Verbleib Ur-Großvater Aue/Rendsburg/Bremerhaven/?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sascha-RD
    Benutzer
    • 26.06.2016
    • 10

    Verbleib Ur-Großvater Aue/Rendsburg/Bremerhaven/?

    Moin Moin,


    ich bin auf der Suche nach dem Verbleib meines Ur-Großvaters

    Bernhard Otto Fischer *08.04.1885 in Aue / Sachsen

    Dieser hat am 29.08.1913 in Rendsburg, Schleswig-Holstein geheiratet.
    Auf der Heiratsurkunde ist als Anschrift angegeben "an Bord des Dampfers Telegraph". Die Ehe wurde 1921 geschieden und nach dem Tod meiner Ur-Großmutter 1922 verliert sich auch die Spur von Bernhard Otto.
    Im Jahr 1944 auf der Heiratsurkunde meines Großvaters ist als Wohnort Bremerhaven bei ihm angegeben.

    Leider konnte man mir in Bremerhaven nicht über den weiteren Verbleib mitteilen. Eine Anfrage im Rendsburger Schifffahrtsarchiv nach dem Dampfer "Telegraph" verlief auch erfolglos.

    Vielleicht hat jemand von Euch einen Tipp, wo ich weitere Informationen bekommen könnte?
  • Friederike
    Erfahrener Benutzer
    • 04.01.2010
    • 7850

    #2
    Hallo Sascha,


    falls dir die standesamtliche Geburtsurkunde des Urgroßvaters noch nicht vorliegt,
    solltest du diese im zuständigen Standesamt bzw. Archiv bestellen. Mit Glück gibt
    es darauf einen Randvermerk zu seinem Tod.
    Wenn der Urgroßvater in Bremerhaven gelebt hat, sollte es auch eine alte
    Meldekarte zu ihm geben. Darauf müßte dann verzeichnet sein, wohin er von dort
    aus verzog.
    Es gibt noch einen weiteren Ansatz: sollte die Urgroßmutter nach der Scheidung
    erneut geheiratet haben, kannst du zu dieser Heirat die Sammelakte bestellen.
    Diese enthält das Scheidungsurteil und evtl. auch einen Hinweis, wo der
    Urgroßvater zu der Zeit lebte.
    Viele Grüße
    Friederike
    ______________________________________________
    Gesucht wird das Sterbedatum und der Sterbeort des Urgroßvaters
    Gottlob Johannes Ottomar Hoffmeister geb. 16.11.185o in Havelberg
    __________________________________________________ ____

    Kommentar

    • Manu0379
      Erfahrener Benutzer
      • 15.02.2018
      • 352

      #3
      Hallo Sascha,


      hast du mal geschaut ob du Online alte Adress-/Telefonbücher von Bremerhaven findest? Bernhard Fischer ist nun kein seltener Name, aber evtl. kannst du darüber nachvollziehen wann der letzte B. Fischer dort gemeldet ist.

      https://brema.suub.uni-bremen.de/per...ageview/639012 dort findest du ein Adressbuch, bei Titelblatt das gewünschte Jahr wählen und dann auf zum fröhlichen Suchen


      Viel Erfolg!
      LG Manu
      Regionen und Namen meiner Sackgassen:
      (Neu) Karstädt, Groß Laasch und Umgebung: Möller, Gäth, Laudan, Lüth, Rohk, Dien, Ihde, Schell, Giese, Dreyer, Madaus, Hinrichs, Suhr, Tägeln, Hamann, Mellmann
      Region Suckow, Prignitz: Schütt, Krutzki, Lenth, Kop(p)low, Berger, Madaus, Giestemann,
      Hamburg, S-H: Osterhof, Bauer, Scheele, Kohlmeyer, Eggers, Warge, Brandenburg, Mensen
      Niedersachsen: Fehmer
      Rawitsch: Schmidt, Kwittua, Poranske/-ska/-ski, Eitner, Fran(c)ke, Bergmann

      Kommentar

      • Sascha-RD
        Benutzer
        • 26.06.2016
        • 10

        #4
        Erst einmal vielen Dank für die schnellen Antworten.

        Ich habe aus Bremerhaven die Antwort bekommen, dass er dort in der Meldekartei nicht auffindbar ist. Eine dieser Karteien sei jedoch im Krieg vernichtet worden. Man könne eventuell den Verbleib ermitteln, wenn ich die genaue Anschrift hätte. Diese habe ich ja aber leider nicht.
        Adressbücher, Grabsteine und sonstiges habe ich schon durchforstet, soweit online möglich. Leider ist der Nachname Fischer nicht sonderlich außergewöhnlich

        Mir liegt die Geburtsurkunde als Abschrift vor, diese wurde 1936 erstellt.
        Zu diesem Zeitpunkt war er ja anscheinend noch in Bremerhaven.
        Dann werde ich mal das Archiv in Aue anschreiben und mir eine neue Kopie anfordern. Vielleicht ist dann dort ja ein Vermerk über seinen Verbleib gemacht worden.

        Kommentar

        • Luhada
          Erfahrener Benutzer
          • 17.09.2019
          • 367

          #5
          Wenn Du mal den Bernhard weglässt, dann gäbe es in Bremen einen Otto Fischer mit geboren 1885 - gestorben 1963 https://www.ancestry.de/search/categ...riority=german
          LG von mir
          ---------------------------------------------------
          Suche in / um
          Bergheim. Rhein-Erft-Kreis - Christian Ruiters
          Brachstedt - Maria Elisabeth Ziegler
          Lunstädt - Gottfried Götze
          Merseburg - Gottlieb Zehmisch(er)
          Järshagen/Westpommern - Ferdinand Runge

          Kommentar

          • Balle
            Erfahrener Benutzer
            • 22.11.2017
            • 2356

            #6
            Es gibt einen Raddampfer Telegraph der allerdings vor dieser Zeit auf der Weser zwischen Bremen und Bremerhaven fuhr.
            Die Aufgabe dieser Darstellung aus dem Jahre 1958 war es, eine vollständige Übersicht über die Anfänge der Fluß- und Seedampfschiffahrt des Landes Niedersachsen sowie der Freien Hansestadt Bremen und der westfälischen Stadt Minden zu geben. Auch die Dampfschiffahrt Hamburgs im niedersächsischen Raum fand Berücksichtigung.Von Anfang an hat sich der Verfasser die Aufgabe gestellt, einen umfassenden Überblick über alle Dampfschiffe ihrer Zeit zu vermitteln. Deshalb hat das Jahr 1867 als zeitliche Begrenzung keine Bedeutung, weder für die Verkehrsgeschichte noch für die technische Entwicklung der Maschinenschiffe. Selbstverständlich wurde der Verbleib der älteren Rad- und Schraubendampfer, die noch nach 1867 in Fahrt waren, erwähnt.Ein Forschungsauftrag der Wirtschaftswissenschaftlichen Gesellschaft zum Studium Niedersachsens bot die Gelegenheit, die größtenteils noch nicht benutzten Quellen auszuwerten, namentlich die umfangreichen Dampfschiffahrtsakten staatlicher und städtischer Archive, die Schiffs- und Handelsregister einiger Amtsgerichte, das handschriftliche und gedruckte Material mehrerer Reedereien und Werften sowie die aufschlussreichen Angaben zeitgenössischer Zeitungen.Herausgekommen ist dabei ein lange vergriffenes Kleinod, dass einen ebenso einzigartigen wie vollständigen Überblick über die gesamte Dampfschiffahrt in Niedersachsen, Bremen und im Hamburgischen vermittelt.

            Vielleicht wurde der später als Wohnschiff benutzt.
            Zuletzt geändert von Balle; 24.10.2019, 18:08.
            Lieber Gruß
            Manfred


            Gesucht: Herkunft von Johann Christoph Bresel (Brösel, Prehel, Brahel),
            ehem. Dragoner im Churfürstlich Sächsischem ehemaligen Herzog Churländischen Regiment Chevaux Legers in Zittau.
            Eheschließung 1781 in Zittau

            Kommentar

            • Balle
              Erfahrener Benutzer
              • 22.11.2017
              • 2356

              #7
              Das was heute Bremerhaven ist, das hieß damals Wesermünde. Bremerhaven, das war der bremische Teil, das heutige Zentrum (Stadtteil Mitte), damals viel Hafen.
              Dieser Teil der Stadt ist am 18.09.1944 bei Luftangriffen und Feuersturm fast komplett zerstört worden, es gab zahlreiche Verluste in der Zivilbevölkerung.

              Damals sind etliche Verwundete in Krankenhäuser ins Umland gebracht worden und teilweise dort auch verstorben.
              Ein Militärkrankenhaus befand sich zu der Zeit in Drangstedt, dort sind z. B. meine Urgroßeltern an den Folgen des Angriffes verstorben. Die dort beurkundeten Sterbefälle finden sich im Archiv in Otterndorf. Ob es noch andere Umlandkrankenhäuser gab kann ich nicht sagen. Ist vielleicht einen Versuch wert.
              Lieber Gruß
              Manfred


              Gesucht: Herkunft von Johann Christoph Bresel (Brösel, Prehel, Brahel),
              ehem. Dragoner im Churfürstlich Sächsischem ehemaligen Herzog Churländischen Regiment Chevaux Legers in Zittau.
              Eheschließung 1781 in Zittau

              Kommentar

              • Sascha-RD
                Benutzer
                • 26.06.2016
                • 10

                #8
                Nach schier endloser Wartezeit hat mir das Standesamt nun mitgeteilt, dass sie die Unterlagen nicht mehr vorliegen haben.

                Das Archiv wiederum hat mir superschnell eine Kopie der Geburtsurkunde zukommen lassen. Neben dem Sterbevermerk war dort sogar noch eine 2. Ehe vermerkt....

                Also, vielen Dank für die tolle Hilfe, ich wäre da nie drauf gekommen!

                Kommentar

                Lädt...
                X