Lobitzsch Weissenfels

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • margor
    Benutzer
    • 04.04.2008
    • 8

    Lobitzsch Weissenfels

    Gerne hilfe!
    Gerne die korrekten Namen und der Inhalt dieser urkunde.

    Maria Gorissen
    Belgiën
    Angehängte Dateien
  • Friedhard Pfeiffer
    Erfahrener Benutzer
    • 03.02.2006
    • 5079

    #2
    RE: Lobitzsch Weissenfels

    Ich, Johann Seyfarths seel[ig] Wit[we] alhier zu Leipzig, thue kund und bekenne hiermit, daß Vorzeiger dieses Johann Christian Börner, gebürtig zu Lobitsch, bey Weißenfels, in meiner Conditorey und dabey habenden Specerey und Material Handel, dem 8. Maji 1734 bis in der dahin 1740, und also sechs volle Jahre von einem Conditor und Handels Jungen gedient .........

    Es ist also ein Arbeitszeugnis für Johann Christian Börner.
    Mit freundlichen Grüßen
    Friedhard Pfeiffer

    Kommentar

    • margor
      Benutzer
      • 04.04.2008
      • 8

      #3
      RE: Lobitzsch Weissenfels

      Friedhard,

      Vielen dank! Können Sie mir auch sagen, wo ich Daten von Lobitzsch und von Leipzig im Internet finden kann?

      Mit freundlichen Grüßen
      Maria Gorissen

      Kommentar

      • Matthias Schulz
        Benutzer
        • 15.11.2007
        • 71

        #4
        RE: Lobitzsch Weissenfels

        Hallo Maria,

        Lobitzsch ist heute ein Ortsteil von Uichteritz im Burgenlandkreis. Auf der Internetseite der Gemeinde Uichteritz gibt es unter "Geschichten" auch einen kleinen Beitrag zu Lobitzsch.

        Das Hauptstaatsarchiv in Dresden hat einiges an Beständen aus der Zeit vor 1813 sowohl für Sachsen-Weißenfels (Lobitzsch) als auch für Leipzig.

        Viele Grüße,

        Matthias
        Sachsen-Anhalt: Mühlbach in Reinharz (um 1800), Grun und Schulze in Gräfenhainichen (um 1780), Gerlang in Preußlitz (1775), Schwarz in Klieken (um 1750), Michel in Latdorf (1760), Knopf in Zuchau (um 1740), Silex in Baalberge (1806), Thomas und Erbring in Dornbock (um 1750), Heinrich in Köthen (1780) - Niedersachsen: Keune in Nauen (um 1800), Kramer in Salzdetfurth (1819), Peine in Salzdetfurth (1789), Ziehe in Göttingen (um 1800)

        Kommentar

        • liseboettcher
          • 26.03.2006
          • 696

          #5
          RE: Lobitzsch Weissenfels

          Für Leipzig wird es schwieriger, im Internet findet man wohl nur etwas über Leipzig, aber nichts zu bestimmten Vorfahren. Es gibt im Stadtarchiv Leipzig (s.d.) die "Ratsleichenbücher", das sind die Sterbebücher. Geburten und Heiraten bei der jeweiligen Kirchengemeinde bzw. im Kirchlichen Archiv (s.d.) oder nach 1874? das Standesamt.Was suchst Du genau? MfG Lise

          Kommentar

          Lädt...
          X