Familie Behmer in Köthen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ahne48
    Erfahrener Benutzer
    • 03.01.2017
    • 111

    Familie Behmer in Köthen

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum:
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung:
    Konfession der gesuchten Person(en):
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):

    Hallo,
    ein Westfale(Lipper) braucht eure Hilfe.
    In Lippe taucht ein Christian Lebrecht Behmer auf, der 1739 als Amtmann von Blomberg (ab 1745 Amtmann von Horn) heiratet. In einem Prozess gibt er an das er aus Cöthen stammt und sein Vater zur Zeit Cammerdirektor in Bückeburg ist. Nach dem Tod seines Vaters reist er 1763 nach Cöthen um dessen Bibliothek ab zu holen. Seine Mütter lebt noch, 82 Jahren alt, in Cöthen.
    In dem Nachlaß eines vertorbenen Familienforschers ist sein Geburtsdatum mit 28.07.1705 in Köthen angegeben. Als Vater wird dort Georg Andreas Behmer genannt, der am 17.04.1752 in Köthen gestorben sein soll. Als dessen Geburtstag ist der 27.03.1672 mit Fragezeichen angegeben.
    Ich habe mich extra bei Archion angemeldet um diese Daten zu überprüfen. In den KB von St. Agnus aber nichts gefunden. Laut Internet gibt es noch eine zweite Gemeinde St. Jacob, diese scheint aber noch nicht bei Archion verfügbar zu sein.
    Hat sich schon einmal jemand mit der Familie beschäftigt und kann mir dies Angaben bestätigen?


    Viele Grüße Ahne48
  • jacq
    Super-Moderator

    • 15.01.2012
    • 9719

    #2
    Moin Ahne48,

    ich nehme an, du hast einne Archion-Zugang?

    Christian Lebrecht Behmer, *28.07.1708:


    Georg Andreas Behmer (75 Jahre, 1 Monat), +17.04.1752:


    Trauung Behmer/Wetzel, oo 11.10.1701:


    Trauung Behmer/Paul?, oo 06.06.1669:
    Viele Grüße,
    jacq

    Kommentar

    • Gastonian
      Moderator
      • 20.09.2021
      • 3315

      #3
      Hallo:


      Die Kirchenbücher Köthen-St. Jakob wurden erst gestern abend freigeschaltet (die Landeskirche Anhalt ist zur Zeit "dran" bei Archion) - also gutes Timing.


      VG


      --Carl-Henry
      Meine Ahnentafel: https://gw.geneanet.org/schwind1_w?iz=2&n=schwind1&oc=0&p=privat

      Kommentar

      • Tempelherr
        Erfahrener Benutzer
        • 18.12.2009
        • 207

        #4
        Köthen

        Hallo,


        die Agnuskirche war um 1700 ev. reformiert und die Jacobkirche ev. luhterisch. Deshalb ist der Eintrag wahrscheinlich bei der Jacobskirche zu finden.


        vG. Jörg

        Kommentar

        • ahne48
          Erfahrener Benutzer
          • 03.01.2017
          • 111

          #5
          Hallo Jacq, Carl-Henry und Jörg,


          das war genau das was ich gesucht habe. Vielen Dank.


          Ich habe die letzten Tage immer bei "Suche" darauf gewartet das die KB dort erscheinen, das man noch über "News und Neue Digitalisate" gehen muss, habe ich erst jetzt bemerkt.


          Gruß Ahne48

          Kommentar

          Lädt...
          X