RAWA Mazowiecka - Forschungsmöglichkeiten bzw. Datenlage BULLMANN - ev.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles l?schen
neue Beiträge
  • Dietristian
    Erfahrener Benutzer
    • 27.12.2012
    • 235

    RAWA Mazowiecka - Forschungsmöglichkeiten bzw. Datenlage BULLMANN - ev.

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1800 - 1890
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Rawa Mazowiecki u.U./Wincentow;Wolhynien
    Konfession der gesuchten Person(en): evangelisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):


    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1800 - 1890
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Rawa Mazowiecki u.U.
    Konfession der gesuchten Person(en): evangelisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): familysearch; geneteka genealodgy; szukajwarchiwach;
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):


    Hallo Experten,

    suche mehr zur Fam. BULLMANN, die um 1880 in RAWA MAZOWIECKI u.U. wohnte. Die Konfirmationseintragung von PAULINE Bullmann vom 16.April 1895 des ev. Kirchspiels Wladimir-Wolynsk sagt, dass die Konfirmation wohl in Wladislawow stattfand bzw. die Familie des Vaters MICHAEL Bullmann dort 1895 wohnte. Am 10.September 1900 heiratete auch in Wladimir - Wolynsk Pauline Bullmann den Georg BREITKREUZ aus Wincentow/Wolhynien (Info Herr König), der allerdings schon 1909 dort starb. Die Witwe hatte vier Kinder zu versorgen und wanderte mit ihnen vor 1920 in das Memelland nach Laugallen, wo sie Karl KOCH heiratete.

    Ich möchte über die Fam. BULLMANN in Rawa/Maz. mehr erfahren. Es gab wohl seit ca. 1825/30 eine evang. Kirche. Da ich keine _Angabe zu den KB von Rawa fand, gehe ich davon aus, dass hier Totalverlust vorliegt. Weiß jemand mehr? Auch die katholischen KB (vor 1830) von Rawa konnte ich nicht finden bzw. kann ich nicht lesen, da ich kein polnisch kann.
    Gab es für Rawa Maz. im damaligen Russisch - Polen auch Standesämter ?
    Hat jemand evtl. diese Fam. Bullmann in seinem Bestand? Es geht mir auch um die wahrscheinliche Herkunft der BULLMANNS aus Deutschland bzw. dem deutsch besiedelten Polen.

    Vielen Dank im voraus
    und sonnige Grüße aus dem Sauerland,
    Dietrich Klein
  • Wolfrum
    Erfahrener Benutzer
    • 15.11.2012
    • 1333

    #2
    Moin Dietrich.

    Von Rawa sind glaube ich nur die katholischen KB vorhanden.
    Leider nur einsehbar vor Ort im Forschungscenter.

    Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.


    Hast du dich mit Wladislawow verschrieben? Ich habe im besagten Konfirmationseintrag von 1895 keinen Hinweis dazu gesehen. Außerdem liegt Wladislawow auch woanders (nur für den Fall das wir vom gleichen schreiben südlich von Kolo)

    Evangelische KB sind mir aktuell nicht bekannt.
    Viele Grüße Christian

    http://eisbrenner.rpgame.de
    Busch und Vock (Lettland) bis 1864
    Dührkop, Dührkopp, Duerkopp (Schleswig-Holstein)
    Eisbrenner (Wolhynien/Kr. Rowno), Polen (Westpreußen, Kreis Posen, Pommern) vor 1800
    Gäpel (Hannover-Hainholz)
    Wolfrum (Kulmbach u. Umgebung) vor 1850
    Roggensack (Mecklenburg, Schleswig-Hostein und weltweite Auswanderer)

    Kommentar

    • Dietristian
      Erfahrener Benutzer
      • 27.12.2012
      • 235

      #3
      Grüß dich, Christian,

      danke für deine Rückmeldung u. Korrektur! Du hast recht, der von mir angegebene Ort Wladislawow im Eintrag Ev. Wladimir-Wolynsk - Konfi von 1895 ist dort nicht vermerkt, also falsch! Ich hatte mir aber auch Miroslawow dazu aufgeschrieben, weiß aber nicht mehr die Quelle...

      Dietrich

      Kommentar

      • Nostalgia84
        Benutzer
        • 20.10.2018
        • 78

        #4
        Hallo Dietrich,


        verzeihe, falls das hier nirgendwohin führen sollte, das ist jetzt mehr oder weniger ein Schuss ins Blaue, aber ich habe gerade zufällig während meiner eigenen Recherche einen Kirchenbucheintrag gefunden, in dem der Name Bullmann vorkommt.






        Ich hatte mir den Link in die Lesezeichen gepackt, da der Name Henschel darin vorkommt (der in meiner Linie ist), und gerade nochmal aufgerufen, und habe wie gesagt Bul(l)mann erblickt. Vielleicht hilft dir das irgendwie weiter...


        LG Anikó

        Kommentar

        • Dietristian
          Erfahrener Benutzer
          • 27.12.2012
          • 235

          #5
          BULLMANN in Rawa Maz.

          Hallo Aniko,

          vielen Dank für deine Antwort! Ich wusste gar nicht, dass es diese Beiakten oder Alegaty von Rawa Maz. gab. Und dann sogar von 1834 an.

          Bist du des Russischen mächtig? Wenn ja, könntest du mir die Infos, die es aus dem Dokument zur Person Bullmann gegeben werden, mitteilen?

          Freundliche Grüße
          Dietrich

          Kommentar

          • redchilly
            Neuer Benutzer
            • 08.03.2021
            • 2

            #6
            Hallo,
            ich habe bei der polnischen Geneteka nachgeschaut und dort in der Umgebung von Rawa Mazowiecka (Biała Rawska, Tomaszów Maz., Piotrków Tybunalski, Łódź) ein Paar Bullmans (oder Billmans - wahrscheinlich die gleiche Familie) gefunden. Auch in Voiwodschaft Mazowieckie und Warszawa sind welche zu finden. Die Vornamen oder Nachnamen muss man ein wenig "extrapolieren", denn sie sind entweder auf Latein, verpolnischt oder einfach falsch indexiert. Ich hoffe ein wenig weiter geholfen zu haben.
            L.G.
            Julita
            https://geneteka.genealodzy.pl/index...&ordertable=LG.

            Kommentar

            • Nostalgia84
              Benutzer
              • 20.10.2018
              • 78

              #7
              Zitat von Dietristian Beitrag anzeigen
              Hallo Aniko,

              vielen Dank für deine Antwort! Ich wusste gar nicht, dass es diese Beiakten oder Alegaty von Rawa Maz. gab. Und dann sogar von 1834 an.

              Bist du des Russischen mächtig? Wenn ja, könntest du mir die Infos, die es aus dem Dokument zur Person Bullmann gegeben werden, mitteilen?

              Freundliche Grüße
              Dietrich

              Hallo Dietrich,


              das war auch anscheinend nur purer Zufall, dass ich das gefunden habe bzw. es mir aufgefallen ist.

              Leider kann ich weder polnisch noch russisch, aber hier gibt es ja das Übersetzungsforum, wo du fragen könntest.


              LG Anikó

              Kommentar

              • John McClane
                Benutzer
                • 21.10.2013
                • 17

                #8
                Hallo Dietrich,
                meine Großmutter war eine Bulmann aus der Region um Radom. Die Familie stammte davor aus Chodnow bei Rawa. Ich konnte die Familie zu drei Brüder zurückverfolgen, die um 1800 im damaligen Südpreußen in der Stadt Revier getauft wurden. Deren Eltern haben 1789 geheiratet:



                Unter deren Nachkommen sind mir drei Michael bekannt, von denen jedoch keiner dein Michael sein kann. Geburtsjahre sind 1826, 1866 und 1899.

                Grüße
                Stefan

                Kommentar

                Lädt...
                X