Gotschee

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • BePeZi
    Benutzer
    • 10.01.2022
    • 58

    Gotschee

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1835-1837
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Handlern/Göttenitz, Gotscheer Hinterland;
    Konfession der gesuchten Person(en):katholisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Matricula online, Familysearch


    Ich suche nach dem Geburtseintrag für Joseph Hönigmann. Er hat 1861 in Pinkafel (Burgenland; damals Ungarn) Elisabeth Schlamadinger geheiratet. Er selbst ist aber aus Handlern/Gotschee eingewandert. In der Heiratsmatrikel wird dort "Carinthia" als Land angegeben. Von seinen Eltern kenne ich nur die Vornamen: Jakob und Magdalena. Zum Zeitpunkt seiner Hochzeit war er 25, das heißt er muss 1835/36 geboren worden sein.
    In der Matrikel von Gotschee, die auf Matirkula online verfügbar ist, habe ich ihn nicht gefunden.

    Daher wäre für mich hilfreich zu wissen:

    - Gibt es von der Kirche in Göttenitz, die in der Nähe von Handlern ist, noch eigene Matrikeln und gibt es eine Möglichkeit an diese zu kommen, ohne hinzufahren?
    - Ich habe ein Ehepaar Hönigmann gefunden, auf die die Vornamen und der zeitliche Rahmen passen würden. (Jakob Hönigmann; *1806, Magdalena Eppich). Sie stammen aber aus Krapfenfeld in der Gotschee und ich habe keinen Beweis, dass Joseph Hönigmann wirklich ihr Sohn ist. Aber sie könnten ja umgezogen sein, als Händler waren sie ja verhältnismäßig mobil. Hat jemand vielleicht die beiden in seinem Stammbaum und könnte diese Lücke schließen?

    Liebe Grüße
    Bernd
  • BePeZi
    Benutzer
    • 10.01.2022
    • 58

    #2
    Nachtrag: Es gibt in der Matricula online Matrikel einen Joseph Hönigmann, das Geburtsjahr passt aber nicht (es ist 1837 und damit wäre er bei der Hochzeit erst 24 gewesen und ich denke schon, dass er sein Alter richtig angegeben hat.) Außerdem wird sein Wohnort dort mit Stadt Gotschee angegeben, in der Heiratsmatrikel steht aber Handlern.
    Könnte er es trotz dieser Widersprüche sein?

    Kommentar

    • PeterS
      Moderator
      • 20.05.2009
      • 3617

      #3
      Hallo Bernd,
      Göttenitz/Gotenica war lt. Genteam ab 1785 eine eigene Pfarre, davor Teil von Rieg/Kočevska Reka.
      Marticula/Diözese Laibach hat tatsächlich nur für Kočevska Reka Bücher.
      Für Göttenitz hätte Familysearch zumindest 1785-1828 das Buch.

      Handlern/Primoži ist aber ohnehin Teil der Pfarre Kočevska Reka, und es gibt dort um 1830 auch alle? Einträge für Göttenitz.

      Ein Joseph Hönigmann wurde am 3.2.1835 in Handlern Nr. 4 geboren.
      Eltern: Jakob Hönigmann, Bauer und Magdalena geb. Tschinkl
      Die Trauung der Eltern Jakob und Lena Tschinkl war am 30.8.1824 in Rieg (rechte Seite des Eintrage).

      Viele Grüße, Peter

      Kommentar

      • BePeZi
        Benutzer
        • 10.01.2022
        • 58

        #4
        Wow!!!! Vielen vielen Dank!!!! Das sich ein Problem, an dem ich jetzt schon so lange hänge so schnell löst ist unglaublich. Genial!

        LG
        Bernd

        Kommentar

        Lädt...
        X