Ahnen sortieren, aber wie?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • gki
    Erfahrener Benutzer
    • 18.01.2012
    • 4843

    #16
    Ich habe alle meine Daten im Computer und käme nicht im Traum drauf sie auszudrucken.

    Der Computer regelt auch die Numerierung und generiert hübsche Übersichten und Statistiken.

    Nur Backups darf ich nicht vergessen...
    Gruß
    gki

    Kommentar

    • Garfield
      Erfahrener Benutzer
      • 18.12.2006
      • 2142

      #17
      Ich habe bisher auch alles in meinem Computer, will aber demnächst "alles" zwecks Datensicherung auch mal ausdrucken. Ich hoffe, es werden nicht zu viele Ordner...

      Nach langem Informieren und Nachdenken habe ich mich für eine alphabetische Sortierung entschieden. Nachname, Vornamen und falls nötig noch Geburtsjahr. Aus meinem Programm werde ich jeweils Personenblätter generieren und falls nötig ergänzen. Ausgedruckt werden dann aber nur Personen, die geheiratet haben oder bei denen es genug anzumerken gibt. Unverheiratete Personen bzw solche, die als Kind verstorben sind, werden unter dem Vater aufgeführt.
      Dazu werden noch alle Fotos/Kopien ausgedruckt und hinter dem Personenblatt eingereiht.
      Da es der reinen Archivierung dient, ist das für mich wohl am nützlichsten. Auf jeden Fall soll auf dem Personenblatt auch die Indexnummer von meinem Programm drauf sein, damit ich dort weitere Verknüpfungen nachschauen kann.
      Viele Grüsse von Garfield

      Suche nach:
      Caruso in Larino/Molise/Italien
      D'Alessandro in Larino und Fossalto/Molise/Italien und Montréal/Kanada
      Jörg von Sumiswald BE/Schweiz
      Freiburghaus von Neuenegg BE/Schweiz
      Wyss von Arni BE/Schweiz
      Keller von Schlosswil BE/Schweiz

      Kommentar

      • Franzine123
        Erfahrener Benutzer
        • 11.11.2011
        • 741

        #18
        Hallo Victoria,

        ich habe
        a) eine Excel-Tabelle, in der ich alle Daten eingetragen habe (nach Kekulé-Nr. geordnet)
        b) das Ahnenblatt, in das ich ebenfalls alle (besonders die ausführlicheren) Daten eintrage (damit bin ich noch nicht fertig) und
        c) von Freemind (ein kostenloses Programm zum Mindmapping) eine Ahnentafel erstellt, die ich jederzeit erweitern kann. Sie scheint ebenso erweiterbar zu sein wie Excel.
        Du kannst mit der Maus die Seite hin- und herschieben, wie du willst. Wenn du erstmal verstanden hast, wie die Knoten erstellt werden, ist das schnell gemacht und vor allem hat man da eine Übersicht über alle Generationen! Kinder habe ich hier allerdings nicht eingetragen, dann würde es wohl unübersichtlich. Aber mit Fantasie gibt es da sicher noch andere Möglichkeiten - pro Familienzweig wieder ein Mapping zu erstellen.

        Wenn du mit anderen Forschern die ganzen Ahnenfolgen vergleichen willst, machst du ein pdf daraus und derjenige kann sich die Tafel beliebig vergrößern oder verkleinern, ohne die Gefahr, versehentlich oder absichtlich die Daten zu verändern.

        Ich möchte auch auf keines dieser Programme verzichten, jedes hat seine Aufgaben, Möglichkeiten und Vor- oder Nachteile.

        Einen schönen Gruß von

        Franzine123
        Forsche nach Ahnen im nördlichen Osnabrücker Land (Rieste, Thiene, Alfhausen, Ankum, Neuenkirchen in Oldenburg und weitere Orte)
        und im Umkreis Vechta (Lohne, Kroge, Krimpenfort, Oythe u. mehr)

        Kommentar

        • Mats
          Erfahrener Benutzer
          • 03.01.2009
          • 3390

          #19
          Zitat von gki Beitrag anzeigen
          Ich habe alle meine Daten im Computer und käme nicht im Traum drauf sie auszudrucken.
          Wenn ich aber nun schonmal die teuren Kopien aus den Registern habe, dann schmeiß ich die aber doch nicht weg, nachdem ich sie zur Sicherung gescant habe

          Dann habe ich auch noch einen Aktenordner oder 2 zum Abheften.

          Grüße aus OWL
          Anja
          Es gibt nur 2 Tage im Jahr, an denen man so gar nichts tun kann:
          der eine heißt gestern, der andere heißt morgen,
          also ist heute der richtige Tag
          um zu lieben, zu handeln, zu glauben und vor allem zu leben.
          Dalai Lama

          Kommentar


          • #20
            Ich musste in meinen einen Regal auch schon Platz schaffen für meine Ordner. Farbig sortiert und Aldi hat die 2x im Jahr im Angebot und ich hatte noch welche auf Vorrat.

            Im Moment hab ich noch keine Tinte, aber bei der Menge die ich noch ausdrucken werde und muss, werde ich mal wieder meinen Stick nehmen und damit in den Copyladen gehen. Also mit den Kekule-Nr. hab ich das bis jetzt nicht gemacht. Mit Zahlen hab ich es leider nicht wirklich so und wie ich schon geschrieben habe, auch alles schön in Excel eingegeben, aber das ist noch nicht der fertige Endstand. Da ich auch wie man so schön sagt "Jäger und Sammler" bin, interessiert mich ebenfalls alles, was so mit meiner Familienforschung zu tun hat.

            Trennen tu ich dazu aber noch die leibliche Familie und die adoptierte Familie. Falls sich beide Familien doch ineinander kreuzen, was ich beinahe schon fast glaube an gewissen Punkten, dann krieg ich wohl mit Ahnenblatt ein gewisses Problem oder? Aber das sehe ich ja dann, bis es soweit ist, dauert das ja noch. Da muss ich noch weiter rechachieren.

            Gruß Barbara

            Kommentar

            • Ysabell
              Erfahrener Benutzer
              • 23.09.2008
              • 259

              #21
              @ Mascha
              Ich glaube ich hab verstanden was deine Frage ist.
              Erstmal lasse ich die Familienzweige zusammen und lasse alles gemeinsam beim ältesten gemeinsamen Ahnen. Wenn ein Zweig zu ausufernd wird (hauptsächlich bei meinen ausgewanderten, zu den Mormonen konvertierten Amerikanern der Fall, da kommt bis in die Gegenwart kaum eine Familie unter 10 Kindern weg), dann lager ich den Seitenzweig in einen neuen Ordner aus. In dem Ordner trenne die Generationen dann aber nochmals mit Registerblättern.

              Kommentar

              • Hedwig_Karoline
                Benutzer
                • 02.04.2012
                • 41

                #22
                Ich habe bisher zwei Ordner, einen für die Vorfahren meiner Mutter, einen für die meines Vaters. Geordnet nach Generationen bzw. Linien. Jede Familie hat als Deckblatt ein Familienblatt, Mutter, Vater, Kinder. Reihenfolge von vorne nach hinten in die Vergangenheit.
                Als Nummerierung verwende ich Kekule mit dem Zusatz I - für die Generation davor. Also z.B. IX 614
                Manche Dokumente sind bei anderen Familienmitgliedern, die habe ich eingescannt, auch Fotos, jedoch nur die wichtigsten Dokumente ausgedruckt.

                Zwecks Durch- und Überblick, den ich immer noch ab und zu verliere, habe ich die direkten Vorfahren in E-Draw MindMap (englisch, Freeware) als Baum, hier auch jeweils einen separat für Mutter und Vater. Das hat den Vorteil, daß man bei jeder gewünschten Person die Vorfahren quasi wegklappen kann und so einzelne Linien darstellen und ausdrucken kann, aber dennoch alle bisher bekannten direkten Vorfahren in einer bzw. den beiden Dateien vorhanden sind. Vielleicht lasse ich mir beide Bäume im Copyshop ausdrucken und papp sie zwecks Übersicht an die Wand. Derzeit ist es mir noch unvorstellbar, wie Leute mit sehr viel mehr Forschungsergebnissen das alles in ihren Kopf kriegen
                Ansonsten nutze ich diverse Programme, u.a. Webtrees und Wordpress unter localhost.
                Zuletzt geändert von Hedwig_Karoline; 22.05.2012, 20:34. Grund: Typo
                schöne Grüße, Hedwig Karoline

                Kommentar

                • Mascha
                  Erfahrener Benutzer
                  • 06.04.2009
                  • 216

                  #23
                  Hallo Ysabell,

                  danke für Deine Antwort.
                  So würde ich es auch machen.
                  Deine Art der Ordnung ist mir sympathisch.
                  Ich denke, ich werde mich daran orientieren.

                  Grüße Mascha
                  Bingen: Bühner, Schaefer Bingen-Büdesheim: Adelseck, Vieth, Hesch Fulda: Hack, Remmert, Weber, Herr Heidesheim: Appel, Eschborn, Nussbaum, Schmelzer Mainz: Bayer, Boles, Hartel, Hesch, Mühleisen, Nussbaum, Schaefer Oberlahnstein: Kapler, Kauth Obertiefenbach: Wagner, Meilinger, Schneider, Höchst Oberursel: Eschborn, Kürtel/Kertel, Jamin Pforzheim: Meerwein Schwanheim/Ffm: Schlaud Winkel/Rhg.: Derstroff Zweibrücken: Moritz

                  Kommentar

                  • Brigitte Bernstein
                    Erfahrener Benutzer
                    • 02.08.2010
                    • 590

                    #24
                    Hallo;
                    Ich habe mir vor Jahren das Win- Ahnenprogramm gekauft. Aber habe alle Daten zur Sicherheit herunter geladen und in einem Ordner gesammelt. Die Kinder werden immer gleich nach den Eltern einsortiert. Jede Familie bekommt erst ein Blatt mit den Eltern, dann die Kinder und anschließend die Dokumente. Mit den Keukelenummern ist es bei mir schwierig, weil ich Ahnenschwund im Stammbaum habe,
                    Brigitte
                    Suche im Raum Trautenau, Parschnitz, Alt Rognitz, Deutsch Prausnitz, Bausnitz und Lampersdorf. Meine Namen Rasch, Staude, Reichelt, Letzel,

                    Kommentar

                    • Sandra951992
                      Erfahrener Benutzer
                      • 18.10.2011
                      • 126

                      #25
                      Mich würde mal interessieren wo ihr denn die Vorfahren von den Ehepartnern der Geschwister einordnet?

                      Kommentar

                      • Victoria
                        Erfahrener Benutzer
                        • 25.12.2009
                        • 667

                        #26
                        Hallo Sandra951992,
                        ich sortiere die bei den Geschwistern ein zu welchen sie gehören und mache mir im Computer einen Vermerk im Ahnenblatt. Dann finde ich sie auch wieder.

                        Liebe Grüße
                        Victoria

                        Kommentar

                        • Sandra79
                          Erfahrener Benutzer
                          • 28.03.2014
                          • 254

                          #27
                          Zitat von Karde Beitrag anzeigen
                          Hallo Victoria,

                          ich habe auch einen selbstgestrickten Stammbaum in Excel angelegt, der immer schwieriger zu lesen ist (bei inzwischen 760 Personen). Dann pflege ich einen Stammbaum in Ahnenblatt.de.

                          Für die Urkunden, Chronik, Bilder etc. habe ich für jeden Familienzweig einen Ordner. Die ältesten Ahnen liegen oben. Große blaue, beschriftete Zwischenblätter trennen die Generationen, kleine gelbe, beschriftete Zwischenblätter trennen die Eltern von den einzelnen Kindern. Ein Ausdruck des jeweiligen Stammbaumes liegt zu oberst.

                          Ob das nun die eleganteste Lösung ist weiß ich nicht, aber ich komme damit gut zurecht.

                          Viele Grüße von
                          Karin aus Köln
                          erst einmal Entschuldigung, dass ich einfach mal so "aus dem Topf" gegriffen habe und dann auch noch einen so alten Beitrag

                          Ich habe auch grad erst richtig angefangen und bin schon ein paarmal auf "Ahnenblatt.de" gestolpert. Ich habe schon mehrere Seiten ausprobiert, bin aber meist ziemlich enttäuscht wurden. Was ist mit dieser Seite? Zeitverschwendung?

                          Oder empfiehlt ihr mir lieber eine professionelles Programm zu kaufen?

                          Bin schon gespannt über eure Antworten.

                          Gruß aus NRW
                          Sandra

                          Kommentar

                          • Parallax
                            Benutzer
                            • 06.09.2013
                            • 53

                            #28
                            Sandra, hast du denn die Freeware Ahnenblatt schon ausprobiert? Eine Empfehlung ist schwer, denn dafür müssen wir wissen was du einerseits suchst und andererseits an deinen bisherigen Programmen vermisst. Ein Kompromiss zwischen Aspekten die besser und Aspekten die schlechter gelöst sind, wird jedes Programm bleiben. Herzliche Grüße, Parallax

                            Kommentar

                            • Garfield
                              Erfahrener Benutzer
                              • 18.12.2006
                              • 2142

                              #29
                              Hallo Sandra

                              Schau doch mal hier rein. Am besten probierst du dich durch einige für dich ansprechende Gratis-Programme und Demo-Versionen durch, dann weisst du am besten, was zu dir passt. Jeder hat andere Ansprüche an sein Stammbaum-/Ahnenprogramm, aber wie Parallax schreibt, wird man dabei wohl meistens Kompromisse eingehen müssen. Manche Leute benutzen mehrere Programme, zB eines um die Daten zu pflegen und ein anderes um sie dann mittels Gedcom-Datei auszudrucken. Gedcom ist das Format, das jedes gute Ahnenprogramm können sollte, damit man die Daten auch in andere Programme importieren kann.
                              Viele Grüsse von Garfield

                              Suche nach:
                              Caruso in Larino/Molise/Italien
                              D'Alessandro in Larino und Fossalto/Molise/Italien und Montréal/Kanada
                              Jörg von Sumiswald BE/Schweiz
                              Freiburghaus von Neuenegg BE/Schweiz
                              Wyss von Arni BE/Schweiz
                              Keller von Schlosswil BE/Schweiz

                              Kommentar

                              • Sandra79
                                Erfahrener Benutzer
                                • 28.03.2014
                                • 254

                                #30
                                Also ersten Mal vielen Dank an euch beide

                                @ Parallax: Über das "Ahnenblatt" bin ich schon ein paar Mal hingewiesen worden, hab es allerdings noch nicht ausprobiert, dass beste was mir zur "Ordnung" bisher untergekommen ist war https://familysearch.org/tree/#view=...ction=pedigree.

                                Ich habe auch schon nach gekauften Programmen gesucht, aber da hab ich echt keine Ahnung worauf ich achten müsste

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X