das sind meine Bartels - aber der FN ist ja auch ein Allerweltsname da wird sich wahrscheinlich keine klare Verbindung finden.


          Viele Grüße,
          OlliL
          Angehängte Dateien
          Zuletzt geändert von OlliL; 29.10.2022, 22:20.
          Mein Ortsfamilienbuch Güstow, Kr. Randow: https://ofb.genealogy.net/guestow/
          Website zum Familienname Vollus: http://www.familie-vollus.de/

          Kommentar

          • Juddels
            Erfahrener Benutzer
            • 12.01.2018
            • 174

            #6
            Moin,
            um Warlin-Pragsdorf herum sind einige Bartels "Nester" u.a.Sadelkow Rühlow, Woldegk, Liepen.

            Dort habe ich aber noch nicht die KB durchgesehen.

            Aus meiner Kopulationsliste ist in
            Sadelkow die frühste Heirat:
            1752 Michael Barthelt aus Rühlow mit Catharina Dornbrocks
            kein Christoph,
            Neubrandenburg:
            12.11.1737 Christian Barteldt mit Ilsabe Seltrechten
            ansonsten kein Christoph.
            Ich habe mir das notiert.

            Gruß Jutta
            Zuletzt geändert von Juddels; 31.10.2022, 16:11.
            Prignitz und umzu
            FN:Bartels,Brockmann,Dahler,Dietrich,Ehrig,Erb,
            Gebert,Gerdt,Giese,Havemann,Henning,Kaphengst,
            Kleebach,Kobow,Schwartzenstein,Kruse,Meyer,Doll,
            Abel,Behrmann,Dancke,Haase,Danneberg

            Kommentar

            Lädt...
            X