Gohlke, Bublitz in Groß Küdde und Ruthenberg

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Matthias Schulz
    Benutzer
    • 15.11.2007
    • 71

    Gohlke, Bublitz in Groß Küdde und Ruthenberg

    Hallo!

    Ich suche nach den Vorfahren meiner Großmutter. Ihre Eltern sind noch relativ gut dokumentiert, aber deren Eltern so gut wie gar nicht.

    Im Einzelnen:

    Theodor Gohlke, gest. ca. 1942 und begraben in Ruthenberg, Kr. Schlochau,
    war wohl der Gutsbesitzer in Groß Küdde, Kr. Neustettin vor seinem Sohn Emil.
    In der Datenbank auf www.pommerndatenbank.de lässt sich sich für 1922 ein Theodor Gohlke in Ruthenberg finde. Leider ohne weitere Angaben.

    August Bublitz, war Besitzer oder Betreiber eines Gasthauses/-hofes in oder um Ruthenberg, hat noch eine ganze Weile nach der Geburt meiner Großmutter (1933) gelebt, soll aber schon sehr alt gewesen sein.
    Nach dem Tod seiner 1. Frau Margarethe Siratzki, hat er 1926 in Ruthenberg ihre Schwester Agnes Siratzki geheiratet. Einer von den dreien stammte aus Neukirch (keine Ahnung aus welchem). Ihre Tochte Anna ist 1907 in Ruthenberg geboren.

    Nun gibt es aus der betreffenden Zeit (1890-1930) keine mir bekannten Kirchenbücher oder Standesamtsunterlagen. Und für die Zeit davor offenbar nur bei den Mormonen (für Küdde KB 1797-1874, StA 1876-1883; Ruthenberg KB 1775-1830). Allemal wert, diese Filme zu bestellen. Vielleicht gibt es ja Zufallstreffer.

    Dennoch frage ich mal in die Runde, ob nicht noch jemand eine andere Quelle weiß. Das Standesamt I in Berlin habe ich schon beauftragt, das Ev. Zentralarchiv hat gar nichts, ebenso die DZfG in Leipzig. Eventuell in Greifswald, da blicke ich nämlich mit der Datenbankabfrage nicht so richtig durch.

    Mein Freund Google hat mir bei der Suche nach den Grundbüchern aus dem Kreis Neustettin einen Eintrag aus einem anderen Forum geliefert, nach dem die Grundbücher des (gesamten?) Kreises im Archiv in Neustettin liegen.
    Leider habe ich keinerlei Erfahrung mit polnischen Archiven. Vielleicht hat schon mal jemand etwas aus diesem Archiv angefordert?

    Ich bin jedenfalls für sämtliche Hinweise dankbar!

    Viele Grüße,

    Matthias
    Sachsen-Anhalt: Mühlbach in Reinharz (um 1800), Grun und Schulze in Gräfenhainichen (um 1780), Gerlang in Preußlitz (1775), Schwarz in Klieken (um 1750), Michel in Latdorf (1760), Knopf in Zuchau (um 1740), Silex in Baalberge (1806), Thomas und Erbring in Dornbock (um 1750), Heinrich in Köthen (1780) - Niedersachsen: Keune in Nauen (um 1800), Kramer in Salzdetfurth (1819), Peine in Salzdetfurth (1789), Ziehe in Göttingen (um 1800)
  • Friedhard Pfeiffer
    Erfahrener Benutzer
    • 03.02.2006
    • 5079

    #2
    RE: Gohlke, Bublitz in Groß Küdde und Ruthenberg

    Ruthenberg, Kreis Schlochau, gehörte zum Standesamtsbezirk Loosen. Standesamtsregister sind vom Standesamts Loosen nur von 1939 beim Standesamt Schlochau vorhanden.
    Groß Küdde, Kreis Neustettin, hatte einen eigenen Standesamtsbezirk. Die Standesamtsregister werden, soweit sie jünger sind als 100 Jahre, beim Standesamt Neustettin bis 1938, soweit sie älter sind, im Staatsarchiv Köslin ab 1876 verwahrt.
    Neukirch gab es in der Tat mehrere:
    im Kreis Breslau, mit eigenem kath. Kirchspiel sowie zum ev. Kirchspiel Herrmannsdorf gehörig
    im Kreis Eltzing, mit eigenem Kirchspiel
    im Kreis Elbing
    im Kreis Großes Werder, mit eigenem ev. und eigenem kath. Kirchspiel
    im Kreis Stargard, mit eigenem Kirchspiel
    im Kreis Niederung, mit eigenem Kirchspiel
    im Kreis Grünberg,
    im Kreis Schönau, mit eigenem kath. und ev. Kirchspiel
    im Kreis Konitz, mit eigenem Kirchspiel
    im Kreis Cosel, mit eigenem Kirchspiel
    im Kreis Leobschütz, mit eigenem Kirchspiel
    Am nächsten liegt Neukirch, Kreis Konitz.
    Mit freundlichen Grüßen
    Friedhard Pfeiffer

    Kommentar

    • Matthias Schulz
      Benutzer
      • 15.11.2007
      • 71

      #3
      RE: Gohlke, Bublitz in Groß Küdde und Ruthenberg

      Vielen Dank! Das sind ein paar mehr Neukirchs als ich bisher gesucht bzw. gefunden habe.

      Und über die gute Nachricht bezüglich der Standesamtsregister für Küdde freue ich mich ganz besonders! Die scheinen ja sogar komplett (jedenfalls bis 1938) zu sein.

      Da werde ich wohl mal jemanden suchen, der polnisch kann. Oder ist bekannt, ob das Standesamt Neustettin nicht-polnische Anfragen bearbeitet?

      Viele Grüße,
      Matthias
      Sachsen-Anhalt: Mühlbach in Reinharz (um 1800), Grun und Schulze in Gräfenhainichen (um 1780), Gerlang in Preußlitz (1775), Schwarz in Klieken (um 1750), Michel in Latdorf (1760), Knopf in Zuchau (um 1740), Silex in Baalberge (1806), Thomas und Erbring in Dornbock (um 1750), Heinrich in Köthen (1780) - Niedersachsen: Keune in Nauen (um 1800), Kramer in Salzdetfurth (1819), Peine in Salzdetfurth (1789), Ziehe in Göttingen (um 1800)

      Kommentar

      • Matthias Schulz
        Benutzer
        • 15.11.2007
        • 71

        #4
        RE: Gohlke, Bublitz in Groß Küdde und Ruthenberg

        Wie inzwischen feststeht: Alle drei stammen aus Königlich Neukirch und zwar aus dem bei Konitz.

        Nur Ruthenberg bleibt für Zeit nach 1830 weiterhin ein weißer Fleck...
        Sachsen-Anhalt: Mühlbach in Reinharz (um 1800), Grun und Schulze in Gräfenhainichen (um 1780), Gerlang in Preußlitz (1775), Schwarz in Klieken (um 1750), Michel in Latdorf (1760), Knopf in Zuchau (um 1740), Silex in Baalberge (1806), Thomas und Erbring in Dornbock (um 1750), Heinrich in Köthen (1780) - Niedersachsen: Keune in Nauen (um 1800), Kramer in Salzdetfurth (1819), Peine in Salzdetfurth (1789), Ziehe in Göttingen (um 1800)

        Kommentar

        • Kanne
          Neuer Benutzer
          • 25.07.2010
          • 4

          #5
          August Bublitz

          Hallo Herr Schulz,

          wir sind verwandt August Bublitz ist mein Urgroßonkel. Meine Mutter ist Renate Kannengießer, geb. Sieratzki in Königlich Neukirch, Kreis Konitz.

          August Bublitz hat aufgrund seiner Hochzeit mit Margarethe, weil Sie katholisch war nicht die Gastwirtschaft und den Bauernhof geerbt. Ihm wurde daraufhin als Erbteil in Küdde ein Bauernhof gekauft.

          Mit freundlichen Grüßen
          Sven

          Kommentar

          Lädt...
          X