Damratsch, Kreis Polnisch Hammer ?!?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mysterysolver
    Erfahrener Benutzer
    • 18.09.2014
    • 391

    [gelöst] Damratsch, Kreis Polnisch Hammer ?!?

    Name des gesuchten Ortes: Damratsch, Kreis Polnisch Hammer
    Zeit/Jahr der Nennung: 1923
    Ungefähre oder vermutete Lage/Region: Niederschlesien/Oppeln
    Ich habe die Datenbanken zur Ortssuche abgefragt [ja/nein]: ja


    Hallo,

    bei der Hochzeit meiner Urgroßeltern steht in den Daten zur Abstammung der Brautleute eine Angabe "Damratsch, Kreis Polnisch Hammer". Ich kann beim besten Willen nichts finden. Das einzige Damratsch (Dammratsch), das ich finden kann, liegt ein gutes Stück Weg (heutiges Domaradz Gmina Pokój)... Zwar nicht extreeem weit, aber doch ein Stück, und dürfte wohl eher zu anderen Kreisen gehört haben....

    Wo gab es bei Polnisch Hammer ein Damratsch und welcher Ort ist das heute? Ich hoffe irgendwer kann mir helfen...
    Lg,
    Susanne

    PS: Suche jegliche "Verflechtungen" zwischen FN Wichert & Zielke (Pommern, evtl. auch andere Gebiete). Außerdem: Nachfahren der Gertrud CYGANEK, geb. KILIAN (aus Leobschütz, Schlesien).
    --
    FN-Liste: Hamersky, Quitoschinger (Böhmen und Sachsen) / Kilian (Schlesien) / Kloss, Ruschkowski, Falkenau, Smok, Kobus (Masuren) / Wichert, Zielke (Pommern) / Huismann, Memering (Emsland und Landkreis Leer)
  • AUK2013
    Erfahrener Benutzer
    • 21.05.2013
    • 901

    #2
    Hallo Susanne,

    es gibt ein Dammratschhammer

    >>>>>>>>>>>>>>>>>>

    Liebe Grüße

    Arno

    Kommentar

    • Anna Sara Weingart
      Erfahrener Benutzer
      • 23.10.2012
      • 15113

      #3
      Hallo Susanne,

      einen "Kreis Polnisch Hammer" kann ich nicht finden.
      Polnisch Hammer war ja auch nur ein Dorf, und kann daher auch keine Kreisstadt gewesen sein.


      Um Dir helfen zu können wäre es hilfreich, dass Du:
      1.) ein Bild (Bildschirm-screenshot) des Eintrags, der Dir vorliegt, uns zeigst
      2.) den Ort der Trauung nennst
      Zuletzt ge?ndert von Anna Sara Weingart; 20.02.2020, 17:03.
      Viele Grüße

      Kommentar

      • Mysterysolver
        Erfahrener Benutzer
        • 18.09.2014
        • 391

        #4
        Hallo,

        danke schonmal für eure Antworten.

        Dammratschhammer habe ich auch schon gefunden, aber das ist auch in der Nähe von dem Dammratsch, das ich eher unpassend fand (s.o.)... Und es steht hier eindeutig Damratsch Kr. Poln. Hammer.

        Lesefehler sind ausgeschlossen, es ist sehr ordentlich geschrieben worden.

        Ich könnte mir vorstellen, dass ein Fehler vorliegt und der Beamte eher etwas meinte wie "bei Polnisch Hammer"... Habe mich auch schon gefragt ob er Dammratschhammer gesagt bekam und sich dann das "Kreis" und "Polnisch" eingeschlichen haben...

        Die standesamtliche Trauung war angeblich am 15. Juni 1923 in Breslau und die kirchliche angeblich am 16.06.1923 in Breslau. Die Großeltern der Brautleute, um die es in meinem Schriftstück geht, kamen aber aus der umliegenden Gegend.


        Vielleicht fällt jemandem dann ja doch noch das eine oder andere dazu ein....
        Zuletzt ge?ndert von Mysterysolver; 22.02.2020, 00:03.
        Lg,
        Susanne

        PS: Suche jegliche "Verflechtungen" zwischen FN Wichert & Zielke (Pommern, evtl. auch andere Gebiete). Außerdem: Nachfahren der Gertrud CYGANEK, geb. KILIAN (aus Leobschütz, Schlesien).
        --
        FN-Liste: Hamersky, Quitoschinger (Böhmen und Sachsen) / Kilian (Schlesien) / Kloss, Ruschkowski, Falkenau, Smok, Kobus (Masuren) / Wichert, Zielke (Pommern) / Huismann, Memering (Emsland und Landkreis Leer)

        Kommentar

        • sonki
          Erfahrener Benutzer
          • 10.05.2018
          • 4693

          #5
          Geht es um den 1917 verstorbenen Joseph Kolodziey?

          Der Sterbeeintrag ist bei Ancestry - dort steht aber ein anderes Geburtsdatum & Ort, nämlich geboren zu Kupp, Kreis Oppeln am 19.04.1841.
          Kann natürlich sein, das es da eine Verwechslung mit den Daten seiner Ehefrau gab (siehe dein Skan).

          P.S. In der Urkunde stehen ja auch seine Eltern drin - die Mutter verstarb in "Damratsch Hammer". Kupp & Damratsch Hammer liegen sehr dicht beieinander. Der obige FN taucht in den zuständigen KBs überall auf, viele wohnhaft in Damratsch.
          Die Agnes Kolodziej geb. Jurczig stirbt am 6.11.1912 im Alter von 69 Jahren in Breslau, Heilig-Kreuz Kirche, wohnhaft Schulgasse 2.

          P.S. #2: Das Ehepaar Kolodziey/Jurczyk lässt sich gut in Breslau verfolgen. Im Steuerregister 1906/07 ist für Joseph Kolodziey folgendes Geburtsdatum/-ort angegeben: 19.04.1840 Damratsch-Hammer, Kreis Oppeln.
          Zuletzt ge?ndert von sonki; 22.02.2020, 23:14.
          Слава Україні

          Kommentar

          • Mysterysolver
            Erfahrener Benutzer
            • 18.09.2014
            • 391

            #6
            Wow, das ist ja der Wahnsinn... DANKE!!! Das hilft mir echt weiter.
            Lg,
            Susanne

            PS: Suche jegliche "Verflechtungen" zwischen FN Wichert & Zielke (Pommern, evtl. auch andere Gebiete). Außerdem: Nachfahren der Gertrud CYGANEK, geb. KILIAN (aus Leobschütz, Schlesien).
            --
            FN-Liste: Hamersky, Quitoschinger (Böhmen und Sachsen) / Kilian (Schlesien) / Kloss, Ruschkowski, Falkenau, Smok, Kobus (Masuren) / Wichert, Zielke (Pommern) / Huismann, Memering (Emsland und Landkreis Leer)

            Kommentar

            • Mysterysolver
              Erfahrener Benutzer
              • 18.09.2014
              • 391

              #7
              Zitat von sonki Beitrag anzeigen
              Die Agnes Kolodziej geb. Jurczig stirbt am 6.11.1912 im Alter von 69 Jahren in Breslau, Heilig-Kreuz Kirche, wohnhaft Schulgasse 2.

              P.S. #2: Das Ehepaar Kolodziey/Jurczyk lässt sich gut in Breslau verfolgen. Im Steuerregister 1906/07 ist für Joseph Kolodziey folgendes Geburtsdatum/-ort angegeben: 19.04.1840 Damratsch-Hammer, Kreis Oppeln.
              https://szukajwarchiwach.pl/82/28/0/...pLIm1mz8uaAqXQ
              Wie bist du vorgegangen, um die passende Kirche (Agnes Kolodziey) und passende Steuerliste zu finden? Ich hätte jetzt nicht gewusst, wie ich da hin komme?
              Zuletzt ge?ndert von Mysterysolver; 23.02.2020, 19:14.
              Lg,
              Susanne

              PS: Suche jegliche "Verflechtungen" zwischen FN Wichert & Zielke (Pommern, evtl. auch andere Gebiete). Außerdem: Nachfahren der Gertrud CYGANEK, geb. KILIAN (aus Leobschütz, Schlesien).
              --
              FN-Liste: Hamersky, Quitoschinger (Böhmen und Sachsen) / Kilian (Schlesien) / Kloss, Ruschkowski, Falkenau, Smok, Kobus (Masuren) / Wichert, Zielke (Pommern) / Huismann, Memering (Emsland und Landkreis Leer)

              Kommentar

              • sonki
                Erfahrener Benutzer
                • 10.05.2018
                • 4693

                #8
                Zitat von Mysterysolver Beitrag anzeigen
                Wie bist du vorgegangen, um die passende Kirche (Agnes Kolodziey) und passende Steuerliste zu finden? Ich hätte jetzt nicht gewusst, wie ich da hin komme?
                Ein wenig unmethodisch
                Aus deinem Skan ging ja hervor das sie in Breslau verstarb, katholisch war ja recht wahrscheinlich. Und praktischerweise war die Heilig-Kreuz-Kirche die 2. Kirche die ich nachgeschaut hatte, ging also schnell, das Sterbedatum stand ja auch fest. Im Sterbeeintrag stand die Adresse drin. Ausgehend davon, in den Adressbücher von Breslau auf Ancestry die Schulgasse Nr. 2 jeweils nachgeschlagen und geschaut ob sie bereits vor 1906/07 dort wohnten. Dies war der Fall und nun also im Adressbuch schnell im hinteren Bereich nachgeschaut, welcher Steuerbezirk dieser Adresse zugerodnet ist. Und dann brauchte man nur noch die Hausnummer in dem entsprechenden Steuerregister nachschlagen.
                Слава Україні

                Kommentar

                • Mysterysolver
                  Erfahrener Benutzer
                  • 18.09.2014
                  • 391

                  #9
                  Sorry, dass ich so viele Fragen stelle, aber wo/wie zum Henker finde ich die Bücher der Heilig-Kreuz-Kirche? Kriege auf den einschlägigen Webseiten keine Suchergebnisse und würde darum jetzt Ancestry vermuten? Aber da weiß ich komplett nicht wie ich gezielt zu einer Kirche käme/wie ich rausfinde welchen der x 'Deutschland....' Datenbestände ich anwählen müsste....
                  Lg,
                  Susanne

                  PS: Suche jegliche "Verflechtungen" zwischen FN Wichert & Zielke (Pommern, evtl. auch andere Gebiete). Außerdem: Nachfahren der Gertrud CYGANEK, geb. KILIAN (aus Leobschütz, Schlesien).
                  --
                  FN-Liste: Hamersky, Quitoschinger (Böhmen und Sachsen) / Kilian (Schlesien) / Kloss, Ruschkowski, Falkenau, Smok, Kobus (Masuren) / Wichert, Zielke (Pommern) / Huismann, Memering (Emsland und Landkreis Leer)

                  Kommentar

                  • sonki
                    Erfahrener Benutzer
                    • 10.05.2018
                    • 4693

                    #10
                    Zitat von Mysterysolver Beitrag anzeigen
                    ...aber wo/wie zum Henker finde ich die Bücher der Heilig-Kreuz-Kirche?
                    Die katholischen Kirchenbücher von Breslau sind nicht online. Zum Teil kann man diese aber in einem Center der Mormonen (Familysearch) ansehen.
                    Ich habe über die Zeit ein Großteil dieser Bücher auf Festplatte angesammelt, daher konnte ich mal eben schnell nachschauen.
                    Bei Ancestry sind nur die Standesamtsregister von Breslau.

                    Ansonsten - die Lagerorte (on/offline) für Breslauer KBs findest du hier: http://www.christoph-www.de/breslau%201.html
                    Слава Україні

                    Kommentar

                    • Mysterysolver
                      Erfahrener Benutzer
                      • 18.09.2014
                      • 391

                      #11
                      Dann bin ich jetzt im Bilde. Danke vielmals!
                      Lg,
                      Susanne

                      PS: Suche jegliche "Verflechtungen" zwischen FN Wichert & Zielke (Pommern, evtl. auch andere Gebiete). Außerdem: Nachfahren der Gertrud CYGANEK, geb. KILIAN (aus Leobschütz, Schlesien).
                      --
                      FN-Liste: Hamersky, Quitoschinger (Böhmen und Sachsen) / Kilian (Schlesien) / Kloss, Ruschkowski, Falkenau, Smok, Kobus (Masuren) / Wichert, Zielke (Pommern) / Huismann, Memering (Emsland und Landkreis Leer)

                      Kommentar

                      • sonki
                        Erfahrener Benutzer
                        • 10.05.2018
                        • 4693

                        #12
                        Hallo,

                        hier nur kurz die Taufe der Agnes (Kolodziey) geb. Jurczyk in Kupp.
                        Angehängte Dateien
                        Слава Україні

                        Kommentar

                        • Mysterysolver
                          Erfahrener Benutzer
                          • 18.09.2014
                          • 391

                          #13
                          Wow, danke!!

                          Soso, also wie es scheint unehelich... Fragt sich nur, wo der Name Jurczyk dann her kam.... Da eröffnen sich wieder mal ganz neue Ansätze zum Forschen

                          Nochmal ganz lieben Dank!
                          Lg,
                          Susanne

                          PS: Suche jegliche "Verflechtungen" zwischen FN Wichert & Zielke (Pommern, evtl. auch andere Gebiete). Außerdem: Nachfahren der Gertrud CYGANEK, geb. KILIAN (aus Leobschütz, Schlesien).
                          --
                          FN-Liste: Hamersky, Quitoschinger (Böhmen und Sachsen) / Kilian (Schlesien) / Kloss, Ruschkowski, Falkenau, Smok, Kobus (Masuren) / Wichert, Zielke (Pommern) / Huismann, Memering (Emsland und Landkreis Leer)

                          Kommentar

                          • sonki
                            Erfahrener Benutzer
                            • 10.05.2018
                            • 4693

                            #14
                            Zitat von Mysterysolver Beitrag anzeigen
                            Soso, also wie es scheint unehelich... Fragt sich nur, wo der Name Jurczyk dann her kam....
                            Die Heirat der Eltern von Agnes war dann im Juni 1843 (Quelle: kath. KB Groß Döbern - war zuständige Pfarre für Kupp zu dieser Zeit).
                            Der Name Jurczyk kommt also in diesem Fall aus Groß Lassowitz, Kreis Rosenberg.
                            Angehängte Dateien
                            Zuletzt ge?ndert von sonki; 02.03.2020, 00:27.
                            Слава Україні

                            Kommentar

                            • Mysterysolver
                              Erfahrener Benutzer
                              • 18.09.2014
                              • 391

                              #15
                              Und nochmal vielen Dank!!
                              Lg,
                              Susanne

                              PS: Suche jegliche "Verflechtungen" zwischen FN Wichert & Zielke (Pommern, evtl. auch andere Gebiete). Außerdem: Nachfahren der Gertrud CYGANEK, geb. KILIAN (aus Leobschütz, Schlesien).
                              --
                              FN-Liste: Hamersky, Quitoschinger (Böhmen und Sachsen) / Kilian (Schlesien) / Kloss, Ruschkowski, Falkenau, Smok, Kobus (Masuren) / Wichert, Zielke (Pommern) / Huismann, Memering (Emsland und Landkreis Leer)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X