Hoffmann Karl und seine Frau Augusta aus Chemnitz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • derteilsachse
    Gesperrt
    • 28.10.2013
    • 1286

    Hoffmann Karl und seine Frau Augusta aus Chemnitz

    Hallo an Alle
    Bin neu auf diesem Forum für Sachsen-genauer suche ich in Chemnitz!
    Im Rahmen meiner Ahnenforschung bin ich auf Auswanderer aus Chemnitz gestoßen:ca. 1800-1820?
    Karl Hoffmann aus Chemnitz Nr. 3/1103 verheiratet mit Augusta Mayer Nr.910.
    1.Kennt Jemand/hat in Ahnenlinie?
    2.Wo kann man archivlich suchen?
    Herzlichen Dank im vorraus!
    Zuletzt geändert von derteilsachse; 31.10.2013, 21:26.
  • animei
    Erfahrener Benutzer
    • 15.11.2007
    • 9237

    #2
    Hallo,

    Deine Angaben sind etwas spärlich. Was genau suchst Du? Vorfahren, Nachfahren? Wohin sind die beiden ausgewandert? Worauf bezieht sich 1800-1820? Ist das der Zeitraum der Geburt oder der Auswanderung?
    Gruß
    Anita

    Kommentar

    • derteilsachse
      Gesperrt
      • 28.10.2013
      • 1286

      #3
      Karl Hoffmann mit Ehefrau ausgewandert aus Sachsen

      Hallo Anita
      Danke für deine Nachfrage>aber das ist genau mein Problem "spärliche Angaben".
      Die Auswanderung aus Chemnitz dürfte aufgrund der Geburtsdaten zwischen 1800-1820 sein>ist aber Spekulation!!!
      Erst wenn ich weis wann sie geheiratet haben (da bin ich mir sicher:in Chemnitz) kann man dann näher die Auswanderung eingrenzen grenzen.Vorerst ist die Auswanderung aber zeitlich gesehen unrelevant.
      Vor ca. 4 Wochen stieß ich bei meiner Ahnenforschung (väterlicherseits aus
      Böhmen) im Archiv Leitmeritz (L140/11 Bild 3) auf diesen Hoffmann mit Ehefrau.
      In Lukasov Haus Nr.57 wurde ihr Enkel Karl Wilhelm Hoffmann am 27.5.1848 geboren.
      Vater (=Sohn von gesuchtem Hoffmann +Frau aus Chemnitz) heißt Karl Hoffmann,
      Werkführer in Luxdorf=Lukasov Nr.57 geb.4.2.1822.
      Mutter ist Anna Morche geb.9.8.1822,Tochter von Franz Morche aus Reichenberg Nr.22 und Josepha Herzig,geb. in Reichenberg Nr.10 od.13 >ist nicht eindeutig zu lesen im Kirchenbuch.
      Hoffe trotzdem dass mir geholfen werden kann da ich null Ahnung habe wie ich online an Daten (Kirchenbücher,Archive etc.) in Sachsen rankomme!
      Wohl entscheidend werden die Hausnummern sein,denke ich mal so.
      Grüße Reinhard
      Ps:habe bei webgenealogie,Sachsen.de etc. mein Glück schon versucht-leider ohne Ergebnis!
      Zuletzt geändert von derteilsachse; 30.10.2013, 19:27.

      Kommentar

      • derteilsachse
        Gesperrt
        • 28.10.2013
        • 1286

        #4
        Karl Friedrich Hofmann =Karl Hoffmann geb. am 4.2.1822

        Hallo Anita
        Habe in meinen Ariernachweisen einen weiteren Fund heute gemacht der event.
        bei meiner Suche in Beitrag 1 weiterhelfen könnte!?
        Ich zitiere:
        Auszug aus dem Taufregister der evanglisch-lutherischen Kirchgemeinde St.Johannis Chemnitz Jahrgang 1822 Seite 118 Nr.50
        Täufling:Karl Friedrich Hofmann,Geburtstag:am vierten Februar
        Tauftag:d.10.ej.
        Eltern:Mr. Karl August Hofmann,BZL
        Mutter:Christiane Augusta Meyer
        ausgestellt in Chemnitz am 13.3.1940
        Tageb.-Nr.RK1369

        Wie erwähnt>es ist ein Ariernachweis und die sind auf die schnelle ausgestellt worden Fazit>oft sehr fehlerhaft.
        Zum Vergleich:im Kirchenbucheintrag Archiv Leitmeritz steht "Mayer"
        Was ist richtig?Meyer oder Mayer?
        Zumindest hat sich mit diesem Fund eine neue Auswanderungszeit ergeben:
        Karl Friedrich Hofmann (Hoffmann>wird erst geklärt werden können wenn Orginaleinträge wo auch immer gefunden werden können) wurde noch in Chemnitz geboren!
        Folglich muß die Familie nach 1822 ausgewandert sein!
        EIGENTLICH HATTE ICH MICH SCHON DAMIT ABGEFUNDEN IN CHEMNITZ NICHT WETERZUKOMMEN! Dieser Fund läßt Hoffnung aufkommen!!!!
        Grüße Reinhard

        Kommentar

        • derteilsachse
          Gesperrt
          • 28.10.2013
          • 1286

          #5
          Johann Mayer Vater von Christiane Augusta Mayer

          Hallo Anita
          nochmals herzlichen Dank für deine PN!
          Die Auswertung wird wohl dauern.
          Aufgrund deiner Ausführungen zu "Mayer/Meier" nenne ich sie jetzt Mayer>zu 80% kommt diese Schreibweise in meinen Dokumente so vor.
          Habe bei mir eine "Ariernachweisheiratsurkunde" nun entdeckt:
          Karl Friedrich Hoffmann heiratete am 25.7.1847 Anna Morche (=Name schon eingestellt).Die Heirat war aber in Nordböhmen!
          Das interessante dabei ist:Trauzeuge Johann Mayer!!!! Und Josef Morche!Beide sind die Großväter!
          Habe herausgefunden dass Johann Mayer der Vater von Christiane Augusta ist.
          Folglich ist er entweder mit Karl August Hoffmann und seiner Frau Christiane Augusta und deren Sohn Karl Friedrich gemeinsam ausgewandert!Oder später nachgezogen.
          Grüße Reinhard
          Zuletzt geändert von derteilsachse; 16.11.2013, 20:38.

          Kommentar

          • animei
            Erfahrener Benutzer
            • 15.11.2007
            • 9237

            #6
            Zitat von derteilsachse Beitrag anzeigen
            Karl Friedrich Hoffmann heiratete am 25.7.1847 Anna Morche (=Name schon eingestellt).Die Heirat war aber in Nordböhmen!
            Davon war ich ausgegangen, hatte ich ja auch geschrieben.

            Ich weiß nicht, ob Du den Geburtseintrag von Anna schon hast. Ich häng ihn mal an.
            Angehängte Dateien
            Gruß
            Anita

            Kommentar

            • derteilsachse
              Gesperrt
              • 28.10.2013
              • 1286

              #7
              Hallo Anita
              Danke für deine Bemühungen!Nein,den Geburtseintrag von Anna habe ich noch nicht>wollte nächstes Wochenende suchen +aufwärts.
              Bist "schneller als die Polizei"!
              Aber wenn du dir schon die Mühe gemacht hast:wäre es unverschämt zu fragen
              wie die Archivnummer lautet?Ich schreibe mir halt immer die Archivnr. mit auf wenn ich später mal noch nachschauen will.
              Gestern habe ich alle deine Anregungen-Tipps ausgewertet und forum.genealogy.net>das,so der erste Eindruck,könnte mir am besten weiterhelfen bezüglich suche in Chemnitz und Nucknitz bei Bautzen.
              Es ist für mich nun mal absolutes Neuland:Adressbücher etc.etc.
              Aber hilfreich!Das habe ich schon herausgefunden.
              viele Grüße Reinhard
              Zuletzt geändert von derteilsachse; 18.11.2013, 23:03. Grund: Rechtschreibfehler

              Kommentar

              • derteilsachse
                Gesperrt
                • 28.10.2013
                • 1286

                #8
                Hallo Anita
                ich habe die Anna Barbara Morche gefunden:L84/30-284.
                Es war damals ein Flüchtigkeitsfehler meinerseits:Hatte das Taufdatum (10.8.1822) als Geburtsdatum falsch notiert:ich hatte notiert geb. am 9.10.1822.
                Erst durch deinen Dateianhang ist mir der Fehler aufgefallen!
                Da hätte ich noch lange suchen können!!!
                Danke und schönen Abend noch!
                Grüße Reinhard

                Kommentar

                • animei
                  Erfahrener Benutzer
                  • 15.11.2007
                  • 9237

                  #9
                  Zitat von derteilsachse Beitrag anzeigen
                  ich habe die Anna Barbara Morche gefunden:L84/30-284.
                  Was ein Glück, denn ich hatte mir das natürlich nicht notiert.

                  Zitat von derteilsachse Beitrag anzeigen
                  Es war damals ein Flüchtigkeitsfehler meinerseits...ich hatte notiert geb. am 9.10.1822.
                  Oben in Deinem Beitrag steht es aber richtig.

                  Was mir übrigens bei meiner Suche in den KB von Reichenberg noch aufgefallen ist, in Haus Nr. 22 lebte 1816 auch ein Franz Hofmann, Beruf Fleischhauer
                  Angehängte Dateien
                  Zuletzt geändert von animei; 18.11.2013, 20:30.
                  Gruß
                  Anita

                  Kommentar

                  • derteilsachse
                    Gesperrt
                    • 28.10.2013
                    • 1286

                    #10
                    Hallo Anita
                    ja das ist mein großes Problem:man hat für den Ariernachweis Vieles "zusammengebastelt"!!!Es wird sicher noch mind. 2 Jahre dauern bis ich erst einmal meine Dokumente ausgewertet habe!
                    Ja,der Franz Hofmann von dir erwähnt/ geschrieben:man versuchte einfach Spuren zu verwischen.Er hat nichts mit meinem Stammbaum zu tun.Zumindest jetzt noch nicht!
                    1816?Da lebten meine Vorfahren noch in Chemnitz.
                    ES SEI DENN:EIN VERWANDTER,DEIN GEFUNDENER FRANZ HOFMANN, IST SCHON VIEL FRÜHER AUSGEWANDERT und Karl August Hoffmann +....sind "später nachgewandert"?
                    Interessante neue Aspekte!!!
                    Grüße Reinhard

                    Kommentar

                    • derteilsachse
                      Gesperrt
                      • 28.10.2013
                      • 1286

                      #11
                      Was bedeutet:Tageb.-Nr.?

                      Hallo Anita
                      dank deiner Informationen + neuen Funden in meinen Dokumenten bin ich einen Schritt weitergekommen!
                      In Chemnitz geboren:
                      Karl Friedrich Hofmann,geb. 4.2.1822
                      Eltern:
                      V ist Karl August Hofmann,M ist Christiane Augusta Meyer.
                      Also erst in Luxdorf tauchen sie unter dem Namen "Hoffmann" mit 2 "f" auf.
                      Nun meine Frage:
                      Grins>habe gegoogelt >und es gibt in Chemnitz einen "evangelisch lutherischen Kirchenbezirk".
                      Könnte ich richtig liegen dass es sich um das Nachfolgeamt vom ehemals
                      "ev.-luth. Kirchenbuchamt Chemnitz" handelt? (event. Name während des 2.Weltkriegs)
                      "Ohne Angabe dieser Tgb.-Nr.ist weitere Bearbeitung,Auskunft usw. nicht möglich"
                      Das steht im alten Dokument von 1940.
                      Ich habe aber Tgb.-Nr. ern >wäre es dann sinnvoll sich mit diesen Fakten direkt an den Kirchenbezirk zu wenden?
                      Habe entdeckt dass über internet" Kontaktanfragen" möglich sind!?
                      Viele Grüße Reinhard
                      Zuletzt geändert von derteilsachse; 23.11.2013, 00:07. Grund: neue Erkentnisse

                      Kommentar

                      • derteilsachse
                        Gesperrt
                        • 28.10.2013
                        • 1286

                        #12
                        Wer hat weitere Informationen zu Hoffmann & Söhne, Lohgasse 384 wohnhaft dort 1838 in Chemnitz?

                        Hallo an alle die mir hier schon geholfen haben und eventuell weiterhelfen können.
                        Durch Zufall fand ich in "census/urbare/Steuerregister/sonstige" den Eintrag bei "Gablonz Neubürger" den Namen Hoffmann Carl, Webwarenfabrikant, *1822 in Chemnitz in Sachsen, verh. kath. mit Anna Morche aus Reichenberg, das war er den ich suchte, aber nicht in Nordböhmen geboren sondern in Chemnitz! Anscheinend ist die gesamte Familie ausgewandert.
                        Dann hatte ich das Riesenglück mit Kontaktaufnahme mit Claqueur=Martina. (nochmals Danke für deine Infos!)
                        Sie (Martina) gab mir den Hinweis aus dem Adressbuch von 1838 von Chemnitz: "Hoffmann & Söhne, Lohgasse 384, Baumwollene Garne eigener Fabrik, auch bunte Weberwaren", sagte aber auch dass es mehrere Hoffmanns in diesem Gewerbe gibt, siehe unten!
                        Desweiteren informierte mich Martina dass es im Archiv vom Isergebirgsmuseum-Neugablonz 2 Chroniken zu den Hoffmanns gibt! Habe angemailt und es kam eine überraschende Antwort: "die Familienchronik ist zu umfangreich um sie in Kopie ihnen zukommen zu lassen"! Aber sehr wichtig war die Anmerkung vom Archivar: "diese Familienchronik wurde an. ...(8 Personen, alle in Westdeutschland lebend - oder schon gestorben?, wie er schrieb, die FN wurden mir genannt incl. Adressen) versandt.
                        Allein schon diese Info hat Auswirkungen auf weitere Forschung.
                        Nun aber zu meiner Frage an euch: Hat jemand weitere Hoffmanns aus Chemnitz in seinem Stammbaum?
                        Ich vermute nämlich dass (als Beispiel) der Carl August Hoffmann Geschwister gehabt haben könnte und der Carl Friedrich Hoffmann ebenfalls. Das wäre eine Erklärung warum die Familienchronik dazu so umfangreich ist.
                        Viele Grüße
                        Reinhard

                        Kommentar

                        • Claqueur
                          Erfahrener Benutzer
                          • 03.12.2010
                          • 522

                          #13
                          Hallo Reinhard,

                          vielleicht habe ich es überlesen, aber hast Du schon mal mit der VSFF (= Vereinigung Sudetendeutscher Familienforscher) Kontakt aufgenommen?

                          Die haben Ahnenlisten (wohl die Nachkommensliste) zu Deinem Karl Friedrich Hoffmann (geb. 1822 in Chemnitz) und zum Sohn (?) Karl Hoffmann (geb. 1847) – beide in Ahnenliste AL 3898. So sollte sich rasch klären lassen, wieviele Geschwister es gab.

                          „Anfragen bitte mit beigelegtem Rückporto und mit Angabe der Ahnenlistennummer (s.o.) an:
                          Sudetendeutsches Genealogisches Archiv; Landshuter Straße 4; 93047 Regensburg“
                          Sie möchten sich über Ihre Ahnen informieren? Wir helfen Ihnen gerne weiter. Mit unseren Forschungshilfen kommen Sie schneller an Ihr Ziel.


                          Frag mich doch einfach, wenn Du was wissen willst.
                          Beste Grüße
                          Martina

                          Kommentar

                          • derteilsachse
                            Gesperrt
                            • 28.10.2013
                            • 1286

                            #14
                            Hallo Martina
                            sorry-ich habe es anscheinend noch nicht verinnerlicht was für ein Wissen du diesbezüglich hast.
                            "Eine wahre Schatztruhe"!Grins>du weißt wie ich es meine!!!!!!!!
                            Nun habe ich verstanden!!!
                            Viele dankende Grüße
                            Reinhard
                            Ps klitzeklein:die Links dazu hast du mir noch nicht genannt.Deswegen mein Beitrag>HAT SICH GELOHNT!!!
                            Zuletzt geändert von derteilsachse; 28.08.2014, 16:57.

                            Kommentar

                            • derteilsachse
                              Gesperrt
                              • 28.10.2013
                              • 1286

                              #15
                              Ein bischen was zu (ein Stammbaum?) den Hoffmann's (auch Hofmann) in Chemnitz

                              Hallo
                              wie ja bekannt will ich mehr zu meinen Ahnen Hofmann aus Chemnitz wissen!
                              Nun habe ich Folgendes herausgefunden:
                              -Carl Gottlob Hofmann heiratete Maria Christiane Meerstein.
                              Kinder:
                              -Christiane Wilhelmine *1794
                              -Christiane Friderike *1796
                              -CARL AUGUST *20.4.1800
                              -Friedrich Wilhelm Ferdinand *1801
                              -Christiane Amamalie *1803
                              -Adolph Carl *1805
                              -Anton *1807
                              -Juliane *Friederike *1808
                              -Christiane Amalie *1808
                              -Christiane Caroline *1811

                              UND:
                              Friedrich Wilhelm Ferdinand (s.o.) heiratete Christiane Wilhelmine Mueller.
                              Kinder:
                              -Ferdinand Eduard *1825
                              -Christiane Wilhelmine *1828,verheiratet mit Anton Friedrich Kraft *1828
                              -Karl Gottlob *1832 (s.o.:Carl Gottlob Hofmann als Urstammvater)
                              -Karl August *1836
                              -Friedrich Eduard *1838,verheiratet mit Rosalia Pauline Karstadt *1838
                              -Marie Wilhelmine *1842,verheiratet mit Julius Hertzach *1838
                              -Maria Luise *1843
                              Alles ist sehr stimmig>nur wie kann ich belegen dass CARL AUGUST Hofmann (verheiratet mit Christiane Augusta Mayer) der Vater von Carl Friedrich Hofmann und Anna Barbara Morche ist?
                              Viele Grüße
                              Reinhard
                              Oder,liebe Martina:ich probiere es so wie du vorgeschlagen hast!!!
                              Es ist halt das verdammte Ego;selber erforschen ist der Reiz>glaube aber, jetzt die richtige Spur gefunden zu haben!
                              Bei diesen vielen Hofmann's in Chemnitz müßte doch ein Mitforscher hier im Forum zu finden sein.
                              Zuletzt geändert von derteilsachse; 04.10.2014, 19:11.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X