Ahnen sortieren, aber wie?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles l?schen
neue Beiträge
  • Victoria
    Erfahrener Benutzer
    • 25.12.2009
    • 667

    Ahnen sortieren, aber wie?

    Hallo zusammen,

    ich habe gerade einen großen Stapel an Auszügen aus dem Taufregister, Geburts- und Sterbeurkunden von meiner Oma bekommen.
    Jetzt würde ich das gern archivieren.

    Bislang habe ich so angefangen, daß ich alles in ein Buch eingetragen habe (Familienstammbaum) und als dies nicht mehr ausreichte, weiter geführt in einem Ordner. Das System geht nach dem Buch so, daß gerade Zahlen an männliche und ungerade Zahlen an weibliche Vorfahren vergeben werden. Danach haben z.B. Väter eine doppelt so hohe Ziffer, wie die Kinder und die Mutter die doppelte Ziffer plus eins.

    Jetzt wollte ich meine Unterlagen mal neu ordnen und habe hier den Link von Marlies gelesen. Da ist die Rede von ordnen "nach Kekulé". Ist jetzt vielleicht ne doofe Frage, aber wie funktioniert das? Ist es vielleicht, die von mir beschriebene Technik?

    Welche anderen Sortiersysteme snd noch zu empfehlen?

    Mein Problem bei meinem System sind die vielen Geschwister, (bis zu 12) ich weiß immer nicht so recht, wo ich die unterbringen soll, weil das System immer nur von der geraden Linie ausgeht. Packt man sie zu den Eltern oder zu den Geschwisterkind?

    Im Computer ist das ja nicht problematisch, aber die dazugehörigen Papiere wollen irgendwie auch sortiert werden.

    Bin für Eure Vorschläge dankbar.

    Schöne Grüße Victoria

  • #2
    Zitat von Victoria Beitrag anzeigen
    Ist es vielleicht, die von mir beschriebene Technik?
    Hallo Victoria,

    ja, das ist sie


    Zitat von Victoria Beitrag anzeigen
    Packt man sie zu den Eltern oder zu den Geschwisterkind?
    Kinder gehören (für mich) zu ihren Eltern (ich notiere dann z. B. das dritte Kind meiner Urgroßeltern einmal mit der Zahl des jeweiligen Urgroßvaters und hänge dann eine 3 dran, beim 10. Kind entsprechend die 10, man kann aber auch römische Ziffern oder Buchstaben nehmen)

    Viele Grüße
    Marlies

    Kommentar

    • Karde
      Erfahrener Benutzer
      • 29.11.2009
      • 198

      #3
      Hallo Victoria,

      ich habe auch einen selbstgestrickten Stammbaum in Excel angelegt, der immer schwieriger zu lesen ist (bei inzwischen 760 Personen). Dann pflege ich einen Stammbaum in Ahnenblatt.de.

      Für die Urkunden, Chronik, Bilder etc. habe ich für jeden Familienzweig einen Ordner. Die ältesten Ahnen liegen oben. Große blaue, beschriftete Zwischenblätter trennen die Generationen, kleine gelbe, beschriftete Zwischenblätter trennen die Eltern von den einzelnen Kindern. Ein Ausdruck des jeweiligen Stammbaumes liegt zu oberst.

      Ob das nun die eleganteste Lösung ist weiß ich nicht, aber ich komme damit gut zurecht.

      Viele Grüße von
      Karin aus Köln
      Potsdam Neumann, Lösch
      Berlin Barthel, Getschurek

      Kreis Vilich bei Bonn Emons
      Köln Emons, Baedorf, Linsen, Schmidt, Weber
      Wissen/Sieg Schmitt, Wagener
      Merl bei Meckenheim Klöckner
      Koblenz Muth, Mayen, Wunsch

      Kommentar

      • gudrun
        Erfahrener Benutzer
        • 30.01.2006
        • 3277

        #4
        Hallo,

        ich sortiere auch nach Kekule und komme damit auch gut zurecht. Ich lege allerdings für jede Generation einen Ordner an. Zuerst kommt das Familienblatt, dann die Fotos, die Urkunden usw. Dann kommen hinter das Familienblatt der Eltern die Familienblätter der Kinder, einsortiert nach dem Geburtsdatum.
        Um schnell im direkten Stamm eine Person zu finden, habe ich mir mit den Kekule-Zahlen ein Register gebastelt.

        Huedepohl
        09/531 Anna Margaretha, geb 24.10.1700 in Wüsten bei Schötmar oo mit Berend Althoff
        Kinder:
        Mädchen Althoff, geb 27.9.1722 in Unterwüsten
        Cathrine Ilsebein Althoff, geb 1731 in Unterwüsten
        Mädchen Althoff, geb 27.2.1732 in Unterwüsten
        Anna Catrina Magaretha Ilsabein Althoff, geb 1735 in Unterwüsten
        oo 17.3.1760 in Wüsten mit Johann Otto Klocken
        Mädchen Althoff, geb 19.2.1736 in Unterwüsten
        Clara Margrethe Lisbeth Althoff, geb 12.4.1738 in Unterwüsten


        10/1062 Johann

        Vielleicht kommst Du ja mit einem ähnlichen System auch gut zurecht. Diese Problem muß leider jeder für sich selbst entscheiden und jeder macht es anders.

        Viel Erfolg bei Deiner Forschung
        wünscht
        Gudrun

        Kommentar

        • Victoria
          Erfahrener Benutzer
          • 25.12.2009
          • 667

          #5
          Danke für Eure Tipps.

          Wie Marlies es macht mit den Geschwistern, gefällt mir gut, werde ich mal glatt übernehmen. Manchmal kommt man auf die einfachsten Scahen nicht!

          Also ich habe meine 302 Personen bislang alle in einem Ordner untergebracht und gleichzu jeder Person die entsprechenden Fotos etc. mitangefügt. Also ich unterteile nicht noch einmal in Fotos, UrKunden dergleichen. Bei mir geht es immer los mit Geburtseintrag, Taufe, Sterbeeintrag, Fotos und dann sonstiges (Führerschein, Berufsausbildungszeugnis und so etwas in der Art).

          Gudruns Einteilung in Familien gefällt mir auch, aber mir ist die Umsetzung noch nicht ganz klar. Machst Du es so, wie man es in ein Stammbuch hineinschreiben würde? Und was passiert, dann mit ggf. 2.Ehefrau?

          Legst Du dann erst die "erste" Familie an und im Anschluß die Zweite oder kommt dann ein neuer Ordner?

          Bei Karde gefällt mir die farbliche Einteilung. Ich denke da werde ich mal eine Mix probieren.

          Danke für die Hilfe.
          Victoria

          Kommentar

          • gudrun
            Erfahrener Benutzer
            • 30.01.2006
            • 3277

            #6
            Hallo Victoria,

            eine zweite Ehe hänge ich nach den Kindern der 1. Ehe an. Im Register genauso wie bei den Familienblättern im Ordner.

            Ich habe für jede Generation einen Ordner. Sollte der Ordner zu klein werden, dann kommt eine Teilung mit mütterlichen und väterlichen Vorfahren. Meistens komme ich mit 2 Ordnern pro Generation ganz gut hin.

            Viele Grüße
            Gudrun

            Kommentar

            • Gutesbaerchen
              Erfahrener Benutzer
              • 20.12.2007
              • 159

              #7
              Hallo zusammen,

              ich habe alle Personen alphabetisch nach ihrem Geburtsnamen sortiert. Dazu habe ich mehrere Aktenordner, die für jede Person eine dokumentenechte Klarsichthülle beinhaltet.
              In dieser Hülle befindet sich ein Stammblatt zu dieser Person, sowie alle Unterlagen die ich hiervon habe (Geburts-, Heirats- und Sterbeurkunden).

              Die Sortierung nach dem Geburtsnamen finde ich am praktischsten, da die Frauen ja manchmal mehrmals geheiratet haben und es ja auch zu Ahnenüberschneidungne kommen kann, die bei diesem Problem keine Überschneidungen ergeben.


              Zusätzlich sind die Sachen natürlich auch im Ahnenblatt-Programm eingetragen

              Stefan

              Kommentar

              • Fronja
                Erfahrener Benutzer
                • 12.10.2007
                • 577

                #8
                Ich habe mir verschiedene Ordner angelegt. Unter anderem einen, in dem ich für jedes Familienmitglied aus der Hauptlinie ein Stammblatt angelegt habe, in dem alle Daten verzeichnet werden. Auch die Geschwister/ Kinder trage ich dort ein. Diese Nebenlinien sind aber noch in einem Extraordner. Getrennt wird das ganze nach Generationen und nach Kekule beziffert. Eine Übersicht des Hauptstammbaumes hängt bei mir an der Wand, so das ich sofort immer die einzelne Nummern parat habe, wenn ich etwas suche. Dort ist auch immer bei den Eltern die Anzahl der Kinder verzeichnet.

                LG
                Steffi
                Bickhard(t), Rühl - Simmershausen
                Jantzen, Jentz, Grabow, Zeisi(n)g - Kröpelin, Dorf Glashagen, Grevesmühlen, Grebbin, Wismar
                Badzinski, Gellerich - Hannover
                Badzinski, Heiermann, Schafstein, Hö(oe)v(f)ener - Castrop-Rauxel, Herne und Umgebung
                Badzinski, Trojan - Kr. Sensburg

                Kommentar

                • Oliver74
                  Benutzer
                  • 02.01.2010
                  • 28

                  #9
                  Hallo,

                  ich sortiere wie Gutesbaerchen/Stefan nach dem Geburtsnamen und in Klarsichthüllen. Auf die Trennstreifen (aus Kostengründen hochkant gefaltete DIN A4-Blätter, bei denen ich ein Stück Rand abschneide) vermerke ich Nachname, Vorname, bei Frauen den Ehenamen und in der Regel das Geburtsdatum.

                  Fotos sind bei bei mir extra sortiert, mit Fotoecken eingeklebt und handschriftlich erläutert. Mir hat bisher die Ruhe gefehlt, eine elektronische Nummerierung und Erläuterung der Fotos aufzubauen.

                  Viel Erfolg und verirre Dich nicht beim Sortieren :-)

                  Oliver

                  Kommentar

                  • anika
                    Erfahrener Benutzer
                    • 08.09.2008
                    • 2631

                    #10
                    Ahnen sortieren

                    Hallo
                    Ich habe auch das Problem gehabt wie ich die Ahnen sortieren sollte.
                    Ich habe sie im Ahnenblatt eingegeben, dort erscheinen sie in der Ahnenliste nach den Keukelenummern. Ich habe die Kopien der Urkunden in Klarsichtfolie abgeheftet und mit Gefrieretiketten versehen, darauf habe ich die Keukelenummern geschrieben.
                    anika
                    Ahnenforschung bildet

                    Kommentar

                    • Brigitte Bernstein
                      Erfahrener Benutzer
                      • 02.08.2010
                      • 590

                      #11
                      Hallo Victoria.
                      Ich habe im Augenblick immer drei Generationen in einem Ordner und forsche nach den Ahnen beider Eltern . Die Familien werden durch farbige Einlegebögen getrennt. Erst kommt ein hübsches Deckblatt mit gedruckten Fotos dieser Familie (wo keine Fotos vorhanden sind benutze ich Ansichtskarten der Orte). Dann folgen die Stammbaumdaten mit Passbildern der Eltern, nun kommen die Kinder, Ehefrauen die nicht zu meinen Ahnen gehören werden nach den Kindern eingeordnet. Habe meinen Eltern einen Stammbaum mit 10 Generationen zur Diamantenen Hochzeit erstellt. Er nimmt eine ganze Wand ein und ist ein wirklicher Schmuck, da habe ich die Geschwister nicht angegeben, weil es einfach den Ramen gesprengt hätte. Für meine Akten habe ich einen mit allen Kindern in einer Kartonrolle. Natürlich schreibe ich auch Dorf- Stadt und Familienchroniken. Sowie geschichtliche und kulturelle Ereignisse auf. Auch die Berufe der Menschen finden Beachtung. Mit der Hauschronik hast du mich auf eine Idee gebracht. Wir besitzen ein sehr altes Haus Bauzeit 1924 da läßt sich sicher was erstellen
                      Liebe Grüße Brigitte
                      Suche im Raum Trautenau, Parschnitz, Alt Rognitz, Deutsch Prausnitz, Bausnitz und Lampersdorf. Meine Namen Rasch, Staude, Reichelt, Letzel,

                      Kommentar


                      • #12
                        Also ich bin grad dabei, alle Namen die ich schon bereits gesammelt habe und die auch auf der Kreibaumschen Hauptseite stehen in Excel abzuspeichern. Eine Arbeit die zwar zeitaufwendig ist, aber für meine Sache übersichtlich. Ich mache es ohne diese Kekule-Nr. In Excel hab ich jetzt angefangen mit den Tabellenblättern zu arbeiten. Einen großen Hauptordner angelegt und bei Mappe hab ich dann jetzt für Deutschland eben die Bundesländer eingetippt und dann die Länder wie z. B. Amerika, Argentinien usw. und alles natürlich alphabethisch geordnet angelegt. Dann hab ich, da man sich ja in Excel auch schön ausbreiten kann, den Namen, Geburtsort, Geburtstag, Taufe, Sterbeort, Sterbeort, ggf. Friedhof, Ehepartner, Beruf und Anzahl der Kinder.

                        Sonst hab ich alle Fotos in Fotoalben geklebt. Was noch unsortiert ist, muss ich wohl so lassen und das mal noch alles mit Fotoecken einkleben, denn von selbstklebenden Fotoalben (die übrigens auch nicht mehr hergestellt werden, hatte jetzt mal in der Sache nachgefragt) wurde mir auf Dauer von abgeraten oder eben aber diese Einsteckalben.

                        Von meinen Eltern habe ich jeweils einen Ordner mit ihren ganzen persönlichen Daten wie Lebenslauf oder Zeugnisse abgeheftet in Klarsichthüllen drin. Mein Vater hat auch noch Urkunde, nur paßt leider eine Urkunde gar nicht vom Format in eine A4-Hülle rein. Hab sie dann in so eine Art Sammelmappe getan, hatte ich mir damals günstig für 1 Euro gekauft. Wer Geld sparen muss, kann auch gerne nach Tedi oder Kik, die bieten da auch Büromaterial an. Sonst hab ich alles in die Ordner abgeheftet, nach Farbe sortiert. Wenn Aldi 2x im Jahr die Ordner im Angebot hat, schlag ich da gleich als erste zu. Nur ich muss sehen, das ich das auch alles unterbekomme, da meine Wohnung nicht sehr groß ist, hab ich jetzt extra noch ein großes Bücherregal leergeräumt, weil ich sonst nicht weiß, wohin damit und meine Bücher sogar woanders hingetan. Und auf jeden Fall alles alphabethisch sortiert. Sobald meine komplette Namensliste in Excel mal fertig sein wird, setze ich die Listen in den jeweiligen entsprechenden Unterforen rein, ich denke, so blickt da auch jeder durch und ich brauch nicht lange suchen und besser auf die Daten zugreifen. Für Lauer und Kreibaum / Kreibohm hab ich auch einen extra Ordner angelegt, da dies meine beiden Hauptlinien sind und auch alles handgeschrieben abgeheftet habe. Ich schreibe eigentlich alles lieber per Computer und drucke es dann aus, da ich eine fürchterliche Klaue habe und aufpassen muss, das ich am Ende meine Schrift selber noch wiederlesen kann.

                        Aber ich denke, da hat jeder ein anderes System, aber ich finde Excel schon sehr hilfreich und das Ahnenblatt für die direkte Linie nutze ich natürlich auch noch und habe ja schon eine Homepage angefangen. Ein tolles Hobby sehr zeitintensiv muss ich sagen, waren allerdings meine früheren Hobbys auch...und ein ausgefallenes noch dazu.

                        Gruß Barbara

                        Kommentar

                        • Ysabell
                          Erfahrener Benutzer
                          • 23.09.2008
                          • 259

                          #13
                          Ich habe Ringordner in vier Farben, für jede Großelternlinie eine eigene Farbe. Darin wird dann nach Generationen geordnet und mit Registerseiten getrennt. Vorne hab ich dann in jedem Ordner noch eine komplette Übersicht wo ich nach Kekulee sortiert die wichtigsten Lebensdaten habe und da auch direkt markiere, wo ich schon fehlende Daten im Archiv nachgefargt habe, weil so manche Antwort ja auch mal mehre Monate auf sich warten läßt.
                          Fotos, Briefe und andere Unterlagen kommen zu jeder Person direkt dazugeheftet. Weitere Kinder nummeriere ich mit Zahlen und Buchstaben. Also z.B. die Kinder von Heinrich und Catharina
                          Nr. 364 Heinrich
                          Nr. 365 Catharina
                          Nr. 182 Wilhelm
                          Nr. 364A Christian
                          Nr. 364a Sophie
                          Nr. 364b Catharina
                          Nr. 364B Friedrich

                          Catharinas Tochter aus erster Ehe würde dann die Nummer 365a bekommen
                          Stirbt einer der Eheleute und es kommt zu einer zweiten Ehe kommt eine römische Ziffer dazu, die sich dann auch an die neuen gemeinsamen Kinder "vererbt".
                          Ehepartner der Geschwister bekommen ebenfalls eine römische Ziffer an die Nummer ihres Ehepartners angehängt.
                          Der Vorteil aus meiner Sicht, sie Nummern werden zwar lang, ich kann aber auf den ersten Blick sehen, wo der gemeinsame Vorfahr einer Seitenlinie sitzt und bisher passte es immer so. Mag sein dass ich irgendwann an einen Punkt komme, wo dieses Systhem nicht mehr funktioniert, aber bisher ist es für mich stimmig.

                          Auf dem Rechner hab ich dann einen Ordner, wo ich nochmals Unterordner nach Generationen habe und darin wiederum für jede Person nach Kekulee nummeriert einen eigenen Ordner. Da gibt es dann auch noch, falls vorhanden, einen Ordner mit "weitere Kinder", wo Scans von allen vorhandenen Daten drin sind. Bisher finde ich das was ich suche immer schnell und darauf kommt es mir an.
                          Zuletzt ge?ndert von Ysabell; 22.05.2012, 12:17.

                          Kommentar

                          • Mascha
                            Erfahrener Benutzer
                            • 06.04.2009
                            • 216

                            #14
                            Hallo Ysabell,

                            Dein System gefällt mir sehr gut, da ich meinen Personen Nummern nach fast genau dem gleichen System wie Du zuordne.
                            Eine Frage hätte ich noch: wenn Du nach Generationen ordnest, wo bleiben dann die Nachfahren der Seitenlinien? Lässt Du Sie komplett bei der Generation, des mit Dir gemeinsamen Vorfahren? Was hieße z.B. alle Personen deren Signatur mit 164 bleiben zusammen, selbst wenn Personen dieser Signatur über mehrere Generationen bis zur Gegenwart reichen?

                            Ich hoffe ich habe mich verständlich genug ausgedrückt und Du kannst verstehen, was ich meine.
                            Ich bin selbst schon länger auf der Suche nach einem System, mit dem ich meine Datenbank übersichtlich auch in Papierform aufbewaren kann.

                            Grüße Mascha
                            Bingen: Bühner, Schaefer Bingen-Büdesheim: Adelseck, Vieth, Hesch Fulda: Hack, Remmert, Weber, Herr Heidesheim: Appel, Eschborn, Nussbaum, Schmelzer Mainz: Bayer, Boles, Hartel, Hesch, Mühleisen, Nussbaum, Schaefer Oberlahnstein: Kapler, Kauth Obertiefenbach: Wagner, Meilinger, Schneider, Höchst Oberursel: Eschborn, Kürtel/Kertel, Jamin Pforzheim: Meerwein Schwanheim/Ffm: Schlaud Winkel/Rhg.: Derstroff Zweibrücken: Moritz

                            Kommentar

                            • Dunkelgraf

                              #15
                              Hallo,

                              Geschwister erhalten bei mir die Zahl meines Vorfahren und einen Buchstaben. den Buchstaben vergebe ich auch direkt an meinen Vorfahren, so sehe ich immer gleich das wievielte Kind seiner Eltern er war.
                              Aufbauend auf die Kekule-Zahlen habe ich einen Schlüssel entworfen. z.B. Vorfahre 32b hatte Geschwister 32a, 32c, 32d. Bei den Unterlagen von Vorahre 32b gibt es dann einen Pfeil z.B. 32c -----> O(rdner)7 S. 305 wo weitere Unterlagen zum Geschwister 32c abgelegt sind. Ich habe mittlerweile 61 Ordner rumstehen, da geht das leider nicht mehr Generationsmäßig.

                              Gruß
                              Dunkelgraf

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X