FN Büttner / Gransee (Pansfelde + Umgebung)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • RoHa92
    Erfahrener Benutzer
    • 09.01.2019
    • 278

    FN Büttner / Gransee (Pansfelde + Umgebung)

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: um/vor 1900
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Pansfelde und umliegende Orte
    Konfession der gesuchten Person(en): ev.
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Ancestry
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): Kirchenarchiv Magdeburg


    Guten Abend zusammen,

    Ich habe in meiner Ahnenliste einen Willi Ernst Richard Büttner, geb. am 19.08.1900 in Pansfelde. Als Eltern sind in der Geburtsurkunde Karl Friedrich Büttner (Arbeiter und wohnhaft in der Krimm bei Pansfelde) und Louise Gransee angegeben. Leider bin ich zu den Personen im KB Pansfelde nicht fündig geworden (Heirat, Geburten)... Auch im Heiratseintrag (Stangerode) von Willi Ernst Richard Büttner im jahre 1924 ist kein Hinweis auf die Herkunft der Eltern zu finden. Hat jemand ebenfalls diese FN in der Umgebung in seiner Liste? Ich habe schon etliche Orte in der Umgebung durchgeschaut (Alterode, Stangerode, Ulzigerode, Meisdorf, Neuplatendorf, etc), aber nichts gefunden, vor allem nicht den FN Gransee. Da im KB Pansfelde (bis 1874) manche Personen mit Namen "Büttner" gebürtig aus Molmerswende kamen, wäre das vielleicht noch eine Option. Hat jemand Zugang zu KB dieses Ortes bzw. ist jemandem der FN Gransee in der Umgebung untergekommen?

    Ich bin für jeden Hinweis dankbar.

    VG Robin


    Edit: Mir liegt lediglich die standesamtliche Geburtsurkunde von Willi Ernst Richard Büttner vor, evtl. sind im KB-Eintrag noch mehr Infos über die Eltern zu lesen, und wenn es nur die Paten sind. Das KB für den Zeitraum um 1900 liegt mir jedoch nicht vor.
    Zuletzt geändert von RoHa92; 30.01.2021, 21:20. Grund: Ergänzung
    Suche:
    Beil(i)cke: Sachsen-Anhalt/Thür. (um Artern & Berga/Breitungen/Harz; Beruf Schäfer)
    Büttner: Sachsen-Anhalt (Pansfelde, Molmerswende)
    Glehn: NRW (Raum Duisburg)
    Gneist: Sachsen-Anhalt (Beesenlaublingen, Alsleben)
    Hassel: Sachsen-Anhalt (MD-Sudenburg, Ottersleben)
    Rupprecht: Niederschlesien (Peilau und Umgebung)
    Toni(u)k: Galizien (Riczka, Kreis Kossiw / Kolomea)
  • Anaiwa
    Erfahrener Benutzer
    • 09.11.2014
    • 157

    #2
    Hallo,


    In Harkerode, Bräunrode, Dorf Alterode gibt es ein paar Büttner.


    Im Adressbuch von Ermsleben zu finden


    Hier finden Sie Digitalisate in bester Qualität von Büchern, Handschriften und anderen Medien der Staatsbibliothek zu Berlin.



    LG

    Kommentar

    • RoHa92
      Erfahrener Benutzer
      • 09.01.2019
      • 278

      #3
      Hallo,

      Leider lassen sich hier keine Verbindungen herstellen, dennoch vielen Dank für die Hinweise zu den umliegenden Orten.

      Ich denke, hier wird der weitere Weg sein, im Jahr 1900 nach dem Geburtseintrag von Willi Ernst Richard Büttner im Kirchenbuch zu schauen, da mir nur die standesamtliche Geburtsurkunde von ihm vorliegt. Evtl. sind dem KB-Eintrag noch Infos zur Herkunft der Eltern zu entnehmen.

      Hat evtl. jemand Zugriff auf die KB Pansfelde von 1900? Leider hat das Landeskirchenarchiv in Magdeburg noch auf unbestimmte Zeit geschlossen.

      Viele Grüße
      Robin
      Suche:
      Beil(i)cke: Sachsen-Anhalt/Thür. (um Artern & Berga/Breitungen/Harz; Beruf Schäfer)
      Büttner: Sachsen-Anhalt (Pansfelde, Molmerswende)
      Glehn: NRW (Raum Duisburg)
      Gneist: Sachsen-Anhalt (Beesenlaublingen, Alsleben)
      Hassel: Sachsen-Anhalt (MD-Sudenburg, Ottersleben)
      Rupprecht: Niederschlesien (Peilau und Umgebung)
      Toni(u)k: Galizien (Riczka, Kreis Kossiw / Kolomea)

      Kommentar

      • RoHa92
        Erfahrener Benutzer
        • 09.01.2019
        • 278

        #4
        Hallo zusammen,


        Zitat von RoHa92 Beitrag anzeigen
        Hallo,

        Ich denke, hier wird der weitere Weg sein, im Jahr 1900 nach dem Geburtseintrag von Willi Ernst Richard Büttner im Kirchenbuch zu schauen, da mir nur die standesamtliche Geburtsurkunde von ihm vorliegt. Evtl. sind dem KB-Eintrag noch Infos zur Herkunft der Eltern zu entnehmen.
        Ich habe nun auch den Geburtseintrag des Willi Ernst Richard Büttner aus dem KB Pansfelde von 1900 vorliegen. Leider ergeben sich hier auch keine Infos zur Herkunft der Eltern Karl Friedrich Büttner und Louise geb. Gransee.

        Geboren sind beide Personen nicht in Pansfelde, auch eine Heirat konnte nicht gefunden werden. Die Kombination Büttner-Gransee kommt zuvor nur einmal im KB Pansfelde vor, nämlich am 26.12.1883, als Carl Friedrich Hermann Büttner als Sohn der oben genannten Eltern geboren wird. Auffällig ist hier, dass zwei der Paten aus Hettstedt kommen.

        Hat zufällig jemand Zugriff auf das KB Hettstedt und könnte nachschauen, ob dort um/vor 1883 eine Heirat Büttner-Gransee zu finden ist?

        Viele Grüße
        Robin
        Suche:
        Beil(i)cke: Sachsen-Anhalt/Thür. (um Artern & Berga/Breitungen/Harz; Beruf Schäfer)
        Büttner: Sachsen-Anhalt (Pansfelde, Molmerswende)
        Glehn: NRW (Raum Duisburg)
        Gneist: Sachsen-Anhalt (Beesenlaublingen, Alsleben)
        Hassel: Sachsen-Anhalt (MD-Sudenburg, Ottersleben)
        Rupprecht: Niederschlesien (Peilau und Umgebung)
        Toni(u)k: Galizien (Riczka, Kreis Kossiw / Kolomea)

        Kommentar

        • RoHa92
          Erfahrener Benutzer
          • 09.01.2019
          • 278

          #5
          Zitat von RoHa92 Beitrag anzeigen

          Hat zufällig jemand Zugriff auf das KB Hettstedt und könnte nachschauen, ob dort um/vor 1883 eine Heirat Büttner-Gransee zu finden ist?
          ...Wie bereits vermutet, haben Karl Friedrich Büttner und Auguste Louise Gransee in Hettstedt geheiratet, wie mir das Standesamt dort mitteilte, und zwar am 06.10.1883. Herr Büttner kam gebürtig aus Schielo, dessen Eltern wiederum aus Molmerswende.

          Frau Gransee wurde laut dem Eintrag am 19.08.1858 in Hettstedt geboren als Tochter des verstorbenen Maurers Johann Gottfried August Gransee und dessen Ehefrau Florentine geborene Dietz jetzt verwitwete Loewe.

          Hat die letztgenannten Personen evtl. auch jemand in seiner "Liste"?

          VG
          Robin
          Suche:
          Beil(i)cke: Sachsen-Anhalt/Thür. (um Artern & Berga/Breitungen/Harz; Beruf Schäfer)
          Büttner: Sachsen-Anhalt (Pansfelde, Molmerswende)
          Glehn: NRW (Raum Duisburg)
          Gneist: Sachsen-Anhalt (Beesenlaublingen, Alsleben)
          Hassel: Sachsen-Anhalt (MD-Sudenburg, Ottersleben)
          Rupprecht: Niederschlesien (Peilau und Umgebung)
          Toni(u)k: Galizien (Riczka, Kreis Kossiw / Kolomea)

          Kommentar

          Lädt...
          X