Nummerierung der Nachkommen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • emma2412
    Erfahrener Benutzer
    • 12.10.2007
    • 457

    Nummerierung der Nachkommen

    Hallo!

    Für die Nummerierung der Vorfahren gibt es ua das Kekule-System.

    Ich suche jetzt eine sinnvolle Nummerierung für die Nachkommen eines Ehepaares (meine Ururgroßeltern). Nicht nur die Namensnachkommen sondern alle bis hin zum letzten Urururenkel.

    Danke!
  • Molle09
    Erfahrener Benutzer
    • 24.03.2009
    • 1379

    #2
    Hallo Emma,

    nutzt Du schon ein Computerprogramm?

    Ich nutze Ahnenblatt, das gibt es kostenlos, da gibst Du Deine Ahnen ein und kannst Dir dann verschiedene Listen ausdrucken z.B. Ahnenlisten, Stammlisten, Familienlisten. Die Personen haben dann eine Nummerierung , je nach Ausgangsperson.

    Software für Familienforscher


    Hoffe es hilft.
    Liebe Grüße
    Mlle
    ----------------
    Es gibt keine Zufälle!!!

    Suche Nürnberger in Hardisleben
    Bertuch in Donndorf ab 1784-1799
    Joh. Martin Koch,1743 Hammelknecht in Marienroda u. Frau Regina

    den Verbleib von Johann Wilhelm Nürnberger *04.12.1803

    Kommentar

    • emma2412
      Erfahrener Benutzer
      • 12.10.2007
      • 457

      #3
      Hallo!

      Ja ich nutze ein Computerprogramm

      Ich suche keine automatische Durchnummerierung, weil die Nachkommen sich ja noch immer vermehren sondern ein logisches System ähnlich dem von Kekule für die Vorfahren. Besser kann ich das jetzt irgendwie nicht erklären, ich hoffe, es ist trotzdem verständlich?

      Vermutlich gibt es sowas gar nicht und ich muss mir selbst eines ausdenken

      Kommentar

      • Ups
        Benutzer
        • 07.01.2010
        • 96

        #4
        Hallo Emma,

        ganz genau hab ich nicht verstanden, was Du suchst.
        Aber vielleicht hilft Dir dieser Thread weiter?



        LG, Ups
        Liebe Grüße, Ups

        Kommentar

        • emma2412
          Erfahrener Benutzer
          • 12.10.2007
          • 457

          #5
          Hallo Ups!

          Also ich möchte nicht die Vorfahren sondern die ganzen Nachkommen einer Person bzw. eines Ehepaares logisch nummerieren.

          Kekule geht ja nur für die Vorfahren: Ausgangsperson ist 1, Vater 2, Mutter 3, väterlicher Großvater 4, väterliche Großmutter 5, etc.

          Besser kann ich es nicht erklären, tut mir leid.

          Kommentar

          • Molle09
            Erfahrener Benutzer
            • 24.03.2009
            • 1379

            #6
            Hallo Emma,

            ich glaube Dich zu verstehen.

            Also Ururgroßeltern als Ausgangsperonen

            Ururgroßvater Nr.1 seine Frau ist Nr. 1.1

            Kinder aus der Ehe sind dann:
            1.2
            1.3
            1.4
            1.5 usw.

            Heiraten die Kinder bekommt die Frau/Mann Nr. 1.2.1 die Kinder dann 1.2.2 usw.
            Wäre eine Möglichkeit wird aber bestimmt zu kompliziert!
            Liebe Grüße
            Mlle
            ----------------
            Es gibt keine Zufälle!!!

            Suche Nürnberger in Hardisleben
            Bertuch in Donndorf ab 1784-1799
            Joh. Martin Koch,1743 Hammelknecht in Marienroda u. Frau Regina

            den Verbleib von Johann Wilhelm Nürnberger *04.12.1803

            Kommentar

            • emma2412
              Erfahrener Benutzer
              • 12.10.2007
              • 457

              #7
              Hallo!

              Das wäre ein guter Ansatz was die Kinder betrifft.

              Nur die Nummerierung des Ehepartners gefällt mir nicht so ganz, weil die Frau wie das erste Kind behandelt wird

              Kommentar

              • Merle
                Erfahrener Benutzer
                • 27.07.2008
                • 1274

                #8
                Hallo Emma,

                ich kenne ein System, dabei wird ein Paar als Stammeltern genommen. Das erste Kind dieser Stammeltern hat dann die 1, das zweite die 2 usw. Das erste Kind der 1 hat die Nummer 11, das zweite 12 etc. Hat das zweite Kind ein Kind, hat dieses die Nummer 121 und immer so weiter. Hast Du irgendwo 10 Kinder empfiehlt es sich, römische Ziffern zu nehmen (beispielsweise 121X).

                Gruß
                merle

                Kommentar

                • Catha-Tina
                  Erfahrener Benutzer
                  • 14.10.2009
                  • 1791

                  #9
                  Hallo,
                  dieses System, das merle beschreibt, hat Ages bei der NF-Gliederung aufgegriffen, mit Punkten zwischen den Ziffern, als Dezimalsystem. Die Ehepartner bleiben dabei außen vor, nur die reinen NF.

                  Jede Person hat eine Ziffer, die Kinder werden immer angehängt der Reihe nach. Man kann ganz gut erkennen, welches Kind zu welcher Person gehört.
                  Die 6. NF-Geb. besteht dann aus 7 Ziffern, was das ganze dann vielleicht unübersichtlich macht.

                  Ich las auch mal in einem Ahnen-Buch von einem System (weiß nicht mehr von wem), das benutzte Ziffern, Groß- und Kleinbuchstaben.
                  Da waren auch noch die Geschwister dabei als Großbuchstaben, deren Kinder bekamen die kleinen Buchstaben.
                  Viele Grüße
                  Catha-Tina

                  Suche
                  - die Herkunft des Joh. August Kuhblank, Geburt um 1722, Tod 1808 in Schafstädt, seit 1751 in Schafstädt nachweisbar, sowie
                  - die Herkunft des Joh. Gottfried Siegmund, Holz- und Revierförster bei den Grafen von Stolberg in Wachau (Sachsen), Geburt um 1719,
                  Heirat 1751 in Wachau mit Johanna Rosina Förster, Tod 1805 in Wachau

                  Kommentar

                  • anika
                    Erfahrener Benutzer
                    • 08.09.2008
                    • 2631

                    #10
                    Nummerierung

                    Zitat von Merle Beitrag anzeigen
                    Hallo Emma,

                    ich kenne ein System, dabei wird ein Paar als Stammeltern genommen. Das erste Kind dieser Stammeltern hat dann die 1, das zweite die 2 usw. Das erste Kind der 1 hat die Nummer 11, das zweite 12 etc. Hat das zweite Kind ein Kind, hat dieses die Nummer 121 und immer so weiter. Hast Du irgendwo 10 Kinder empfiehlt es sich, römische Ziffern zu nehmen (beispielsweise 121X).

                    Gruß
                    merle
                    Hallo Merle
                    Das System kenne ich auch, so hat jemand in meiner Familie,
                    vom Uhrahn ausgehend die Familie durchnummeriert.
                    Er hat immer die jeweiligen Kinder und die Ehefrauen dazugenommen
                    Die Eltern der Ehefrau wurden nur Namentlich erwähnt, es ist so schon ziemlich verwirrend anhand der Zahlen den jeweiligen Ahnen zu finden.
                    anika
                    Ahnenforschung bildet

                    Kommentar

                    • Hannibal
                      Erfahrener Benutzer
                      • 22.12.2009
                      • 1922

                      #11
                      Vielleicht ist es sinnvoll zum Kekule System (nur direkte Vorfahren) noch eine Art Personen ID (für alle) einzuführen, die jede Person bekommt?!

                      MFG
                      Hannibal
                      DAUERSUCHE NACH: MANOHR, MENOHR, MANUHR, MENUHR / WIEDERÄNDERS, WIEDERANDERS / ZWEINIGER
                      BERLIN:
                      CORNELIUS
                      BÖHMEN: MANDLIK, STADTHERR, URBAN, WUCHTERL
                      HINTERPOMMERN: GRIESE, PIPER, STARK
                      SACHSEN: Namensliste
                      SACHSEN-ANHALT: ADERHOLD, SINSEL
                      SCHLESIEN: HEU, HEY (Militsch)
                      THÜRINGEN: Namensliste!
                      VORPOMMERN: Namensliste!

                      Kommentar

                      • Johannes v.W.
                        Erfahrener Benutzer
                        • 02.05.2008
                        • 1150

                        #12
                        Hallo Emma

                        das geschilderte System mit den Nummern startend bei 1 und fuer jede Generation eine weitere Ziffernstelle kenne ich auch. Es hat aber den grossen Nachteil, wie ich finde, dass die Zahlen ellenlang und sehr unuebersichtlich werden. Da ich viel auf Word-Dokumenten habe, hatte ich auch schon mal nach einer Alternative gesucht:

                        Das andere System, das oft in genealogischen Aufsaetzen oder Buechern zu ganzen Familien verwendet wird, ist folgendes: Jede Person hat eine Nummer bestehend aus zwei Zahlen, eine roemische und eine arabische Zahl. Die roemische gibt die Generation an, die arabische die Folge der Kinder.
                        Also der Stammvater ist I. (oder I.1), dessen 1. Kind II.1, das 2. Kind II.2. Das erste Kind von II.1 ist III.1, das zweite III.2 (angenommen es gibt nur zwei). Das erste Kind von II.2 ist dann III.3, das zweite III.4 usw. Die arabischen Zahlen sind dann also fortlaufend durchnummeriert. Den Familienzusammenhang erkennt man nur aus der abgebildeten Struktur oder einem graphischen Zusammenhang. Wenn dieser nicht vorhanden ist/sein kann, weil z.B. in einer Chronik mit Buchseiten zu jeder Person ein kleiner Absatz geschrieben wird, muss man es dazuschreiben: z.B.: IV.4 (Tochter von III.2), genauso bei den Eltern, wer die Kinder sind: (Kinder: IV.4 - IV.7)

                        Wenn das Ganze offen gestaltet sein soll, d.h. eventuell neugeborene Generationen auch in der Zukunft integriert werden sollen, muss man das o.g. insofern abaendern, dass innerhalb der Generationen (mit der roemischen Kennzahl) alle nach der Reihenfolge ihres Geburtstags mit der arabischen Zahl durchnummeriert sind. Es werden nurmehr die Generationen gebuendelt: z.B. Generation III.: (III.1- III.21); Generation IV.: (IV.1- IV.42) usw. Geschwister stehen dadurch aber nicht mehr zusammen, und die Angabe von Eltern bei Personen (bzw. der Kinder bei den Eltern) ist dann zwangslaeufig. Dieses System wird v.a. bei sehr grossen Sippen verwendet.

                        Anmerkung: Die Eingeheirateten werden eigentlich nie eigens nummeriert, sondern immer unterm Partner mitgefuehrt. Man kann das aendern durch Zufuegen eines klein-a: (z.B.) VII.1a fuer die Ehefrau von VII.1, nach Scheidung klein-b fuer Ehefrau Nummer2: VII.1b (bis z muesste es ja reichen )

                        Ich hoffe, das war jetzt verstaendlich beschrieben, viele Gruesse
                        Johannes
                        Dergleichen [genealogische] Nachrichten gereichen nicht nur denen Interessenten selbst, sondern auch anderen kuriosen Personen zu einem an sich unschuldigen Vergnügen; ja, sie haben gar oft in dem gemeinen Leben und bei besonderen Gelegenheiten ihren vielfältigen Nutzen. Johann Jakob Moser, 1752

                        Kommentar

                        • Hemaris fuciformis
                          Erfahrener Benutzer
                          • 19.01.2009
                          • 1800

                          #13
                          Hallo zusammen,

                          also ich habe das mal alphabetisch gesehen. Buben Großbuchstaben, Mädel Kleinbuchstaben - da hat man dann mit vielen Kindern in der Regel auch kein Problem.

                          A = Urahn - Startperson

                          AA, Ab, AC, AD, Ae = seine 3 Söhne und zwei Töchter

                          AAa, AAB, AAc, AbA, Abb, ADA, ADB, ADC, Aea, AeB = 10 Enkel - 6 Buben, 4 Mädel

                          usw. - soviele Generationen wie Buchstaben - aber ab K/k wird es mühsam nachzuzählen.

                          Beste Grüße
                          Christine

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X